rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Alte vs. Neue Fernsteueranlage??!?!?

Nach unten 
+2
dirchsen
ckdotnet
6 verfasser
AutorNachricht
ckdotnet

ckdotnet


Anzahl der Beiträge : 135
Alter : 42
Ort : Burscheid
Anmeldedatum : 27.07.09

Alte vs. Neue Fernsteueranlage??!?!? Empty
BeitragThema: Alte vs. Neue Fernsteueranlage??!?!?   Alte vs. Neue Fernsteueranlage??!?!? Icon_minitimeDi 28 Jul 2009, 11:40

Ich habe mal eine Frage... habe bisher keinen Rat finden können.

Ich habe noch "von früher" eine 40MHz-Anlage von Graupner, MC-irgendwas (habe ich gerade nicht hier... ist bei meinen Eltern eingemottet), ist so ein Gerät, dass auch für Flieger geeignet ist... insg. 6 Kanäle glaube ich. Bräuchte ich natürlich neue Senderakkus dafür.

Soll ich wohl lieber diese Anlage für meinen SCX-10 verwenden, oder eine günstige 2,4GHz-Anlage kaufen?
Im Allgemeinen... was ist von diesen ~100€ teuren 2.4GHz-Pistolen zu halten? Empfehlungen?
Nach oben Nach unten
dirchsen

dirchsen


Anzahl der Beiträge : 51
Alter : 53
Ort : Wetzlar
Anmeldedatum : 08.03.09

Alte vs. Neue Fernsteueranlage??!?!? Empty
BeitragThema: Re: Alte vs. Neue Fernsteueranlage??!?!?   Alte vs. Neue Fernsteueranlage??!?!? Icon_minitimeDi 28 Jul 2009, 11:55

ckdotnet schrieb:
Ich habe mal eine Frage... habe bisher keinen Rat finden können.

Ich habe noch "von früher" eine 40MHz-Anlage von Graupner, MC-irgendwas (habe ich gerade nicht hier... ist bei meinen Eltern eingemottet), ist so ein Gerät, dass auch für Flieger geeignet ist... insg. 6 Kanäle glaube ich. Bräuchte ich natürlich neue Senderakkus dafür.

Soll ich wohl lieber diese Anlage verwenden, oder eine günstige 2,4GHz-Anlage kaufen?
Im Allgemeinen... was ist von diesen ~100€ teuren 2.4GHz-Pistolen zu halten? Empfehlungen?

Moin!

Ich versuche mich mal an einer Antwort.

Als ich vor gut zwei Jahren nach fast zwanzigjähriger RC-Abstinenz selber wieder anfing, da grub ich meine alte Multiplex-Anlage aus. Und siehe: die Technik immer noch die gleiche, Komponenten bloß noch halb so groß, Akkus dreimal so haltbar, etc.

Wird bei Graupner micht anders sein. Klär bloß, ob es nun entweder 40Mhz oder fliegertaugliche 35Mhz sind. Das wäre nämlich für den Land- und Wassereinsatz verboten.

Sechs Kanäl bei Graupner bedeuten drei Kanäle in der Realität (...oder du hast schon "umgerechnet" ;-) ) Entscheide, ob das für evtl. Sonderfunktionen reicht.

Bei deiner Graupner bist du durch das Quarz im Kanal festgelegt, bei der 2,4Ghz-Geschichte fällt (imho der Hauptvorteil) das Kanalproblem weg.
Dann musst du nur noch wissen, ob du eine Knüppelfunke oder eine Pistole willst, und dann kanns losgehen.

Ich für meinen Teil bin bei der Multiplex Synth-Technik in 40Mhz (Profi Car 403) hängengeblieben. Gibt es bestimmt auch ähnlich bei Graupner und du kannst ältere Empfänger auch noch betreiben.

Hör dir aber auch noch explizit die Meinung von 2,4Ghz-Verwendern an. Generell sage ich: Nicht zu billig kaufen und lieber ein bis zwei Modelle "voraus" denken. ;-) Wir sind zu arm, um billiges Zeugs zu kaufen.

Grüße!

dirchsen
Nach oben Nach unten
ckdotnet

ckdotnet


Anzahl der Beiträge : 135
Alter : 42
Ort : Burscheid
Anmeldedatum : 27.07.09

Alte vs. Neue Fernsteueranlage??!?!? Empty
BeitragThema: Re: Alte vs. Neue Fernsteueranlage??!?!?   Alte vs. Neue Fernsteueranlage??!?!? Icon_minitimeDi 28 Jul 2009, 12:13

Danke erstmal für die ausführliche Antwort... Ja, ist def. 40MHz.

So... hab jetzt mal angerufen und nachgefragt. Ist garkeine MC-bla sondern eine Graupner/JR FM 414. Hat insgesamt 5 reale Kanäle. Also zwei Hebel mit jeweils Vor/Zurück/Links/Rechts und in der Mitte einen nachgerüsteten Schieberegler. 6-Kanal-Empfänger und 1 Paar Quarze ist auch dabei.

Ich denke ich werde die erstmal verwenden. Da legt man sich ja irgendwie nicht sonderlich fest. So ein Empfänger ist ja schnell gewechselt.
Nach oben Nach unten
molto picante

molto picante


Anzahl der Beiträge : 444
Alter : 55
Ort : Aschaffenburg
Anmeldedatum : 30.11.08

Alte vs. Neue Fernsteueranlage??!?!? Empty
BeitragThema: Re: Alte vs. Neue Fernsteueranlage??!?!?   Alte vs. Neue Fernsteueranlage??!?!? Icon_minitimeDi 28 Jul 2009, 13:50

super, mal wieder ein fred, bei dem ich meinen senf dazuschreiben kann lol!

als ich mit knapp 30 lenzen wieder mit dem spielen äh, r-c autos fahren latürnich, wieder angefangen hab, waren die pistolenfunken grad modern.
danach kam das heiraten und die kinderpause (meinem junior hab ich schon zum 4. einen mad fighter rtr geschenkt), wobei es mich seit ende letzten jahres wieder selbst gepackt hat, nachdem ich mir nen 1/16er von hpi geleistet hat. dann die crawler (wheelie king umbau auf der hpi dvd) gesehen und dem virus verfallen.
da mein junior bei mad fighter ne hayabusa fm dabei hatte und die mir gefallen hat, hab ich mir die hayabusa 2.4 ghz für 99 teuros geholt und bin superzufrieden. wenn du nur 2 kanäle braucht ist die sehr empfehlenswert und auch ihren preis wert.
als crawler hab ich übrigends nen ax10, wil mein modellbauhändler meines geringsten misstrauens den (zu recht) empfohlen hat.

gruss
thorsten
Nach oben Nach unten
Bruno Benzini

Bruno Benzini


Anzahl der Beiträge : 24
Ort : Heiligenwald/Saarland
Anmeldedatum : 17.07.09

Alte vs. Neue Fernsteueranlage??!?!? Empty
BeitragThema: Re: Alte vs. Neue Fernsteueranlage??!?!?   Alte vs. Neue Fernsteueranlage??!?!? Icon_minitimeDi 28 Jul 2009, 14:06

Ich fahre schon ne lange Zeit die Hayabusa in der 4 Kanal-Ausführung, 40 mHz FM.

Bin sehr zufrieden, die Anlage ist nicht teuer (89 Euro) und hat besagte 4 Kanäle.
2 zum steuern, und 2 weitere, wobei der 3. Kanal in 3 Positionen (z.B. Hecklenkung, links, mitte, rechts) und der 4. Kanal in 4 Positionen zu programmieren ist (z.B. Seilwinde, vor, zurück, neutral und eine Position eben ungenutzt).
Man könnte auch ein DIG damit ansteuern, je nach belieben.

2,4 GHZ sind eigentlich nur nötig wenn du öfters an Wettbewerben teilnimmst wegen den vielen Frequenzen, wobei du durch den 2,4 GHZ-Hype momentan echt wenig Kanalüberschneidungen hast.

Mir ist es wichtig ein paar programmierbare Kanäle zu haben, zumindest so wichtig dass ich eben momentan noch keinen Grund sehe zu wechseln.

Es gibt Pistolensender in 2,4 GHZ meines Wissens nach auch nur mit max. 3 Kanälen, wobei der 3. dann meist nur 2 Positionen hat...

Doch, stopp, die T4PK hat 2,4 GHZ, 4 Kanäle, programmierbar, kostst aber 500 Ökken Wut
Nach oben Nach unten
ckdotnet

ckdotnet


Anzahl der Beiträge : 135
Alter : 42
Ort : Burscheid
Anmeldedatum : 27.07.09

Alte vs. Neue Fernsteueranlage??!?!? Empty
BeitragThema: Re: Alte vs. Neue Fernsteueranlage??!?!?   Alte vs. Neue Fernsteueranlage??!?!? Icon_minitimeDi 28 Jul 2009, 14:14

Nochmal vielen Dank für die hilfreichen Meinungen.

Ich meine, ich habe eigentlich nicht vor wettbewerbsmäßig zu Crawlen (wobei, so wie ich mich kenne kommt das auch noch...). Von daher denke ich die alte 40MHz-Anlage tut es erstmal. Werde die beiden Hebel mechanisch auf eine Bewegungsrichtung blockieren -das fühlt sich dann nicht so schwammig an - und den Schiebereger der FM 414 für die Winde verwenden.

P.S.: Ich habe bisher nicht herausfinden können, was ein "DIG" ist... vielleicht kann mich da mal wer aufschlauen?!?
Nach oben Nach unten
GoOSe_1977

GoOSe_1977


Anzahl der Beiträge : 425
Alter : 47
Ort : Leverkusen
Anmeldedatum : 07.05.09

Alte vs. Neue Fernsteueranlage??!?!? Empty
BeitragThema: Re: Alte vs. Neue Fernsteueranlage??!?!?   Alte vs. Neue Fernsteueranlage??!?!? Icon_minitimeDi 28 Jul 2009, 14:36

Also ein DIG schaltet eine Achse vom Antrieb ab und kann diese dann auch blockieren, damit kommt man in bestimmten Situationen besser um die Ecke oder ....
In einen Scaler werden diese oft verwendet um zwischen Allrad und Heckantrieb zu schalten ....

Wegen der Funke ... ich mochte die Pistolen nie und bin vor 15 Jahren schon mit ner Knüpplanlage Rennen gefahren.
Als nach einer Pause mein Unimog gebaut wurde gabs erstmal ne einfache 2 Kanal "Anlage" und später habe ich dann auf eine Graupner MC12 gewechselt.
Die MC12 ist eine Computeranlage und macht einem das Leben beim Einstellen der Servos leichter und sie hat 8 Modellspeicherplätze Thumb
Die hab ich dann mit einem 2,4Ghz Modul auf 2,4ghz umgebaut und hab für mich das beste aus beiden Welten zu einem überschaubarem Preis, dank eBay 150€ Haken

Wenn du später schaltbares Licht und eine Seilwinde haben willst, dann brauchst du halt die Kanäle dazu.
Wenn du von deinen knüppeln 2 Richtungen blockierst, dann kannst du diese Kanäle auch auf Schalter umbauen und hättest somit 2 Fahrkanäle und 3 zum Schalten anderer Funktionen ...
Nach oben Nach unten
Leo82




Anzahl der Beiträge : 199
Alter : 48
Ort : Würselen
Anmeldedatum : 10.03.08

Alte vs. Neue Fernsteueranlage??!?!? Empty
BeitragThema: Re: Alte vs. Neue Fernsteueranlage??!?!?   Alte vs. Neue Fernsteueranlage??!?!? Icon_minitimeDi 28 Jul 2009, 15:27

als 2,4 Ghz Fahrer kann ich nur sagen kauf Dir in naher zukunft eine solche auch wenn Du kein Wettbewerb fahren willst. Du weist nie wo der nächste seine Funke anschaltet und dir damit ungewollt Probleme Bereitet.
Du must nicht fragen was fährst du für eine Freguenz. Du hast keine Probleme mit Senderstörungen,Antennenkabeln, unentstörter Elektronik in der Nähe einfach einschalten und los.
Das wichtigste Du wirst ganz schnell gleichgesinnte suchen zum gemeinsamen Fahren und spaß haben und dann vereinfacht es das Hobby einfach. Ein neues Quarzpaar gibt es ja auch nicht so günstig und die gehen recht schnell mal Kaputt.

Aber für den übergang reicht es headbang

Achso fällt mir gerade noch ein gibt es viele Modellbauer mit nur einem Modell???????
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Alte vs. Neue Fernsteueranlage??!?!? Empty
BeitragThema: Re: Alte vs. Neue Fernsteueranlage??!?!?   Alte vs. Neue Fernsteueranlage??!?!? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Alte vs. Neue Fernsteueranlage??!?!?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» alte
» (S) alte Hpi Defender Karo
» der gute alte E30 lernt das Driften..!
» Meine alte Offroad Bilder gefunden!!!!!
» Neue 1.9er von S.D.I.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: