rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Leitungsquerschnitt und Stecker

Nach unten 
+2
CR-01
Uli
6 verfasser
AutorNachricht
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Leitungsquerschnitt und Stecker Empty
BeitragThema: Leitungsquerschnitt und Stecker   Leitungsquerschnitt und Stecker Icon_minitimeDi 02 Sep 2008, 11:17

Hallo.
Alle achten ja darauf, dass die Elektrik gut funzt. Hoff ich zumindest mal.
Ich hab gerade mal in den Taschenrechner eingetippt, wie sich der Leitungswiderstand im Gesamtsystem Fahrtregler, Motor, Batterie, Anschlusskabel(also von Motor, Batterie, und Fahrtregler) und Steckkontaktwiderstände ausmacht.
1 Meter 1,5 mm² Leitung haben 7,9mOhm
1 Meter 2,5 mm² Leitung haben 2,85mOhm
1 Meter 4 mm² Leitung haben 1,1mOhm - alle bei Raumtemp. natürlich.
Vergleicht man das mit den Innenwiderständen von Fets, Batterien und besonders die Übergangswiderstände von den guten alten Tamyiasteckern, macht die Strippe am wenigsten aus. Deswegen lieber Hochstromstecksysteme an Batterie und Motor verwenden als dicke Leitungen und schlechte Stecker. So ein unvergoldeter Tam.-Stecker kann pro Kontakt schnell alleine 5mOhm oder mehr haben. Gemessen hab ichs jetzt noch nicht, vergleiche jetzt aber mit anderen unedlen Stecksystemen. Überlegt man, dass der Strom bei einem Durchlauf 4 Stecker überwinden muss, macht sich ein schlechter Stecker eher als die Leitung bemerkbar. Alles bleibt natürlich relativ.
Gruß, Uli


Zuletzt von Uli am Do 04 Sep 2008, 16:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
CR-01

CR-01


Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 52
Ort : GE
Anmeldedatum : 15.05.08

Leitungsquerschnitt und Stecker Empty
BeitragThema: das kann ich nur bestätigen,...   Leitungsquerschnitt und Stecker Icon_minitimeDi 02 Sep 2008, 12:07

Stimmt viele meinen ja immer super dick = super Stromfluss, aber gerade auch selbst gelötete / gequetschte Adapterstecker ärgern mich persönlich am meisten, das es da zu Kurzschlüssen bzw. zu erheblichen Aufwärmungen der Stecker kommt, bis hin zum schmelzen der Isolation. Das habe ich es zuletzt noch in Lohmar selbst bei mir erlebt. 😢

Wichtig finde ich das die Kabel sehr flexibel sein sollten = Silikonkabel das doch manchmal eng wird in einem Modell und dann passiert es auch, das ein starres Kabel schnell einen Kabelbruch erleiden muss.
Nach oben Nach unten
http://modellbauminiaturen.de/
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Leitungsquerschnitt und Stecker Empty
BeitragThema: Re: Leitungsquerschnitt und Stecker   Leitungsquerschnitt und Stecker Icon_minitimeDo 04 Sep 2008, 16:26

Habe Zuhause mal ein paar nagelneue Tam.-Stecker mit in die Firma geschmuggelt und durchgemessen. Insgesamt habe ich 4 Stecker-Buchsenkombis und somit 8 Einzelsteckkontakte gemessen. Alle liegen bei 6-9mOhm pro Kontakt, wie gesagt neu. Da der Stecker aber immerwieder gesteckt wird, gammelt und somit altert, wird das noch wesentlich schlimmer. Falls sich jemand nix drunter vorstellen kann: Nehmen wir mal an so ein Motor zieht 10Ampere, dann verheitzt nur der Batteriestecker schon 2W!!! Dieses Beispiel ist mit den Werten vom neuen Stecker berechnet. Nehmen wir an, dass der Widerstand im Laufe der Zeit sich "nur" verdoppelt liegen wir bei 4W beim Stecker. Doppelter Strom, vierfache Leistung! Bei 20Ampere Motorstrom braucht unser RC-Car im Winter dann auch keine Standheizung mehr, da es mit 16W vom Stecker geheizt wird. 😕
Uli sagt: Schmeiss alle Tamiya Stecker weg und kauf dir richtige! Der HAmmer
Gruß, Uli

Edit: hab die Werte mal alle nach oben korrigiert, da ich zuerst immer nur ein Kontakt anstatt zwei berücksichtigt habe.


Zuletzt von Uli am Fr 05 Sep 2008, 00:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
DarkMathew
Moderator
DarkMathew


Anzahl der Beiträge : 133
Alter : 57
Ort : Rhein/Main
Anmeldedatum : 27.12.07

Leitungsquerschnitt und Stecker Empty
BeitragThema: Re: Leitungsquerschnitt und Stecker   Leitungsquerschnitt und Stecker Icon_minitimeDo 04 Sep 2008, 20:53

Uli schrieb:

Uli sagt: Schmeiss alle Tamiya Stecker weg und kauf dir richtige! Der HAmmer
Gruß, Uli

Das hätte man nicht schöner ausdrücken können :lol:

Mal im Ernst - ich finde du hast das schön erklärt - diese Stecker sind früher vielleicht mal ganz nett gewesen, aber mit den heutigen Stromquellen und dann am besten noch mit einem dicken Brushless - da wird mir Angst und Bange....
Nach oben Nach unten
http://www.rockcrawler.de
CR-01

CR-01


Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 52
Ort : GE
Anmeldedatum : 15.05.08

Leitungsquerschnitt und Stecker Empty
BeitragThema: Was ist der Standard?   Leitungsquerschnitt und Stecker Icon_minitimeDo 04 Sep 2008, 23:01

Leider gibt es keinen einheitlichen Standard der Verbindungen. Egal auf welchen man ist, jeder hat da so seinen Favoriten.

Ich werde jetzt aufj eden Fall alles auf 4mm Goldkontaktstecker / Buchse ändern.
Am Akku = - Minus -> Stecker + Plus -> Buchse...
Nach oben Nach unten
http://modellbauminiaturen.de/
Hedgehog

Hedgehog


Anzahl der Beiträge : 594
Alter : 50
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 22.12.07

Leitungsquerschnitt und Stecker Empty
BeitragThema: Re: Leitungsquerschnitt und Stecker   Leitungsquerschnitt und Stecker Icon_minitimeFr 05 Sep 2008, 11:22

Uli schrieb:
Schmeiss alle Tamiya Stecker weg und kauf dir richtige! Der HAmmer

Im Grunde hast du ABSOLUT recht !!! :!:

Hast du schonmal die Vergoldete Version der Tam. Stecker gemessen ?
Das wäre doch sicherlich mal ein interessanter Vergleich.

Allerdings ist der Original Tam. Stecker für jeden Normalen Modellbauer der sich ein Baukasten Modell zusammenbaut und mit Standard Racing Packs betreibt die Sicherste variante um eine Verpohlung zu vermeiden.
Auch beim Laden - Ein Ladekabel für alle Accus .

Ich selber betreibe auch sehr viele Modelle mit 7,2 Volt Packs da ich dadurch alle Packs in allen Fahrzeugen benutzen kann.

Allerdings hat mein Crawler auch eigene Accus mit guten Goldkontakt Steckern - weil dort einfach die Grössten Stöhme fliessen !
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Leitungsquerschnitt und Stecker Empty
BeitragThema: Re: Leitungsquerschnitt und Stecker   Leitungsquerschnitt und Stecker Icon_minitimeFr 05 Sep 2008, 11:44

Hedgehog schrieb:

Hast du schonmal die Vergoldete Version der Tam. Stecker gemessen ?
Das wäre doch sicherlich mal ein interessanter Vergleich.

Hab ich noch nich. Habe keine. Ich muss ja selber erstmal Altlasten entsorgen, werde mir darum nicht noch mehr zulegen. Stehe aber gerne zur Verfügung für eingesendete Testobjekte(die ich natürlich zurückschicken würde). Die Goldenen werden auf jeden Fall wesentlich besser sein als die regulären Tam. Stecker. Da Carson aber z. B. einen günstigen Nachbau von Deansplugs vertreibt, der mechanisch einen "wesentlich" langlebigeren Eindruck macht, werde ich hier Geld loswerden. Die goldenen Tam. Stecker gibts bestimmt auch nich für umme. Anyway. Ich will dieses nebensächliche Thema nicht überstrapazieren sondern nur ein bisschen Bewußtsein für die Feinheiten wecken. Jedem Töpfchen sein Deckel und jedem Stecker seine Buchse...

Gruß, Uli :rendeer:
Nach oben Nach unten
Leo82




Anzahl der Beiträge : 199
Alter : 48
Ort : Würselen
Anmeldedatum : 10.03.08

Leitungsquerschnitt und Stecker Empty
BeitragThema: Re: Leitungsquerschnitt und Stecker   Leitungsquerschnitt und Stecker Icon_minitimeFr 05 Sep 2008, 11:51

wie sieht es eigentlich mit den Traxx Steckern aus? Wäre doch sinnvoll da mal was durchzutesten. Und eine generelle Empfehlung Aussprechen zu können. so kann man bei gemeinsamen treffen auch mal nen Akkupack leihen um zu schauen wie verhält sich das mit dem Schwerpunkt wenn der Akku da ist? Und nicht jeder muß ein Ladegerät mitbringen. Hat man 2 oder 3 bei 6-10 Leuten reicht das ja dann. Stromversorgung vor Ort als Thema.
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Leitungsquerschnitt und Stecker Empty
BeitragThema: Re: Leitungsquerschnitt und Stecker   Leitungsquerschnitt und Stecker Icon_minitimeFr 05 Sep 2008, 12:08

Ich glaube es ist ziemlich egal welche Hochstromstecker man nimmt. Alle sind von der Kontaktfläche relativ groß und vergoldet. Eine Messung ist schnell gemacht. Im Neuzustand werden die Stecker wahrscheinlich alle in der gleichen Kante liegen, was den Widerstand angeht.

Wenn man sich der Thematik aber ernsthaft annimmt, geht man irgendwann zum Hersteller und fragt nach Spezifikationen vom Stecksystem und will wissen, was einem die Hersteller nach x-Steckzyklen, end of life und unter fiesen klimatischen Bedingungen garantieren. Dann wird sich wahrscheinlich schnell herausstellen, dass der Hersteller keine aussagekräftige Spec hat(wenn er überhaupt eine hat), da wir hier Modellbau betreiben... Ich hoffe, dass ich falsch liege und bitte um Korrektur.

Stanardisierung wird da ebenso schwer. Zum Akkuladen reichts aus, wenn jeder ein Adapter von seinem Akku auf Tam. Stecker dabei hat, da eh die meisten was Tam.-artiges mit ihrem Lader rumtragen.

Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
Jerry

Jerry


Anzahl der Beiträge : 219
Ort : 57072 Siegen
Anmeldedatum : 27.02.08

Leitungsquerschnitt und Stecker Empty
BeitragThema: Re: Leitungsquerschnitt und Stecker   Leitungsquerschnitt und Stecker Icon_minitimeFr 05 Sep 2008, 14:47

An meinen Akkus verwende ich grundsätzlich nur 4mm Gold und bei den BL-Motoren und -Reglern 3,5mm Gold, die 80 Ampere aushalten; das sollte für unsere Anwendungsfälle allemal ausreichen.

Aber aufgepaßt, auch hier gibt es minderwertige Ware aus Fernost.

Die 4mm Steckverbinder die ich hier meine, stammen von "multi-contact" aus der Schweiz, und da haben die Stecker gedrehte Lamellen.

Um die Kosten pro Pärchen relativ niedrig zu halten, erwerbe ich immer gleich 100 Stück, und zwar bei BATTMANN:
http://www.batt-mann.de/divZubehoer.htm

Da ich Modellbau seit mehr als 35 Jahren betreibe, möchte ich mich zu den Tamiya-Steckverbindern nicht weiter äußern.

Gruß Gerhard
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Leitungsquerschnitt und Stecker Empty
BeitragThema: Re: Leitungsquerschnitt und Stecker   Leitungsquerschnitt und Stecker Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Leitungsquerschnitt und Stecker
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Tamiya Stecker
» Balancer Stecker

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: