Anzahl der Beiträge : 19 Ort : Kressbronn Anmeldedatum : 17.08.09
Thema: Allradlenkung vs Dig Mi 19 Aug 2009, 18:18
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und bin vom Crawlervirus erfasst worden. Momentan bin ich noch in der Palnungsphase für einen Crawler (2,2" modified) und da stellt sich mir als blutigen Anfänger natürlich so die ein oder andere Frage Die Suche habe ich schon benutzt aber keinen vergleichbaren Thread gefunden, daher hier die Frage: Welche Vorteile bzw. welche Nachteile bringt die Allradlenkung gegenüber einem Dig? Oder ist die Kombination aus beidem das einzig wahre? Freue mich auf eine angeregte Diskussion
Hier mal schon ein paar Dinge die mir als bisherigen Theoretiker und durch lesen des Forums so eingefallen sind. Allradlenkung Vorteile:
enger Wendekreis
Schräg-Parallelfahrt möglich (hab vergessen wie das noch mal heißt )
kann die Rettung an Toren sein, wenn nur noch mit Hinteradlenkung um die Begrenzung gefahren werden kann (ihr wisst was ich meine?)
Nachteile:
höhere Kosten
mehr als drei Kanalfunke nötig (sonst nicht alle Vorteile nutzbar)
anfälliger für Schäden bei Abstürzen (Lenkhebel)
teurer (Achse, Funke, Servo, etc.)
Dig Vorteile:
enger Wendekreis (Hinterachse als Drehpunkt)
mit Dreikanalfuke nutzbar
Störanfälligkeit geringer (wirklich?)
deutlich günstiger als Allradlenkung zu realsieren
Nachteile:
... (?)
Na dann bin ich mal gespannt, was ihr noch so an Vor- und Nachteilen ausgrabt
Grüße Klauser
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: Allradlenkung vs Dig Mi 19 Aug 2009, 21:54
Hallo Klauser, hab mal copy/paste gemacht:
Klauser schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und bin vom Crawlervirus erfasst worden. Momentan bin ich noch in der Palnungsphase für einen Crawler (2,2" modified) und da stellt sich mir als blutigen Anfänger natürlich so die ein oder andere Frage Die Suche habe ich schon benutzt aber keinen vergleichbaren Thread gefunden, daher hier die Frage: Welche Vorteile bzw. welche Nachteile bringt die Allradlenkung gegenüber einem Dig? Oder ist die Kombination aus beidem das einzig wahre? Freue mich auf eine angeregte Diskussion
Hier mal schon ein paar Dinge die mir als bisherigen Theoretiker und durch lesen des Forums so eingefallen sind. Allradlenkung Vorteile:
enger Wendekreis
Schräg-Parallelfahrt möglich (hab vergessen wie das noch mal heißt )Crabwalk
kann die Rettung an Toren sein, wenn nur noch mit Hinteradlenkung um die Begrenzung gefahren werden kann (ihr wisst was ich meine?)
Nachteile:
höhere Kosten Stimmt nicht. Das Dig mit ordentlichem Servo ist auch nich billiger.
mehr als drei Kanalfunke nötig (sonst nicht alle Vorteile nutzbar) Stimmt nich. 3 Kanäle reichen aus. Die Funke sollte nur gut programmierbar sein, mit Mischern und so
anfälliger für Schäden bei Abstürzen (Lenkhebel) Stimmt auch nich. Ich kenne kein fehlerfreies Dig, daher ist die Lenkung wahrscheinlich sogar unproblematischer.
deutlich günstiger als Allradlenkung zu realsieren
Nachteile:
... (?)
Na dann bin ich mal gespannt, was ihr noch so an Vor- und Nachteilen ausgrabt
Grüße Klauser
Mit dem Dig sind i. d. R. engere Wendekreise möglich, da du ja wirklich - also mit entsprechendem Grip an der Hinterachse und nicht zuviel Steigung - auf der Stelle drehst. Allradlenkung kann da nicht immer mithalten. Generell ist das aber alles Geschmacksache und eine Frage der technischen Umsetzung. Ein schlechtes Dig ist nicht so gut wie eine gut gebaute Allradlenkung und umgekehrt. Wenn du aber Allradlenkung einbaust, sollte sie abschaltbar sein. Bei einem 2,2"er würd ich dir aber - sofern die Vorderradlenkung einschlagmäßig in der 40°oder mehr-Kante liegt raten, ein Dig einzubauen. Gruß, Uli
zeck007
Anzahl der Beiträge : 478 Alter : 29 Ort : Zeitz Anmeldedatum : 04.08.09
Thema: Re: Allradlenkung vs Dig Mi 19 Aug 2009, 22:20
also ich denke auch so wies uli schon geschrieben hat! achso ich habe die tq3 von traxxas->3 kanäle! und musste nur einen schalter mit 3 stellungen einbauen! da geht problemlos da kannst du halt hinten lenken wie du willst und vorne auch! da braucht man nicht mehr als 3 kanäle....
dr.frank
Anzahl der Beiträge : 700 Alter : 63 Ort : Dortmund Anmeldedatum : 20.02.08
Thema: Re: Allradlenkung vs Dig Mi 19 Aug 2009, 22:59
Hallo,
ich denke es ist auch eine Frage des Antriebkonzepts, bei 2,2'ern mit MOA würde ich immer DIG vorziehen (z.B. PunkRC) oder noch besser zwei Regler, bei Superclasslern und MOA würde ich Allradlenkung und DIG oder zwei Regler vorziehen.
Aber man muß ganz gleich ob Kardan, MOA, Allradlenkung, DIG usw. sein Fahrzeug kennen, also üben, üben, üben... (Ja, ich wiederhole mich )
Grüße Frank
Zuletzt von dr.frank am Do 20 Aug 2009, 07:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Spongebob
Anzahl der Beiträge : 760 Alter : 46 Ort : Mendig Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: Allradlenkung vs Dig Do 20 Aug 2009, 00:15
Also wenn men noch keine Basis hat, und Dig und / oder Allradlenkung will, würd ich auch n MOA kaufen den mit ner 4 Kanal Knüppelfunke und 2 Reglern Fahren.
Ich glaub mehr Flexibilität im Chassis kann man nicht haben, zudem kommt das der Schwerpunkt recht tief ist.
...naja und Torq Twist gibbet nich.
Klauser
Anzahl der Beiträge : 19 Ort : Kressbronn Anmeldedatum : 17.08.09
Thema: Re: Allradlenkung vs Dig Do 20 Aug 2009, 18:11
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Beiträge, besonders an Uli für die Korrekturen und Ergänzungen Leicht macht ihr mir es trotzdem nicht mit der Entscheidung Aber eines steht eigentlich schon fest, er bekommt zwei Regler und damit ja automatisch ein DIG.
Weitere Diskussion natürlich gerne erwünscht
Grüße Klauser
DJ-MCES
Anzahl der Beiträge : 568 Ort : Wendelsheim Anmeldedatum : 01.04.09
Thema: Re: Allradlenkung vs Dig Fr 21 Aug 2009, 00:43
Wieso VS.? Ich fahr einfach Dig und 4WD Lenkung Manchmal kann man Dig gebrauchen, manchmal die Lenkung zum Beispiel um Schräg am Hang zufahren. Aber dazu braucht ein wenig Übung und ne Größe knüppel Funke. Ich habe bei mir ein Micher so programmiert das wenn ich einschalte beide Achse gelenkt werden und Wenn der Schalter aus ist wird jede Achse mit einem Eigenem Knüppel Bewegt!
Aber das muss jeder für sich selbst aus testen!
Klauser
Anzahl der Beiträge : 19 Ort : Kressbronn Anmeldedatum : 17.08.09
Thema: Re: Allradlenkung vs Dig Fr 21 Aug 2009, 00:53
Na so hatte ich das Anfangs ja auch geplant. Mittlerweile hatte ich eigentlich beschlossen, dass DIG reichen soll und da kommst du Was für einen Crwler fährst du denn, 2,2" oder Superclass?
Gruß Klauser
DJ-MCES
Anzahl der Beiträge : 568 Ort : Wendelsheim Anmeldedatum : 01.04.09
Thema: Re: Allradlenkung vs Dig Fr 21 Aug 2009, 01:23
Ich Fahr en Halben Rock Force! Achsen Federn und Getriebe sind vom Rock Force und der Rahmen ist Eigenbau!
Bei mir war das mit Dig und Lenkung auch noch a meniweng komplexer Normal ist das nicht machbar, weil das Dig in der HA sitzt! Und der Lenkservo Platz ist entweder für Dig oder für Lenkung. Also habe ich einfach neben den Lengservo aufrecht ein Mini Servo daneben gebaut der das Dig ansteuert!