Anzahl der Beiträge : 346 Alter : 46 Ort : Hamburg Anmeldedatum : 11.12.08
Thema: Frage zum Lackieren Di 10 Feb 2009, 19:30
Habe fragen wg. lackierung und bitte um hilfe.Ich will Karo von Toyota landcruiser lackieren (neu),kann ich dazu normale Spray (zb.von Baumarkt) benutzen oder muss es unbedingt von Tamiya sein?Es ist besser erst lackieran dann schneiden oder schneiden und dann lackieren?Und wie mache ich das mit 2 farben zb.weisses dach?Grosser Dank im Voraus.Pawel
greasypete Käpt´n Chaos
Anzahl der Beiträge : 2762 Alter : 58 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 19.12.07
Thema: Re: Frage zum Lackieren Di 10 Feb 2009, 19:38
PWKB schrieb:
Habe fragen wg. lackierung und bitte um hilfe.Ich will Karo von Toyota landcruiser lackieren (neu),kann ich dazu normale Spray (zb.von Baumarkt) benutzen oder muss es unbedingt von Tamiya sein?Es ist besser erst lackieran dann schneiden oder schneiden und dann lackieren?Und wie mache ich das mit 2 farben zb.weisses dach?Grosser Dank im Voraus.Pawel
Hallo,
da Du schneiden willst, gehe ich mal von einer Lexan Karosserie aus.
UNBEDINGT spezielle Farben für Lexan kaufen, entweder von Tamiya oder von einem anderen Hersteller. Bekommst Du NICHT im Baumarkt, sondern nur im Modellbauhandel.
ACHTUNG, es gibt auch Farben von Tamiya für normales Plastik, auf den Dosen die Du brauchst steht extra drauf "Für Lexan Karosserien", nicht mit den anderen verwechseln !!
Und ausschneiden würde ich die Karosse vorher, weil dann brauchst Du weniger Farbe. Aber am besten die Schneidkanten von AUSSEN mit Edding dünn anzeichnen, dann kommt man beim schneiden nicht neben die Linie.
Peter
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: Frage zum Lackieren Di 10 Feb 2009, 21:12
Oder es steht "PS" für Polystyrol auf dem Deckel. Lexan ist ja wie Tempo nur ein Markenname. Gruß, Uli
dr.frank
Anzahl der Beiträge : 700 Alter : 63 Ort : Dortmund Anmeldedatum : 20.02.08
Thema: Re: Frage zum Lackieren Di 10 Feb 2009, 21:44
Anzahl der Beiträge : 1222 Alter : 55 Ort : 23845 Itzstedt Anmeldedatum : 15.05.08
Thema: Re: Frage zum Lackieren Di 10 Feb 2009, 22:04
Recht hat er, der Frank. Du kannst z. B. in der Bucht mal "Tamiya PS-" eingeben und dir dann deine Farbe aussuchen. So nennt sich z.B. das stinknormale Gelb so: LEXANSPRAY TAMIYA #86006 PS-6 GELB
Ach ja wegen dem Dach: Das würde ich zuerst abkleben. Mit normalem, glatten Malerkrepp. Die Kanten dann schön andrücken damit keine Farbe drunter läuft. Immer schön dünne Schichten auftragen und trocknen lassen. Je dünner die schichten, desto schneller trocknet er auch.
Viel Spaß beim Lacken, und immer schön vorher entfetten!!!!