rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Wasserdichte Box bzw. Spritzwasserdichte Box

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
RubenJD

RubenJD


Anzahl der Beiträge : 478
Anmeldedatum : 17.01.08

Wasserdichte Box bzw. Spritzwasserdichte Box Empty
BeitragThema: Wasserdichte Box bzw. Spritzwasserdichte Box   Wasserdichte Box bzw. Spritzwasserdichte Box Icon_minitimeMo 15 Sep 2008, 18:22

Hallo Leute

Ich habe neulich einen Bericht über eine Wasserdichte box (für den Empfänger) von Traxxas im I net gesehen auf rccaraction.com. Und ich frage mich ob man nicht sowas für den Regler selbst bauen kann.

Weil ich hatte einst das Problem das ich mit meinem Buggy mal durch eine Pfütze gefahren bin die ich nicht gesehen hab und mein 50eu Regler hat den Geist aufgegeben. (konnte den zum glück noch umtauschen).

Und jetzt hab ich einen Regler für 100eus und ich will den etwas vor Nässe usw schützen.

Mir kam die Idee, das ich eine Kleine Plastikbox für meinen Regler Baue und diesen nicht direkt in ein Harz eingieße weil man an dem noch Sachen einstellen kann.

Ich wollte die Seiten der Box mit Heißkleber verkleben und die Kabel die durch ein Loch geführt werden auch mit Heißkleber befestigen so das eigentlich kein wasser eindringen kann. Aber ich bin immer noch skeptisch, wegen der hitze die der Regler abgibt, ob dies überhaupt machbar ist und ob sich eventuell kondenswasser bildet könnte.

hat jemand erfahrung mit so etwas? Oder weis jemand wo man eine Reglerwasserschutzbox bekommt.

Danke
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Wasserdichte Box bzw. Spritzwasserdichte Box Empty
BeitragThema: Re: Wasserdichte Box bzw. Spritzwasserdichte Box   Wasserdichte Box bzw. Spritzwasserdichte Box Icon_minitimeMo 15 Sep 2008, 20:12

Auf keinen Fall einen Regler in eine Dose stecken. Beim Crawler geht das noch, da der keine Last zieht und "kühl" bleibt, aber beim Buggy auf keinen Fall. Das ist wie ein 8er loch mit nem 5er Bohrer vorbohren und dann mit nem 3er nachbohren. :joker:
Der Kühlkörper, wenn vorhanden sollte als solcher erhalten bleiben. Zumindest sollte der Regler an der frischen Luft sein. Kannst du den Regler auseinanderbauen? Wenn ja kannst du die Platine mit Plastidip dicht machen. Das gibts zum dippen und sprühen ( http://217.172.172.50/jalatex-s54h53-PLASTI-DIP%AE-als-Spr.htm? ). Das Zeug ist wie Gummi danach und läßt sich wieder abpedeln. Die Dippvariante lässt sich auch exzellent mit einer Plastikspritze verarbeiten. Ich würde dir sowieso empfehlen, die Akkus auch abzudichten, da die Packs sonst kleine Aquarien der Selbstentladung werden.

Gruß, Uli

PS: Wenn man einen 4er Bohrer nimmt, muss man nicht wechseln :geek:
Nach oben Nach unten
RubenJD

RubenJD


Anzahl der Beiträge : 478
Anmeldedatum : 17.01.08

Wasserdichte Box bzw. Spritzwasserdichte Box Empty
BeitragThema: Re: Wasserdichte Box bzw. Spritzwasserdichte Box   Wasserdichte Box bzw. Spritzwasserdichte Box Icon_minitimeMo 15 Sep 2008, 21:20

Danke für den Tipp.

Würde es auch klappen wenn man eine Fahrtwindbelüftung in die Dose bauen würde, Und eventeuell eine Strumpfhose über die Öffnung kleben so wie bei einer Tuba bei Straßenparaden um Spritzer auf zu halten. Also das der Regler nur noch Spritzwassergeschützt wäre.

Mein Regler wird auch nicht all zu heis weil ich den Big block special als motor habe und der weniger strom braucht und kaum heiß wird.
Nach oben Nach unten
Leo82




Anzahl der Beiträge : 199
Alter : 48
Ort : Würselen
Anmeldedatum : 10.03.08

Wasserdichte Box bzw. Spritzwasserdichte Box Empty
BeitragThema: Re: Wasserdichte Box bzw. Spritzwasserdichte Box   Wasserdichte Box bzw. Spritzwasserdichte Box Icon_minitimeDi 16 Sep 2008, 00:48

so haben wir das vor Jahren gemacht. Damals gab es noch keine Wasserdichten Regler wie mittlerweile bei LRP Standart. Mit Tesa die großen Löcher und die Naht dichten danach schön satt mit Silikon einpacken das nur noch der Kühlkörper frei ist. Da kannst auch darauf Abstellen bis das Silikon Trocken ist Simpel aber Funktioniert. Tauchen kannst den dann auch mal :lol:
Nach oben Nach unten
RubenJD

RubenJD


Anzahl der Beiträge : 478
Anmeldedatum : 17.01.08

Wasserdichte Box bzw. Spritzwasserdichte Box Empty
BeitragThema: Re: Wasserdichte Box bzw. Spritzwasserdichte Box   Wasserdichte Box bzw. Spritzwasserdichte Box Icon_minitimeDi 07 Okt 2008, 22:33

hallo Ich wollte fragen, ob jemand erfahrung hat, wie man einen Regler Staubschützen kann. mir kam die Idee den Regler in eine Box zu tun, die zu 2 Seiten offen ist (musste die eine Seite absägen sonst hätte der Kasten nicht gepasst). Dann hab ich auf die 2 Offenen Seiten einen Karton Geklebt und über den Kühllamellen ein 3 cm langes und 1 Cm breites loch geschnitten. Ich wollte dann einen Windkanal nach außen verlegen, das Fahrtwind an den Regler kommt (Buggy). Und über den Windkanal wollte ich eine Strumpfhose spannen (Staubschutz).

Denkt ihr das das ausreichend wäre, so das der Regler nicht überhitzt.

MFG Ruben

Oder eine andere Idee wäre es die Strumpfhose direckt über die zu 2 seiten offene Dose spannen.

Hat jemand sowas schon ein mal gemacht?
Nach oben Nach unten
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Wasserdichte Box bzw. Spritzwasserdichte Box Empty
BeitragThema: Re: Wasserdichte Box bzw. Spritzwasserdichte Box   Wasserdichte Box bzw. Spritzwasserdichte Box Icon_minitimeDi 07 Okt 2008, 23:46

Gegen feinen Staub hilft eine Nylonstrumpfhose leider nicht wirklich.
Ich habe beim 1:5er einen extrem feinen Zusatzfilter über dem Luftfilter und dem Anlassergitter. Selbst dieser ist nicht 100% staubdicht. Fürchte, ein Strumpf reicht da wirklich nicht.

Bis dahin
Tom

PS: @Uli
8mm Loch mit einem 5mm u. einem 3er nachbohren? Blödsinn, das klappt doch nicht.
Nimm 2 x 'nen 4mm Bohrer, dann sparst du dir den Bohrerwechsel. Ok?
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Wasserdichte Box bzw. Spritzwasserdichte Box Empty
BeitragThema: Re: Wasserdichte Box bzw. Spritzwasserdichte Box   Wasserdichte Box bzw. Spritzwasserdichte Box Icon_minitimeMi 08 Okt 2008, 09:22

Tom schrieb:

8mm Loch mit einem 5mm u. einem 3er nachbohren? Blödsinn, das klappt doch nicht.
Nimm 2 x 'nen 4mm Bohrer, dann sparst du dir den Bohrerwechsel. Ok?
Ich habe alle Bohrer größer als 5mm weggeschmissen, da ich mit den kleinen ja auch alle Größen hinbekomme. :drunken:
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wasserdichte Box bzw. Spritzwasserdichte Box Empty
BeitragThema: Re: Wasserdichte Box bzw. Spritzwasserdichte Box   Wasserdichte Box bzw. Spritzwasserdichte Box Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Wasserdichte Box bzw. Spritzwasserdichte Box
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: