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 Heavy Duty Kegelgetriebe Set

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DJ-MCES
Kaisen
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stefan.fg

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BeitragThema: Heavy Duty Kegelgetriebe Set   Heavy Duty Kegelgetriebe Set Icon_minitimeSa 19 Sep 2009, 09:07

Hi,
wer hat Erfahrungen damit?
Bin grad dabei meinen AX10 - Umbau zu optimieren.
Um die Steigfähigkeit zu erhöhen und den torquetwist zu verringer bin ich auf die Getriebesets gestoßen.
Nur wie verwendet man die am Besten:

- Vorne original hinten 43/13 oder

- Hinten original vorne 36/14 oder

- Vorne 36/14 Hinten 43/13 ? scratch

Kann mir jemand helfen?
gruß
Stefan
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Kaisen

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BeitragThema: Re: Heavy Duty Kegelgetriebe Set   Heavy Duty Kegelgetriebe Set Icon_minitimeSa 19 Sep 2009, 09:20

Moin.
Ich weiß nicht ob man überhaupt beide braucht aber wenn solltest
du die beiden Gear Sets so einbau, dass vorne das schneller laufende Set ist.
Sprich 36/14 nach vorn und 43/13 hinten. Man möchte ja erreichen, dass die
Vorderräder sich schneller drehen als die hinten, um so einen kleineren
Wendekreis zu bekommen. Prinzip ist wie bei einem Dig nur ,dass die
Hinterachse nicht blockiert sondern langsamer läuft, dafür braucht man aber
keinen zusätzlichen Kanal.

Schönes We allerseits
Kai
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stefan.fg

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BeitragThema: Re: Heavy Duty Kegelgetriebe Set   Heavy Duty Kegelgetriebe Set Icon_minitimeSa 19 Sep 2009, 09:28

@ kaisen
na das hab ich doch geschrieben! Rolling Eyes

gruß
Stefan
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BeitragThema: Re: Heavy Duty Kegelgetriebe Set   Heavy Duty Kegelgetriebe Set Icon_minitimeSa 19 Sep 2009, 09:37

Naja Wink
Ich glaube aber nicht, dass du damit was gegen TT machen kannst.
Und für die Steigfähigkeit kann ich jetzt auch keinen Vorteil in dem
Sinne erkennen.
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stefan.fg

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BeitragThema: Re: Heavy Duty Kegelgetriebe Set   Heavy Duty Kegelgetriebe Set Icon_minitimeSa 19 Sep 2009, 09:55

Ich schon! Jaja Jaja

gruß
Stefan
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BeitragThema: Re: Heavy Duty Kegelgetriebe Set   Heavy Duty Kegelgetriebe Set Icon_minitimeSa 19 Sep 2009, 09:58

Erzähl, ich möchte an deinem Wissen teilhaben.
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BeitragThema: Re: Heavy Duty Kegelgetriebe Set   Heavy Duty Kegelgetriebe Set Icon_minitimeSa 19 Sep 2009, 10:16

Normal schonn, Wenn die Vorderachse schneller läuft und Grip hat zieht sie den Crawler den Berg rauf! Wenn die Hinterachse Gleich schnell läuft oder Schneller verlagert sich der Dreh Punkt nach hinten und schmeißt das Auto grade um!
Ich schalte manchmal die Hinterachse Komplett weg wenn ich genug gripp habe, dann kann ich viel viel steilere sachen fahren!

LG Markus
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BeitragThema: Re: Heavy Duty Kegelgetriebe Set   Heavy Duty Kegelgetriebe Set Icon_minitimeSa 19 Sep 2009, 10:31

Stimmt, mir geht ein Licht auf. Aber TT bleibt TT!
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BeitragThema: Re: Heavy Duty Kegelgetriebe Set   Heavy Duty Kegelgetriebe Set Icon_minitimeSa 19 Sep 2009, 11:32

Ja klar TT gibts weiterhin! Aber nicht mehr so stark oder?
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BeitragThema: Re: Heavy Duty Kegelgetriebe Set   Heavy Duty Kegelgetriebe Set Icon_minitimeSa 19 Sep 2009, 11:59

Also die Steigfähigkeit wird nicht entscheident besser. Man darf das nich mit nem Dig vergleichen wo kein antrieb auf der HA ist. Solange die HA mitdreht, wird beim Bergauf fahren immer die VA leichter was wiederrum zum Überschlag führt. Ausserdem behaupte ich, das wenn du ne Steigung mit 4WD nicht schaffst, mit nem Gewichtsoptimierten Crawler, das dich ein DIg diesen berg auch nicht hoch bringt, da auf der VA viel zu wenig Grip ist um das umzusetzen.
Dig hat den entscheidenten Vorteil bei den Kurven, die kann man schon sehr eng fahren. Bei Kanten mag es auch einen vorteil haben, aber das wars dann schon.

Die Meisten Crawler haben das Problem, das der Schwerpunkt viel zu hoch is ( bei dir Mces übrigens auch ) und deswegen zuviel TT und Kippneigung besteht.

Nen richtigen Wettbewerbscrawler muss man flach bauen, sonst is vieles nich möglich.
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BeitragThema: Re: Heavy Duty Kegelgetriebe Set   Heavy Duty Kegelgetriebe Set Icon_minitimeSa 19 Sep 2009, 12:10

ja klar! Ich habe meinen schon so flach wie möglich gebaut! Leider bekomme ich die akkus nicht auf die Achsen da diese zu schmal sind! Aber mein Tuber ist schon flacher und hat das Gewicht weiter unten wie der Standart RF! ich habe auch schon überlegt wie ich es ändern könnte, aber eine gescheite idee blieb aus scratch
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BeitragThema: Re: Heavy Duty Kegelgetriebe Set   Heavy Duty Kegelgetriebe Set Icon_minitimeSa 19 Sep 2009, 12:21

Also wenn ich den in deinem Avatar angucke, dann baut der schon noch sehr hoch. Ok is halt n Rockforce, nicht zuende gedacht ( Akkupossition is nich zu verbessern ). Wenn man nen Tuber hat, dann hat man zwangsläufig zuviel gewicht im Chassis und oben, wenn musste dir was mit TVP´s aus GFK / CFK bauen, dann wirste leichter.
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BeitragThema: Re: Heavy Duty Kegelgetriebe Set   Heavy Duty Kegelgetriebe Set Icon_minitimeSa 19 Sep 2009, 14:09

Zurück zum TT:

Je größer die Untersetzung IN der Achse ist, umso weniger TT hast.
Ob aber die andere Übersetzung beim Axial viel bringt, müßten Dir die Leute sagen, die es schon ausprobiert haben...

Viele Grüße
Martin
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BeitragThema: Re: Heavy Duty Kegelgetriebe Set   Heavy Duty Kegelgetriebe Set Icon_minitimeSo 20 Sep 2009, 03:58

Kommt passend das Thema. Baue gerade das Heavy Duty Gear 38/13 VA und 43/13 HA plus MIP Antriebswellen ein. Meld mich wieder, wenn es mit dem Fahrtest geklappt hat.
Gruß
Gunner
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BeitragThema: Re: Heavy Duty Kegelgetriebe Set   Heavy Duty Kegelgetriebe Set Icon_minitimeSo 20 Sep 2009, 04:07

Ihr Labertaschen.
Bau vorne die schnelle und hinten die langsame Version ein, bringt was.
Gruß, Uli
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stefan.fg

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BeitragThema: Re: Heavy Duty Kegelgetriebe Set   Heavy Duty Kegelgetriebe Set Icon_minitimeSo 20 Sep 2009, 07:01

Hi Uli,
auf so ne antwort hab ich gewartet! Thumb
danke
Stefan
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Spongebob

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BeitragThema: Re: Heavy Duty Kegelgetriebe Set   Heavy Duty Kegelgetriebe Set Icon_minitimeSo 20 Sep 2009, 09:11

stefan.fg schrieb:
Hi Uli,
auf so ne antwort hab ich gewartet! Thumb
danke
Stefan


Wenn du hier nen Thread eröffnest nur um ne Bestätigung deiner Meinung zu bekommen, schreib das doch in deinen Anfangspost... Rolling Eyes
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BeitragThema: Re: Heavy Duty Kegelgetriebe Set   Heavy Duty Kegelgetriebe Set Icon_minitimeMo 21 Sep 2009, 14:13

Kann aber Uli´s Aussage bestätigen. War gestern in Hochheim auf dem Abenteuerspielplatz "Kleines Felsenmeer) (Bilder folgen an anderer Stelle) - da haben unsere kleinsten halt auch Ihren Spaß Rolling Eyes das Felsenmeer kann/ bietet das zum Glück nicht an.
Felsen mittelgriffig, meist um die Wagenlänge bis etwas größer und viele grenzgängige Kanten zum Hochfahren. Habe ausser die MIP CtrDrives sonst nichts geändert, daran wird´s wohl nicht liegen.
Fast kein TorqueTwist mehr bis fast an die Kippgrenze heran oder beim Hangeln von Felsen zu Felsen mit Spalte, wenn die VA einseitig abtaucht - quasi Dreirad - will heissen die Fure kippelt/ wackelt lange nicht mehr so wie vorher. Außerdem läuft der Antrieb tausendmal smooother. Mit Akku ab/quasi ohne DragBrake ist der Crawler vorher nur bei ganz steilen (ich hätt vorher den Winkel ermitteln sollen Wut ) Stellen oder beim senkrechten Abstellen an der Wand weggerollt - also Wirkungsgrad erhöht! Irgendwie auch logisch wenn man sich die originalen gegossenen Kariesräder anschaut.
Auch nicht gemessen (soorrrie, kommt noch beim Rückbau) der "Wendekreis" ist spürbar enger geworden. Scheinbar je rutschiger der Untergrund je eher der positive Effekt, weil auch meist noch mehr Gewicht somit Traktion auf VA liegt.
Bin begeistert! Aber, da geht bestimmt noch mehr rauszuholen - geht weiter.
Gruß
Gunther
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stefan.fg

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BeitragThema: Re: Heavy Duty Kegelgetriebe Set   Heavy Duty Kegelgetriebe Set Icon_minitimeMo 21 Sep 2009, 20:22

@Dr.Rock - klasse Bericht!
Jetzt weis ich was Sache ist und werde mir beide Set`s beschaffen! Thumb

gruß
Stefan
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