rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe Empty
BeitragThema: Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe   Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe Icon_minitimeDo 02 Jul 2009, 15:48

Möchte mir einen Wettbewerbscrawler aufbauen und finde eigentlich den Losi richtig Super, aber die Schneckengetriebe sagen mir nicht so recht zu... Deswegen soll es ein Eigenbau mit gegenläufigen Antriebswellen werden.

Die Axial Achsen habe ich schon im Scaler, die sagen mir aber nicht so sehr zu, original Zahnräder total weich... alles wackelig im original Zustand...

Deswegen wollte ich mal nachfragen wer schon Erfahrungen mit dem Wheely-King Achsen gesammelt hat.
lassen sich die Diffs da einfach sperren, z.B mit Kleber?
Ansonsten hätte ich hinten strait Axle-Adaptors verbaut und vorne Alu Achsschenkel.
Würde dann noch auf BTA Steering Umbauen.
Was macht bei den WheelyKing Achsen sonst noch Sinn, damit sie Dauerhaltbar sind?

Die nächste Frage ist das Getriebe, welches eignet sich am besten für einen Umbau RC4wd?? Eventuell könnte man an ein Axial Getriebe ähnlich einem Dig ein Zahnradpaar anflanschen, da liese sich dann auch eine unterschiedliche Übersetzung vorne und hinten realisieren...
Wenn mir da jemand was fertiges Anbieten kann bin ich da ebenfalls sehr dran Interessiert (Christian oder Martin?).
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe Empty
BeitragThema: Re: Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe   Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe