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Thema: Re: Bauteil1 So 04 Jan 2009, 14:25
Ahso, so langsam fällt der Groschen.....
Es gibt Crawler und Truck Trail....
Dann passt so ein CR01 mit ner Unimog Karo schon in die Klasse Truck-Trail oder?
:study:
dr.frank
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Thema: Re: Bauteil1 So 04 Jan 2009, 14:30
...von der "Optik" auf jeden Fall und das "Fahrgestell" ist ja auch nicht ohne, wenn man sich einmal die Preise der Bauteil1-Gestelle anschaut
Grüße Frank
Wabun
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Thema: Re: Bauteil1 So 04 Jan 2009, 14:38
Hi Leutz,
das Bauteil 1 ist ein Super Teil aber viel zu Teuer meiner Meinung nach, wer aber selbst nichts bauen kann und ein Truck-Trial Chassis sucht wird für sein Geld bestimmt was Goiles in den Händen halten mit dem Bauteil 1 na ja für die Kohle könnten wenigstens die Achsen aus Metall sein, ist ja auch nur Plaste
Aber wie schon gesagt mir ist das zu Teuer, da stell ich mich lieber in den Keller und bau mir was selber auch wenn es nicht ganz so gut aussehen wird wie das Bauteil 1
Mfg. Wabun
Jerry
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Thema: Re: Bauteil1 So 04 Jan 2009, 15:54
Rocker schrieb:
Dann passt so ein CR01 mit ner Unimog Karo schon in die Klasse Truck-Trail oder? :study:
Das dürfte wohl etwas schwierig werden. Hier ein Auszug aus dem Truck-Trial-Reglement:
Reifenüberstand
Das Fahrerhaus mit Kotflügeln muß die Reifenlaufflächen in der kleinen Klasse bis auf 1 cm, in der großen Klasse bis auf 2 cm überdecken. Gemessen wird bei Geradeausfahrt senkrecht über der Radnabe. Es dürfen Kotflügelverbreiterungen verwendet werden, um die geforderte Abdeckung der Vorderräder zu erreichen. Die Pritsche / der Aufbau muß die Reifenlaufflächen komplett überdecken.
Meinen Bauteil1 werde ich aber mit der besagten Unimog-Karo ausrüsten, um den bisher unsäglich hohen Schwerpunkt deutllich tiefer als bisher anzusiedeln.
Gruß Gerhard
Rocker THe LAw
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Thema: Re: Bauteil1 So 04 Jan 2009, 16:09
@ Jerry
Fährst Du das Trialchassis 4x4 Evo?
Jerry
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Thema: Re: Bauteil1 Mo 05 Jan 2009, 17:59
Ja, genau das fahre ich, aber nur noch gelegentlich.
Wenn das Fahrwerk auf 4-Link umgebaut und ein Dämpferkit verbaut ist, hoffe ich in Verbindung mit der neuen Unimog-Karo endlich ein geländetauglicheres Fahrzeug bewegen zu können (vom Preis wollen wir garnicht reden).
Gruß Gerhard
thomash
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Thema: Re: Bauteil1 Di 06 Jan 2009, 04:06
....hier noch die "konkurrenz" oder besser das Bauteil1 überarbeitet und in serie .......rc-truck-trial
oder dann alternativ eigenbau.....der letztes jahr....zumindest am ersten tag in sinsheim für ein kleinwenig aufsehen sorgte .....
.....und zuhause im garten, an manchen stellen besser geht wie ein ausderkiste-gebauter axial....
@gerhard: ....es liest sich so, das du mit´m bauteil1 nicht so zufrieden bist...!?
gruß thomas
Jerry
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Thema: Re: Bauteil1 Di 06 Jan 2009, 13:14
Wollte zuerst nur einen Hafner-Trialer kaufen, wurde aber dann auf das Bauteil1 aufmerksam gemacht, und so hatte ich in kurzer Zeit meinen U406-Bauteil1. Dabei hatte ich gehofft, einen trial- und gelände= tauglichen Scaler zu bekommen, erhielt aber, wie leider zu spät herausstellte, nur ein auf Trial zugeschnittenes Fahrzeug. Jetzt, nach dem Umbau auf 4-Link, ist das Fahrverhalten deutlich besser, d. h. das schwammige Fahrgefühl ist weg, und auch spürbar mehr Lenkeinschlag ist vorhanden durch das jetzt nicht mehr vorhandene seitliche Verschieben der VA durch das Lenkservo. Mit dem Dämpferkit hoffe ich das gripmindernde Hoppeln stark dämpfen zu können. Außerdem suche ich jetzt noch nach weicheren Federn, um noch etwas mehr Feinfühligkeit/Verschränkung realisieren zu können, jedoch Federn mit 13 mm Innendurchmesser und ca. 40 mm Höhe scheinen nicht so ganz einfach zu finden zu sein.
Gruß Gerhard
Jerry
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Thema: Re: Bauteil1 Mi 14 Jan 2009, 19:49
Bilder vom Fahrwerk, den "Scaleoffroad"-Dämpfern und der Tamiya-U406-Karo
Gruß Gerhard
Jerry
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Thema: Re: Bauteil1 Mi 14 Jan 2009, 23:15
Die von mir so dringend gesuchten Federn sind gefunden. "schnellerfritz" hat solche oder zumindest so ähnliche an seinem Weihnachtslandy verbaut. Da kam mir die Idee, meine roten HPI-Federn zu vermessen, und tatsächlich, wie gemacht für den BT1 Evo. Einfach die 80mm langen Federn halbieren, und anbauen. Der Fahrtest über mein werkstatteigenes verstellbares Hindernis war verblüffend. Kein Hoppeln mehr oder Beinchen in der Luft hängen lassen. Man kann die Federung genauestens bei der Arbeit beobachten, jetzt wird der zur Verfügung stehende Federweg sehr gut genutzt,
sowohl vorne ... :bounce:
... als auch hinten. :bounce:
Gruß Gerhard
Rocker THe LAw
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Thema: Re: Bauteil1 Do 22 Jan 2009, 01:24
Sieht ja recht geschmeidig aus;-)
Aber jetzt noch mal ein Anfängerfrage
Was bedeutet 4Link? Das sind doch diese Stabverbindungen. Aber an dem EVO?
Jerry
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Thema: Re: Bauteil1 Mo 26 Jan 2009, 18:28
Rocker schrieb:
Sieht ja recht geschmeidig aus;-)
Aber jetzt noch mal ein Anfängerfrage
Was bedeutet 4Link? Das sind doch diese Stabverbindungen. Aber an dem EVO?
So kann man es auch nennen. Das Schlabberfahrwerk (aufgrund der mickrigen Links) ist wohl ausschließlich für Trial-Wettbewerbe konzipiert worden.
Nun zu, so hoffe ich, den letzten Verbesserungen am Bauteil1:
Die hinteren Links sind jetzt genau wie beim AX10 angeordnet, bei den vorderen Links mußte es aus Platzmangel bei der Original-Anordnung bleiben.
Was ich noch geändert habe, ist die Befestigung der Links jetzt unter den Achsen (bisher über den Achsen), um dem Kippen der Achsen in Verbindung mit den größeren Federwegen einen Riegel vorzuschieben.
Mit einer kleinen hinteren Kotflügelverbreiterung dürfte der Evo auch wieder trial-tauglich werden.