rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings

Nach unten 
+3
greasypete
Uli
Tom Wunsch
7 verfasser
AutorNachricht
Tom Wunsch

Tom Wunsch


Anzahl der Beiträge : 36
Ort : Rastatt
Anmeldedatum : 30.12.08

Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings Empty
BeitragThema: Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings   Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings Icon_minitimeSa 14 Feb 2009, 16:03

Hallo zusammen,

ich wollte hier kurz meinen ersten selbst gezimmerten Clod-Crawler vorstellen. Mir ging es beim ersten Mal nicht darum, ein wettbewerbsfähiges Fahrzeug zu schaffen, das hinsichtlich Schwerpunkt und Lenkwinkel mit reinen Zweckkonstruktionen mithalten kann, sondern einen einfachen Crawler zu bauen, der halbwegs anständig fährt und mir persönlich auch noch optisch gefällt.

Fasziniert haben mich von Anfang an Tuber, somit war der Chassistyp schon mal klar. Da es für mich als Einsteiger was Einfaches und Bewährtes sein sollte, lag vieles nahe:
Boyer-Chassis, Clodachsen, Difflocker, MIP-CVDs, RC4WD Alulenkhebel bearbeitet für mehr Lenkeinschlag. Maximizer beadlocks mit Blei. Die Reifenwahl war von vorneherein klar, Losi Claws, die haben sich bereits früher bei Monstertruck-Rennen bewährt wenn sonst gar nichts mehr ging und nur noch Griff gefragt war. Getriebegehäuse unten glatt gefräst und mit Alu-Unterfahrschutz versehen. Vorder- und Hinterachse getrennt lenkbar, Integy 55turns, Novak rooster crawler.
Radstand ca. 42cm, Breite grenzwertige 38cm, Achsverwindung 80°, alles Superclass-üblich.


Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings 3278813522_7102ee2311_o

Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings 3277990745_9778460d00_o

Für gute Tipps bin ich Euch dankbar!

Wie geht es mit dem ersten Tuber weiter?
Behind the axle steering ist vorbereitet, zweiter Fahrtregler für eine getrennte Ansteuerung der Vorder- und Hinterachse, eventuell in Verbindung mit stärkeren Motoren. Funktionsfähige Alu-Scheinwerfer sind zwar unnötig, aber ein wenig Spielerei muss sein. Ansonsten lasse ich das Fahrzeug einfach als Fun-Crawler und lebe mit den technischen Unzulänglichkeiten. Bei meinen Fahrkünsten kann der Crawler immer noch mehr als ich.

Was kommt danach?
Als nächstes versuche ich mich mal an einem eher wettbewerbstauglichen Superclass. Ich gehe aufgrund meines sehr begrenzten Crawler-Wissens und eher grobmotorischer Veranlagung nicht mit dem Anspruch dran, technisch aufwändige und ausgereifte Konstruktionen à la EGRESSor, Mattin & Co zu erreichen! Tuber muss halt wieder sein...
Ein paar Sachen liegen bereits hier: 2 komplette Aluachsen von RC4WD, 2 Mamba Max mit Holmes brushless an je einem 3s Lipo, externes BEC für die Hitec robots.
Alternativ habe ich ein Projekt mit verschmälerten E-Maxx-Achsen begonnen, das war aber eher Richtung rock racer mit richtig Leistung und 4 bis 6s Lipo geplant. Da ich nur ein Projekt weiter machen kann, muss ich mich wohl demnächst entscheiden was es wird. Auch dann wird dieses Jahr wohl aus Zeitmangel noch nicht viel passieren. Außerdem ist jetzt mal zuerst Refinanzierung angesagt.

Und im Sommer hat Wassersport nun mal Priorität...
Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings 3278003653_4211ec751f_m

Gruß Tom
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings Empty
BeitragThema: Re: Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings   Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings Icon_minitimeSa 14 Feb 2009, 19:08

Tom Wunsch schrieb:

Und im Sommer hat Wassersport nun mal Priorität...
Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings 3278003653_4211ec751f_m

Gruß Tom

Ja aber, ja aber, aber Crawlen ist doch der Sommersport. Smile
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
Tom Wunsch

Tom Wunsch


Anzahl der Beiträge : 36
Ort : Rastatt
Anmeldedatum : 30.12.08

Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings Empty
BeitragThema: Re: Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings   Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings Icon_minitimeSa 14 Feb 2009, 19:19

Hallo Uli,

einfaches Argument - Crawler fahren auf Eis und Schnee. Boote nicht. Also Boote im Sommer...

Gruß Tom
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings Empty
BeitragThema: Re: Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings   Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings Icon_minitimeSa 14 Feb 2009, 19:20

Tom Wunsch schrieb:
Hallo Uli,

einfaches Argument - Crawler fahren auf Eis und Schnee. Boote nicht. Also Boote im Sommer...

Gruß Tom

Und ausserdem ist es im Winter so kalt im Wasser, wenn man das Boot retten muss ..... lol!
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
jugger




Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 09.03.08

Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings Empty
BeitragThema: Re: Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings   Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings Icon_minitimeSa 14 Feb 2009, 19:46

Hey Tom,

sieht klasse aus.
Bin ich froh das ich Dein anderes Boyer Chassis gekauft habe.
Weiter so.
Gruß
Nach oben Nach unten
Tom Wunsch

Tom Wunsch


Anzahl der Beiträge : 36
Ort : Rastatt
Anmeldedatum : 30.12.08

Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings Empty
BeitragThema: Re: Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings   Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings Icon_minitimeSo 15 Feb 2009, 16:00

greasypete - Du hast einfach nur Recht. Ich war einmal im Februar schwimmen, das reicht dann fürs Leben...

jugger - dann sind wir ja auf Fotos von Deinem gespannt! Andy hat gerade meinen großen Pauls-Cat vor der Lackierpistole.

Ich war heute eine Stunde Richtung Schwarzwald im tiefen Schnee crawlen, mal verschiedene Reifen testen. Erkenntnis:
Am wenigsten gehen bei tiefem Schnee Moab XL. Losi Claws in der speziellen weichen Mischung, die ich sonst fahre, bringen einem auch nicht viel weiter, auch wenn sie schon deutlich besser gehen als Moabs. Bei beiden Reifen gibt das Profil zu sehr nach bzw. setzt sich schnell zu. Losi Claws in der harten Mischung mit Vollprofil vom LST2 geht sehr gut und setzt sich weniger zu, damit hat man auch einigermaßen Griff auf Eis. Im reinen Schnee ist der IMEX red rock, der eigentlich sonst wenig Griff hat, ideal. Das Profil setzt sich so gut wie gar nicht zu und schiebt heftig auch im tiefen Schnee. Proline paddels habe ich auch probiert, das Profil klappt aber zu leicht um.
Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings 3281483202_fbb687a553_o


Crawler on the rocks ist ja normal - Crawler on ice finde ich auch witzig! Das Foto ist halt leider vor der Tour daheim und nur bei wenig Schnee entstanden.
Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings 3280603993_a6ea947e26_o

Gruß Tom
Nach oben Nach unten
RubenJD

RubenJD


Anzahl der Beiträge : 478
Anmeldedatum : 17.01.08

Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings Empty
BeitragThema: Re: Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings   Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings Icon_minitimeSo 15 Feb 2009, 16:42

Echt klasse dein Crawler. Gefällt mir sehr gut. Insbesonders die Farbe, das Gelb ist echt spitze. Und die Paar abgenutzen stellen wo der lack schon abgeblättert ist machen sich auch gut. Da sieht man mal richtig das das nicht nur ein Wohnzimmercrawler ist.

Weiter so.

Ich finde es echt toll, das immer mehr leute mit ihren eigenen Tubern usw. fahren. Da wird dann das Modellbauen erst so richtig interessant.
Nach oben Nach unten
Patty

Patty


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Bonn
Anmeldedatum : 15.02.08

Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings Empty
BeitragThema: Re: Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings   Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings Icon_minitimeSo 15 Feb 2009, 18:14

Da muss ich auch sagen, eine super Arbeit hast du da geleistet! Tolle Optik, sehr stimmig Smile
Nach oben Nach unten
eri

eri


Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 48
Ort : Erfurt
Anmeldedatum : 19.11.08

Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings Empty
BeitragThema: Re: Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings   Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings Icon_minitimeSo 15 Feb 2009, 22:22

Hallo
Sehr schick gefällt mir sehr gut headbang
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings Empty
BeitragThema: Re: Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings   Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Superclass-Tuber, Erstlingswerk eines Crawlerneulings
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Sinn und nutzen eines DIG?
» Superclass Maxx
» Superclass Definition
» Motoren und Drehzahlsteller aus Sicht eines Datenloggers
» Die Geburtsstunde eines neuen 2,2" Crawlers

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Superclass Crawler-
Gehe zu: