rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum

StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Servo HS 805 BB für 1:5er Crawler

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
herr rossi

Anzahl der Beiträge : 10

Servo HS 805 BB für 1:5er Crawler Empty
BeitragThema: Servo HS 805 BB für 1:5er Crawler   Servo HS 805 BB für 1:5er Crawler Icon_minitimeSo 11 Jan 2009, 13:14

hi allerseits,

habe mir mal diverse servos von hitec und multiplex angeschaut für die bestückung meines 1:5e killer krawlers.
ich bin nicht unbedingt ein freund von digitalen servos, deshalb habe ich unter den analogen das Hitec HS 805 BB auserkoren (25 kg drehmoment bei 6 v). seeehr günstig aber leider nur mit nylon getriebezahnrädern, hmmm?????!!!!

was meint ihr - geht das gut? würde je hinten und vorne eines dranbauen.
nylon schreckz mich grundsätzlich bei nem so großen crawler ab, aber andererseits ist das teil ja getestet und sollte somit auch die 25 kg drücken ohne das die zahnräder versagen.

kennt jemand noch andere analog servos, die ein drehmoment von um die 20 - 25 kg haben mit metall oder titanzahnrädern?

gruß

rossi
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli

Anzahl der Beiträge : 1261

BeitragThema: Re: Servo HS 805 BB für 1:5er Crawler   Servo HS 805 BB für 1:5er Crawler Icon_minitimeSo 11 Jan 2009, 15:22

Wenn du kein Freund von Digitalservos wegen der Geräuschkulisse bist, gibt es bei den Hitecservos die Möglichkeit die Nullstellung mittels Programmiergerät zu vergrößern. So reagiert es nicht auf jeden µm Bewegung und entsprechendem Gezwitscher. Die Einbußen der Stellgenauigkeit sind gering.
Zur Haltbarkeit von Großservos kann ich dir aber leider nichts sagen.
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
Leo82

Anzahl der Beiträge : 199

BeitragThema: Re: Servo HS 805 BB für 1:5er Crawler   Servo HS 805 BB für 1:5er Crawler Icon_minitimeMo 12 Jan 2009, 00:59

Die Servos kannst du getrost nehmen. Solche Hatte ich bei mir im Boot auf der Lenkung und die haben super gehalten. Nur so am Rand Boot war 1,6m 2zylinder topspeed 83 laut GPS.
Die Belastungen da sind wesentlich höher als beim Crawlen, nur unter 10° würde ich große stürze vermeiden da wird der Kunststoff zu spröde.
Nach oben Nach unten
Tom
Moderator
Tom

Anzahl der Beiträge : 991

BeitragThema: Re: Servo HS 805 BB für 1:5er Crawler   Servo HS 805 BB für 1:5er Crawler Icon_minitimeMo 12 Jan 2009, 01:27

Hallo,
bei den 1:5er Verbrennern (HPI Baja, FG, Hurrax & Co) wird in erster Linie auf
- Hitec HS5745MG
- Multiplex Rhino 4
- Multiplex Jumbo speed gigi

Und das aus gutem Grund. Die Belastungsgrenze dieser Servos ist sehr hoch. Mag sein, daß die absoluten Kräfte bei der Verwendung in großen Booten höher ist, aber bei einem Lenkservo im Crawler kommt es eher auf die kurzfristige Belastungsgrenze durch z.B. Abstürze an. Da sind die Metallgetriebe der o.g. Servos sicher stabiler. Da hilft auch der Servosaver nur bedingt.

Sicher, die Servos kosten das dreifache, werden aber auch länger halten.
Servos gehen nunmal im Betrieb kaputt und wenn das gerade an dem lang ersehnetn Crawlerwochenende stattfindet, dann ist das doppelt ärgerlich. Meisetens ist das Servo aber einfach zu wechseln, da machts dann evtl. auch nicht so viel aus.

Bis dahin
Tom
Nach oben Nach unten
herr rossi

Anzahl der Beiträge : 10

BeitragThema: Re: Servo HS 805 BB für 1:5er Crawler   Servo HS 805 BB für 1:5er Crawler Icon_minitimeMo 12 Jan 2009, 16:42

hi,
erstmal vielen dank für eure rückmeldungen; die sache mit dem nullbereich vergrößern ist sone sache - das elende gezwitscher bleibt dennoch nicht komplett aus.
mir ist bekannt, dass die nylonzahnräder im 1:5er offroad bereich nicht halten - denke jedoch, dass das an den kurzen, harten schlägen beim sschnellfahren kommt; dies ist ja beim crawler ausgeschlossen - ich probier die billigteile mal.

gruß
rossi
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli

Anzahl der Beiträge : 1261

BeitragThema: Re: Servo HS 805 BB für 1:5er Crawler   Servo HS 805 BB für 1:5er Crawler Icon_minitimeMo 12 Jan 2009, 16:52

herr rossi schrieb:

...kurzen, harten schlägen ...
Die gibt es besser als bei Rennsemmeln, besonders wenn dir die Kiste aus 2m Höhe oder mehr abschmiert. Da hats schon alles gegeben, von ausfallenden Zähnen an allen Stellen bis zu gerissenen Servogehäusen bei 150€-Servos mit Stahlzahnrädern. Unterschätz das mal nicht. Nur weil wir langsam fahren, können wir trotzdem schnell fallen. Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
Tom
Moderator
Tom

Anzahl der Beiträge : 991

BeitragThema: Re: Servo HS 805 BB für 1:5er Crawler   Servo HS 805 BB für 1:5er Crawler Icon_minitimeMo 12 Jan 2009, 21:51

... sowas ist mit "Absturz" gemeint Wink

Bis dahin
Tom
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Servo HS 805 BB für 1:5er Crawler   Servo HS 805 BB für 1:5er Crawler Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Servo HS 805 BB für 1:5er Crawler
Seite 1 von 1