Anzahl der Beiträge : 175 Alter : 29 Ort : Scheyern (Pfaffenhofen a. d. Ilm) Anmeldedatum : 01.07.09
Thema: Licht über Funke schalten So 23 Aug 2009, 16:25
Wie kann ich am besten meine LED´s über die Funke schalten?
Was benötige ich dazu?
Mfg.
Michi
stediju
Anzahl der Beiträge : 247 Ort : Castrop Rauxel Anmeldedatum : 12.05.08
Thema: Re: Licht über Funke schalten So 23 Aug 2009, 16:35
Das hier vielleicht und einen dritten Kanal an Deiner Funksteuerung brauchst Du noch dazu.
Aber möglichkeiten soll es wohl noch andere geben
SCX10
Anzahl der Beiträge : 175 Alter : 29 Ort : Scheyern (Pfaffenhofen a. d. Ilm) Anmeldedatum : 01.07.09
Thema: Re: Licht über Funke schalten So 23 Aug 2009, 17:08
Ich hätte einen Kanal zur Verfügung und ich möchte bei meinem Scaler folgendes Schalten können:
Beleuchtung Ein Beleuchtung Aus Teil der Beleuchtung Ein Teil der Beleuchtung Aus
geht das mit 4 Stellungen im 4 Kanal irgendwie?
Hat vielleicht jemand noch was übrig?
Julius
Anzahl der Beiträge : 80 Alter : 51 Ort : Solingen Anmeldedatum : 29.03.09
Thema: Re: Licht über Funke schalten So 23 Aug 2009, 18:59
Moin !
Da gabs hier mal nen Link (auf ne deutsche Seite), mit elektronischen Schalterbausteinen; den find ich aber grad nicht. Es waren verschiedene günstige und gute Schalter (und Taster?).
Kann da jemand helfen, würde mich auch noch mal interessieren !
Julius
mibaxx
Anzahl der Beiträge : 783 Alter : 50 Ort : Weiterstadt Anmeldedatum : 03.03.09
Thema: Re: Licht über Funke schalten So 23 Aug 2009, 19:02
Um nur die Beleuchtung aus- und einzuschalten reicht schon ein einfaches, billiges Servo.
Muss man nur die Elektronik ausbauen, den Motor ablöten, den Servo auf Mittelstellung einstellen und am Motorausgang seine LED´s anschließen. Die Servoelektronik kann dann ganz einfach an einen freien Kanal am Empfänger angeschlossen werden. So hat das Opelfreak bei meinem Chevy gemacht und es funzt super!
Wenn die Beleuchtung in versch. Arten geschaltet werden soll, wirst du um eine Lichtschaltung nicht drum rum kommen... Es gibt ja günstige beim großen C oder in div. Shops im Web...
ilten
Anzahl der Beiträge : 3 Ort : Halle Westfalen Anmeldedatum : 01.08.09
Thema: Re: Licht über Funke schalten So 23 Aug 2009, 19:32
Ich habe für meinen Pinzgauer (noch im Bau....) einen Schalter von http://www.modellbau-regler.de/ genommen. Funktioniert. ilten
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: Licht über Funke schalten So 23 Aug 2009, 19:51
mibaxx schrieb:
Um nur die Beleuchtung aus- und einzuschalten reicht schon ein einfaches, billiges Servo.
Muss man nur die Elektronik ausbauen, den Motor ablöten, den Servo auf Mittelstellung einstellen und am Motorausgang seine LED´s anschließen. Die Servoelektronik kann dann ganz einfach an einen freien Kanal am Empfänger angeschlossen werden. So hat das Opelfreak bei meinem Chevy gemacht und es funzt super!
Find ich auch die beste Variante. Wenn man hier die Potis an den Servoelektroniken dran lässt, kann man unterschiedliche Positionen einstellen, bei denen die Servoelektronikens anschalten und so zumindest etwas an flexibilität gewinnen. Gruß, Uli
SCX10
Thema: Re: Licht über Funke schalten So 23 Aug 2009, 20:14
mibaxx schrieb:
Wenn die Beleuchtung in versch. Arten geschaltet werden soll, wirst du um eine Lichtschaltung nicht drum rum kommen... Es gibt ja günstige beim großen C oder in div. Shops im Web...
Kannst du mir da mal einen Link schicken. Auch von den Web-Shops wenn du gerade einen hast.
Danke
Michi
dirchsen
Anzahl der Beiträge : 51 Alter : 54 Ort : Wetzlar Anmeldedatum : 08.03.09
Thema: Re: Licht über Funke schalten So 23 Aug 2009, 23:53
SCX10 schrieb:
mibaxx schrieb:
Kannst du mir da mal einen Link schicken. Auch von den Web-Shops wenn du gerade einen hast.
Danke
Michi
Bei der-getriebdoktor.de gibt es solche Schalter aus der weiter oben schon mal vermuteten "Schmiede".
Habe gerade deren namen vergessen. Sind Schalter, die an einem Kanal betrieben werden können. Z. B. per Tip-Funktion oder Lang-Halten etc. Such dich mal durch den Shop. Kosten ca. 18,-. Den direkten Link zum Hersteller habe ich gerade nicht hier. Kosten bei DG aber das gleiche wie beim Hersteller.
d.
Julius
Anzahl der Beiträge : 80 Alter : 51 Ort : Solingen Anmeldedatum : 29.03.09
Thema: Re: Licht über Funke schalten Mo 24 Aug 2009, 00:02
- cTi-Schaltmodul
Danke !
Supergreg
Anzahl der Beiträge : 221 Ort : ast Anmeldedatum : 30.09.08
Thema: Re: Licht über Funke schalten Mo 24 Aug 2009, 09:39
Thema: Re: Licht über Funke schalten Di 25 Aug 2009, 10:58
Und wie viele LED´s kann ich da anschließen??
Steuert das z.B. den Blinker automatisch?
SCX10
Thema: Re: Licht über Funke schalten Di 25 Aug 2009, 10:59
und da ich keine Knüppelanlage mit X Kanälen habe wird das wohl nix
(Acoms Hayabusa 4 Kanal --- 2 zur Verfügung)
bender
Anzahl der Beiträge : 69 Ort : Stuttgart Anmeldedatum : 22.05.09
Thema: Re: Licht über Funke schalten Di 25 Aug 2009, 11:34
Du kannst damit nur Funktion an und aus schalten.
-Die Lichtfunktion mit Rücklicht hab ich folgendermaßen angeschlossen: 2xsuperhelle weiße LED in Reihe (Vorwiderstand nicht nötig, da 4V-LED's), dazu die hinteren roten LED (1,7V) mit Vorwiederstand parallel dazu.
-Fernlicht: zwei superhelle LED's (4V) in Reihe, ebenfalls direkt aufs Modul.
-Lampen (5Stück) am Überrollbügel: alle parallel, ein Vorwiderstand in Reihe dazu und dann auf das Modul Anmerkung: Hier wollen 5LED's versorgt werden, also mit 5*0,02 =0.1A rechnen
Berechnung von Vorwiderständen
U=Akkuspannung I=Einzustellender Strom (durch LED vorgegeben-->20mA bzw. 0.02A) R=erforderlicher Vorwiderstand
Bsp.: Berechnung des Vorwiderstands in zwei Schritten:
geg: U(Akku)=7,2V I(LED)=0.02A U(LED 1,7V bzw. 4V) R=?
1. Berechnung des erf. Spannungsabfalls am Widerstand bei U(LED=4V): U(Widerstand)=U(Akku)-U(LED) = 7,2V-4V = 3,2V
hoffe ich hab keine Fragen offen gelassen und auch keine neuen aufgetan...
Grüße
Bender
SCX10
Thema: Re: Licht über Funke schalten Di 25 Aug 2009, 13:33
ja ok
war hilfreich, werd aber trotzdem das nehmen, dass automatisch Blinker setzt.
ckdotnet
Anzahl der Beiträge : 135 Alter : 43 Ort : Burscheid Anmeldedatum : 27.07.09
Thema: Re: Licht über Funke schalten Di 25 Aug 2009, 14:12
Also mit meinem 1:1er setze ich abseits von Straßen sehr selten den Blinker.
TorstenHH
Anzahl der Beiträge : 10 Ort : Hamburg-Lurup Anmeldedatum : 04.08.09
Thema: Lichtsteuerrung Do 03 Sep 2009, 15:46
Moin aus Hamburg. Habe mir beim großen C folgende Multifunktionslichtanlage gekauft. Hat folgende Funktionen: Blinker links, Blinker rechts, Scheinwerfer,Bremslicht,Warnblinklicht,Rückfahrscheinwerfer,Rückfahrtssignal. Kostet 29,95,- Euronen und wird mit dem Empfänger verbunden. Artnr: 206932-62