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BeitragThema: 2009   2009 Icon_minitimeMo 15 Sep 2008, 10:46

gibts für 2009 irgendwelche Änderungen ?

evtl. mehr als 2K bei 2.2 oder so :?:
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BeitragThema: Re: 2009   2009 Icon_minitimeMo 15 Sep 2008, 11:28

EGRESSor schrieb:
gibts für 2009 irgendwelche Änderungen ?

evtl. mehr als 2K bei 2.2 oder so :?:

3 Kanäle ist geplant :lol:
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diets
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BeitragThema: Re: 2009   2009 Icon_minitimeMo 15 Sep 2008, 12:43

Zitat :
3 Kanäle ist geplant

Schade eigentlich! Dann wird wohl die Mehrzahl der Fahrer (oder sollte man sagen "Fahrzeuge") keinen Blumentopf mehr gewinnen können.

diets - auf zum fröhlichen wettrüsten 😢
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BeitragThema: Re: 2009   2009 Icon_minitimeMo 15 Sep 2008, 12:49

Holla,

3k find ich gut. Die Entscheidung ist die Rettung der Superclass in Deutschland, da wohl sonst ne Menge 2,2er mit Dig in der Superclass starten würden.
Den Hinerradantrieb schaltbar zu gestalten ist wirklich keine grosse Sache, kann man entweder fertig kaufen, oder aus diversen Restteilen selbst bauen. Wettrüsten ist was anderes.

Grüsse

Martin


Zuletzt von mattin am Mo 15 Sep 2008, 12:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: 2009   2009 Icon_minitimeMo 15 Sep 2008, 12:51

Man kann natürlich auch zwei 2.2er Klassen auf machen,

die Standard als...2.2.2K
die Superclass als 2.2.3K

Gruß Gerhard
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BeitragThema: Re: 2009   2009 Icon_minitimeMo 15 Sep 2008, 12:54

diets schrieb:
Zitat :
3 Kanäle ist geplant

Schade eigentlich! Dann wird wohl die Mehrzahl der Fahrer (oder sollte man sagen "Fahrzeuge") keinen Blumentopf mehr gewinnen können.

diets - auf zum fröhlichen wettrüsten 😢

ich bin auch nicht ganz sicher ob 3K in 2.2 wünschenswert ist oder nicht :?:

aber wissen möchte ich es Very Happy
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Uli
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BeitragThema: Re: 2009   2009 Icon_minitimeMo 15 Sep 2008, 13:39

Natürlich ist es fragwürdig, ob 3K jetzt schon Sinn macht. Im Endeffekt ist es aber so oder so eine Materialschlacht. Ich wage es zu behaupten, dass nicht ein Großteil der Investitionen im Dig oder 3. Kanal landen wird. Wir sind schon eh am Punkt vorbei, dass Einsteiger mit einem Serienfahrzeug ernsthaft punkten können, wenn ich mir ansehe welche Geschütze die Einsteiger hier im Forum jetzt schon auffahren.
Da kommt für mich eher wieder die Frage einer Einsteigerklasse auf, die vielleicht nicht nur durch Kanäle beschränkt ist, sondern auch durch Fahrzeugkosten. Ein CR01 z.B. ist für eine Einsteigerklasse schon viel zu teuer. Wenn der sich ein cm bewegen soll, passiert unter 500€ schon mal garnix. Hier fände ich eine Klasse die auf z.B. 400€ oder noch weniger für einen Roller nach oben begrenzt ist(Chassis, Servo, Motor, Regler, Batterie, Sender,Empfänger) schon interessanter. Die könnte man dann Ratclass nennen.
Gruss, Uli
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BeitragThema: Re: 2009   2009 Icon_minitimeMo 15 Sep 2008, 13:52

Mich persönlich würde es reizen, einen 3k Wagen mit einem 2K Wagen durch fahrerisches Können zu schlagen Wink

Ich glaube der Vorteil muss auch umsetzbar sein vom Fahrer.
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BeitragThema: Re: 2009   2009 Icon_minitimeMo 15 Sep 2008, 14:30

greasypete schrieb:
Mich persönlich würde es reizen, einen 3k Wagen mit einem 2K Wagen durch fahrerisches Können zu schlagen Wink

Ich glaube der Vorteil muss auch umsetzbar sein vom Fahrer.

meine zwanghafte Neigung alle technischen Möglichkeiten, die das Reglement zuläßt , umzusetzen verträgt sich nicht unbedingt mit meiner Hobbykasse :lol:
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mountymudder




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BeitragThema: Re: 2009   2009 Icon_minitimeMo 15 Sep 2008, 16:40

greasypete schrieb:
Mich persönlich würde es reizen, einen 3k Wagen mit einem 2K Wagen durch fahrerisches Können zu schlagen Wink

Ich glaube der Vorteil muss auch umsetzbar sein vom Fahrer.


da wäre ich doch glatt dabei mit men axial mit 2k (wen den keiner kaufen will) ich mag solsche herrausfoderungen.
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Gruß Marcel
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BeitragThema: Re: 2009   2009 Icon_minitimeMo 15 Sep 2008, 18:18

hallo zusammen,

zuerst mal ein paar fragen, bevor ich ne meinung loswerde.....

entschuldigt die erste, aber was genau heißt "dig"......ich kann´s anhand dem beitrag von mattin, mir eventl. vorstellen aber trotzdem.....die frage???

2k heißt 2kanal...
3k heißt 3kanal... d.h. doch das ich auch in der 2.2 klasse dann eventl. mit 4-rad lenkung antreten darf.......??? Wink ....oder gibt es dann eine extra beschränkung.....

gruß thomas
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BeitragThema: Re: 2009   2009 Icon_minitimeMo 15 Sep 2008, 20:53

Hallo,

na ja ob das was ist, ich fahr zwar super class aber für die absoluten
einsteiger sollte es doch eine klasse geben die auch für die vorgeschlagenen
400 Euro da ist. Also auch ohne großes technisches wissen oder einen
großen Geldbeutel auskommt.

Ich glaub eine dritte klasse wäre nicht schlecht.
Eine Standart Klasse, eine Modifizierte und eine Super Class (freue mich
auf den Super Crawl, hab auch aufgerüstet)

gruß Stefan
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BeitragThema: Re: 2009   2009 Icon_minitimeMo 15 Sep 2008, 22:58

3k für 2.2... ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.
Dass die "Einsteigerwagen" schon immer ausgereifter sind ist wohl wahr (siehe AX10 artr), allerdings bietet die Beschränkung von 2k auch eine gewisse Obergrenze. Da kann man sich zwar mit Carbon und Gewicht bekriegen, aber alle fahren mit konstant 4WD und einer gelenkten Achse.
Noch mehr als verschiedene Reifen (bspw Rock Lizards vs Moabs) würde ein Dig das Feld wohl spalten...
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BeitragThema: Re: 2009   2009 Icon_minitimeMo 15 Sep 2008, 23:02

Ich bitte um eine rege Diskussion, wir haben ja noch ein wenig Zeit bis Pfingsten.

Wir alle bestimmen wie es weiter geht cheers
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BeitragThema: Re: 2009   2009 Icon_minitimeMo 15 Sep 2008, 23:19

Holla,
ich finde die Beschränkung auf eine gelenkte Achse sinnvoll, allerdings sollte ein dritter Kanal zulässig sein. Der könnte dann mit der Funktion eines schaltbaren Antriebs belegt werden. Denkbar wäre aber auch was anderes wie z.B. ne aktiv beeinflussbare Radaufhänkung, ne Hupe oder was weiß ich. Das Ganze läßt halt noch etwas mehr Raum für kreative Bastelleien, und ich denke darum geht´s bei der ganzen Geschichte doch auch.

Martin
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BeitragThema: Re: 2009   2009 Icon_minitimeDi 16 Sep 2008, 01:05

Das riecht schon wieder nach zig verschiedenen Klassen.

Wenn dann ne Standard klasse wo die Fahrzeuge wie aus dem Baukasten sind. Mit Änderungen der Aufhängung, Dämpfung,Übersetzung,Reifen,Motor,Elektrik freigestellt. Das wars. Sonst nix, somit sind die Kosten bei ca 350 fürs Fahrzeug und das ist ANFÄNGERFREUNDLICH. Funke Frei.
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diets
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BeitragThema: Re: 2009   2009 Icon_minitimeDi 16 Sep 2008, 01:28

mattin schrieb:
allerdings sollte ein dritter Kanal zulässig sein. Der könnte dann mit der Funktion eines schaltbaren Antriebs belegt werden. Denkbar wäre aber auch was anderes
Martin

Und darf ich dann auch den 3. Kanal splitten? In mehrere digitale Kanäle womöglich? Z.B. Hinterachse gesperrt, frei, angetrieben und noch links/rechts die Federvorspannung des Fahrwerks ändern. Und, und, und ...

Ich fand es toll, das mit einem annähernd Baukasten-Fahrzeug die inoffizielle Deutsche Meisterschaft gewonnen werden konnte. Das motiviert!

Man sollte nicht ausser acht lassen, dass viele wohl weder die technischen Mittel haben ein Fahrzeug entsprechend hochzurüsten, noch gewillt sind mehrere Euro dafür auszugeben. Zusätzlich zum Dig muss ja auch oft auch noch eine neue Funke mit Empfänger angeschafft werden - 100 Euro werden wohl nicht reichen.

Zitat :
3k find ich gut. Die Entscheidung ist die Rettung der Superclass in Deutschland, da wohl sonst ne Menge 2,2er mit Dig in der Superclass starten würden
Ich bin für die 2.2er 2K Klasse. Dann soll lieber die Superclass untergehen. Waren ja eh nur 7 Teilnehmer - mich eingeschlossen. just my 2 cents!

diets - nur nicht zuviele klassen und zu viele regeln ... bitte
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BeitragThema: Re: 2009   2009 Icon_minitimeDi 16 Sep 2008, 11:01

Moin

Die vielen Technischen " spielerein " die man so in einen Crawler einbauen kann, werden ja immer mehr ! Aber eine zu starke Reglementierung kann auch zu jeder Menge Frust führen. Ausserdem wird die Arbeit für den Veranstalter dadurch immer grösser !

Wie wäre es denn nur eine 2.2er Klasse zu haben ABER die "vermeintlichen Technischen Vorteile" mit einem Handicap zu belegen um somit auch fahren von RTR - ARTR - oder stock Baukasten Fahrzeugen immer noch einen Anreiz zu geben sich an einer solchen Veranstaltung mit einem "einfachen" Fahrzeug zu beteiligen.

Das Problem wird natürlich auch hier ein ausgewogenes Handicap- so das es Fair bleibt.

Ich lasse mich mal Überraschen !!! :!:
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BeitragThema: Mein Vorschlag: 3 Klassen fände ich schon O.k.,   2009 Icon_minitimeDi 16 Sep 2008, 12:34

Ich finde wenn es drei Klassen geben würde schon ganz O.K.
1. Klasse 1.9´er Scaler (Eigenbauten,High LIft, XC, evtl. CR-01)
2. Klasse 2.2´er Crwaler (Axial, Eigenbauten, evtl. CR-01)
3. Klasse Super Class Crawler (hier sollte es jedem frei stehen ob mit lenkbarer HA oder nicht)

Oder doch noch eine 4. Klasse spezifisch des CR-01 Chassis, da dieses Chassis doch zwischen zwei KLassen steht?
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BeitragThema: Re: 2009   2009 Icon_minitimeDi 16 Sep 2008, 14:21

CR-01 schrieb:
Ich finde wenn es drei Klassen geben würde schon ganz O.K.
1. Klasse 1.9´er Scaler (Eigenbauten,High LIft, XC, evtl. CR-01)
2. Klasse 2.2´er Crwaler (Axial, Eigenbauten, evtl. CR-01)
3. Klasse Super Class Crawler (hier sollte es jedem frei stehen ob mit lenkbarer HA oder nicht)

Oder doch noch eine 4. Klasse spezifisch des CR-01 Chassis, da dieses Chassis doch zwischen zwei KLassen steht?

Damit könnte ich gut leben.

Jedoch sollte für den CR-01 kein eigenes Süppchen gekocht werden;
so wie der Baukasten (2.2) ausgestattet ist, in der Klasse wird auch gefahren.

Gruß Gerhard
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BeitragThema: versalzen?   2009 Icon_minitimeDi 16 Sep 2008, 14:37

Das möchte ich auch nicht, das extra was für den CR-01 eine Klasse entsteht. Doch denke ich das ein 2.2 Axial alle mal den Cr-01 überlegen ist und wenn ich an dem Cr-01 1.9´er montiere, ist dieser evtl. den anderen in der 1. Klasse überlegen. Aber hinzu kommt natürlich auch das fahrertechnische Können. Wink
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BeitragThema: Re: 2009   2009 Icon_minitimeDi 16 Sep 2008, 14:53

schön wäre doch
-scale (ohne Limitierung der Reifengröße)
-2.2 comp 2K oder 3K wäre mir pers. egal
-super class unlimited Cool

fehlt nur noch die Definition von "scale" :lol:
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BeitragThema: Re: 2009   2009 Icon_minitimeDi 16 Sep 2008, 15:01

EGRESSor schrieb:

fehlt nur noch die Definition von "scale" :lol:

Kein Problem: Scale wird von mir persönlich ganz subjektiv, parteiisch und nach Wohlwollen definiert lol!

Wir sollten vermeiden, dass es ein extra Regelwerk für Scale wird, in der Dicke eines Telefonbuche oder so. Ich denke ausserdem, Scale sollte nicht an der Reifengrösse festgemacht werden, sondern am Erscheinungsbild. Mein Tuber ist ja auch ein Scaler, hat 2,2" und fährt ziemlich gut :geek:

Doof ist halt, wenn einer einen scaligen Offroader gegen einen scaligen Rockcrawler antreten lässt. Das passt vom Streckenlayout nicht zusammen weil die ganz unterschiedliche Fähigkeiten haben.


Pete
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BeitragThema: Re: 2009   2009 Icon_minitimeDi 16 Sep 2008, 15:16

greasypete schrieb:
Ich denke ausserdem

an rockracer Very Happy
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BeitragThema: Re: 2009   2009 Icon_minitimeDi 16 Sep 2008, 19:38

Übers Scale braucht sich meiner Meinung nach keiner Gedanken machen.
Das fahren am Fr hat riesen Spaß gemacht, sogar mehr als der Wettbewerb am SA, aber seien wir Ehrlich, wenn wir versuchen, eine Strecke zu wählen, die ein High Lift schaft, und aber für ein Super Class nicht Lachhaft zu wirken, das kann nicht klappen.

Der Wettbewerb dauerte für mein Geschmack schon zu lange.
Das fahren NACH dem Wettbewerb, wo wir dann mit 4 oder 5 Wagen gleichzeitig Kolonne auf der Trialstrecke wahren, das war eher nach meinem Geschmack.

Aber die Mehrheit möchte wohl so ein Wettbewerb.
Die 2,2er Klasse sollte weiterhin auf Voderachslenkung und festen 4WD beschränkt bleiben.
Dann halt noch max 32cm, und gut ist.
Karo kann inzwischen auch außer Acht gelassen werden, evtl nur ein Mindestmaß angeben,
Da es für den Axial schon mehrere Trialerkaros zu kaufen gibt, die keine beeinschränkung mehr darstellen, macht es meiner Ansicht kaum noch Sinn, da etwas vorzugeben, ausser evtl die Mindestlänge und Breite, beides muss dann an 3-5 cm voneinander Entfernten Punkten erreicht werden.

Die Superclass könnte als solche sterben, dafür wird diese auf Extrem-Crawler umbenannt.
Darunter fallen dann "Extreme" Umbauten die nicht in Standart 2,2er Klasse passen, und Extrem Große Crawler, auf Basis von Monster

Was ich aber auch beführworten würde, ist ein Aufheben der 2 Kanal Beschränkung, und somit einen 2-3 Gang frei geben.
Im Crawlerbereich dürfte das zumindest bei der Strecke von diesem Jahr kein Vorteil bereiten, da die Strecke nur im Langsammen Gang fahrbar war, da würde wohl kaum einer Schalten.

Was die 400€ Klasse betrift, nette Idee, aber da würde ich z.B, nicht mehr mitfahren können, weil meine Funke alleine schon 300€ kostet, bzw mich 260 gekostet hat, ich dadurch aber keinen Wettbewerbsvorteil bekomme.
Damit würden alle Fahrer mit einer MPX Proficar, Graupner XS6, und DX 2/2.0/3/3.0, der DX3R, und der REACT keine Möglichkeit bekommen, an dieser Klasse Teilzunehmen, weil die Funke und der Axial Baukasten alleine zusammen schon fast die 400€ ausmachen, bzw weit darüber hinaus gehen.
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BeitragThema: Re: 2009   2009 Icon_minitime

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