Anzahl der Beiträge : 444 Alter : 55 Ort : Aschaffenburg Anmeldedatum : 30.11.08
Thema: löcher zum druckausgleich in den felgen So 21 Dez 2008, 01:10
tach auch
bei ax10 sind die räder beim zusammenbau dicht, was ja kein druckausgleich zur aussenluft zulässt. nun hab ich den effekt, dass meine reifen, die ich beim zusammenbauen etwas zusammengedrückt habe um einen geringen luftdrock zu simulieren, bei kälte eckig werden, da der druck ja auch temperaturabhängig ist. wenn ich die serienstinkereifen vom ax10 bausatz aus der balkonkälte reinhole, muss ich sie erstmal auf die heizung legen, damit die reifen rund werden.
ist es nicht generell sinnvoll mehrere löcher in die felgen zu bohren, um einen druckausgleich und damit das zusammenziehen bei kälte, bzw das auseinandergehen bei hitze entgegenzuwirken??
habt ihr löcher in den felgen? wenn ja, wieviel löcher pro felge und welchen durchmesser pro loch?
schonmal im vorraus danke für die antworten
gruss thorsten
jonas
Anzahl der Beiträge : 554 Alter : 31 Ort : Bielefeld Anmeldedatum : 30.11.08
Thema: Re: löcher zum druckausgleich in den felgen So 21 Dez 2008, 01:31
ja löcher wören gut . ich selber habe momentan keine drinne hatte es aber auch vor mir welche zu bohen
ich habe 2 - 3mm löcher geplant und pro felge 1 ?
mfg jonas
fightersmurf
Anzahl der Beiträge : 101 Alter : 57 Ort : frankfurt Anmeldedatum : 03.02.08
Thema: Re: löcher zum druckausgleich in den felgen So 21 Dez 2008, 01:56
bei den standardaxialfelgen 3 löcher á 2 mm. in den alus is noch kein loch, kommt aber noch. ciao ralf
jonas
Thema: Re: löcher zum druckausgleich in den felgen So 21 Dez 2008, 02:17
hast du schon löcher ???
wenn ja wo genau ? pls mach mal nen bild
mfg jonas
molto picante
Anzahl der Beiträge : 444 Alter : 55 Ort : Aschaffenburg Anmeldedatum : 30.11.08
Thema: Re: löcher zum druckausgleich in den felgen So 21 Dez 2008, 02:33
löcher hab ich noch keine in den felgen
werde aber wahrscheinlich auch 3 löcher mit 2 oder 3mm bohren
gruss thorsten
Gast Gast
Thema: Re: löcher zum druckausgleich in den felgen So 21 Dez 2008, 11:26
es langs auch ein loch, was den vorteil hat das man einfach eine schraube reindrehen kann wenn man durch wasser fahren will.
bei den rc4wd felgen lasse ich an der innenseite einfach eine schraube draußen das hat den gleichen effekt
Jerry
Anzahl der Beiträge : 219 Ort : 57072 Siegen Anmeldedatum : 27.02.08
Thema: Re: löcher zum druckausgleich in den felgen So 21 Dez 2008, 14:09
Thema: Re: löcher zum druckausgleich in den felgen So 21 Dez 2008, 14:16
naja dann finde ich kann ich mir selbst nen loch in den reifen bohren
gruß jonas
DerCamperHB
Anzahl der Beiträge : 149 Anmeldedatum : 17.04.08
Thema: Re: löcher zum druckausgleich in den felgen So 21 Dez 2008, 14:47
für den Preis hätte ruhig ein Ventil mit Inbegriffen sein können :lol:
jonas
Thema: Re: löcher zum druckausgleich in den felgen So 21 Dez 2008, 15:06
jo finde ich auch also wo macht ihr das ?? einfach an den innenseiten der felge ?!
mfg jonas
DerCamperHB
Thema: Re: löcher zum druckausgleich in den felgen So 21 Dez 2008, 15:59
Jupp bei den 2.2er in der Felge, einfach mittig der Fläche, bei den Monstern mache ich das aber in der Lauffläche der Reifen.
Das ganze mit der Heißen/glühenden Nagel
jonas
Thema: Re: löcher zum druckausgleich in den felgen So 21 Dez 2008, 17:03
geht auch mit nerm lötkolben oder ?!
DerCamperHB
Thema: Re: löcher zum druckausgleich in den felgen So 21 Dez 2008, 18:18
Könnte gehen, das Ergebnisse meiner Versuche haben mich aber nicht Überzeugt, und du versaust dir damit die Spitze
Ich nehme einen kleinen Kartuschenbrenner, einen mit Feuerzeug geht auch, bringt aber nicht die Leistung, damit ist der Nagel sehr schnell glühend, und dann einfach hinein in den Reifen, geht durch als währe der Reifen nicht mal da
aber wie gesagt das mache ich bei den Monstern, ob die 2.2er eine Ausreichende Reifendicke haben kann ich nicht sagen. Obwohl durchs wegbrennen gibt es ja keine Kannte, von wo der Reifen reißen dürfte
Woody
Anzahl der Beiträge : 177 Alter : 50 Ort : Ludwigshafen Anmeldedatum : 20.09.08
Thema: Re: löcher zum druckausgleich in den felgen So 21 Dez 2008, 18:23
Ich hab bei meinem Axi pro Felge jeweils ein 2mm-Loch drin,- langt. Nur nicht vergessen, das Loch NACH dem Aufbleien der Felgen bohren... :cyclops:
Gruss Oli
nickrs250
Anzahl der Beiträge : 153 Alter : 40 Ort : Dortmund Anmeldedatum : 12.12.08
Thema: Re: löcher zum druckausgleich in den felgen Mo 22 Dez 2008, 17:07
also da ich mir dafür auch schon etwas überlegt hatte, habe ich einfach ein antennenrörchen in jede felge integriert,und das klappt ganz gut.
bleibt nur noch die frage ob ich die einlagen noch zusätzlich sternförmig schneide. :?: da eine felge von mir schon satte 350g auf die waage bringt weis ich nicht ob sich das beschneiden noch lohnt?!
hier mal ein bild von einer felge
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: löcher zum druckausgleich in den felgen Mo 22 Dez 2008, 18:16
Bei mir haben die Räder - die ich mit den Axialfelgen laufen habe - je 400g und die Standardeinlagen sind sternförmig beschnitten. Wenn du dir die Arbeit machst, würden sich aber auch ein paar andere Gummis lohnen. Die Räder machen echt ein Großteil deiner Gesamtperformance aus, den du nicht durch basteln wettmachen kannst. Und da du ja offensichtlich eh viel Ideen in neue Konzepte steckst sollte die Basis (die Räder) auch einwandfrei funktionieren, sonst gibts nur Frustration. Gruß, Uli
nickrs250
Thema: Re: löcher zum druckausgleich in den felgen Mo 22 Dez 2008, 19:25
danke uli dann werde ich die einlagen mal frisieren. bleibt nur die frage welche reifen sind gut und günstig????
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: löcher zum druckausgleich in den felgen Mo 22 Dez 2008, 19:38
Die meisten liegen zwischen 20-30€ pro Paar. Beispiele guter Reifen: - Losi Rock claws - Proline Hammer (M3 bzw. in G8-compound wenn´s kommt) - Panther Cougar (!!) - Hotbodies Rover(neu) - HPI Rockgrabber(neu - hab sie heute mal angefasst; sind Riesenwalzen-größer als Cougars) - Losi Rock Carver (neu - etwa so klein wie Hammer, scheinen auch ganz gut zu sein, bin aber erst im sandig feuchten mit denen gefahren) Da gibt es noch mehr wie den Imex Rubicon( einer meiner persöhnlichen Favouriten), etc. etc. Wie auch immer du dich entscheidest, musst du halt schauen, ob du hier oder USA kaufst, denn hier gibt es nicht immer alles. U
nickrs250
Thema: Re: löcher zum druckausgleich in den felgen Mo 22 Dez 2008, 19:51
wow das ist doch schonmal ne auswahl! danke ich wird dann mal welche raussuchen! danke uli!
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: löcher zum druckausgleich in den felgen