The Goat Brushless Crawler System (Novak)bestehend aus:Novak
Goat Regler und Crawler Brushless Motor (sensorgesteuert) 18.5 Turns komplett verkabelt und verlötet
Vorteile der Sensor-Steuerung:
* Überprüfung der Rotorlage via Synchronisation
* langsame Beschleunigung und kontrolliertes Fahrverhalten
* starke Bremseigenschaften
* hohes Drehmoment
* thermischer Überlastschutz
Motor* 18.5 Turns
* 119 Watt
* 2.700 KV
* gesinterter Magnet
* kugelgelagert
* geriffeltes Aluminiumgehäuse
Regler* für 2 LiPo Zellen
* oder 4 – 7 NiMH-Zellen (1,2 VDC/Zelle)
* Abmessungen 30 x 39 mm
* Gewicht 42 g
* B.E.C. 6 V / 5 A (dauerhaft)
* Kabel 14G Super-Flex Silikon
* Motor-Limit (Brushless) 18.5 T
* Motor-Limit (Brushed) 27 T
* spritzwassergeschütztes Gehäuse
* Tamiya-Akku-Stecker
* zusätzliche Pins für 5 V Lüfter
Details*** Programme ***
1 – Standard Crawler
2 – Expo. Crawler
3 – Robotic
4 – Brush-Mode
Programm 1 – 3 für Brushless-Motoren
Programm 4 für Brushed-Motoren
*** Einstellmöglichkeiten ***
* Drag- / Hill-Brake (von 1,5 – 13.5 %)
* Dead-Band (von 3 – 9 %)
* Minimum Drive (von 2 – 12 %)
* Drive-Frequency (3,5 | 4,5 | 5,5 | 6,5 | 7,5 | 10 und 15 kHz)
[nur Brushed-Motoren]
* LiPo Abschaltung ( ein / aus)
* Motor-Drehrichtung (normal / reverse)
Erster Test(
Benutzerdefiniert: Fernsteuerung Spektrum DX3R, Akku LRP VTEC 7,4 V 1.000 mA LiPo 2S, Servo Hitec HS-5955 TG; Fahrzeug Axial AX-10)
Werksmäßig ist Profil 1 aktiviert. Mit dem One-Touch Setup habe ich innerhalb wenigen Sekunden die Einstellungen (Gas-Weg und Lenk-Weg) der Fernsteuerung übertragen. Nach einigen Runden in der Wohnung kam die weitere Einstellung.
* Drag- / Hill-Brake 13,5 % (Max.)
* Dead-Band 3 % (Min.)
* Minimum-Drive 2 % (Min.)
* Drive-Frequency – entfällt, da Brushless-System
* LiPo Cut-Off eingeschaltet
* Motor-Rotation normal
Zweiter TestNach Veränderung der Parameter (s. o.) kann der Crawler bis zum maximalen Kippwinkel gefahren und gestoppt werden. Die Bremse (max.) lässt den Crawler keinen einzigen Millimeter am Steilhang rollen.
Ist die Bremse auf Maximum eingestellt, wird der Motor handwarm und der Akku stark beansprucht.
Im sandigen, schlammigen Terrain (bei Vollgas-Fahrten) ist der Crawler nicht zu halten. Drehmoment ohne Ende und mit den richtigen Reifen könnte man sogar den Garten umgraben.
Der Motor wird dabei mehr als handwarm, der Regler leitet die Wärme sehr gut über die Kühlrippen ab, ein Lüfter denke ich ist bei dieser Crawler-Kombo überflüssig.
Natürlich sei erwähnt, dass die Endgeschwindigkeit in keinster Weise mit einem Off-Road-Buggy zu vergleichen ist.
Schließlich ist die Kombo fürs Klettern ausgelegt. Empfehlen könnte ich es auch jedem Trail-Fahrer. Hier würde ich dann aber auch zu einen Akku mit mehr Kapazität raten.
weitere Einstellungen
* Drag- / Hill-Brake 4,5 % (Stufe 3)
* Dead-Band 3 % (Min.)
* Minimum-Drive 2 % (Min.)
* Drive-Frequency – entfällt, da Brushless-System
* LiPo Cut-Off eingeschaltet
* Motor-Rotation normal
Dritter TestDie Bremse steht nun auf Stufe 3 mit 4,5 %. Dies schont den Akku und hält den Crawler allemal auf den Steinen im Felsenmeer, welche ich derzeit mit meinen Fahrkünsten erklimmen kann.
Dead-Band (Weg zwischen Minimum-Brake und Minimum-Drive) bleibt bei 3 % (unterster Wert).
Minimum-Drive bleibt auch bei 2 % (unterster Wert). Nettes Feature, ich habe aber lieber selbst den Finger am Gashebel.
Drive-Frequency entfällt bei dieser Kombo, da Brushless-Motor.
LiPo Cut-Off ist eingeschaltet und sehr sinnvoll. So wird eine Tiefentladung (sehr schädlich für LiPos) vermieden.
Motor-Rotation auch Standardeinstellung (normal). Auch ein nettes Feature, wenn der Antrieb nicht standardmäßig gebaut ist und die Motor-Drehrichtung umgekehrt werden muss.
In keiner Test-Phase wurde der Regler, Motor oder das Servo so warm, dass ich Bedenken hätte haben müssen. Die BEC-Versorgung ist genial mit 6 V und 5 A und lässt beim Digital-Servo bei max. 4,2 A reale 240 Ncm zu.
FazitSehr gutes System für langsame Fahrzeuge, welche ein hohes Drehmoment und trotzdem noch etwas „höhere“ Endgeschwindigkeiten benötigen (z. B. Crawler, Scale-Trucks, Trail-Fahrzeuge etc.)
Viele nette sowie sinnvolle Einstellmöglichkeiten bei einfachster Handhabung (One-Touch).
Für den ganz faulen Fahrer ist Profil 1 schon voreingestellt. Innerhalb weniger Sekunden ist die Fernsteuerung mit dem Regler abgleichen und es kann gefahren werden.
Absolut empfehlenswerte Motor-Regler-Kombination wenn die etwas höheren Anschaffungskosten von der Finanzregierung genehmigt werden.
Gruss Jürgen