rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Motorauswahl

Nach unten 
+4
nicodrive01
Uli
dr.frank
WerniV8
8 verfasser
AutorNachricht
WerniV8

WerniV8


Anzahl der Beiträge : 61
Alter : 51
Ort : Remchingen
Anmeldedatum : 05.10.09

Motorauswahl Empty
BeitragThema: Motorauswahl   Motorauswahl Icon_minitimeDo 15 Okt 2009, 00:07

Hallo, nächste Materialanfrage!

Ich habe zur Zeit zwei 55T Crawler Motoren von LRP installiert. Die Trimmung steht bei ihnen zwar noch bei neutral, dennoch fühlt es sich Situationsabhängig so an, daß er leicht untermotorisiert ist. Meine Überlegung ist folgende, zwei Brushless 18,5T zu nehmen. Diese hätten jeder laut Hersteller etwa 20% mehr Leistung. Der 21,5T liegt abgesehen von der Drehzahl auf dem Niveau der meinigen. Hat da jemand eine Idee, gerade auch in Bezug auf den Regler, da ich ja dann einen benötige der mit zwei Motoren kann. Desweiteren würde ich dann auch die Möglichkeit eines DIG wahrnehmen können. Ich bin offen für jede Möglichkeit und jede Anregung. Würde mir sehr helfen. Am Ritzel kann ich nicht mehr kleiner, als zusätzliche Anmerkung.
Vielen Dank schon vorab!

Viele Grüße, Roland
Nach oben Nach unten
dr.frank

dr.frank


Anzahl der Beiträge : 700
Alter : 62
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 20.02.08

Motorauswahl Empty
BeitragThema: Re: Motorauswahl   Motorauswahl Icon_minitimeDo 15 Okt 2009, 00:12

Hallo,

für zwei BL Motoren brauchst du auch zwei Regler. Deine 55T werden ihre Mühe mit dem Gewicht
haben. Was wirklich helfen würde, ganz gleich ob zwei BL oder BR, radikal abspecken. Wo es geht,
z.B. den Links Alu raus Delrin rein usw..

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Motorauswahl Empty
BeitragThema: Re: Motorauswahl   Motorauswahl Icon_minitimeDo 15 Okt 2009, 00:17

Stimmt. BL ist nur mit Goldesel machbar. Abspeckenist auch gut. Hol dir zwei gute 45T-Motoren(so in der $40-60 Klasse), einen Tekin FXR-Pro und häng das an 3S. Ist billiger als zwei BL-Sets. Digschalter musst du halt selbst reinbasteln.
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
WerniV8

WerniV8


Anzahl der Beiträge : 61
Alter : 51
Ort : Remchingen
Anmeldedatum : 05.10.09

Motorauswahl Empty
BeitragThema: Re: Motorauswahl   Motorauswahl Icon_minitimeDo 15 Okt 2009, 01:20

Hallo,

ich habe schon knapp ein Kilo eingespart. Vieles durch Einsatz von Carbon. Vieles der oberen Aufhängung und der gesamten Einheit, welche die Hauptelektrik beherbergt. Im Laufe der Zeit werde ich noch andere Teile durch Carbon ersetzen.
Wenn ich also zwei Regler für Brushless benötige, gibt es eine Möglichkeit, diese zu koppeln? Ich habe momentan bei meinen Brushed einen solchen Regler, welcher beide Motoren steuert und ich das Leistungsmoment zwischen vorn und hinten stufenlos verteilen kann.
Genau so oder ähnlich hätte ich es auch so bei den Brushless. Das, so hoffe ich, dürfte das geschickteste sein. Kann ich dabei auch ein DIG installieren, da Brushless ja drei Anschlüsse hat. Getrennte Leistungsregelung hat ist meinem Verständnis nach ja nicht das selbe wie ein/ das DIG, bin ich da richtig!?

Danke vorab, Gruß Roland
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Motorauswahl Empty
BeitragThema: Re: Motorauswahl   Motorauswahl Icon_minitimeDo 15 Okt 2009, 01:47

WerniV8 schrieb:

Genau so oder ähnlich hätte ich es auch so bei den Brushless. Das, so hoffe ich, dürfte das geschickteste sein. Kann ich dabei auch ein DIG installieren, da Brushless ja drei Anschlüsse hat. Getrennte Leistungsregelung hat ist meinem Verständnis nach ja nicht das selbe wie ein/ das DIG, bin ich da richtig!?

