Anzahl der Beiträge : 13 Alter : 46 Ort : Pernegg/Mur-Österreich Anmeldedatum : 18.10.09
Thema: F350 Wrecker auf Tamiya-Basis So 18 Okt 2009, 16:55
Im Driftforum kam mal die Frage auf, ob ein Dickie-Stapler einen 1:10-Drifter wieder von den Streckenbegrenzungen herunter heben könnte, weil für Messen und andere Publikumsveranstaltungen wäre das sehr interessant. Leider (oder sollte ich sagen Gotseidank) kam mir dabei ein Gedanke... Ich bau mir so was!
Hab im Keller noch einen Rahmen vom Tamiya 1838LS-LKW liegen, dem ich schon mal eine angetriebene Lenkachse von Carson spendiert habe. Weil Allrad muß schon sein... Auf der VA sind schon Felgen und Reifen vom Pajero drauf, und hinten die originale Zwillingsbereifung. Hab inzwischen schon beim Seidel eine F350-Kabine geordert, und wenn die da ist, kann ich mich an den Aufbau machen. Habe geplant, eine Abschleppbrille sowie einen starren Kran mit Winde zu realisieren.
Möchte sozusagen "Semi-Scale" bauen, d.h. kein exakter Nachbau eines Vorbilds, sondern die Funktion soll gegeben sein und der Rest passt sich an. Aber da es von den Wreckern eine nahezu unüberschaubare Vielfalt gibt, find ich dann später mal ein Vorbild... [whistle]
Inzwischen hab ich die Karosserie fix montiert, den Kran gemacht sowie die Brille fertiggestellt. Dabei mußte ich leider feststellen, daß sich das originale 3-Gang-Getriebe nicht unter der Kabine ausgeht. Da es aber eh kein hochmobiles Fahrzeug wird (schon die harten Blattfedern sprechen dagegen), reicht ein Getriebemotor vom großen C als Antrieb. Wenn ich den habe, werd ich mal Abschleppversuche starten.
Mal probehalber den Zug zusammengestellt, passt nicht schlecht find ich!
Weiterer Baufortschritt:
Er braucht natürlich eine Winde:
Mal unters Kleidchen geguckt:
Eng gehts her unter der Haube:
Hab den Rammer mal provisorisch angebaut, um die Proportionen zu testen, er bekommt dann noch einen eigentlichen Rammschutz aus 6mm Alu-Rundmaterial, dann werden auch die richtigen Schrauben verwendet.
Seinen ersten öffentlichen Auftritt bei der Modellbaumesse Wieselburg hat er auch schon zur vollsten Zufriedenheit hinter sich gebracht.
Anzahl der Beiträge : 594 Alter : 50 Ort : Hamburg Anmeldedatum : 22.12.07
Thema: Re: F350 Wrecker auf Tamiya-Basis So 18 Okt 2009, 17:36
COOLE Kiste !
pascha
Anzahl der Beiträge : 7 Alter : 62 Ort : Rielasingen-Bodensee Anmeldedatum : 18.09.09
Thema: F-350 werker So 18 Okt 2009, 18:49
Hallo,
tolles Fahrzeug hast du da gebaut !!
Mich würde interessieren welche Vorderachse u. Verteilergetriebe du verwendet hast ??
Gruß Jürgen
gumimog
Anzahl der Beiträge : 210 Alter : 31 Ort : Pfaffenhofen a.d. Ilm Anmeldedatum : 25.02.09
Thema: Re: F350 Wrecker auf Tamiya-Basis So 18 Okt 2009, 19:47
Hi
sehr schönes Fahrzeug.
Hab da mal ne Frage.
Welche Fahrzeuge kannst du abschleppen?? Dachte da an Probleme mit dem Antrieb der abzuschleppenden Autos.
Wie hoch hebt er denn die Autos?
zeck007
Anzahl der Beiträge : 478 Alter : 29 Ort : Zeitz Anmeldedatum : 04.08.09
Thema: Re: F350 Wrecker auf Tamiya-Basis So 18 Okt 2009, 20:39
sehr tolle´s auto! hättest das ja als bauwettbewerbs auto nehmen können... mgh
Triffnix
Anzahl der Beiträge : 13 Alter : 46 Ort : Pernegg/Mur-Österreich Anmeldedatum : 18.10.09
Thema: Re: F350 Wrecker auf Tamiya-Basis So 18 Okt 2009, 21:01
@pascha: Vorderachse ist eine umgebaute Tamiya-LKW-Achse von Carson und das Verteilergetriebe ist ursprünglich ein Hauptgetriebe von einem alten Kyosho-Buggy.
@gumimog: Die Brille hebt ca 5cm an, und gebaut ist er für 1:10 TW. Deshalb sind auf den Querstreben der Brille Messingrohre drauf, damit sich die Räder beim Abschleppen mitdrehen können. Meinen Trial-Truck hab ich versucht abzuschleppen, nur der hat zuviel Rollwiderstand.
Zuletzt von Triffnix am Mo 19 Okt 2009, 22:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Patty
Anzahl der Beiträge : 334 Ort : Bonn Anmeldedatum : 15.02.08
Thema: Re: F350 Wrecker auf Tamiya-Basis So 18 Okt 2009, 22:18
Gefällt mir sehr gut! Schöner Umbau! Mit dem Allradantrieb ist es beim Abschleppen natürlich immer so eine Sache... blöd umzusetzen!
gumimog
Anzahl der Beiträge : 210 Alter : 31 Ort : Pfaffenhofen a.d. Ilm Anmeldedatum : 25.02.09
Thema: Re: F350 Wrecker auf Tamiya-Basis Mo 19 Okt 2009, 20:05
hab mir auch schon so was überlegt zu bauen, aber ich bin immer am 4WD Antrieb des abzuschleppenden Fahrzeugs gescheitert.
Wenns dafür nur ne gute Lösung geben würde.
Hedgehog
Anzahl der Beiträge : 594 Alter : 50 Ort : Hamburg Anmeldedatum : 22.12.07
Thema: Re: F350 Wrecker auf Tamiya-Basis Mo 19 Okt 2009, 20:16