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 MIp CVDs tunen..

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BeitragThema: MIp CVDs tunen..   MIp CVDs tunen.. Icon_minitimeDi 03 Feb 2009, 20:27

Mal so eine kleine Frage am Rande :albino:

um eine größeren Lenkeinschlag zu bekommen muss ich was mit dem MIP CVDs machen ?

Vieleicht ein Bild dazu wäre sehr nett...

THX

Kalli
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trialero08




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BeitragThema: Re: MIp CVDs tunen..   MIp CVDs tunen.. Icon_minitimeDi 03 Feb 2009, 21:14

Am Besten gar nichts. CVD's sind eine Abart von den Kardangelenken und die arbeiten nur bis 45° einwandfrei.

In meinem Scale-Truck haben die MIP CVD's in Kombination mit Knochengelenken einen Lenkeinschlag von 60° gebracht. Allerdings ist das Material aller MIP CVD's, auch der Ersatzteile, nach 4 Jahren so spröde geworden, das es bei der geringsten Belastung zerbröselt ist. Abhilfe brachte nur ein Umbau auf Kardangelenke von Tamiya. Leider werden diese Gelenke nicht mehr produziert und nun kaum zu bekommen.
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BeitragThema: Re: MIp CVDs tunen..   MIp CVDs tunen.. Icon_minitimeDi 03 Feb 2009, 21:18

trialero08 schrieb:
Am Besten gar nichts. CVD's sind eine Abart von den Kardangelenken und die arbeiten nur bis 45° einwandfrei.

In meinem Scale-Truck haben die MIP CVD's in Kombination mit Knochengelenken einen Lenkeinschlag von 60° gebracht. Allerdings ist das Material aller MIP CVD's, auch der Ersatzteile, nach 4 Jahren so spröde geworden, das es bei der geringsten Belastung zerbröselt ist. Abhilfe brachte nur ein Umbau auf Kardangelenke von Tamiya. Leider werden diese Gelenke nicht mehr produziert und nun kaum zu bekommen.


hmm vieleicht meinen wir nicht die gleichen...

die die ich hier habe für den axial sind komplett aus Stahl... das sollte auch nach 4 jahren nicht altern...
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trialero08




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BeitragThema: Re: MIp CVDs tunen..   MIp CVDs tunen.. Icon_minitimeDi 03 Feb 2009, 21:29

Ich würde sagen, die haben inzwischen auch dazugelernt. Meine Gelenke wurden nur in den Staaten vertrieben. Der Flachbahner, aus dem sie stammten, wurde hier nur mit Knochen geliefert.

Trotzdem, ein einfaches Kardangelenk verträgt auch schon mal ein paar Grad mehr, aber nicht im Dauerzustand. Bei einem CVD stößt Du durch den Mitnehmerstift im Glockenrand an eine Grenze, die nicht überschritten werden sollte.

Für mehr Lenkeinschlag gehen nur Doppelgelenke, dann aber auch nur mit einem Längenausgleich in den Achswellen.
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Uli
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BeitragThema: Re: MIp CVDs tunen..   MIp CVDs tunen.. Icon_minitimeDi 03 Feb 2009, 21:42

MIp CVDs tunen.. 3251293192_60f83a2cee_o
Diese Höhlenmalerei stellt den Teil in der Achse dar. ;-)
Gruß, Uli
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BeitragThema: Re: MIp CVDs tunen..   MIp CVDs tunen.. Icon_minitimeDi 03 Feb 2009, 21:54

Uli schrieb:
MIp CVDs tunen.. 3251293192_60f83a2cee_o
Diese Höhlenmalerei stellt den Teil in der Achse dar. ;-)
Gruß, Uli

Vielen Dank Uli !

genau das meinete ich ... allerdings habe ich mir nach einigen rumgefummel genau das gedacht....

Soweit den Schlitz erweitern (NACH OBEN UND UNTEN ) das beim Volleinschlag die Glocke aufläuft und dann eben nicht am Lagerpunkt ein paar grad zurückgedrückt wird..

geht noch mehr wenn mann den Wellenteil auf dem die Glocke dann aufläuft etwas runterschleift (in der Drehe versteht sich ..) so ca. 0,5 bis 0,8 mm oder wirds dann schon zu dünn und das (teure)Teil verabschiedet sicht dann recht schnell ?
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Uli
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BeitragThema: Re: MIp CVDs tunen..   MIp CVDs tunen.. Icon_minitimeDi 03 Feb 2009, 23:08

Da muss ich passen.
U
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dr.frank

dr.frank


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BeitragThema: Re: MIp CVDs tunen..   MIp CVDs tunen.. Icon_minitimeMi 04 Feb 2009, 00:16

Hallo,

würde schon "geschwächt" werden, aber wieviel die CVDs
dann noch halten oder eben nicht :?:

Winkel von 42° sollen mit den Axial CVDs drin sein, ist meiner
Meinung nach aber schon sehr gewagt was die Dauerbelastbarkeit
angeht, aber probieren geht über studieren.

Egressor könnte hier bestimmt besser helfen, ist aber zur
Zeit im sonnigen Süden Cool
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BeitragThema: Re: MIp CVDs tunen..   MIp CVDs tunen.. Icon_minitime

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