Anzahl der Beiträge : 6 Alter : 35 Ort : Bielefeld Anmeldedatum : 14.07.09
Thema: Erfahrungen mit neuem Comp Crawler von Losi ? Di 14 Jul 2009, 14:15
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und möchte micht erst einmal vorstellen. Ich heisse Tobias bin 19 Jahre alt und komme aus Bielefeld. (bald Herford / Umzug) Ich mache seit etwa 10 Jahren Modellbau (Boote, Schiffe, Flugzeuge, Autos, Hubis halt alles, ist sehr faszienierend der Modellbau). Was mich aber schon immer interessiert hat sind Rock Crawler.
Der Markt ist ja seit anfang des Jahres sehr überhäuft von Crawlern, da wird es langsam unübersichtlich. Angefangen hat ja alles mit dem AX 10, ob der wol langsam von seinem Tron "bester Crawler" verstoßen wird ? Es wird ja immer wieder gemunkelt es sei der Beste ?!?
Ich bin auch noch sehr unendschlossen welcher es werden soll, mein Favorit ist der neue Losi 1:10 Comp Crawler (ist auf meinem Bild zu sehen).
Der Venom Creeper gefällt mir auch ganz gut, aber er hat genau wie der AX 10 kein Schneckengetriebe, welches mich sehr fasziniert !
Der Losi kostet zwar etwas mehr, dafür brauche ich nicht mehr alzuviel in Tuning investieren. Sicher, etwas zu schrauben und tüfteln gibt es immer, sonst wäre es ja langweilig. Einen AX 10 möchte ich weniger, nichts gegen ihn!, ein Kumpel von mir hat einen, mir ist er aber zu häufig an jeder Ecke zu finden! Ich möchte mal etwas neues probieren.
Meine Überzeugung vom Losi = !!!Schneckengetriebe!!!, viel Platz unter den Achsen, Dig-System und sehr viel Aluteile, das sollte ja eigendlich kein Flop sein oder? Und die Videos im Internet sind auch sehr überzeugend, der Losi könnte eine echte Abwechslung zum AX 10 sein.
Ich möchte dem AX 10 nicht zu nahe treten oder ihn schlecht machen, vor einer Woche wo ich den Losi noch nicht kannte, hätte ich mir fast auch einen AX 10 ARTR gekauft ! Aber meines Empfinden ist der Schwerpunt beim Losi besser als beim AX 10 und auch die Grundausstattung hat mehr Aluteile von Haus aus. Ausserdem hat das Schneckengetriebe wie auch beim Kyosho eine ruhigere Fahrweise und eine bessere Kraftübertragung. !!! Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege !!!
Zu meiner Frage, hat schon Jemand Erfahrungen mit dem Crawler gemacht? Positives, negatives? Bitte unbedingt berichten.
Es sind ja so gut wie noch keine Erfahrungsberichte über den Losi im Forum zu finden, eigendlich schade, wo der Crawler doch einen recht guten Eindruck macht.
Würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir da mit euren Erfahrungen weiter helfen könntet, auch mit meiner Kaufendscheidung.
Wie gesagt meine erste Wahl wäre der Losi Comp Crawler oder der Creeper von Venom.
Danke schon mal im vorraus!
Viele Grüße Tobi
Tim
Anzahl der Beiträge : 38 Anmeldedatum : 20.08.08
Thema: Re: Erfahrungen mit neuem Comp Crawler von Losi ? Di 14 Jul 2009, 14:34
Hi, Ich meine das der Losi zöllige Gewinde hat, und das der Schneckentrieb unter Last immer mehr Leistung zieht. Habe selbst keinen, da ich axial der ersten Stunde fahre
Tobi
Anzahl der Beiträge : 6 Alter : 35 Ort : Bielefeld Anmeldedatum : 14.07.09
Thema: Re: Erfahrungen mit neuem Comp Crawler von Losi ? Di 14 Jul 2009, 14:49
Hallo
Ja es alles Zoll, das ist aber kein Problem, durch Jahrelangen Modellbau habe ich einen Zollsatz im Keller liegen.
Das Schneckengetriebe braucht mehr Kraft das stimmt, mit einem Drehzahlhohem Motor sollte aber auch das Problem gelöst sein.
Wie ist das eigendlich mit dem AX 10, brauche ich da einen Regler mit Handbremsfunktion damit er mir an einer Steigung nicht abhaut ?
Viele Grüße Tobi
EGRESSor Deutscher 2,2" Mod. Meister 2009
Anzahl der Beiträge : 530 Alter : 52 Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: Erfahrungen mit neuem Comp Crawler von Losi ? Di 14 Jul 2009, 15:07
Anzahl der Beiträge : 134 Ort : München Anmeldedatum : 15.03.09
Thema: Re: Erfahrungen mit neuem Comp Crawler von Losi ? Di 14 Jul 2009, 15:17
Servus,
hab zwar keinen Losi, kann aber was zu dem Schneckentrieb sagen. Da brauchst keinen regler mit Handbremsfunktion da ein Schneckengetriebe selbsthemmend ist. Solange da keine Bewegung vom Antrieb kommt bleibt der am Hang stehen.
Hubert
Jerry
Anzahl der Beiträge : 219 Ort : 57072 Siegen Anmeldedatum : 27.02.08
Thema: Re: Erfahrungen mit neuem Comp Crawler von Losi ? Di 14 Jul 2009, 17:47
Hatte auch einen Losi vorbestellt. Nach sechs Wochen Wartezeit habe ich nachgefragt, wann er denn endlich lieferbar sei. Mir wurde mitgeteilt, daß ich aufgrund diverser Probleme mit dem Auto von dem Kauf zurücktreten könne, was ich dann auch umgehend in Anspruch nahm. Am nächsten Tag war das Geld über PayPal wieder auf meinem Konto. Bestellt hatte ich bei CKRC.
GoOSe_1977
Anzahl der Beiträge : 425 Alter : 47 Ort : Leverkusen Anmeldedatum : 07.05.09
Thema: Re: Erfahrungen mit neuem Comp Crawler von Losi ? Di 14 Jul 2009, 17:52
Antholzer schrieb:
Servus,
hab zwar keinen Losi, kann aber was zu dem Schneckentrieb sagen. Da brauchst keinen regler mit Handbremsfunktion da ein Schneckengetriebe selbsthemmend ist. Solange da keine Bewegung vom Antrieb kommt bleibt der am Hang stehen.
Hubert
Nicht ganz. Es gibt auch Schneckengetriebe die nicht selbst hemmend sind, hängt von der Steigung ab...
Tobi
Anzahl der Beiträge : 6 Alter : 35 Ort : Bielefeld Anmeldedatum : 14.07.09
Thema: Re: Erfahrungen mit neuem Comp Crawler von Losi ? Di 14 Jul 2009, 19:42
Habe meinen gesuchten Testbericht dank EGRESSor gefunden, danke noch mal.
Ich denke das ich mir den Losi Comp Crawler bestellen werde. Wie gesagt er ist mal etwas anderes und bringt Abwechslung in die Crawlerwelt.
Wenn er dann bei mir eingetroffen ist, werde ich noch im Detail drüber berichten. Dämpfer und Reifeneinlagen werden schon mal getauscht, dass steht jetzt schon fest. Die sollen ja beim Test so abgeschnitten haben.
Danke jedenfals an Alle, dass Ihr mir gleich am ersten Tag so weiter geholfen habt !
Tobi
Anzahl der Beiträge : 6 Alter : 35 Ort : Bielefeld Anmeldedatum : 14.07.09
Thema: Re: Erfahrungen mit neuem Comp Crawler von Losi ? Di 14 Jul 2009, 19:50
Eine brennende Frage hätte ich dann doch noch, hat Jemand erfahrungen mit einem Creeper von Venom gemacht? Der ist ja auch recht neu auf dem Markt.
Das würde eventuell dann mein Ersatzcrawler nach dem Losi Comp Crawler werden.
Ja ich weiss, dass ich sehr auf die Crawler von übersee stehe, aber gerade die finde ich sehr interessant.
Viele Grüße Tobi
Olli23
Anzahl der Beiträge : 127 Alter : 52 Ort : Münster Anmeldedatum : 30.10.08
Thema: Re: Erfahrungen mit neuem Comp Crawler von Losi ? Di 14 Jul 2009, 20:11
Hallo Tobi,
ich hab den Creeper, bis jetzt keine Probs. Aber such mal im Forum nach Creeper, da gibt es von mir den Baubericht und einige Erfahrungsberichte. PS: Berlinski in Dortmund hat einige Creeper da.
gruß aus Münster, Oliver
mattin
Anzahl der Beiträge : 334 Ort : Dortmund Anmeldedatum : 25.02.08
Thema: Re: Erfahrungen mit neuem Comp Crawler von Losi ? Di 14 Jul 2009, 21:57
Holla,
meinen ersten Losi hab ich nach einiger Zeit wieder verkauft. Das Auto war eigentlich nicht schlecht, jedoch hat mich der sehr uneffiziente Schneckenantrieb nicht so ganz überzeugt, bzw. ich hatte keine Lust, in ein Sensorgesteuertes Brushlesssystem zu investieren. Aber so ganz hat mich die Kiste doch nicht losgelassen, und ich hab neulich noch mal einen gekauft Bei dem Losi handelt es sich quasi um VersionII, jedenfalls waren ein Set Ersatzcvd´s dabei, und ein wirklich sehr hochwertiges Set Zollwerkzeug. Mit dem Auto habe ich ein paar interessante Sachen vor, die meinen Berg möglicherweise in Rente schicken, ich werde berichten, wenns soweit ist.... Ich denke die Dinger sind im Grundsatz wirklich gut, wenn man erst mal die Kinderkrankheiten überwunden hat, und seinen Fahrstil an das Auto anpasst.
Grüsse
Martin
gisamo
Anzahl der Beiträge : 173 Ort : Anton aus Tirol Anmeldedatum : 06.09.08
Thema: Re: Erfahrungen mit neuem Comp Crawler von Losi ? Di 14 Jul 2009, 22:04
Der Losi Comp Crawler ist jetzt auch in DE zu haben. 260443930176 ihr wisst schon wo !!!
duddits
Anzahl der Beiträge : 172 Alter : 54 Ort : Seligenstadt Anmeldedatum : 30.07.08
Thema: Re: Erfahrungen mit neuem Comp Crawler von Losi ? Mi 15 Jul 2009, 19:55
Hallo Tobias,
zuerst herzlich Willkommen hier im Forum, wirst viel Spass hier haben !
Ich habe einen Losi Comp Crawler Race Roller, allerdings werde ich diesen nicht als Wettbewerbsfahrzeug fahren, sondern für mein Unimog-Projekt gebrauchen (na ja, teilweise jedenfalls).
Obwohl nun schon einiges berichtet wurde und Du schon bestellt hast, hier einige Anmerkungen in Kurzform:
+
- kompaktes Getriebe, kleine Bauform mit Front- und Rear-Dig - Dig-Servo Empfehlung Hitec HS-225 - TVP-Chassis mit einigen Einstellmöglichkeiten - Losi Crawler-Dämpfer mit Gewinde - Schneckenantrieb in den Achsen - Grappler Pro Lexan-Karosse (entspricht gerade so der national 2.2" Abmessung, deshalb sehr klein) - CVDs in VA und beide Antriebswellen, Straight HA - sehr guter Kunststoff (Achsen etc.) - nehme an GFK - Schrauben mit Zoll-Maß
-
- Schneckenantrieb (vorzugsweise BL-System verwenden) - Schrauben mit Zoll-Maß - Reifen, Einlagen und Felgen (na ja, gibt bessere) - Front CVDs der 1. Generation - Race Roller
Aufgrund der Tatsache, dass ich den LCC anderst verwende, zerlegte ich alles um an den Unimog anzupassen. Nachfolgend einige Tipps und Tricks:
- aufgrund der doch hohen Untersetzung (pinion 12 t) muss ein hochdrehender starker Motor eingebaut werden - ändert man die Untersetzung (pinion 18 t oder größer, iges<50) muss ein sehr starker Motor rein - deshalb empfiehlt Losi ein BL-System (und ich ebenso !!!) - meine Wahl fiel auf das bewährte, sehr gute und dennoch nicht so teure (im Gegensatz zu Tekin) Novak Goat Crawler BL-System; fahren werde ich mit pinion 13 T (macht mit Portalachsen iges=110) - Losi Dämpfer unbedingt zerlegen, neu befüllen (nicht ganz voll !) und gut verschrauben, dann sind die auch dicht - Achsen komplett zerlegen, neu fetten (sehr zähes Teflonfett o. ä.) und nur eine Distanzscheibe beidseits an die Schnecke - Getriebe zerlegen, neu fetten - Einstellungen an der Funke vornehmen (Dig-Servo) - Zeit einplanen und alles ruhig angehen; eine perfekte Einstellung schont sehr das Getriebe (Manual beachten - mm-Angaben!) - Lenk-Servo einstellen und nicht 45° voll ausnutzen; auch hier ist weniger mehr (mehr Lebensdauer der CVDs) - CVDs der 1. Generation waren anfällig, 2. Generation an der Kugel verstärkt und nicht so tief eingefräst (evtl. weniger Lenkeinschlag) - ich würde ihn auf max. 40° begrenzen, sodass die Ränder der Halbkugel nicht an der Antriebswelle (von Schnecke kommend) schleifen - mit 40° und Rear-Dig zieht der LCC auch gut um die Ecken - alle Schrauben welche Loctite benötigen überprüfen, evtl. neu auftragen und anziehen (bei mir waren nur einige der vielen mit Losi Lock versehen, vor allem die kleinen Maden von den CVDs) - Reifen, Einlagen und Felgen sind in Ordnung, derzeit gibt es aber viel besseres auf dem Markt (ist aber auch vom Untergrund abhängig) - ich würde die Chisel oder Rock Grabber nehmen - Die Zoll-Schrauben sind von Vorteil, da gröberes Gewinde; Die fressen sich richtig fest im Kunststoff, brauchst aber einen guten Satz (4 Stk.) Zoll-ISK-Dreher
Wenn Du dies alles beachtest, haste einen guten Crawler mit gewöhnungsbedürftigem Antrieb (iss halt so bei den Schneckchen) und sehr guten Klettereigenschaften.
Entgegen den vielen Posts im Ami-Forum liegt es wohl an der Feineinstellung und Kontrolle aller wichtigen Schrauben, Fetten etc. Ich denke die Kinderkrankheit mit den Front-CVDs ist bereits behoben, da hat der Hersteller prompt reagiert.
Mir fällt jetzt nichts mehr dazu ein........
Ist ein gutes Teil, viel Spass damit.
Gruss Jürgen
eidrien
Anzahl der Beiträge : 457 Alter : 47 Ort : Sins (Schweiz) Anmeldedatum : 21.10.08
Thema: Re: Erfahrungen mit neuem Comp Crawler von Losi ? Mi 15 Jul 2009, 21:17
Dankeschön für die ausführliche Berichterstattung - sehr gut.
Viele Grüsse, Adrian
Tobi
Anzahl der Beiträge : 6 Alter : 35 Ort : Bielefeld Anmeldedatum : 14.07.09
Thema: Re: Erfahrungen mit neuem Comp Crawler von Losi ? Do 16 Jul 2009, 21:38
Auch ich sage noch mal Danke für den sehr guten Bericht.
Auch danke für den Bericht über des Venom Creeper Crawlers.
Finde ich gut, dass es viele gibt die nicht immer nur Axial fahren wollen und sich mal an etwas neues heran trauen.
Wenn mein Losi dann angekommen ist werde ich auch noch etwas genauer über ihn berichten.
Wird aber leider erst noch etwas dauern, da ich jetzt erst einmal nach Herford umziehe.
Aber bis dahin wird schön geschraubt.
EGRESSor Deutscher 2,2" Mod. Meister 2009
Anzahl der Beiträge : 530 Alter : 52 Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: Erfahrungen mit neuem Comp Crawler von Losi ? Fr 17 Jul 2009, 21:50
mattin schrieb:
Holla,
meinen ersten Losi hab ich nach einiger Zeit wieder verkauft. Das Auto war eigentlich nicht schlecht, jedoch hat mich der sehr uneffiziente Schneckenantrieb nicht so ganz überzeugt, bzw. ich hatte keine Lust, in ein Sensorgesteuertes Brushlesssystem zu investieren. Aber so ganz hat mich die Kiste doch nicht losgelassen, und ich hab neulich noch mal einen gekauft Bei dem Losi handelt es sich quasi um VersionII, jedenfalls waren ein Set Ersatzcvd´s dabei, und ein wirklich sehr hochwertiges Set Zollwerkzeug. Mit dem Auto habe ich ein paar interessante Sachen vor, die meinen Berg möglicherweise in Rente schicken, ich werde berichten, wenns soweit ist.... Ich denke die Dinger sind im Grundsatz wirklich gut, wenn man erst mal die Kinderkrankheiten überwunden hat, und seinen Fahrstil an das Auto anpasst.
Grüsse
Martin
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: Erfahrungen mit neuem Comp Crawler von Losi ? Fr 17 Jul 2009, 23:27
Radial- und Axiallager? Schön. Ich dachte nur ein Axiallager kommt rein. Ich nehm die zwei Achsen und das Chassis. Die Links auch. Gruß, Uli
mattin
Anzahl der Beiträge : 334 Ort : Dortmund Anmeldedatum : 25.02.08
Thema: Re: Erfahrungen mit neuem Comp Crawler von Losi ? Sa 18 Jul 2009, 00:52
Holla Christian,
nett gemacht...Digimessschieber haben den Vorteil der zweifelsfreien Maße auf Fotos. 24,6, 24,7 oder was... Sieh mal zu das Deine CVD´s fertig werden
Wenn´s bei meinem Losi so läuft wie ich mir das vorstelle, wird das Getriebe bald überflüssig.
Nette Grüsse
Martin
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: Erfahrungen mit neuem Comp Crawler von Losi ? Sa 18 Jul 2009, 01:20
mattin schrieb:
Holla Christian,
nett gemacht...Digimessschieber haben den Vorteil der zweifelsfreien Maße auf Fotos. 24,6, 24,7 oder was... Sieh mal zu das Deine CVD´s fertig werden
Wenn´s bei meinem Losi so läuft wie ich mir das vorstelle, wird das Getriebe bald überflüssig.
Nette Grüsse
Martin
Bürsten oder kleine Außenläufer? Gruß, Uli
mattin
Anzahl der Beiträge : 334 Ort : Dortmund Anmeldedatum : 25.02.08
Thema: Re: Erfahrungen mit neuem Comp Crawler von Losi ? Sa 18 Jul 2009, 09:11
Holla, ich denke erst mal Bürstenmotoren und ein Regler mit elektronischem Dig, hab ich bisher eigentlich sehr gute Erfahrungen mit gemacht.
Grüsse
Martin
Jerry
Anzahl der Beiträge : 219 Ort : 57072 Siegen Anmeldedatum : 27.02.08
Thema: Re: Erfahrungen mit neuem Comp Crawler von Losi ? Mi 22 Jul 2009, 16:20
Habe eben mit Klaus Hürtgen von HK-Modellbau gesprochen und mir einen V80R für meinen Wrangler bestellt, als er mir beiläufig erzählte, daß er jetzt auch Crawler im Programm hat, z.B. den : Losi 1/10 Comp
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Erfahrungen mit neuem Comp Crawler von Losi ?