Hallo ich hab mal eine Frage an die Technikprofis.
Da ich eine Ausbildung als Kfzmensch anfange habe ich erklärt bekommen, das es Teilgesperrte Differentiale gibt und würde gerne wissen ob es die Auch für Rc Modelle gibt.
Mir kam der Gedanke ein Teilgesperrtes in meine Crawler ein zu bauen, das der Crawler in der Kurve nicht mehr so über die Voderachse Schiebt.
So wie ich das mit dem Teilgesperrt Verstanden hatte, war es so, das ein Rad sich bestimmt viele Umdrehungen mehr machen kann bevor das Differential blockiert, das würde eine Einseitiges Durchdrehen Verhindern (Seh ich immer sehr schön an meinen anderen Modellen, wenn die etwas aufgesetzt haben) indem.
Weis jemand ob es solche Teile für Rc autos gibt (Generell) und noch mal Speziell zum Crawlen würde es sinn machen so etwas in den Crawler ein zu bauen um den Kurvenradius zu verkürzen.
MFG Ruben
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: Differential Fr 01 Aug 2008, 00:52
Hört sich interessant an. Ich habe gerade mal eine beliebte Suchmaschine gefragt, und die hat nicht sehr viel offenbart, außer Viskosedifferentiale. Da sind zwei Platten auf denen sehr viele konzentrische Ringe bzw. Lamellen stehen. Diese Lamellenringdinger greifen ineinander und der Rest des Raumes ist mit Silikonöl gefüllt. hat jetzt eine Platte eine wesentlich höhere Drehgeschwindigkeit gibts da so ein Kupplungseffekt wegen verwirbelndem Reibung aufbauendem Öl und zieht die andere Platte mit. So was wäre eine interessante Möglichkeit zu nutzen, wäre aber eine feinwerktechnische Unbezahlbarkeit. Ich denke da wäre eine über Bowdenzug sperrbare Achse wie die vom Getriebedoktor eine Maßnahme. Da musst du dir nurnoch überlegen ob du knapp 150 teuro für eine TLT-Achse ausgeben willst.
Gruss, Uli
Tamiya-For-Ever
Anzahl der Beiträge : 14 Ort : Hamburg Anmeldedatum : 14.07.08
Thema: Re: Differential Fr 01 Aug 2008, 13:14
Hallo werte Gemeinde.
Vor vielen Jahren hatten wir in der Klasse der 1:10 Elektro-Allrad-Buggy einen ganz klugen Kopf im Kreise der Wettbewerbsfahrer. Der gute Arne Schmiedeberg (Berlin) hat damals ein hoch komplexes Fahrzeug komplett selber aufgebaut.
Da das beschriebene Problem im Grunde genommen jedes hochmotorisierte Fahrzeug betrifft (auch im realen 1:1 Maßstab) wurden als Lösung u.a. die TORSEN-Getriebe entwickelt.
Eben diesen Typ von selbstsperrendem Differenzial hat er verbaut, mit sehr gutem Erfolg. Wenn das Fahrzeug hielt, gehörte es immer zu den schnellsten!
Soweit ich mich erinnern kann, bauten die Getriebe aber recht groß, so daß eine Umsetzung nur als Mittel-Diff möglich war. Hinzukommen die mittlerweile stark verbesserten Leistungsdaten aktueller Akkus und Motoren. Dieses wiederum zieht natürlich eine deutlich größere Bauteilbelastung nach sich, bei uns im Crawler-Bereich mit den maximierten Untersetzungen nochmals zur Potenz.
Miata
Anzahl der Beiträge : 217 Alter : 52 Ort : Walzbachtal Anmeldedatum : 22.12.08
Thema: Re: Differential So 22 Feb 2009, 11:01
Hallo zusammen !
Gibt es nicht die Möglichkeit , vorhandene Achsen nach dem Prinzip "Seilzug" selbst umzubauen ??? Wenn ich wüsste wie das funzt :?:
Kann mir da jemand weiterhelfen :?:
dr.frank
Anzahl der Beiträge : 700 Alter : 63 Ort : Dortmund Anmeldedatum : 20.02.08
Thema: Re: Differential So 22 Feb 2009, 11:49
Hallo,
die Wirkung eines Differentials werden wir bei den atemberaubenden Geschwindigkeiten während des Crawlens wohl kaum ausnutzen können.
Beide Achsen zu 100% sperren und fertig
Grüße Frank
Miata
Anzahl der Beiträge : 217 Alter : 52 Ort : Walzbachtal Anmeldedatum : 22.12.08
Thema: Re: Differential So 22 Feb 2009, 12:22
Ja schon klar , aber ich meinte eher , eine Möglichkeit das Diff während der Fahrt zu sperren bzw entsperren , wegen Kurvernfahrt und untersteuern etc . um nen engeren Kurvenradius zu bekommen !
Misfit
Anzahl der Beiträge : 169 Alter : 53 Ort : Winnenden Anmeldedatum : 08.12.08
Thema: Re: Differential So 22 Feb 2009, 23:09
Hi Zusammen, auf der Seite von FG-Modellsport gibt’s einen ganz interessanten Download von einem Viscosediff, hilft vielleicht weiter. Aber ob das beim Crawlen funktioniert???? Ich glaube kaum, da man ja doch eine gewisse Drehzahl an den Rädern braucht, und das ist wahrscheinlich zu viel zum Crawlen.
Der Weg über ein extra Servo hört sich da schon besser an.
Anzahl der Beiträge : 217 Alter : 52 Ort : Walzbachtal Anmeldedatum : 22.12.08
Thema: Re: Differential Mo 23 Feb 2009, 16:42
Die Diffs kenn ich ! Mein Comanche hat auch eines drinn , aber da die Diffs ja in einem Gehäuse laufen , geht das net so wie dort beschrieben !
RubenJD
Anzahl der Beiträge : 478 Anmeldedatum : 17.01.08
Thema: Re: Differential Mo 23 Feb 2009, 18:18
Ich weis was du meinst mit deinem Diffs. Ich glaube nicht das sich das so leicht in eine Rc-größé umbauen lässt.
Ich kenne nur die Teilgesperrten diffs, wo entweder fett für die abbremsung benutzt wird oder zwei druckplatten aufeinander drücken wie im asso b4. Die diffs bringenw as bei schnellen fahrzeigen aber bei einem crawler würde so etwas nix bringen weil das drehmoment viel zu hoch ist.
Außerdem so diffs wie du dir vorstellst sind in rennwagen wie z.b. Porsche Cup autos verbaut.
Arbeite leiber an deinem Lenkeinschlag. Das bringt mehr vorteile.
Miata
Anzahl der Beiträge : 217 Alter : 52 Ort : Walzbachtal Anmeldedatum : 22.12.08
Thema: Re: Differential Mo 23 Feb 2009, 23:12
Beim Getriebedoctor kann man solche Diffs kaufen , aber net fürn Axial und ausserdem recht teuer !
Wenn ich wüsste wie die aufgebaut sind , könnt ichs evtl selbst nachbauen !
Aber wahrscheinlich hast Du recht !?
Hab allerdings schon Allradlenkung , aber er untersteuert wie blöd !!!