rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Novak - The Goat Brushless Crawler System

Nach unten 
+3
greasypete
Tom
duddits
7 verfasser
AutorNachricht
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

Novak - The Goat Brushless Crawler System Empty
BeitragThema: Novak - The Goat Brushless Crawler System   Novak - The Goat Brushless Crawler System Icon_minitimeMo 25 Aug 2008, 01:50

The Goat Brushless Crawler System (Novak)


bestehend aus:

Novak Goat Regler und Crawler Brushless Motor (sensorgesteuert) 18.5 Turns komplett verkabelt und verlötet


Vorteile der Sensor-Steuerung:

* Überprüfung der Rotorlage via Synchronisation
* langsame Beschleunigung und kontrolliertes Fahrverhalten
* starke Bremseigenschaften
* hohes Drehmoment
* thermischer Überlastschutz


Motor


* 18.5 Turns
* 119 Watt
* 2.700 KV
* gesinterter Magnet
* kugelgelagert
* geriffeltes Aluminiumgehäuse



Regler


* für 2 LiPo Zellen
* oder 4 – 7 NiMH-Zellen (1,2 VDC/Zelle)
* Abmessungen 30 x 39 mm
* Gewicht 42 g
* B.E.C. 6 V / 5 A (dauerhaft)
* Kabel 14G Super-Flex Silikon
* Motor-Limit (Brushless) 18.5 T
* Motor-Limit (Brushed) 27 T
* spritzwassergeschütztes Gehäuse
* Tamiya-Akku-Stecker
* zusätzliche Pins für 5 V Lüfter



Details


*** Programme ***

1 – Standard Crawler
2 – Expo. Crawler
3 – Robotic
4 – Brush-Mode

Programm 1 – 3 für Brushless-Motoren
Programm 4 für Brushed-Motoren


*** Einstellmöglichkeiten ***

* Drag- / Hill-Brake (von 1,5 – 13.5 %)
* Dead-Band (von 3 – 9 %)
* Minimum Drive (von 2 – 12 %)
* Drive-Frequency (3,5 | 4,5 | 5,5 | 6,5 | 7,5 | 10 und 15 kHz)
[nur Brushed-Motoren]
* LiPo Abschaltung ( ein / aus)
* Motor-Drehrichtung (normal / reverse)



Erster Test



(Benutzerdefiniert: Fernsteuerung Spektrum DX3R, Akku LRP VTEC 7,4 V 1.000 mA LiPo 2S, Servo Hitec HS-5955 TG; Fahrzeug Axial AX-10)

Werksmäßig ist Profil 1 aktiviert. Mit dem One-Touch Setup habe ich innerhalb wenigen Sekunden die Einstellungen (Gas-Weg und Lenk-Weg) der Fernsteuerung übertragen. Nach einigen Runden in der Wohnung kam die weitere Einstellung.


* Drag- / Hill-Brake 13,5 % (Max.)
* Dead-Band 3 % (Min.)
* Minimum-Drive 2 % (Min.)
* Drive-Frequency – entfällt, da Brushless-System
* LiPo Cut-Off eingeschaltet
* Motor-Rotation normal



Zweiter Test


Nach Veränderung der Parameter (s. o.) kann der Crawler bis zum maximalen Kippwinkel gefahren und gestoppt werden. Die Bremse (max.) lässt den Crawler keinen einzigen Millimeter am Steilhang rollen.
Ist die Bremse auf Maximum eingestellt, wird der Motor handwarm und der Akku stark beansprucht.

Im sandigen, schlammigen Terrain (bei Vollgas-Fahrten) ist der Crawler nicht zu halten. Drehmoment ohne Ende und mit den richtigen Reifen könnte man sogar den Garten umgraben.
Der Motor wird dabei mehr als handwarm, der Regler leitet die Wärme sehr gut über die Kühlrippen ab, ein Lüfter denke ich ist bei dieser Crawler-Kombo überflüssig.

Natürlich sei erwähnt, dass die Endgeschwindigkeit in keinster Weise mit einem Off-Road-Buggy zu vergleichen ist.
Schließlich ist die Kombo fürs Klettern ausgelegt. Empfehlen könnte ich es auch jedem Trail-Fahrer. Hier würde ich dann aber auch zu einen Akku mit mehr Kapazität raten.



weitere Einstellungen


* Drag- / Hill-Brake 4,5 % (Stufe 3)
* Dead-Band 3 % (Min.)
* Minimum-Drive 2 % (Min.)
* Drive-Frequency – entfällt, da Brushless-System
* LiPo Cut-Off eingeschaltet
* Motor-Rotation normal



Dritter Test


Die Bremse steht nun auf Stufe 3 mit 4,5 %. Dies schont den Akku und hält den Crawler allemal auf den Steinen im Felsenmeer, welche ich derzeit mit meinen Fahrkünsten erklimmen kann.
Dead-Band (Weg zwischen Minimum-Brake und Minimum-Drive) bleibt bei 3 % (unterster Wert).
Minimum-Drive bleibt auch bei 2 % (unterster Wert). Nettes Feature, ich habe aber lieber selbst den Finger am Gashebel.
Drive-Frequency entfällt bei dieser Kombo, da Brushless-Motor.
LiPo Cut-Off ist eingeschaltet und sehr sinnvoll. So wird eine Tiefentladung (sehr schädlich für LiPos) vermieden.
Motor-Rotation auch Standardeinstellung (normal). Auch ein nettes Feature, wenn der Antrieb nicht standardmäßig gebaut ist und die Motor-Drehrichtung umgekehrt werden muss.

In keiner Test-Phase wurde der Regler, Motor oder das Servo so warm, dass ich Bedenken hätte haben müssen. Die BEC-Versorgung ist genial mit 6 V und 5 A und lässt beim Digital-Servo bei max. 4,2 A reale 240 Ncm zu.



Fazit


Sehr gutes System für langsame Fahrzeuge, welche ein hohes Drehmoment und trotzdem noch etwas „höhere“ Endgeschwindigkeiten benötigen (z. B. Crawler, Scale-Trucks, Trail-Fahrzeuge etc.)

Viele nette sowie sinnvolle Einstellmöglichkeiten bei einfachster Handhabung (One-Touch).

Für den ganz faulen Fahrer ist Profil 1 schon voreingestellt. Innerhalb weniger Sekunden ist die Fernsteuerung mit dem Regler abgleichen und es kann gefahren werden.

Absolut empfehlenswerte Motor-Regler-Kombination wenn die etwas höheren Anschaffungskosten von der Finanzregierung genehmigt werden.



Gruss Jürgen scratch
Nach oben Nach unten
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Novak - The Goat Brushless Crawler System Empty
BeitragThema: Re: Novak - The Goat Brushless Crawler System   Novak - The Goat Brushless Crawler System Icon_minitimeMo 25 Aug 2008, 12:15

Hallo Jürgen,

besten Dank für deinen Testbericht. Damit sind schon viele Fragen beantwortet.
Ich spiele auch mit dem Gdanken, diese Combo in meinem nächsten 2.2" Crawler zu verbauen. Nach deinem Bericht scheint das ja eine lohnende Investition zu sein.

Bis dahin
Tom
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Novak - The Goat Brushless Crawler System Empty
BeitragThema: Re: Novak - The Goat Brushless Crawler System   Novak - The Goat Brushless Crawler System Icon_minitimeMo 25 Aug 2008, 15:57

Danke für den Test.

Klingt super, das System ist meiner Meinung nach im Moment DIE Referenz. Ich habe bei Matthias mal kurz probefahren dürfen, damals im Felsenmeer *schnüff* JEden Cent wert.

Gruß Pete
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
DarkMathew
Moderator
DarkMathew


Anzahl der Beiträge : 133
Alter : 57
Ort : Rhein/Main
Anmeldedatum : 27.12.07

Novak - The Goat Brushless Crawler System Empty
BeitragThema: Re: Novak - The Goat Brushless Crawler System   Novak - The Goat Brushless Crawler System Icon_minitimeMo 25 Aug 2008, 16:29

Hallo Jürgen,

das hast du sehr ordentlich geschrieben, großes Lob! - und mir damit viel Arbeit abgenommen Very Happy

Vom Regelverhalten her ist das mit Sicherheit eines der besten Systeme welches ich bislang in unserem Test-Rig hatte.
Es gibt ein paar kleine Probleme mit kurzen Zuck-Implusen (glitching) bei einigen Funken, aber da habe ich schon mit Novak Kontakt und bin recht zuversichtlich das wir das bald aussortieren können...

Bis bald
DarkMathew
Nach oben Nach unten
http://www.rockcrawler.de
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

Novak - The Goat Brushless Crawler System Empty
BeitragThema: Re: Novak - The Goat Brushless Crawler System   Novak - The Goat Brushless Crawler System Icon_minitimeMo 25 Aug 2008, 21:26

Servus...


Ja bitte schön, keine Ursache...

NACHTRAG:

Natürlich habe ich zu später Stunde den Bericht verfasst und wohl die Tatsache nicht erwähnt, dass ich mit meiner DX3R auf Expo fahre.

Andere Fernsteuerungen welche nicht zu programmieren sind, können mit dem Profil 2 das gleiche Ergebnis erzielen.

Die Expo-Funktion dürfte bekannt sein. Das sehr feinfühlige Fahrverhalten muss ich wohl hier nicht nochmal erwähnen, tue es aber trotzdem.

Beschriebene "Zuck-Impulse" kann ich bestätigen, waren bei mir jetzt ca. 3 x im gesamten Betriebszeitraum.


Off-Topic ON:

@ DarkMathew

Sehe ich da ein Warthog Comp oder sogar Pro-Comp Chassis von den HardBoyz in Deinem Avatar?

--> Her damit... Gib dess Dinges her, los jetzt.... affraid

Off-Topic OFF


Schönen Abend noch...


Jürgen
Nach oben Nach unten
janniz

janniz


Anzahl der Beiträge : 70
Alter : 48
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 14.06.08

Novak - The Goat Brushless Crawler System Empty
BeitragThema: Re: Novak - The Goat Brushless Crawler System   Novak - The Goat Brushless Crawler System Icon_minitimeMi 27 Aug 2008, 00:34

Sehr schöner Bericht, Hut ab.

Da ein Kollege von mir die Regler/Motor-Kombi hat und ich mal kurz (nur indoor) probefahren durfte, hab ich nicht lang überlegt und den Regler bestellt. Das Anfahrverhalten ist wirklich 1A und die Bremse greift ordentlich zu - so will ich das auch. "Spontaner Impulskauf" oder wie das heißt Rolling Eyes

Jetzt mal paar Newbie-Fragen: Da ich normal acht 2/3A-Zellen fahre - löte ich mir jetzt besser neue Akkus (6 oder 7 Zellen)? Regler ist ja nur bis 7 Zellen angegeben. 2S-Lipos hab ich zwar einige (aber relativ große), würde aber lieber weiterhin die Akkus auf die Vorderachse packen. Als Motor hab ich den LRP Crawler Brushless (21.5 Turns) hier. Der sollte doch auch mit dem Novak gehen? Oder passt das mit dem Sensorkabel nicht? Hab natürlich erst nach der Bestellung das Hirn teilweise wieder angeschaltet ...
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

Novak - The Goat Brushless Crawler System Empty
BeitragThema: Re: Novak - The Goat Brushless Crawler System   Novak - The Goat Brushless Crawler System Icon_minitimeMi 27 Aug 2008, 19:45

@ janniz

Danke schön !

1. Die Angaben des Herstellers lauten: 4 - 7 Zellen oder LiPo 2S. Du kannst entweder NiMH-Zellen (1,2V/Zelle) zusammenlöten oder einen LiPo verwenden. Einen 7,4 V 1.000mAh LiPo-Akku kannste sehr schön neben dem Servo platzieren. Ansonsten besteht bei größeren Abmessungen die Überlegung, den Akku auf die vorderen Upper-Links mittels Montageplatte zu setzen.

Du kannst auch das Servo mittig der Achse montieren und die Zellen li. und re. auf die Achse packen. Also Möglichkeiten gibt es einige.

2. Der 21.5 T Crawler-Motor geht ohne Zweifel, da der nicht so leistungsstark ist wie der 18.5 T. Sensorkabel musste laut Manual des Reglers (PIN-Belegung) prüfen. Das kann ich nicht beantworten, ich kenne die Belegung des LRPs nicht.



Gruss Jürgen
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Novak - The Goat Brushless Crawler System Empty
BeitragThema: Re: Novak - The Goat Brushless Crawler System   Novak - The Goat Brushless Crawler System Icon_minitimeMi 27 Aug 2008, 19:59

@ janniz: Mach dir keine Sorgen, wenn ich mich richtig entsinne, geht das ohne Probleme.

@ duddits: Auch von mir nochmal vielen Dank für den tollen Bericht. Leute wie du werten dieses Forum stark auf.

Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Novak - The Goat Brushless Crawler System Empty
BeitragThema: Re: Novak - The Goat Brushless Crawler System   Novak - The Goat Brushless Crawler System Icon_minitimeDo 28 Aug 2008, 17:46

Uli schrieb:
@ janniz: Mach dir keine Sorgen, wenn ich mich richtig entsinne, geht das ohne Probleme.


Korrektur: Mach dir Sorgen! Ich habe gerade nochmal das Orakel(darkm....) befragt. Novakmotorsensorsystem ist nicht Pinkompatibel. Somit ist der Stecker zwar noch der gleiche, die Funktion aber nicht. Novak codiert den Crawlermotor hardwaremäßig, dass der Regler weiß wer den Strom will. Somit kannst du es momentan vergessen den LRP-Motor an einem Novak-Sensorsystem zu betreiben. Einfaches umverkabeln is da auch nich, da die stecker nicht einfach vertauscht sind. Ne Lösung finden wir da aber auch... irgendwann

Kauf doch den Tekin R1 und mach einen Test draus, dann weiß ich schon auf was ich mich an Weihnachten freuen kann wenn er gut ist.
🎅 Der funktioniert hoffentlich.

Ansonsten: Slash an 4500 Zellen geht ab wie´n Zäpfchen :geek:

Sorry für die kurzzeitige Hoffnung, Uli
Nach oben Nach unten
janniz

janniz


Anzahl der Beiträge : 70
Alter : 48
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 14.06.08

Novak - The Goat Brushless Crawler System Empty
BeitragThema: Re: Novak - The Goat Brushless Crawler System   Novak - The Goat Brushless Crawler System Icon_minitimeDo 28 Aug 2008, 21:17

Uli schrieb:
Novak codiert den Crawlermotor hardwaremäßig, dass der Regler weiß wer den Strom will.
Hmmm - das bedeutet was genau? Embarassed Der Regler fragt nicht einfach nur die Rotorposition ab, sondern auch, obs ein Novak-Motor ist? Oder wie muss ich das verstehen? Ich kenn mich mich sensor-Systemen leider nicht aus, bin bisher ausschließlich sensorlose-BLs gefahren.

Da es den Regler ja auch ohne Motor gibt und nirgendwo erwähnt war, das er nur mit Novak-Motoren läuft hab ich ihn natürlich einzeln bestellt. Mist. Da werd ich wohl noch nen Novak-BL kaufen müssen 😢 Hat jemand ne günstige Bezugsquelle in DE parat? Ich hab jetzt keine Lust nur wg. dem Motor noch mal in USA zu ordern.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Info.


(Notiz an mich: VOR der nächsten Bestellung Hirn anschalten!)
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Novak - The Goat Brushless Crawler System Empty
BeitragThema: Re: Novak - The Goat Brushless Crawler System   Novak - The Goat Brushless Crawler System Icon_minitimeDo 28 Aug 2008, 22:47

Da sind wohl zwei Pins im Motor kurzgeschlossen, also im Sensoranschluss. Daran erkennt der Regler, dass es der Crawlermotor ist.
Welche? scratch
Wies mit dem restlichen Pinout steht? scratch
Sind die LRP-Büchsen vom Sensoranschluss einheitlich mit den anderen BL-Motoren für Rennsemmeln, sogar auch die von Novak? Immerhin reichen ja 5 Pins für die Funzzion. +,-,3xHallsensor=5 :study: einer übrig. cheers
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
janniz

janniz


Anzahl der Beiträge : 70
Alter : 48
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 14.06.08

Novak - The Goat Brushless Crawler System Empty
BeitragThema: Re: Novak - The Goat Brushless Crawler System   Novak - The Goat Brushless Crawler System Icon_minitimeFr 29 Aug 2008, 00:24

Gut, das versteh ich jetzt schon mal zumindest theoretisch (glaub ich) Rolling Eyes Ich werd mir zunächst irgendwo einen Novak-Motor besorgen und mich dann später mal weiter mit der Materie auseinandersetzen. Nochmals vielen Dank für die Infos - man lernt doch nie aus. Ein "gebrandeter" Motor und ein pingeliger Regler - was es nicht alles gibt ...
Nach oben Nach unten
janniz

janniz


Anzahl der Beiträge : 70
Alter : 48
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 14.06.08

Novak - The Goat Brushless Crawler System Empty
BeitragThema: Re: Novak - The Goat Brushless Crawler System   Novak - The Goat Brushless Crawler System Icon_minitimeSo 07 Sep 2008, 13:54

So, mal ein Update, leider immer noch theoretisch, da der Regler leider immer noch nicht bei mir eingetroffen ist. Laut Novak sorgt ein zusätzlicher Widerstand im Motor für das "hardware coding". Wenn der GOAT diesen also nicht auslesen kann, schaltet er in den "normalen" Modus, d.h. die Crawler-Funktionen sind deaktiviert. So hab ich diesen Post jedenfalls verstanden:

"Novak Crawler motors are built differently than our SS Pro motors. They have an additional resistor that "tells" the Goat controller that it is a Crawler motor. If the speed control does not sense that is a Crawler motor, the Goat reverts to the non-Crawler profile one, standard esc mode.

We have no information on the LRP motor. But it is unlikely that you would damage the Goat---just that the Crawler features can not be accessed."


Gut zu wissen, das ich wenigstens nix kaputt machen kann, falls ich den LRP an den GOAT hänge. Ich probiers aus, sobald ich den Regler habe ...
Nach oben Nach unten
jodicar




Anzahl der Beiträge : 1
Alter : 46
Ort : Ruppertsweiler
Anmeldedatum : 18.08.08

Novak - The Goat Brushless Crawler System Empty
BeitragThema: Re: Novak - The Goat Brushless Crawler System   Novak - The Goat Brushless Crawler System Icon_minitimeMo 11 Mai 2009, 20:58

Hallo Crawlergemeinde, hallo janniz, sorry das ich diesen verstaubten Tread wieder weiterführe, aber das Resultat interessiert mich brennend !!
Hat der LRP Motor am Novak Goat-Regler funktioniert?????

Grüße, Jochen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Novak - The Goat Brushless Crawler System Empty
BeitragThema: Re: Novak - The Goat Brushless Crawler System   Novak - The Goat Brushless Crawler System Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Novak - The Goat Brushless Crawler System
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Erfahrungen mit Novak Goat 3S Brushless/Brushed Crawler ESC
» Novak "Electronic Dig Unit" System
» Novak Goat 3S
» Probleme mit Empfänger mit Novak Goat
» Woher bekomme ich einen NOVAK Goat

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: