rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Allradlenkung vs Dig

Nach unten 
+2
Uli
Klauser
6 verfasser
AutorNachricht
Klauser




Anzahl der Beiträge : 19
Ort : Kressbronn
Anmeldedatum : 17.08.09

Allradlenkung vs Dig Empty
BeitragThema: Allradlenkung vs Dig   Allradlenkung vs Dig Icon_minitimeMi 19 Aug 2009, 18:18

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin vom Crawlervirus erfasst worden. Momentan bin ich noch in der Palnungsphase für einen Crawler (2,2" modified) und da stellt sich mir als blutigen Anfänger natürlich so die ein oder andere Frage Wink
Die Suche habe ich schon benutzt aber keinen vergleichbaren Thread gefunden, daher hier die Frage:
Welche Vorteile bzw. welche Nachteile bringt die Allradlenkung gegenüber einem Dig? Oder ist die Kombination aus beidem das einzig wahre? Freue mich auf eine angeregte Diskussion Cool

Hier mal schon ein paar Dinge die mir als bisherigen Theoretiker und durch lesen des Forums so eingefallen sind.
Allradlenkung
Vorteile:
  • enger Wendekreis
  • Schräg-Parallelfahrt möglich (hab vergessen wie das noch mal heißt Confused )
  • kann die Rettung an Toren sein, wenn nur noch mit Hinteradlenkung um die Begrenzung gefahren werden kann (ihr wisst was ich meine?)

Nachteile:
  • höhere Kosten
  • mehr als drei Kanalfunke nötig (sonst nicht alle Vorteile nutzbar)
  • anfälliger für Schäden bei Abstürzen (Lenkhebel)
  • teurer (Achse, Funke, Servo, etc.)

Dig
Vorteile:
  • enger Wendekreis (Hinterachse als Drehpunkt)
  • mit Dreikanalfuke nutzbar
  • Störanfälligkeit geringer (wirklich?)
  • deutlich günstiger als Allradlenkung zu realsieren

Nachteile:
  • ... (?)


Na dann bin ich mal gespannt, was ihr noch so an Vor- und Nachteilen ausgrabt Thumb

Grüße
Klauser
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 46
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Allradlenkung vs Dig Empty
BeitragThema: Re: Allradlenkung vs Dig   Allradlenkung vs Dig Icon_minitimeMi 19 Aug 2009, 21:54

Hallo Klauser,
hab mal copy/paste gemacht:

Klauser schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin vom Crawlervirus erfasst worden. Momentan bin ich noch in der Palnungsphase für einen Crawler (2,2" modified) und da stellt sich mir als blutigen Anfänger natürlich so die ein oder andere Frage Wink
Die Suche habe ich schon benutzt aber keinen vergleichbaren Thread gefunden, daher hier die Frage:
Welche Vorteile bzw. welche Nachteile bringt die Allradlenkung gegenüber einem Dig? Oder ist die Kombination aus beidem das einzig wahre? Freue mich auf eine angeregte Diskussion Cool

Hier mal schon ein paar Dinge die mir als bisherigen Theoretiker und durch lesen des Forums so eingefallen sind.
Allradlenkung
Vorteile:
  • enger Wendekreis
  • Schräg-Parallelfahrt möglich (hab vergessen wie das noch mal heißt Confused )Crabwalk
  • kann die Rettung an Toren sein, wenn nur noch mit Hinteradlenkung um die Begrenzung gefahren werden kann (ihr wisst was ich meine?)

Nachteile:
  • höhere Kosten Stimmt nicht. Das Dig mit ordentlichem Servo ist auch nich billiger.
  • mehr als drei Kanalfunke nötig (sonst nicht alle Vorteile nutzbar)
    Stimmt nich. 3 Kanäle reichen aus. Die Funke sollte nur gut programmierbar
    sein, mit Mischern und so

  • anfälliger für Schäden bei Abstürzen (Lenkhebel)
    Stimmt auch nich. Ich kenne kein fehlerfreies Dig, daher ist die Lenkung
    wahrscheinlich sogar unproblematischer.

  • teurer (Achse, Funke, Servo, etc.) ::Borat AN:: not! ::Borat AUS::

Dig
Vorteile:
  • enger Wendekreis (Hinterachse als Drehpunkt)
  • mit Dreikanalfuke nutzbar
  • Störanfälligkeit geringer (wirklich?)siehe oben
  • deutlich günstiger als Allradlenkung zu realsieren

Nachteile:
  • ... (?)


Na dann bin ich mal gespannt, was ihr noch so an Vor- und Nachteilen ausgrabt Thumb

Grüße
Klauser

Mit dem Dig sind i. d. R. engere Wendekreise möglich, da du ja wirklich - also mit entsprechendem Grip an der Hinterachse und nicht zuviel Steigung - auf der Stelle drehst. Allradlenkung kann da nicht immer mithalten. Generell ist das aber alles Geschmacksache und eine Frage der technischen Umsetzung. Ein schlechtes Dig ist nicht so gut wie eine gut gebaute Allradlenkung und umgekehrt. Wenn du aber Allradlenkung einbaust, sollte sie abschaltbar sein.
Bei einem 2,2"er würd ich dir aber - sofern die Vorderradlenkung einschlagmäßig in der 40°oder mehr-Kante liegt raten, ein Dig einzubauen.
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
zeck007

zeck007


Anzahl der Beiträge : 478
Alter : 29
Ort : Zeitz
Anmeldedatum : 04.08.09

Allradlenkung vs Dig Empty
BeitragThema: Re: Allradlenkung vs Dig   Allradlenkung vs Dig Icon_minitimeMi 19 Aug 2009, 22:20

also ich denke auch so wies uli schon geschrieben hat! achso ich habe die tq3 von traxxas->3 kanäle! und musste nur einen schalter mit 3 stellungen einbauen! da geht problemlos da kannst du halt hinten lenken wie du willst und vorne auch! da braucht man nicht mehr als 3 kanäle....
Nach oben Nach unten
http://www.lastfm.de/user/Zeck007
dr.frank

dr.frank


Anzahl der Beiträge : 700
Alter : 63
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 20.02.08

Allradlenkung vs Dig Empty
BeitragThema: Re: Allradlenkung vs Dig   Allradlenkung vs Dig Icon_minitimeMi 19 Aug 2009, 22:59

Hallo,

ich denke es ist auch eine Frage des Antriebkonzepts, bei 2,2'ern mit MOA würde ich
immer DIG vorziehen (z.B. PunkRC) oder noch besser zwei Regler, bei Superclasslern
und MOA würde ich Allradlenkung und DIG oder zwei Regler vorziehen.

Aber man muß ganz gleich ob Kardan, MOA, Allradlenkung, DIG usw. sein Fahrzeug
kennen, also üben, üben, üben... (Ja, ich wiederhole mich Very Happy )

Grüße Frank


Zuletzt von dr.frank am Do 20 Aug 2009, 07:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Spongebob

Spongebob


Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 46
Ort : Mendig
Anmeldedatum : 20.12.07

Allradlenkung vs Dig Empty
BeitragThema: Re: Allradlenkung vs Dig   Allradlenkung vs Dig Icon_minitimeDo 20 Aug 2009, 00:15

Also wenn men noch keine Basis hat, und Dig und / oder Allradlenkung will, würd ich auch n MOA kaufen den mit ner 4 Kanal Knüppelfunke und 2 Reglern Fahren.

Ich glaub mehr Flexibilität im Chassis kann man nicht haben, zudem kommt das der Schwerpunkt recht tief ist.

...naja und Torq Twist gibbet nich.
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauland-andernach.de
Klauser




Anzahl der Beiträge : 19
Ort : Kressbronn
Anmeldedatum : 17.08.09

Allradlenkung vs Dig Empty
BeitragThema: Re: Allradlenkung vs Dig   Allradlenkung vs Dig Icon_minitimeDo 20 Aug 2009, 18:11

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge, besonders an Uli für die Korrekturen und Ergänzungen Smile Leicht macht ihr mir es trotzdem nicht mit der Entscheidung Wink Aber eines steht eigentlich schon fest, er bekommt zwei Regler und damit ja automatisch ein DIG.

Weitere Diskussion natürlich gerne erwünscht headbang

Grüße
Klauser
Nach oben Nach unten
DJ-MCES

DJ-MCES


Anzahl der Beiträge : 568
Ort : Wendelsheim
Anmeldedatum : 01.04.09

Allradlenkung vs Dig Empty
BeitragThema: Re: Allradlenkung vs Dig   Allradlenkung vs Dig Icon_minitimeFr 21 Aug 2009, 00:43

Wieso VS.? Ich fahr einfach Dig und 4WD Lenkung lol!
Manchmal kann man Dig gebrauchen, manchmal die Lenkung zum Beispiel um Schräg am Hang zufahren. Aber dazu braucht ein wenig Übung und ne Größe knüppel Funke. Ich habe bei mir ein Micher so programmiert das wenn ich einschalte beide Achse gelenkt werden und Wenn der Schalter aus ist wird jede Achse mit einem Eigenem Knüppel Bewegt!

Aber das muss jeder für sich selbst aus testen!
Nach oben Nach unten
http://www.dj-mces.de
Klauser




Anzahl der Beiträge : 19
Ort : Kressbronn
Anmeldedatum : 17.08.09

Allradlenkung vs Dig Empty
BeitragThema: Re: Allradlenkung vs Dig   Allradlenkung vs Dig Icon_minitimeFr 21 Aug 2009, 00:53

Na so hatte ich das Anfangs ja auch geplant. Mittlerweile hatte ich eigentlich beschlossen, dass DIG reichen soll und da kommst du Der HAmmer Wink Was für einen Crwler fährst du denn, 2,2" oder Superclass?

Gruß
Klauser
Nach oben Nach unten
DJ-MCES

DJ-MCES


Anzahl der Beiträge : 568
Ort : Wendelsheim
Anmeldedatum : 01.04.09

Allradlenkung vs Dig Empty
BeitragThema: Re: Allradlenkung vs Dig   Allradlenkung vs Dig Icon_minitimeFr 21 Aug 2009, 01:23

Ich Fahr en Halben Rock Force! Achsen Federn und Getriebe sind vom Rock Force und der Rahmen ist Eigenbau!
Allradlenkung vs Dig 2497960

Allradlenkung vs Dig 2580503

Bei mir war das mit Dig und Lenkung auch noch a meniweng komplexer lol!
Normal ist das nicht machbar, weil das Dig in der HA sitzt! Und der Lenkservo Platz ist entweder für Dig oder für Lenkung. Also habe ich einfach neben den Lengservo aufrecht ein Mini Servo daneben gebaut der das Dig ansteuert!
Nach oben Nach unten
http://www.dj-mces.de
Gesponserte Inhalte





Allradlenkung vs Dig Empty
BeitragThema: Re: Allradlenkung vs Dig   Allradlenkung vs Dig Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Allradlenkung vs Dig
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: