rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 GFK karosserie...

Nach unten 
+5
Andreas W
Gerry
jonas
Xal
chocolandy
9 verfasser
AutorNachricht
chocolandy

chocolandy


Anzahl der Beiträge : 236
Alter : 51
Ort : cottbus
Anmeldedatum : 28.12.08

GFK karosserie... Empty
BeitragThema: GFK karosserie...   GFK karosserie... Icon_minitimeDi 10 Feb 2009, 22:44

hallo forum,

für wie geeignet haltet ihr GFK, um daraus ne karo zu bauen...? scratch

danke und grüße
ALEX
Nach oben Nach unten
Xal

Xal


Anzahl der Beiträge : 91
Ort : LA
Anmeldedatum : 25.12.08

GFK karosserie... Empty
BeitragThema: Re: GFK karosserie...   GFK karosserie... Icon_minitimeDi 10 Feb 2009, 23:05

Hi!

ich nehm mal an du meinst ne Karo aus GFK laminieren? ... kenn das Zeug nur aus dem Schiffsmodellbau und bei den Autos nur mal Chassis aus Platten.

Laminieren wird man halt nicht recht detailreich hinbringen, Formenbau wennst kein vorliegendes Modell hast sehr aufwendig und ich nehme an ohne das nötige "Know How" bringt man das mit ner gescheiten Gelcoat im Bastelkeller nicht so einfach hin.

Ich sehs auf die Schnelle so:

+hart und somit belastbar
+ relativ einzigartig als karo
- schwer
- detailarm
- aufwendig
- insgesamt warscheinlich teuer
Nach oben Nach unten
http://xal.at.tt/
jonas

jonas


Anzahl der Beiträge : 554
Alter : 30
Ort : Bielefeld
Anmeldedatum : 30.11.08

GFK karosserie... Empty
BeitragThema: Re: GFK karosserie...   GFK karosserie... Icon_minitimeDi 10 Feb 2009, 23:07

also ich würd es nicht empfehlen..das zeug ist ja nich biegsam sogar steif.....wenn du dich ueberschlägst KANN es brechen....

falls ich mich irre sagt es mir Very Happy
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry


Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 39
Ort : Krems/Donau
Anmeldedatum : 28.12.08

GFK karosserie... Empty
BeitragThema: Re: GFK karosserie...   GFK karosserie... Icon_minitimeDi 10 Feb 2009, 23:09

jonas schrieb:
also ich würd es nicht empfehlen..das zeug ist ja nich biegsam sogar steif.....wenn du dich ueberschlägst KANN es brechen....

falls ich mich irre sagt es mir Very Happy

Also wenn du genügend Schichten hat bricht das wohl kaum so schnell, Stoßstangen und sonstiges Zeugs sind ja auch zum Teil aus GFK, die brechen ja auch nicht bei Fahrtwind :study:
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
chocolandy

chocolandy


Anzahl der Beiträge : 236
Alter : 51
Ort : cottbus
Anmeldedatum : 28.12.08

GFK karosserie... Empty
BeitragThema: Re: GFK karosserie...   GFK karosserie... Icon_minitimeDi 10 Feb 2009, 23:17

na ja... mit GFK habe ich schon gearbeitet.
habe nur überlegt, ob ich von dem 110er, bevor ich ihn lackiere, einen abguß mache (zb aus gips oder silikon + gips) um eine negativ-form zu erhalten...
die lege ich mir in die ecke und wenn ich dann mal fertig bin, mit dem 110er, könnte man den klonen 🤡 (hat nix mit dem clown zu tun)
nur so ne überlegung...
ich denke, die details werden auch mit abgeformt... das riffelblech auf dem 110er ist ja auch GFK...

ALEX
Nach oben Nach unten
Andreas W

Andreas W


Anzahl der Beiträge : 866
Alter : 34
Ort : Oberursel
Anmeldedatum : 20.12.07

GFK karosserie... Empty
BeitragThema: Re: GFK karosserie...   GFK karosserie... Icon_minitimeDi 10 Feb 2009, 23:18

Die Jeep Karosserie von Scaleoffroad ist aus GFK, glaube 5mm dick, bin mir aber da nicht sicher.
Das Zeug ist schon stabil, wenn du die Möglichkeit hast mach es, sollte gut werden.
Gruß Andreas
Nach oben Nach unten
chocolandy

chocolandy


Anzahl der Beiträge : 236
Alter : 51
Ort : cottbus
Anmeldedatum : 28.12.08

GFK karosserie... Empty
BeitragThema: Re: GFK karosserie...   GFK karosserie... Icon_minitimeDi 10 Feb 2009, 23:20

...das langzeitprojekt nach dem langzeitprojekt... lol!
Nach oben Nach unten
ironman

ironman


Anzahl der Beiträge : 829
Ort : Geislingen
Anmeldedatum : 11.01.09

GFK karosserie... Empty
BeitragThema: Re: GFK karosserie...   GFK karosserie... Icon_minitimeDi 10 Feb 2009, 23:39

Am besten kann man mit Silikon abformen. Hab ich bei meinem Vater in der Firma schon mal mit einer Carson Xmod Karosserie gemacht und in der Form wurde wirklich jedes kleine Detail abgeformt. Also wenn man doubliert, dann am besten Silikon (bei mir war er aus der Zahntechnik) nehmen.

Schaut mal hier:
http://www.xmods-forum.de/meine-xmods-t6514-s15.html


mfg Tobias
Nach oben Nach unten
dr.frank

dr.frank


Anzahl der Beiträge : 700
Alter : 63
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 20.02.08

GFK karosserie... Empty
BeitragThema: Re: GFK karosserie...   GFK karosserie... Icon_minitimeDi 10 Feb 2009, 23:45

Hallo,

mit GFK geht schon 'ne Menge auch Detail,

...guckst du hier:

GFK Landy

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
chocolandy

chocolandy


Anzahl der Beiträge : 236
Alter : 51
Ort : cottbus
Anmeldedatum : 28.12.08

GFK karosserie... Empty
BeitragThema: Re: GFK karosserie...   GFK karosserie... Icon_minitimeDi 10 Feb 2009, 23:50

headbang
ich glaub, ich leg mir für die nächsten jahre auch ein paar teile ins regal...
Nach oben Nach unten
udito

udito


Anzahl der Beiträge : 1129
Alter : 57
Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien
Anmeldedatum : 11.05.08

GFK karosserie... Empty
BeitragThema: Re: GFK karosserie...   GFK karosserie... Icon_minitimeDi 10 Feb 2009, 23:51

chocolandy schrieb:
na ja... mit GFK habe ich schon gearbeitet.
habe nur überlegt, ob ich von dem 110er, bevor ich ihn lackiere, einen abguß mache (zb aus gips oder silikon + gips) um eine negativ-form zu erhalten...
die lege ich mir in die ecke und wenn ich dann mal fertig bin, mit dem 110er, könnte man den klonen 🤡 (hat nix mit dem clown zu tun)
nur so ne überlegung...
ich denke, die details werden auch mit abgeformt... das riffelblech auf dem 110er ist ja auch GFK...

ALEX


ich denke man muss das wie im schiffsbau machen die negativform lackieren dann gfk schicht um schicht , oder gruss udo
Nach oben Nach unten
Wabun

Wabun


Anzahl der Beiträge : 260
Alter : 62
Ort : Ludwigshafen
Anmeldedatum : 08.09.08

GFK karosserie... Empty
BeitragThema: Re: GFK karosserie...   GFK karosserie... Icon_minitimeMi 11 Feb 2009, 00:02

Hi Leutz,

GFK ist ein sehr festes und stabieles Material wenn es fachgerecht verarbeitet wurde, die Detailtreue hängt von der Frorm ab in die man Laminiert und kann 100% ereichen mit feinsten Details, wenn die in mehreren Teilen aufgebaut wird.

Mit dem Silikon baut man sich nur eine Möglichkeit, ein Urmodell herstellen zu können oder es bei Beschädigungen zu reproduzieren.
So wird das Original erhalten von dem man immer wieder ein Silikonabzug machen kann für ein Urmodell.

Der 110er würde um ihn genauestens abzuformen eine Laminierform aus fünf Formteilen benötigen, die da wären, Dach, Seite rechts, Seite links, Front über Haube bis Dach, Rückseite.

Es ist eine Heidenarbeit solch eine Form für abzüge zu bauen aber es rentiert sich alleine schon weil man das Original in dem viele Stunden Arbeit stecken nicht unwiederbringlich zerstört und je nach Güte der Laminierform viele Laminate hergestellt werden können.

Mfg. Wabun
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





GFK karosserie... Empty
BeitragThema: Re: GFK karosserie...   GFK karosserie... Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
GFK karosserie...
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Karosserie
» assembly report: Kyosho Rock Force 2.2
» ABS Karosserie
» FJ Cruiser / CR-01
» Karosserie mit Schnur schneiden

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: