Anzahl der Beiträge : 183 Alter : 50 Ort : bei Schwerin Anmeldedatum : 07.01.09
Thema: Sandstrahlen Do 27 Aug 2009, 21:13
Moin Kollegen,
ich restauriere gerade einen Rough Raider und habe die Getriebehälften schwarz lackiert. Nun konnte ich nach zwei Tagen feststellen, dass sich Grundierung und Lack nicht vertragen und es bilden sich Risse im schwarzen Lack - Mist.
Nun im Guten geht das nicht mehr ab.
Wer kann mir sagen, wo man sowas strahlen lassen kann - oder kann man das mit einem handelsüblichen Kompressor selbst machen? Eine Strahlkabine wollte ich mir eigentlich nicht kaufen. Hat sowas vielleicht einer unter uns?
Danke vorab!
Grüße Christian
DJ-MCES
Anzahl der Beiträge : 568 Ort : Wendelsheim Anmeldedatum : 01.04.09
Thema: Re: Sandstrahlen Do 27 Aug 2009, 21:16
Ist das kein Plastik? Wer ich vorsichtig mit strahlen oder?
Also Ich lege mein Crawler immer in Nitro Dann am nächsten morgen tu ich alles schön leicht ab Pellen!
schossin
Thema: Re: Sandstrahlen Do 27 Aug 2009, 21:18
DJ-MCES schrieb:
Ist das kein Plastik? Wer ich vorsichtig mit strahlen oder?
Also Ich lege mein Crawler immer in Nitro Dann am nächsten morgen tu ich alles schön leicht ab Pellen!
Hallo, nein die Getriebhälften sind aus Alu-Druckguss - funktioniert da Nitro?
DJ-MCES
Thema: Re: Sandstrahlen Do 27 Aug 2009, 21:46
Also bei mir schon! Musst halt alle stellen drüber reiben! Damit der Lack komplett weg ist! Wollst erst zu meinem Bruder in die Firma bringen zum strahlen hatte aber schiss das von meinem Tuber dann nur noch Zahnstocher Stäbchen über bleiben Ich wieß ja wie die Grobschlosser so sind
Also ich nehm en alten Kanister, Schneid den in der mitte auf und fülle ihn leicht mit Nitro dann lege ich mein Tuber rein und einen getränkten Lappen mit Nitro drauf! Am morgen kann man mit einem Lappen alles abreiben! Aber bitte nur draußen machen! Letztes mal wurde mir von dem Zeug en bissel komisch in der Bierne!
everlast
Anzahl der Beiträge : 1222 Alter : 55 Ort : 23845 Itzstedt Anmeldedatum : 15.05.08
Thema: Re: Sandstrahlen Do 27 Aug 2009, 21:53
Bremsflüssigkeit....
DJ-MCES
Thema: Re: Sandstrahlen Do 27 Aug 2009, 22:00
Bremsflüssigkeit is guter tipp das Zeug löst gerne den Lack auf
RubenJD
Anzahl der Beiträge : 478 Anmeldedatum : 17.01.08
Thema: Re: Sandstrahlen Do 27 Aug 2009, 22:44
was noch einfacher geht ist Abbeitzer... Das zeug ist speziell um lack abzulösen damit löst man alten lack von autokarossen usw ab. Aber achtung Plastik verträgt dieses zeug nicht.
Der abbeitzer ist von der konzistenz her ein Haargel ähnliches fabrikat, was alle lackschichten komplett ablost. Wenn der richtig gewirkt hat kannste die farbe eigentlich mit einem Tuch runterwischen.... Oder versuch es mit einer alten Zahnbürste oder ähnliches...
Das ganze spiel dauert ca ne halbe stunde 20 min einwirken lassen und dann bissal putzen....
Mach das aber draußen das zeug gibt gut Kopfschmerzen..
mammut
Anzahl der Beiträge : 178 Alter : 31 Ort : Weiler o.H. Anmeldedatum : 28.02.09
Thema: Re: Sandstrahlen Do 27 Aug 2009, 22:51
hey ich könnte es dir sandstrahlen
schossin
Thema: Re: Sandstrahlen Do 27 Aug 2009, 23:07
mammut schrieb:
hey ich könnte es dir sandstrahlen
Ich probier mal mit den Hausmitteln - wenn kein Erfolg, dann komme ich auf Dein Angebot zurück
1000 Dank an Alle!!!!!!!
Grüße Christian
schossin
Thema: Re: Sandstrahlen Do 27 Aug 2009, 23:08
RubenJD schrieb:
was noch einfacher geht ist Abbeitzer... Das zeug ist speziell um lack abzulösen damit löst man alten lack von autokarossen usw ab. Aber achtung Plastik verträgt dieses zeug nicht.
wo bekomme ich so ein Abbeizer?
EGRESSor Deutscher 2,2" Mod. Meister 2009
Anzahl der Beiträge : 530 Alter : 52 Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: Sandstrahlen Do 27 Aug 2009, 23:28
schossin schrieb:
RubenJD schrieb:
wo bekomme ich so ein Abbeizer?
baumarkt falls es nicht funktioniert ,lieber mit Glasperlen statt Sand strahlen lassen
holzmichel
Anzahl der Beiträge : 79 Alter : 47 Ort : Kiel Anmeldedatum : 25.08.08
Thema: Re: Sandstrahlen Fr 28 Aug 2009, 13:14
RubenJD schrieb:
Der abbeitzer ist von der konzistenz her ein Haargel ähnliches fabrikat, was alle lackschichten komplett ablost. Wenn der richtig gewirkt hat kannste die farbe eigentlich mit einem Tuch runterwischen.... Oder versuch es mit einer alten Zahnbürste oder ähnliches...
Das ganze spiel dauert ca ne halbe stunde 20 min einwirken lassen und dann bissal putzen....
Mach das aber draußen das zeug gibt gut Kopfschmerzen..
hi, bekommt man eigentlich noch so "richtigen" abbeitzer? bis vor ein paar jahren hatten wir in der firma noch so einen agressiven abbeitzer,die wurden aber nach und nach aussortiert, bzw. waren verboten. die neuen marken danach konnte man getrost vergessen. unter 24h wartezeit ging da nix (wenn überhaupt!). war glaub ich auf bio-basis oder so. deswegen wurden die letzten dosen wie ein heiligtum gehütet.
UMS
Anzahl der Beiträge : 12 Ort : Fürstenwalde Anmeldedatum : 28.08.09
Thema: Re: Sandstrahlen Fr 28 Aug 2009, 13:43
Hallo zusammen,
wenn man Farbe von Metall runter haben will, eignet sich die Strahltechnik sehr gut. Am Besten funktiniert es, wenn man zunächst vorsichtig mit "Sand" (Korund etc.) die Farbschicht entfernt und anschließend mit Glasperlen (siehe Beitrag zuvor) die Oberfläche strahlt. Dann erhält man z. B. auf Alu einen Seidenmatten Glanz und die Oberfläche wird etwas verdichtet. Der Vorteil ist: Nach einem Jahr strahlt man die Kratzer einfach mit Perlen drüber und es sieht wieder klasse aus!
DJ-MCES
Thema: Re: Sandstrahlen Fr 28 Aug 2009, 14:17
UMS schrieb:
Hallo zusammen,
wenn man Farbe von Metall runter haben will, eignet sich die Strahltechnik sehr gut. Am Besten funktiniert es, wenn man zunächst vorsichtig mit "Sand" (Korund etc.) die Farbschicht entfernt und anschließend mit Glasperlen (siehe Beitrag zuvor) die Oberfläche strahlt. Dann erhält man z. B. auf Alu einen Seidenmatten Glanz und die Oberfläche wird etwas verdichtet. Der Vorteil ist: Nach einem Jahr strahlt man die Kratzer einfach mit Perlen drüber und es sieht wieder klasse aus!
Sehr schön Her Strahlmeister ich komm morgen vorbei und dann einmal so wie erklärt bitte!
DJ-MCES
Thema: Re: Sandstrahlen Fr 28 Aug 2009, 14:18
Wie sieht eigentlich gestrahltes Messing aus? Hab ich noch nie gesehn! Wer mal geil wenn das Silber werden würde, dann könnte ich es so lasssen! Aber en Goldenen tuber ist schon leicht schwul!
schossin
Thema: Re: Sandstrahlen Fr 28 Aug 2009, 16:15
so Freunde - Dank an alle!
Abbeizer heute beim Bahr Baumarkt gekauft - satte 9.90 €
Drauf geschmiert und schon löste sich die erste Schicht - scheint gut zu funktionieren trotz BIO
Jetzt nochmal zum Hauptthema:
Strahlt denn jemand von Euch zu hause mit einem herkömmlichen Kompressor und wenn ja wie? Kabine? Ist ja doch eine schöne Oberflächenbehandlung.
Bitte um Tipps und Tricks!!!
Danke an alle - Ihr seid klasse - besser als 11833
DJ-MCES
Thema: Re: Sandstrahlen Fr 28 Aug 2009, 16:34
Also ich habe es mal versucht! Holzkasten, Eine Öffnung oben Glasscheibe vom Alten SJ413 drauf gelegt! Das Ergebnis war ok aber nicht zufriedenstellend!
Die Sprühpistole habe ich noch hier stehn! müsste das noch mal versuchen
RubenJD
Anzahl der Beiträge : 478 Anmeldedatum : 17.01.08
Thema: Re: Sandstrahlen Fr 28 Aug 2009, 22:04
Wegen dem Abbeitzer müsst ihr mal bei einem Lackierer nachfragen oder oder im Autofachhandel da könnte man so etwas auch bekommen. Aber die mengen sind dann meist dem entsprechend. Vielleicht habt ihr einen netten Lackierer in der nähe der dir mal dein teil einschmiert und du dann das zeug nur noch abwischen musst.
UMS
Thema: Re: Sandstrahlen Sa 29 Aug 2009, 12:06
DJ-MCES schrieb:
UMS schrieb:
Hallo zusammen,
Sehr schön Her Strahlmeister ich komm morgen vorbei und dann einmal so wie erklärt bitte!
Strahlmeister hat mich auch noch keiner genannt;) Klar, komm rum. Ich strahle dir das eben Messing sieht total scharf aus nach den Glasperlen...
Zum Strahlen braucht man einen Kompressor, der genügend Luft abgeben kann, mindestens 300 Liter pro Minute. Das schafft keiner der Baumarkt-Dinger... Und was noch ganz wichtig ist: Niemals ohne entsprechende Schutzvorrichtungen strahlen! Das Strahlgut gelangt über die Luft in die Lunge und setzt diese zu. Also vorsicht damit, ist kein Witz...
Ich habe eine Strahlkabine und son Zeugs. Wenn also mal eben was gestrahlt werden soll, würde ich das für eine kleine "Spende" in die Kaffeekasse machen. Ich kann heute Abend oder morgen mal ein paar Bilder von gestrahlten Teilen einstellen, wenn ihr wollt...
DJ-MCES
Thema: Re: Sandstrahlen Sa 29 Aug 2009, 12:36
Hehe Geil hab ichs doch gewusst Wenn wir nicht 600km auseinander wohnen würde wer ich schon mal gekommen
schossin
Thema: Re: Sandstrahlen Sa 29 Aug 2009, 18:12
UMS schrieb:
Ich kann heute Abend oder morgen mal ein paar Bilder von gestrahlten Teilen einstellen, wenn ihr wollt...
Sehr gerne - Bilder wollen wir sehen - gut zu wissen, dass Du das für eine kleine Spende machen würdest!!!!
Danke und Grüße Christian
UMS
Thema: Re: Sandstrahlen Sa 29 Aug 2009, 18:32
So lange es sich in Maßen hält, strahle ich gerne mal was nebenbei.
DC-MCES: Bei uns gibt es ein Unternehmen, das heißt DHL. Das transportiert sogar was für dich;)
DJ-MCES
Thema: Re: Sandstrahlen Sa 29 Aug 2009, 19:00
Jop hab ich auch schon gedacht! Aber bei dem 1:10ner brauch ich das nicht! Wenn ich meinen neuen Baue komme ich gerne auf dich zurück!