rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Habt ihr mal 'nen Tipp für mich?

Nach unten 
+3
Knuff
Ralf
Tom
7 verfasser
AutorNachricht
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? Empty
BeitragThema: Habt ihr mal 'nen Tipp für mich?   Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? Icon_minitimeDo 17 Jan 2008, 23:40

Hallo zusammen,

damit ich bei meinem neuen Scale-Crawler das Lenkservo nicht so offensichtlich auf die Achse pappen wollte, ist es eine Etage höher gewandert.
Nun stellt sich das Problem mit der Anlenkung.

Momentan schauts so aus:

Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? 1615333913

Ruhig mal aufs Bild klicken, ist dann besser zu erkennen.
Ist aber nicht wirklich stabil, geschweige denn spielfrei.
Pete hat mir bereits ein Bild seiner Lösung geschickt. Hat noch jemand 'nen guten Tipp?

Danke und bis dahin,
Tom
Nach oben Nach unten
Ralf

Ralf


Anzahl der Beiträge : 382
Alter : 72
Ort : Dernbach
Anmeldedatum : 08.01.08

Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? Empty
BeitragThema: Re: Habt ihr mal 'nen Tipp für mich?   Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? Icon_minitimeFr 18 Jan 2008, 00:19

Schaut sehr wackelig aus, was Du da zusammengebaut hast ...
Ich würde empfehlen, das Servo auf die Achse zu montieren. Wenn nicht, dann sollte der Lenkarm so lang wie möglich und so parallel wir irgend geht zur Achse sein. Ansonsten wird beim Ein- und Ausfedern jedesmal die Lenkung mitgehen :( - und das ist unangenehm :x
Nach oben Nach unten
http://www.rmuebi.de
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? Empty
BeitragThema: Re: Habt ihr mal 'nen Tipp für mich?   Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? Icon_minitimeFr 18 Jan 2008, 00:43

Klar, Standard ist die Montage auf der Achse, aber hier soll es eben anders werden.

Der Servo ist bombenfest am Rahmen, die Verlängerung rechts ist ebenfalls fest mit dem Alu-Lenkhebel fest verscharaubt. Das Spiel erhöht sich eben durch die Hebelwirkung.
Beeinflussungen durch das Einfedern werden nicht auszuschalten sein, sind aber auch nicht kriegsentscheidend.

Dachte evtl. an eine abgewinkelte Version der Anlenkung (also vom Servo zur Anlenkung an der Achse).
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Danke und bis dahin,
Tom
Nach oben Nach unten
Knuff

Knuff


Anzahl der Beiträge : 79
Ort : 96472 Rödental
Anmeldedatum : 28.12.07

Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? Empty
BeitragThema: Re: Habt ihr mal 'nen Tipp für mich?   Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? Icon_minitimeFr 18 Jan 2008, 01:04

Hallo Tom

Vielleicht kannst du das Servo auf die Rückseite der achse machen also in richtung Chassi.Dann wird das Servo von der Achse verdeckt und ma siehts von vorne nur wenig oder garnicht.

Das war mal mein erster Gedanke dazu

MfG
Knuff
Nach oben Nach unten
juantedo

juantedo


Anzahl der Beiträge : 136
Ort : Köln
Anmeldedatum : 20.12.07

Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? Empty
BeitragThema: Re: Habt ihr mal 'nen Tipp für mich?   Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? Icon_minitimeFr 18 Jan 2008, 01:20

Hallo Tom,

wo warste denn heut wieder? :P

Wenn Du das Teil verstreben würdest, das würde Stabilität bringen. Also mal vereinfacht, wenn Du die Hebelwirkung durch eine Verstrebung oder evtl. durch Blech im rechten Winkel abfangen würdest. Weisste was ich meine? Das müsste gehen. Ich würde auf jeden Fall noch nicht aufgeben... da geht bestimmt was.

Gruß
Jörg
Nach oben Nach unten
http://www.rc-maniac.de
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? Empty
BeitragThema: Re: Habt ihr mal 'nen Tipp für mich?   Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? Icon_minitimeFr 18 Jan 2008, 01:28

@Knuff
Hmmmm .............. das wird schwierig.
Seitlich gehen die links weg, in der Mitte ist der Antrieb. Das Lenkgestänge nach hinten zu verbannen, geht aus Platzgründen imho leider auch nicht.

... oder hab' ich da was falsch verstanden? Hast du so etwas schon mal gemacht?

@Jörg
Du mußt sprechen, alter Blaumacher 👅 ...
Nee, Quatsch beiseite, gehts dir wieder besser? Ich hatte heute Urlaub.

Zum Thema:
Irgendwas in dieser Richtung wird es werden können. Mal sehen, was geht ...............
Heißt ja Modellbau ............... :idea:

Bis dahin,
Tom
Nach oben Nach unten
juantedo

juantedo


Anzahl der Beiträge : 136
Ort : Köln
Anmeldedatum : 20.12.07

Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? Empty
BeitragThema: Re: Habt ihr mal 'nen Tipp für mich?   Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? Icon_minitimeFr 18 Jan 2008, 03:28

@Tom
Mir gehts wieder prima, aber gestern war alles irgendwie affraid affraid affraid

Oki, dann sehen wir uns sicher erst wieder am Montag, oder? Dann können wir das mit der Lenkung ja noch mal bei einem Kaffee besprechen :lol:

Schönes Wochenende und Gruß
Jörg
Nach oben Nach unten
http://www.rc-maniac.de
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? Empty
BeitragThema: Re: Habt ihr mal 'nen Tipp für mich?   Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? Icon_minitimeFr 18 Jan 2008, 08:52

Von Grundprinzip finde ich es OK. Habe es ja bei meinem Rat-Bruiser genauso gemacht (hier nochmal das Bild für die anderen zur Veranschaulichung:)

Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? 492131022_ab95bf2801_o

Bei Dir ist das Problem wahrscheinlich der enorme Abstand des Servos, was ja bei diesem geringen Federweg gar nicht nötig wäre. Ich würde darum versuchen den Servo etwas tiefer am Chassis zu montieren, dann werben die Streben etwas mehr parallel bzw kürzer.

Ansonsten gilt: Trial and Error ! Also einfach mal ne Runde fahren gehen und probieren. Ich finde das System bei meinem ganz OK, zum scaligen fahren. Beim crawlen merkt man kaum was vom Eigenlenken beim Einfedern, da man ja sowieso ständig mit Lenkkorrekturen beschäftigt ist.....

Gruß Peter
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
EGRESSor
Deutscher 2,2" Mod. Meister 2009
EGRESSor


Anzahl der Beiträge : 530
Alter : 52
Anmeldedatum : 20.12.07

Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? Empty
BeitragThema: Re: Habt ihr mal 'nen Tipp für mich?   Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? Icon_minitimeFr 18 Jan 2008, 09:44

per Bowdenzug oder Stampede slider würde auch gehen Wink
Nach oben Nach unten
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? Empty
BeitragThema: Re: Habt ihr mal 'nen Tipp für mich?   Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? Icon_minitimeFr 18 Jan 2008, 10:56

Vielleicht wird der Servo wirklich noch etwas nach unten wandern müssen, mal schauen.
Ansonsten wird natürlich getestet.

@EGRESSor
per Bowdenzug wäre natürlich sexy. Scheue aber momentan noch den Aufwand.
"Stampede slider" sagt mir leider nix Embarassed

Danke und bis dahin,
Tom
Nach oben Nach unten
Andreas W

Andreas W


Anzahl der Beiträge : 866
Alter : 34
Ort : Oberursel
Anmeldedatum : 20.12.07

Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? Empty
BeitragThema: Re: Habt ihr mal 'nen Tipp für mich?   Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? Icon_minitimeFr 18 Jan 2008, 17:45

Also ich will dir ja nicht zu nahe treten. Aber so sieht das wirklich extrem seltsam aus. Vergleich mal das Bild von greasys Bruiser und deinem Rohrrahmen. Der Aufwand das Servo hochzulegen lohnt sich nur wenn es im Chassis versteckt werden kann. Ich weiß nicht wie viel da noch von einer Karo verdeckt wird aber so wie es jetzt ausschaut kannste es einfach auf der Achse montieren.
Aber ich will ja auch noch etwas hilfreiches beitragen:
Ich weiß dass man bei TLT Achsen an einem der Löcher (wo die Winkel für die Links dran kommen) einen Umlenkhebel montieren kann, das habe ich für meinen Scaler mal aus Pappe konstruiert (gibt leider keine Bilder davon, ist schon lange her) das Lenkservo selbst würde dann sehr gut im Chassis versteckt werden und man würde nur eine Gewindestange die nach vorne geht sehen. Das wäre dann ähnlich dem Prinzip vom Wheely King. Ob das bei Axial Achsen auch so gut geht weiß ich nicht, das müsste man probieren.

Also falls du dir nix darunter vorstellen kannst suche ich mal bei rccrawler.com nach einem Bild, da war einer der hat das ziemlich ähnlich umgesetzt. Oder ich mach halt mal ne Skizze.
Gruß Andreas
Nach oben Nach unten
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? Empty
BeitragThema: Re: Habt ihr mal 'nen Tipp für mich?   Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? Icon_minitimeFr 18 Jan 2008, 22:58

Hallo Andreas,
natürlich sieht das seltsam aus :P ... und zu nahe trittst du mir damit sicher nicht.
Grundsätzlich geht es ja auch darum, mal was anderes zu machen.

Deine Ausführung hört sich recht interessant an.
Dummerweise scheint meine Vorstellungskraft auch schon Wochenende zu haben und läßt mich gerade im Stich.
Wäre Klasse, könntest du das Bild suchen oder eine Skizze machen.

Besten Dank und bis dahin,
Tom
Nach oben Nach unten
EGRESSor
Deutscher 2,2" Mod. Meister 2009
EGRESSor


Anzahl der Beiträge : 530
Alter : 52
Anmeldedatum : 20.12.07

Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? Empty
BeitragThema: Re: Habt ihr mal 'nen Tipp für mich?   Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? Icon_minitimeFr 18 Jan 2008, 23:20

WK Anleitung Seite 16
oder wie Twin/Mad Force
oder wie beim Juggernaut
oder wie beim Clod

das Gestänge sollte dabei möglichst mit den unteren links mitlaufen

per Bowdenzug ist mit ein paar alten Teilen von einer Fahrradschaltung auch relativ schnell gemacht Wink
Nach oben Nach unten
Andreas W

Andreas W


Anzahl der Beiträge : 866
Alter : 34
Ort : Oberursel
Anmeldedatum : 20.12.07

Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? Empty
BeitragThema: Re: Habt ihr mal 'nen Tipp für mich?   Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? Icon_minitimeFr 18 Jan 2008, 23:22

Hi,
hier ist das Bild:

Klick

Der hat den Servo halt nicht so weit im Chassis versteckt wie ich das machen wollte aber das Grundprinzip ist das Gleiche.

Ich hoffe das konnte dir helfen.

Gruß Andreas
Nach oben Nach unten
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? Empty
BeitragThema: Re: Habt ihr mal 'nen Tipp für mich?   Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? Icon_minitimeFr 18 Jan 2008, 23:35

Hi Andreas,
na aber ganz sicher hast du mir damit geholfen.

Weiß zwar nicht, ob schon für den Tuber hier, aber wer weiß ..................

Besten Dank und bis dahin,
Tom
Nach oben Nach unten
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? Empty
BeitragThema: Re: Habt ihr mal 'nen Tipp für mich?   Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? Icon_minitimeFr 18 Jan 2008, 23:36

EGRESSor schrieb:
WK Anleitung Seite 16
oder wie Twin/Mad Force
oder wie beim Juggernaut
oder wie beim Clod

das Gestänge sollte dabei möglichst mit den unteren links mitlaufen

per Bowdenzug ist mit ein paar alten Teilen von einer Fahrradschaltung auch relativ schnell gemacht Wink

Werd' ich mir natürlich gleich mal ansehen.

Besten Dank und bis dahin,
Tom
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? Empty
BeitragThema: Re: Habt ihr mal 'nen Tipp für mich?   Habt ihr mal 'nen Tipp für mich? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Habt ihr mal 'nen Tipp für mich?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» CR-01 live build
» Ich bräuchte mal einen Tipp
» Tipp für neuen Servo (CR-01)
» Habt ihr das schon mal gesehen?!
» Nun hat es mich erwischt

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Scale Crawler-
Gehe zu: