rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum

StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

AirRide, Pneumatikfahrwerk

Nach unten 
AutorNachricht
BastelWastel

Anzahl der Beiträge : 1

AirRide, Pneumatikfahrwerk Empty
BeitragThema: AirRide, Pneumatikfahrwerk   AirRide, Pneumatikfahrwerk Icon_minitimeSo 02 Aug 2009, 20:53

Hallo Leuts!
Ich darf mich kurz vorstellen:
Ich bin seit etwa einem Jahr Besitzer eines Axial AX10 Kit, da mich (durch einen Bericht in der Truckmodell) das Fahrzeug/ Fahrwerk begeistert hat.
An Wettbewerben nehme ich nicht teil, ich baue an dem Modell ständig herum.
Aktuell habe ich einen Flugregler mit Umpolrelais (beides in der Bastelkiste noch vorhanden) mit den typischen Lichtfunktionen (rückwärts/ Bremse), einen Riemenantrieb im Hauptantrieb (zwecks Geräuschreduktion und tuning) und ein Luftfahrwerk mit Fischertechnik-Pneumatikzylindern verbaut.
Allradlenkung (an einem Kanal dadurch Servoumbau), Lipo auf der Achse (eigene Alufnahmeuplatte) nur am Rand erwähnt.
Ich habe jetzt zwei Fragen.
1. Gibt es jemanden, der auch schon mal ein Luftfahrwerk gebaut hat? Ich habe den Kopressor eines Blutdruckmessers und ein umgebautes 5/3-Wegeventil (Industrietechnik) eingesetzt. Die vier Zylinder sind anstelle der Dämpfer verbaut und paralell verschaltet. Damit ergeben sich momentan zwei Positionen, alle ganz unten oder alle ganz oben. Blöd ist nur, dass der Luftdruck von Hand über einen Taster geschaltet wird, da mir der Schaltkanal am Sender fehlt. Gleiches gilt für das Wegeventil.
Kennt jemand einen Druckschalter, den ich hier einsetzen könnte (bsp. der Luftdruck wird immer auf 0,5 bar gehalten und der Kompressor schaltet sich selbst zu und ab)? Ich habe schon mit Durcksensoren experimentiert und versucht einen SChwellwertschalter aufzubauen, aber die Range des Sensors ist zu gering und meine Kenntnisse ebenfalls (habe maschbau studiert und nicht e-technik....blöd, falsche Seite....)
2. Ich möchte den Rückwärtsgang nicht mehr über den dritten Kanal schalten, sondern über die Rückwärtsfunktion der Funke tasten, d.h. einmal Rückwärts getippt, dann Rückwärtsgang drin, nochmal getippt wieder vorwärts. Gibt es da eventuell eine Elektronik für?

Wenn jemand Bilder sehen möchte, einfach melden.

Aktuell will ich das Modell mit einer Karosserie versehen und skaliere gerade eine Hummer Karo auf einen realistischen Maßstab, wird wohl 1:8 werden. Ich bin begeistert von den Rockcrawlern, will aber auch heizen. Ich glaube ein Hummer ist da am Realistischsten.

Für Antworten schonmal DANKE
PS aufmerksam geworden auf dieses Forum bin ich durch die beiden RC-Crawler-Action-Hefte.....
Nach oben Nach unten

AirRide, Pneumatikfahrwerk
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: