rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Neuer Motor für die Fräse(MF 70)

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Knuff

Knuff


Anzahl der Beiträge : 79
Ort : 96472 Rödental
Anmeldedatum : 28.12.07

Neuer Motor für die Fräse(MF 70) Empty
BeitragThema: Neuer Motor für die Fräse(MF 70)   Neuer Motor für die Fräse(MF 70) Icon_minitimeDi 06 Jan 2009, 19:32

Hi Leuts

Da ich in meinem Bastelkeller eine nicht mehr funktionierende MF 70 von Proxxon stehen habe,wollte ich die mal wieder zum laufen bringen.

Als erstes hab ich mal einen Funtionstest gemacht ohne etwas an der Fräse zu ändern.Das ergebnis war eine rausgeflogene Sicherung im Sicherungskasten.
Nachdem ich die Fräse vom Netzt getrennt habe und die Sicherung wieder reingemacht hab, hab ich mal den Dekel von der Fräse runtergeschraubt.Zum Vorschein kam eine Platine für ein/aus und die Drehzahlregelung,der Motor und ein paar Kabel(gerade so viel das ich noch durchblicke).Als erstes hab ich mal den Motor rausgebaut und danach noch die Platine.Den Motor habe ich dann getestet und er fuktioniert noch.Also muss der Fehler wohl in der Platine Liegen.Leider bin ich kein Elektroprofi um diese reparieren zu können.Ich hab sie zwar auf unisolierte Kabel...untersucht aber keine äuserlichen Schäden gefunden.
Also stand für mich eig fest:Neuer Motor(Brushless??) + Drehzahlregler.Nachdem ich bischen gesucht habe fand ich dann im Modellbaukatalog auch eine Regler-Motor-Kombination die von der Leistung und dem Platzbedarf gut passen würde.Da ich aber meine Fräse nicht mit einem Akku betreiben will,muss also noch ein Netzstecker her der das Gnaze mit Strom versorgt.Hab also im C-Katalog noch einem solchen Netstecker geschaut der die 230V aus der Steckdose auf 18V Gleichstrom bringt.Doch dann fingen die Probleme an.Der Regler ist mit 45A Dauerstrom angegeben.Leider haben die ganzen Netzsteccker nur eine Leistung von ca.2-5A,somit viel zu wenig.
Nun Also meine Frage.
Wie kann ich den Regler mit Strom aus der Steckdose versorgen?Oder ist die ganze Idee mit dem Modellbauzubehhör totaler Quatsch?

Hoffe hier kennt sich jemand mit sowas bischen aus und kann mir helfen.

MfG
Knuff

EDIT: Garantie ist bereits abgelaufen
Nach oben Nach unten
mattin

mattin


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 25.02.08

Neuer Motor für die Fräse(MF 70) Empty
BeitragThema: Re: Neuer Motor für die Fräse(MF 70)   Neuer Motor für die Fräse(MF 70) Icon_minitimeDi 06 Jan 2009, 20:14

Holla,
ich würde mal sagen Quatsch...

wenn Du gute Info´s zu Werkzeugmaschinen, gerade auch aus dem Hobbybereich suchst, kann ich nur dieses Forum empfehlen

http://5128.rapidforum.com/selskin=0

auch zur MF70 finden sich ne menge Tips, bis hin zur selbstgebauten Spindel mit Glockenankermotor etc...

Viel Spaß beim Stöbern

Martin
Nach oben Nach unten
Knuff

Knuff


Anzahl der Beiträge : 79
Ort : 96472 Rödental
Anmeldedatum : 28.12.07

Neuer Motor für die Fräse(MF 70) Empty
BeitragThema: Re: Neuer Motor für die Fräse(MF 70)   Neuer Motor für die Fräse(MF 70) Icon_minitimeDi 06 Jan 2009, 20:55

Vielen Dank für den Link Smile
Werd mich da mal durcharbeiten

MfG
Knuff
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Neuer Motor für die Fräse(MF 70) Empty
BeitragThema: Re: Neuer Motor für die Fräse(MF 70)   Neuer Motor für die Fräse(MF 70) Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Neuer Motor für die Fräse(MF 70)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» mein neuer crawler, neuer scalecrawler und neuer scaler
» Proxxon Fräse kaufen nur welche ??
» (S) 35T Motor, 45T Motor und scalige 2,2er Reifen
» ein neuer
» Ein Neuer!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Off-Topic Board-
Gehe zu: