...ich meinte natürlich PTI.
Hab da mal fertig gebilligheimert:
Es handelt sich um einen PTI Goliath Rock Crawler mit 12" Extension-Kit, Axial Beadlocks vom ARTR und Losi Claws mit dem üblichen Starcut- und Gewichtsgedöns, da muss man nicht mehr weiter drauf eingehen, denke ich. Als Regler ein GM Genius Spoocht 30R, als Motor ein Roxxy Outrunner auf 3racing Adapterplatte. Der Motor ist allerdings mit 1100Rpm/V doch zu schnell gewählt worden. Ich überlege nun entweder den Einsatz einer GD-600 oder den Kauf eines 750Rpm/V Outrunners.
Gelenkt wurde zunächst über eins meiner 2 heissgeliebten Hitec TSR-5995TG, aber das wurde abkommandiert zu höheren Kraftaufwendungen und durch ein Pichler DS-6020 ersetzt, ein preiswertes Digi-Servo dass ich gern einsetze, hier aber damit Dank der Claws an dessen Grenzen stosse. 13KG reichen fast nicht. Die Funke ist von Hot-Bodies entbundlet, als Akku dient ein selbstgebauter 2/3AA Stick mit 6 1100er NiMH-Zellen aus dem Haus KAN, was völlig ausreicht und mit 9 Euro Unkosten recht moderat in die Geldbörse kerbt. Ich fahre damit ca. 30 Minuten, das reicht. Hab mir direkt noch einen gebaut.
Der Akku ist anstatt hinten im Chassis vorn über dem Upper-4-Link montiert, auf einer aus der AX10 Radioplate ausgeschnittenen Platte verklettet. Hier kann später auch ein LiPo angegurtet werden.
An dem Auto gefällt mir folgendes:
Zunächsteinmal wiegt es irrsinnig wenig, ich würde behaupten 20-30% weniger als ein AX10 auf jeden. Dadurch kann man mit wenigen Gewichten aufgrund der entgegenkommenden Achsgeometrie und weichen Federn der stock Alu-Dämpfer sehr gutes Flexing erreichen und muss weniger Gesamtgewicht über die Hügel schleppen.
Die Lenkung ist absolut ausreichend, der Lenkeinschlag einen Hauch weiter als der des AX10, und das bekannte Ackermann-Problem hält sich in Grenzen, man kann mit dem PTI schon schön manövrieren!
Desweiteren wirkt es einfach sehr grazil:
Und das ist es auch. Es windet sich schlangenartig durchs Gelände. Durch ein wenig Dämpfertuning (Ausfeder- und Einfederweg begrenzt) ist der Schwerpunkt sehr niedrig und die PTI narrowed Fodge Crawler Karo bleibt den Rädern weitestgehend aus dem Gehege. Die Bodenfreiheit hat darunter natürlich gelitten, reicht jedoch durchaus.
We put it low...
Die Bodenfreiheit unter den Diff-Cases ist okay, die Achse ist schlanker als die AX10-Achse. Allerdings haben die Pfeifen da Gusserweiterungen dran gebappt die als Aufnahme für Skidplates dienen sollen - braucht kein Schwein. Ich werde diesen gegossenen Nonsens demnächst mal weg-heiss-messern.
Der Akku hinter dem Servo, und etwa 1cm niedriger als wenn er auf dem Servo liegen würde, wirkt sich positiv aus und sollte auch beim AX10 in Überlegungen einbezogen werden wenn einem ein Splitpack zu doof ist oder man einen länglichen Flugzeug-LiPo nutzen will:
Hier sieht man auch - alles was wiegt liegt vorn. Hinten lauert das Nichts... xD Und: schlank ists! Da kann ein SWX/SW3 kaum mithalten!
Rein qualitativ kann PTI niemals mit Axial oder Kyosho oder Tamiya mithalten. Ich musste viel feilen und bohren und sägen damits passt. Grobe Maßfehler waren überall zugegen. Wurde ein Maß z.B. als 2-1/8" geplant, waren alle Fehler meist unterm Bruchstrich, dann waren es halt nur 2-1/7" und die ganze Scheisse passt nicht mehr. Die Rod-Ends sind bei PTI aus gelutschtem Zwieback geknetet, beim Goliath Micro Monster Truck habe ich diese mittlerweile fast alle ersetzen müssen. Zum Glück fährt man seinen Crawler doch etwas beherrschter, dennoch überlege ich alle durch Traxxas Rod-Ends zu ersetzen.
Von hinten, kurz nach dem Lackieren der Karo und den ersten Decals:
Positiv ist hingegen die verwendete innere Technik - die stammt nämlich ausnahmslos aus dem Hause Associated. Ersatzteile, bis auf die Spools, sind dadurch erschwinglich und auffindbar, zur Not bestellt man bei PTI Racing direkt. PTI hat eine Dig-Unit angekündigt, sowie Metal Gears. Letztere brauche ich nicht, das ist schon alles okay so, ausser man baut damit einen Sand-Dragster mit fettem Mamba BL-System und reisst den Gastrigger direkt in den Griff hinein...Diggen muss ich momentan auch nicht. Schade dass PTI generell nicht wirklich RCRC-addicted zu sein scheinen, es werden Trends verpennt das es nur so kracht. Dabei war PTI definitiv der erste Full-Kit Anbieter im Bereich RCRC. Es gab zuvor nur TLT und Clod, und Chassis-Kits von Junfac und Bender.
Was ich nicht verwenden wollte waren die RPM Torkerz Felgen, die haben keinen Hex sondern einen Stiftmitnehmer. Hoecker - Sie sind raus! Die Spur war damit auch viel zu schmal. Die Reifen, Imex Red Rocks 2.2", rocken echt, sind aber zu fett für 2.2-Autos. Claws mussten einfach sein, waren eh da und übrig. Um die Axial-Mitnehmer auf die Achsen zu bekommen musste ich die Mitnehmer reichlich aufbohren. Asso's Radachsen sind schon eine Ansage! Die Kraftverbindung Getriebe-Achse geschieht über CVD-Wellen. Auch da gibt es nichts zu meckern. Wer die bricht ist doof, ganz einfach.
Erste Ausflüge waren sehr vielversprechend, meine Teststrecke jedenfalls ist für Goliath totale Langeweile. Ich hoffe bald bleibts Wetter konstant trocken, dann kann man auch mal weitere Ausflüge zu rockigeren Untergründen starten!