Danke vorab, Gruß Roland
Ein Brushlessregler, der mit zwei Motoren funktioniert gibts nicht und wirds nie geben. Wenn einer jemals sowas verkaufen wird, müssen zwei BL-Regler in einem Gehäuse sein. Bitte schraub bloß nix an den Kabeln von einem BL-Motor rum! Da fakelt dir nur was ab. Abgesehen davon funktioniert der "nur" mit allen drei Strippen angeschlossen. Das gleiche Gilt für das Sensorkabel, falls vorhanden. Bei Brushless funktioniert also nur 1 Motor pro Regler und umgekehrt. Wenn du BL fahren willst musst du zwei Sets kaufen. Dig bedeutet die eine Achse( oft die hintere) zu sperren/bremsen. Das geschieht bei einem Shafty durch Blockieren und bei einem MOA(wie deiner) elektronisch durch den Regler(Bürsten oder BL-Motor) oder Kurzschließen des Bürstenmotors mit Digswitch.
Hoffe das ist jetzt noch verständlich.
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
WerniV8

WerniV8


Anzahl der Beiträge : 61
Alter : 51
Ort : Remchingen
Anmeldedatum : 05.10.09

Motorauswahl Empty
BeitragThema: Re: Motorauswahl   Motorauswahl Icon_minitimeDo 15 Okt 2009, 07:13

Hallo Uli,

Keine Angst, ist nicht mein erster Brushless, mir ging es nur darum ob es im heutigen Zeitalter einen solchen Regler gibt, wo zwei prozessorgeregelt miteinander arbeiten. Da hier aber nichts bekannt ist werde ich, so meine Ueberlegung, mit der Mischeinheit der Funke arbeiten. Soll ich dann bei der Marke bleiben oder diese wechseln? Erfahrungen?

Gruss Roland
Nach oben Nach unten
nicodrive01

nicodrive01


Anzahl der Beiträge : 151
Ort : CH-9500 Wil
Anmeldedatum : 07.08.09

Motorauswahl Empty
BeitragThema: Re: Motorauswahl   Motorauswahl Icon_minitimeDo 15 Okt 2009, 09:55

Hallo -

also der LRP Regler ist nach meiner Erfahrung ganz was Feines. Wie Uli aber gechrieben hat, würde ich auch die Variante 45 T mit 3S LiPo machen. Da hast Du Power ohne Ende. Ich habe jetzt gerade im Hustler ein paar Motoren so durchgetestet (auch brushed mit LRP Regler und 3S). Und natürlich weiter abspecken, das scheint mir in Deiner Crawler Grösse das A und O.

Ein DIG ist mit dem Gewicht Deines Crawlers eine unglaubliche Belastung auf das Chassis, da Du die eine Achse blockierst und im Prinzip den Crawler "um die Ecke" reisst. In der Superclass würde ich mich eher der Vierradlenkung und der Optimierung des Lenkeinschlags annehmen. Wenn Du da richtig optimierst, kommst Du recht anständig um die Ecken.

Ich freue mich wirklich darauf, Deinen "Kleinen" am SMC zu sehen.

Gruss

Nico
Nach oben Nach unten
WerniV8

WerniV8


Anzahl der Beiträge : 61
Alter : 51
Ort : Remchingen
Anmeldedatum : 05.10.09

Motorauswahl Empty
BeitragThema: Re: Motorauswahl   Motorauswahl Icon_minitimeDo 15 Okt 2009, 11:12

Hallo,

Also ich seh schon, irgend wie sollte ich mich vom Brushless Gedanken trennen. Meine jetzigen Motoren werden von einem Panzerregler gesteuert. Der geht bis 24Volt. Allerdings ist die Automatische Bremse nah am Limit. Ist da der Lrp Crawler Regler das geschickteste und gibt es bei uns einen Hersteller fued 45T Motoren? Zuvor genannte Firma hat sowas nicht. Vertraegt der Lrp 55T evtl. Einen 4S also zwei 2S in Reihe? Waere auch ordentlich. Muss mal in mich gehen, was ich tue.

Gruss Roland
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Motorauswahl Empty
BeitragThema: Re: Motorauswahl   Motorauswahl Icon_minitimeDo 15 Okt 2009, 11:19

Wenn du deine Kollektordrehbank rausholst, kann der 55T auch kurz 4s. Da hast du aber Probleme Motor- und Reglerseitens. Mal abgesehen davon gibt es weniger (keine?) Crawlerregler, die 4S können. Der LRP-Regler kann sogar nur 2s.
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
dr.frank

dr.frank


Anzahl der Beiträge : 700
Alter : 62
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 20.02.08

Motorauswahl Empty
BeitragThema: Re: Motorauswahl   Motorauswahl Icon_minitimeDo 15 Okt 2009, 11:25

Hallo,

Mamba Max (bis 6s), 3s mit mindestens 25C und 1800mAh und zwei 45T bei ca. 5kg Very Happy

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
nicodrive01

nicodrive01


Anzahl der Beiträge : 151
Ort : CH-9500 Wil
Anmeldedatum : 07.08.09

Motorauswahl Empty
BeitragThema: Re: Motorauswahl   Motorauswahl Icon_minitimeDo 15 Okt 2009, 11:31

Uli schrieb:
Wenn du deine Kollektordrehbank rausholst, kann der 55T auch kurz 4s.
Very Happy affraid lol!

Aber wirklich nur kurz!

Für 3S ist z.B. der CC-Sidewinder ideal; der kann auch brushed und brushless und kommt auch mit 3S klar, wenn Du also später mal Deinen Brushless Gelüsten erliegen solltest, brauchst Du nur noch einen zweiten dazukaufen.

Ich hatte im Berg einen LRP mit 2 x 55T und habe dann auf den CC Sidewinder gewechselt (weil am PC recht frei programmierbar); ehrlich gesagt war für mich der LRP schöner zu fahren, vor allem hat er eine wesentlich stärkere Dragbrake. Ist aber vermutlich Geschmackssache und da ich absoluter Fahranfänger ohne Comp-Erfahrung bin, sollte man die Fahrerfahrungsaussagen mit der entsprechenden Vorsicht geniessen.

Gruss

Nico
Nach oben Nach unten
Dreckschleuder




Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 27.04.08

Motorauswahl Empty
BeitragThema: Re: Motorauswahl   Motorauswahl Icon_minitimeDo 15 Okt 2009, 13:19

Is nur so ne idee, aber wie wärs denn mit 2 Ezrun-Brushless Crawler Sets?
Ich hab zwar mit den großen Sets noch keine Erfahrung aber hab in meinem 1.9er nen kleinen Regler mit dem ich zufrieden binn. 60 Euro pro set find ich jetzt auch nicht zuviel.

Werd mir wahrscheinlich davon eins für mein Hilux-Monster holen und werd dann mal drüber berichten.

Vielleicht ists für dich ja auch ne Überlegung wert.

MfG Gerd
Nach oben Nach unten
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Motorauswahl Empty
BeitragThema: Re: Motorauswahl   Motorauswahl Icon_minitimeDo 15 Okt 2009, 13:57

der Ezrun Regler soll zum Crawlen nicht viel taugen... da er nicht feinfüllig genug anfährt.
Nach oben Nach unten
WerniV8

WerniV8


Anzahl der Beiträge : 61
Alter : 51
Ort : Remchingen
Anmeldedatum : 05.10.09

Motorauswahl Empty
BeitragThema: Re: Motorauswahl   Motorauswahl Icon_minitimeDo 15 Okt 2009, 22:28

Hallo,

ich habe mich heute mal für den Truck Puller von LRP interessiert, wollte ihn als 12V sogar bestellen. Jetzt gibt es den nicht mehr und der Nachfolger kommt erst evtl. nächstes Jahr so ein Mist. der wäre es gewesen, hat zwar weniger Leistung als der Jetzige aber über 60% mehr Drehmoment.
Ich habe an meinen 55er noch nix am Timing gedreht, möchte das mal probieren. Da nichts am Gehäuse vermerkt ist, er aber ein einstellbares Timing hat bin ich nicht mehr ganz über die Verstellrichtung sicher. Wenn ich mich richtig erinnere ist es in Richtung -Pol.
Andere Frage, wo holt Ihr eure anderen, stärkere Motoren her, aus der Bucht oder hat es hierfür einen geeigneten Dealer?
Weitere Frage, kann ich einen 650 Motor einbauen, der zwar auch höher Dreht, ichmuß ja aber nicht das volle Drehzahlband fahren!?
Viele Fragenauf einmal, aber mich überkommt das Gefühl, daß ich sonst Schiffbruch erleide!

Gruß Roland
Nach oben Nach unten
mattin

mattin


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 25.02.08

Motorauswahl Empty
BeitragThema: Re: Motorauswahl   Motorauswahl Icon_minitimeDo 15 Okt 2009, 23:06

Holla,

ich würde die 55er drinlassen, und erst mal ein kleineres Ritzel probieren. Ansonsten würde ich Dir ein paar handgewickelte 55er empfehlen, ich kenne allerdings keine Quelle in Deutschland.

http://www.fantomracing.com/

mit den Jungs hab ich gute Erfahrungen gemacht, ansonsten bleiben noch Holmes Hobbies und andere. Mr. Brood sitzt ja leider in der Kiste...

Es ist schon ein ganz erheblicher Unterschied zwischen nem "normale" 55t von Integy, LRP oder wem auch immer, und eben nem handgewickeltem Motor, mehr Drehzahl und deutlich mehr Drehmoment.

Grüsse

Martin
Nach oben Nach unten
WerniV8

WerniV8


Anzahl der Beiträge : 61
Alter : 51
Ort : Remchingen
Anmeldedatum : 05.10.09

Motorauswahl Empty
BeitragThema: Re: Motorauswahl   Motorauswahl Icon_minitimeDo 15 Okt 2009, 23:37

Die Idee mit dem kleineren Ritzel ist gut, jedoch hat es nicht so viel gebracht. Ich habe noch zwei truck puller gefunden, die werde ich mir holen und testen, so denke ich jedenfalls. Jetzt schlafe ich aber erst noch eine Nacht darüber, nicht daß es doch noch ein Big Block wird. Die Handgewickelten hören sich interessant an, mal schauen was daraus wird. Was ich ziemlcih ungeschickt finde, ist daß es kaum genügend Info über das Potential der Motoren gibt, entweder nur Drehmoment oder nur Leistung aber nie so, daß man richtig vergleichen kann. Ich habe mich heute ausgiebig über alle möglichen Motoren informiert. Der einzigste, der definitiv stärker als der 55T ist der 12V Truck Puller und die nächste lieferbare Generation kommt erst im Frühjahr. Folglich kann ich jetzt nur an meinen vorhandenen Motoren die Trimung hochfahren und hoffen es reicht. Aber danke für Eure Hilfe!

Gruß Roland
Nach oben Nach unten
WerniV8

WerniV8


Anzahl der Beiträge : 61
Alter : 51
Ort : Remchingen
Anmeldedatum : 05.10.09

Motorauswahl Empty
BeitragThema: Re: Motorauswahl   Motorauswahl Icon_minitimeMo 19 Okt 2009, 22:11

Hallo,

ich glaube mein Muli briemt, wenn es zeitlich hinhaut bekomme ich tatsächlich noch einen besseren Motor. Ob er hält was er verspricht ist etwas anderes aber einen Versuch ist es wert. Bleibt nur zu hoffen, daß die Akkus dann noch durchhalten. Danke für euch aller Mühe!

Gruß Roland
Nach oben Nach unten
EGRESSor
Deutscher 2,2" Mod. Meister 2009
EGRESSor


Anzahl der Beiträge : 530
Alter : 52
Anmeldedatum : 20.12.07

Motorauswahl Empty
BeitragThema: Re: Motorauswahl   Motorauswahl Icon_minitimeMi 21 Okt 2009, 10:33

ohne zusätzliches Getriebe bringt das bei der Übersetzung/Gewicht/Reifendurchmesser nix

Motor + Kontronik KPG25 oder so + 32dp Ritzel mit 5mm Bohrung
Nach oben Nach unten
WerniV8

WerniV8


Anzahl der Beiträge : 61
Alter : 51
Ort : Remchingen
Anmeldedatum : 05.10.09

Motorauswahl Empty
BeitragThema: Re: Motorauswahl   Motorauswahl Icon_minitimeMi 21 Okt 2009, 21:46

Hallo,

doch bringt es schon, da muß ich widersprechen. Denn Drehzahl und Leistung sind in etwa gleich, jedoch ist das Drehmoment doppelt so hoch, wodurch er sich bei Passagen in welchen langsam manövriert wird besser fahren lassen dürfte. Es wird wohl keiner anderer Meinung sein, wenn ich einfach ganz frech behaupte, daß das Drehmoment in erster Linie das wichtigste ist um in langsamen und sauber manövrieren zu können. Natürlich kommen noch andere Dinge hinzu. Ist aber wie IRL headbang Drehmoment ist nur durch mehr Drehmoment zu ersetzen!

Gruß Roland
Nach oben Nach unten
EGRESSor
Deutscher 2,2" Mod. Meister 2009
EGRESSor


Anzahl der Beiträge : 530
Alter : 52
Anmeldedatum : 20.12.07

Motorauswahl Empty
BeitragThema: Re: Motorauswahl   Motorauswahl Icon_minitimeMi 21 Okt 2009, 22:46

bzgl. Drehmoment und Leistung mal ein handgewickelter 55t gegen einen truckpuller

Motorauswahl 130d365f0
http://www.customrcmodels.com/id442.htm

mehr turns = mehr Drehmoment pro Ampere
aber auch geringere Belastung weil der Drahtquerschnitt sinkt

sonst könnte man im TW nen Truckpuller mit 1:1 Übersetzung fahren lol!
Nach oben Nach unten
WerniV8

WerniV8


Anzahl der Beiträge : 61
Alter : 51
Ort : Remchingen
Anmeldedatum : 05.10.09

Motorauswahl Empty
BeitragThema: Re: Motorauswahl   Motorauswahl Icon_minitimeMi 21 Okt 2009, 23:54

Klasse und vielen Dank für die Grafik. Nur so nebenbei ist das eine halt wie schon erkannt ein Serien und der Andere eine mehr oder weniger Einzelanfertigung.
Bisher hatte ich aber weder das Glück solch handgewickelte zu erstehen, zum Anderen dürfte es wohl auch eine Frage des Preises sein. Ein Golf mit der Leistung eines Porsche ist immerhin immer noch kein Porsche.
Ich habe versucht, nachdem ich in recht kurzer Zeit so viel wie möglich anpasste, auf die schnelle einen einigermaßen vernünftigen Motor zu erhalten. Mein Ziel war auch kein sieben sondern ein zwölf Volt. Keine Ahnung ob es davon handbewickelte gibt.
Irgendwann wird so ein Edles Teil bestimmt auch das Meine sein, momentan habe ich auch noch andere Prioritäten, und primär möchte ich es jetzt beim Crawlen erst einmal lernen. Eine Steigerung der Fähigkeiten, wie auch des weiteren Materials dürfte aber sicher noch mit der Zeit kommen.
Nach solchen Motordaten habe ich lange gesucht. Vielen Dank hierfür. Vielleicht kommen wir ja mal ins Gespräch und ich kann zwei, speziell für mein Wägelchen gefertigte Motoren bekommen. Fürs Wochenende sollten diese jetzt, so hoffe ich, aber erst einmal reichen.

Nochmals vielen Dank, Gruß Roland headbang
Nach oben Nach unten
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Motorauswahl Empty
BeitragThema: Re: Motorauswahl   Motorauswahl Icon_minitimeDo 22 Okt 2009, 00:58

na so teuer sind die handgewickelten Motoren aber auch garnicht ;-) Der Truckpuller ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Motorauswahl Empty
BeitragThema: Re: Motorauswahl   Motorauswahl Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Motorauswahl
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Superclass Crawler-
Gehe zu: