rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT

Nach unten 
+4
Spongebob
bOAH
dr.frank
greasypete
8 verfasser
AutorNachricht
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT Empty
BeitragThema: Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT   Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT Icon_minitimeSa 19 Sep 2009, 10:21

Habe gerade mal in meinem Fotoarchiv gestöbert. Für mich begann der Crawlervirus im November 2006, mit diesem Päckchen von Bender Customs.

Ein SW2 Chassis:
Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT 292183220_8a185a4118_o

Es gab ja faktisch noch keine fertigen Crawler, geschweige denn spezifische Teile.
Also wurde ein Tamiya TLT geschlachtet und mit einem Stampede Getriebe ausgestattet. Moab reifen waren damals fast die einzigen Reifen die einigermassen funktionierten.

So sah dann mein erster Versuchaufbau aus:
Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT 293605722_752c658455_o
Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT 293605728_81397ced32_o
(Was bitte sind Beadlockfelgen ?)


Das war dann meine erste Ausfahrt, damals noch mit einer alten Monstertruckkaro die ich beschnippelt habe.
Der Akku lag schon damals auf der Vorderachse.
Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT 295404628_a5499e6b15_o

Kurz danach folgten dann die Traxxas Big Bore Dämpfer und ein kleinerer Akku (Li-Ionen) auf der Vorderachse.
Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT 330729210_c2b0e06293_o
und die obligatorische erste Käferhaube:
Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT 409877664_77175b20c8_o

... gleich weiter


Zuletzt von greasypete am Sa 19 Sep 2009, 10:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT Empty
BeitragThema: Re: Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT   Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT Icon_minitimeSa 19 Sep 2009, 10:26

Dann folgte eine Bender SW3 Chassis, ein Brushlessmotor und die ersten echten Beadlocks (damals von Axial)
Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT 2130696474_2032fed83c_o

Kurz danach meine ersten Alumiumfelgen (von Montana Scale Designs)
Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT 2218654645_4b0ed44426_o

und eine neue Käferhaube
Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT 1255686860_99edc21e64_o

So fuhr die Kiste schon (für damalige Verhältnisse) ganz ordentlich und ich habe sehr viel Spass gehabt.

... gleich weiter
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT Empty
BeitragThema: Re: Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT   Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT Icon_minitimeSa 19 Sep 2009, 10:28

Das Fahrzeug hat seit 2006 immer noch die selben Achsen und Getriebe, auch viele anderen Teile (Dämpfer,Motor etc) sind nicht viel jünger.
Ich werde damit in der 2,2" Standard-Klasse in Castrop antreten, ich hab ja nix besseres .... heul

Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT 3431520557_f6287db6ea_b

Viele Grüsse,


Peter
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
dr.frank

dr.frank


Anzahl der Beiträge : 700
Alter : 62
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 20.02.08

Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT Empty
BeitragThema: Re: Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT   Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT Icon_minitimeSa 19 Sep 2009, 10:54

Hallo,

schniff, so schön nostalgisch, bei mir war es auch ein TLT der mich infiziert hat...

...mach einer hätte gerne so was "nix besseres", das wird schon laufen...

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
bOAH

bOAH


Anzahl der Beiträge : 369
Alter : 56
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 26.07.08

Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT Empty
BeitragThema: Re: Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT   Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT Icon_minitimeSa 19 Sep 2009, 10:58

sehr sehr schön....

das war 2 Jahre vor meinem Start Thumb

Wobei es schön zu sehen ist das auch das Material das es schon 2006 gab eigentlich mit der entsprechenden Abstimmung und dem dazugehörigen Gehirnschmalz durchaus Wettbewerbsfähig war und bestimmt auch immer noch ist.

Räusper .... ich habe Deinen Tuber ja schon öfter fahren sehen .... und wenn Du die Funke nicht falschrum hälst LOL dann sollten wir in Castrop dem Teil sicherlich großen Respekt zollen Smile
Nach oben Nach unten
http://www.photosigns.de
Spongebob

Spongebob


Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 46
Ort : Mendig
Anmeldedatum : 20.12.07

Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT Empty
BeitragThema: Re: Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT   Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT Icon_minitimeSa 19 Sep 2009, 11:11

Hmm find ich interessant, n " Wie alles begann " Thread.

Ich klink mich da dreister weise einfach mal ein.

Bei mir begann alles Anfang 2003 mit dem Trial. Angefangen mit nem XC welches ich vorher als Offroadheizgerät missbraucht hab. Irgendwann hab ich dann Axel ( no mercy ) und Benni ( Dirt Boar ) kennen gelernt ( 2. Treffen Rc - Monster - Trucks Forum ) und damit war dann alles vorbei. Bis dato hab ich mich nur mit schnellen RC Cars fortbewegt, Onroad, Offroad, Elektro und Nitro. Auf besagtem Treffen hab ich dann gesehen wofür mein " Heizgerät " eigentlich gemacht ist, zum langsamen fahren über Stock und Stein. Naja und von da an wurds immer schlimmer mit der Trialerei. Mit dem XC haben Axel, Benni n paar andere und ich Kilometerweise Strecke gemacht. Verschlissen, weil echt hart ran genommen, hab ich im XC 2 Kugellagersätze, 2 Chassiswannen, 1 Achsgehäuse, 2 Getriebesätze und diverse Karossen. Leider sieht und spürt man das bei meinem XC auch, es ist einfach fertig. Dennoch werd ich es nie hergeben, es hat mir so viele gute treue und Spaßige Stunden bereitet, es hängen halt viele Erinnerungen dran.
Naja irgendwann hat dan Tamiya den TLT raus gebracht, anfangs wurde daraus ehr ein 2,2" Trialer, beidem zunehmend das Chassis aufs minimalste reduziert wurde. Zu der Zeit hat ich dann auch meinen ersten Crew Cab gebaut. Das was ca. mitte - ende 2004, die Karosse immer noch die, welche ihr auch hier aus dem Bauthread kennt. Es ging halt immer so weiter, irgendwann waren es 4 TLT´s welche alle irgendwie gebaut waren. Mein erstes TA hab ich, glaub ich, auch 2004 oder 2005 Umgebaut. So ging und geht es halt weiter und weiter ( mittlerweile hab ich um die 20 Trialer und Crawler, glaub ich ) und ein ende ist nicht in sicht...

Trial 4 life eben...

Mit dem Erscheinen des AX10 hab ich dann auch meinen 1. reinen Crawler gehabt, mit dem ich 2007 auch erfolgreich beim SC teilgenommen hab. Dieses Jahr hatt ich dann meinen Wettbewerbscrawler selbst gebaut, leider hab ich die falsche Basis gewählt, weil es " günstig " sein sollte ( wer billig baut oder kauft, baut oder kauft 2x, alte divise an die ich mich dummerweise nich gehalten hab, depp... ). Wie sich beim diesjährigen SC raus stellte, eben die falsche Entscheidung. Das ding wird wieder zerlegt und auf halde gelegt.
Für 2010 wollte ich dann beim diesjährigen Konzept bleiben, nur mit ner vernünftigen Basis, da ich da aber bisher nicht fündig geworden bin, gibts für nächstes Jahr nach mom stend der Dinge 3 Möglichkeiten:
1. Axial wird neu gebaut und überholt
2. Eigenbau mit Worminator Achsen
3. Eigenbau mit Bully Achsen ( was dann aber zur folge hätte das ich die Klasse welchsel und das will ich eigentlich nicht )
...mal sehen was es gibt.

So ich glaub ich hab jetz genug geschwätzt, aber wie ihr seht bin ich schon ewig dabei und wenn ich den Stand vor 5 Jahren an Teilen, Möglichkeiten, usw. sehe und das mit heute vergleiche, da hat sich exorbitant die Scene entwickelt. Allein die Anzahl an 1.9er Reifen, damals hatten wir 3 Verschiedene, wovon 2 Nutzbar waren, heute sind es 20 oder 25 verschiedene...


Ich würd mich freuen hier noch mehr zu lesen wie es bei den verschiedenen usern anfing.
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauland-andernach.de
udito

udito


Anzahl der Beiträge : 1129
Alter : 57
Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien
Anmeldedatum : 11.05.08

Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT Empty
BeitragThema: Re: Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT   Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT Icon_minitimeSa 19 Sep 2009, 11:55

tolle sache und ist ja auch noch nicht soo lange her . einen reinen crawler habe ich nicht mehr da ich mich mehr zu den scalern
hingezogen fühle .und da ich erst 2 jahre rc modellbau betreibe kann da noch einiges passieren .

wie schnell die zeit läuft affraid headbang Thumb Thumb
Nach oben Nach unten
molto picante

molto picante


Anzahl der Beiträge : 444
Alter : 55
Ort : Aschaffenburg
Anmeldedatum : 30.11.08

Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT Empty
BeitragThema: Re: Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT   Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT Icon_minitimeSa 19 Sep 2009, 23:54

den virus "crawlerius schlimmikus" habe ich mir beim anschauen der bei meinem 1/18er atomic maverick beigelegten dvd geholt.
da ist ein amerikanischer virusträger mit nem wheely-king die saugeilen felsen irgendwo im amiland hochgekrabbelt. also zum modellladen meines geringsten misstrauens gehetzt und mal nachgefragt was der so kostet, als antwort kam: vergess die karre und kauf dír nen ax-10.
ich hab´s bis heut nicht bereut auf den verkäufer zu hören, was der 16, platz als newbie dieses jahr bestätigt.
dann kam der scalervirus ...........


gruss
thorsten
Nach oben Nach unten
XbanditoX

XbanditoX


Anzahl der Beiträge : 156
Alter : 45
Ort : Bochum
Anmeldedatum : 30.09.08

Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT Empty
BeitragThema: Re: Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT   Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT Icon_minitimeMi 14 Okt 2009, 01:37

Puh, so um 2006 war das auch bei mir glaub ich. Erst hatte ich eine Clod-Buster. Dann habe ich per Zufall CPE entdeckt und mich für das "Claw 50/50" interessiert. Rockcrawling wurde interessant. Dann fand ich beim Googlen wieder per Zufall rockcrawler.com in dem die New-Bright Rock-Crawler besprochen wurden die ja von rockcrawler.com lizensiert waren, und habe voller Begeisterung den bei Karstadt ergatterten "NB Jeep Rubicon 1:10 Rock Crawler" umgerödelt, schön mit chainsaw-cut, Spachtelei, Limiter-Straps und Long-Stems, allen möglichen Tweaks. Zeitgleich bekam ich dann den "The Stick" von TCS an die Hand, anstatt des CPE Claw - der preis war einfach zu attraktiv! Im gleichen Atemzug erfuhr ich vom PTI Goliath Rock Crawler Kit, das damals erste vollständige Kit eines 2.2" Rockcrawlers, basierend auf PTI's Antwort auf den TLT.

Das war dann mein erster 2.2"! Mit Moabs auf stock Felge, HS-645MG, B&B Axle Snapper 55T (vorher Integy, wurde aber abkommandiert). Purer Torque-Twist xD - aber konnte was!

Heute als Pro 12 mit dem Extension-Kit unterwegs, und ein zweites Kit sollte erst ein Sand-Dragster werden, aber die Diff-Gears wurden unregelmässiges Granulat. Nun hab ich neue, also wird neben allen anderen Baustellen (alles Axial) daraus wieder ein 10,5" langer Crawler. Reeetrooo! Mir fehlen nur noch Imex G-Hawgs und anständige Links plus Rod-Ends zum PTI-Glück vergangener Tage!


Zuletzt von XbanditoX am Mi 14 Okt 2009, 10:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
nicodrive01

nicodrive01


Anzahl der Beiträge : 151
Ort : CH-9500 Wil
Anmeldedatum : 07.08.09

Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT Empty
BeitragThema: Re: Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT   Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT Icon_minitimeMi 14 Okt 2009, 10:34

Cooler Thread, vor allem für einen wie mich, der sich immer noch in seinem ersten Crawler-Jahr bewegt.

Da werden doch die Clod Achsen meines Hustlers gleich mit anderen Augen angeschaut...

Danke für die tollen Posts, spannend.

Gruss

Nico
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT Empty
BeitragThema: Re: Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT   Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Wie alles begann (November 2006) Tamiya TLT
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» (V) Tamiya TEU-101BK Regler, Tamiya Orig. Motor (alles neu)
» Alles Alles Gute ZUm Geburtstag...........Fendtcontrol.
» (s) FJ40 Karosse Tamiya oder Proline / Tamiya Hummerkarosse
» alles weg
» Alles muss weg ....

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: 2,2" Crawler-
Gehe zu: