rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Mit Zusatz-BEC ins Gym

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
dr.frank

dr.frank


Anzahl der Beiträge : 700
Alter : 63
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 20.02.08

Mit Zusatz-BEC ins Gym Empty
BeitragThema: Mit Zusatz-BEC ins Gym   Mit Zusatz-BEC ins Gym Icon_minitimeDi 25 Nov 2008, 21:50

Hallo,

beim stöbern nach Crawlinggekramse hab ich das hier entdeckt :shock: :

Gemeinsam sind wir stark!

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
Wabun

Wabun


Anzahl der Beiträge : 260
Alter : 62
Ort : Ludwigshafen
Anmeldedatum : 08.09.08

Mit Zusatz-BEC ins Gym Empty
BeitragThema: Re: Mit Zusatz-BEC ins Gym   Mit Zusatz-BEC ins Gym Icon_minitimeMi 26 Nov 2008, 02:37

Hi dr.frank,

sieht ja sehr beindruckend aus, wie hier 100Lbs angehoben werden.

aber rechnen wir mal nach!!

1Lbs = 453,5g Macht bei 100Lbs = 45,35 kg, 45,35kg / 12 Servos = 3,77kg je Servo, na ja das entspricht einem sehr guten Standardservo.

So die wichtigste Frage wäre nun was zieht so ein Servo an A ??

Gehen wir mal ohne damit das Servo auf Block geht von 0,5A aus, dann brauchen die 12 Servos 6A

Solch ein BEC zu bauen ist kein Hexenwerk Wink

Könnte man aber auch über ein 5 bis 6V Humppack speisen als Direktstromversorgung, so brauchts kein BEC

Auf was ich raus möchte ist, bei unseren Crawlern werden wir max. 3 - 4 Servos einsetzen, was auch dann schon das Limit sein dürfte.

Also gehen wir von 2 lenkservos aus die auf Block 1,5A brauchen haben wir 3A
eins für das Dig ( reicht ein Standart mit 2kg) das wird auf Block so um die 0.5A haben sind wir auf 3,5A

Jetzt hätten wir noch eine Sonderfunktion über als viertes Servo, zu dem sind wir großzügig und bemessen 1,5A macht mit den 3,5A dann maximal 5A

Wir bräuchten für unsern Crawlerbereich ein BEC mit 5A Dauerleistung wenn alle Servos zur gleichen Zeit auf Block wären, was recht unwarscheinlich ist.

Aber ein wenig gedult, ich habe ein Power-BEC in Planung, es muß halt nur noch einiges an tests durchlaufen, von Interesse wird es für die Lipofreunde sein.
Es wird nicht mit Racepacks einsetzbar sein.

Über Direcktstromversorgung werde ich bestimmt noch zu sprechen kommen, daß behandeln wir aber in einem eigenen Post, werde dann Lösungen für Racepackbesitzer und Lipofraktion aufzeigen.

@Uli
bitte verbessere mich wenn was nicht richtig ist da du Elektroniker bist und dich viel besser auskennst als ich.

Mfg. Wabun
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Mit Zusatz-BEC ins Gym Empty
BeitragThema: Re: Mit Zusatz-BEC ins Gym   Mit Zusatz-BEC ins Gym Icon_minitimeMi 26 Nov 2008, 02:56

Wabun schrieb:


@Uli
bitte verbessere mich wenn was nicht richtig ist da du Elektroniker bist und dich viel besser auskennst als ich.

Mfg. Wabun

Jetzt haste mich aber erwischt. Embarassed Wenns um Strom geht hör ich genauer zu. Ich mir jetzt nicht sicher, meine aber mal von jemand gehört zu haben, dass die dicken Digitalservos alleine zwischen 5-7A ziehen, wenn sie auf Block laufen. Generell ziehen Digi-Servos mehr Strom. Was die Bilanz nach oben verschiebt.

Wenn man dicke Servos einbaut, sollte man konsequenter Weise die ganzen Standard JR-Stecker rauswerfen, da die für die Ströme nicht geeignet sind.

Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
EGRESSor
Deutscher 2,2" Mod. Meister 2009
EGRESSor


Anzahl der Beiträge : 530
Alter : 52
Anmeldedatum : 20.12.07

Mit Zusatz-BEC ins Gym Empty
BeitragThema: Re: Mit Zusatz-BEC ins Gym   Mit Zusatz-BEC ins Gym Icon_minitimeMi 26 Nov 2008, 09:46

Wabun schrieb:


@Uli
bitte verbessere mich wenn was nicht richtig ist da du Elektroniker bist und dich viel besser auskennst als ich.

Mfg. Wabun

ich will auch mal Very Happy

es sind 10 Servos

der Servoarm ist vom Drehpunkt bis zum Ende ca 30 mm lang

Blockierstrom beim TP945MG ist bei 6V ca 3,5A

ganz grob geschätzt muß jedes der 10 Servos ein Drehmoment von ca 10kgcm bringen und braucht dafür 1,5-2A
fürs bec also 15-20A , sicher nur kurzzeitig , aber trotzdem nicht schlecht :lol:
Nach oben Nach unten
Ralf

Ralf


Anzahl der Beiträge : 382
Alter : 72
Ort : Dernbach
Anmeldedatum : 08.01.08

Mit Zusatz-BEC ins Gym Empty
BeitragThema: Re: Mit Zusatz-BEC ins Gym   Mit Zusatz-BEC ins Gym Icon_minitimeMi 26 Nov 2008, 10:31

Ich glaube da gibt es etwas, dass wird Eure Stron-Probleme lösen ...

BEC 10A

Vergesst bitte nie die feinen Leiterbahnen in den Empfängern - ich habe da so meine Bedenken bei allem was größer 1A ist affraid

Gruß,
Ralf
Nach oben Nach unten
http://www.rmuebi.de
dr.frank

dr.frank


Anzahl der Beiträge : 700
Alter : 63
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 20.02.08

Mit Zusatz-BEC ins Gym Empty
BeitragThema: Re: Mit Zusatz-BEC ins Gym   Mit Zusatz-BEC ins Gym Icon_minitimeMi 26 Nov 2008, 10:48

Hallo,

da hab ich ja was angefangen Embarassed ...fand es nur ganz faxig mit den
Servos die leistungsfähigkeit der BEC zu zeigen.

Das mit den Hebelarmlängen sollte man nicht außer acht lassen,
generell meine ich (Lenkgeometrie).

Die Leiterbahnen im Empfänger würden bei einer Zusatz BEC ja nicht
mit dem "Laststrom" der Servos belastet, lediglich die Stellimpulse müßte
der Empfänger liefern.

Was aber schon seltsam ist, daß die Versorgungsleitungen zur Zusatz BEC
schön in 1 bis 1,5 mm² ausgeführt sind, und zu den Servos dann durch
dünnere gequetscht werden. Ich wäre daher auch für den Eigenbau,
wenn man eine Zustatz BEC braucht ...und braucht man Sie wirklich :?:

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Mit Zusatz-BEC ins Gym Empty
BeitragThema: Re: Mit Zusatz-BEC ins Gym   Mit Zusatz-BEC ins Gym Icon_minitimeMi 26 Nov 2008, 14:09

Ralf schrieb:
Ich glaube da gibt es etwas, dass wird Eure Stron-Probleme lösen ...

BEC 10A

Vergesst bitte nie die feinen Leiterbahnen in den Empfängern - ich habe da so meine Bedenken bei allem was größer 1A ist affraid

Gruß,
Ralf

Da muss du dir keine Sorgen machen. Ein pessimistischer Ansatz: Allerweltsleiterbahn mit 35µm Schichtdicke und 2mm Breite erwärmt sich bei 6A Effektivstrom um 30°C, d. h. bei 20°C Umgebung und ohne Zwangskühlung wird sie gerade mal 50°C heiß. Bei diesen Strömen sind aber wie schon von mir erwähnt eher die popeligen Steckverbindungen das Problem.
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
Wabun

Wabun


Anzahl der Beiträge : 260
Alter : 62
Ort : Ludwigshafen
Anmeldedatum : 08.09.08

Mit Zusatz-BEC ins Gym Empty
BeitragThema: Re: Mit Zusatz-BEC ins Gym   Mit Zusatz-BEC ins Gym Icon_minitimeDo 27 Nov 2008, 00:16

Hi Leutz,

fetzen müssen wir uns nicht, es ist auch kein prob ein 20A BEC zu bauen!!!

aber das Video hat die Überschrift "Castle BEC test 100lbs by Holmes Hobbies"

und 100Lbs sind nun mal keine 100Kg es sind 45,35kg und wenn das Bild angehalten wird sind genau 6 Servos zu erkennen macht 12 und nicht 10.

die JR stecker na ja eigentlich reichen die aus mit den dicken Servokabeln, da ja Blockstrom nicht auf dauer gezogen wird.

Aber streiten wir uns nicht um den heissen Brei messen wir einfach einige Servos durch die wir in den crawlern verwenden.

Mfg. Wabun
Nach oben Nach unten
dr.frank

dr.frank


Anzahl der Beiträge : 700
Alter : 63
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 20.02.08

Mit Zusatz-BEC ins Gym Empty
BeitragThema: Re: Mit Zusatz-BEC ins Gym   Mit Zusatz-BEC ins Gym Icon_minitimeFr 28 Nov 2008, 01:07

Hallo,

stimmt 100 Lbs sind ca. 45 kg, keine Frage ...aber die Angaben für die Servos sind
Drehmomente, d.h. Kraft x Weg, also bei ca. 3,5kg und 3cm ergeben sich fürs das
Servo 10,5kgcm. So ein Servo wird wohl etwas mehr als 0,5A ziehen.

Das mit dem messen der Stromaufnahme während des Betriebs wär mal ein gutes Projekt.

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mit Zusatz-BEC ins Gym Empty
BeitragThema: Re: Mit Zusatz-BEC ins Gym   Mit Zusatz-BEC ins Gym Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Mit Zusatz-BEC ins Gym
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: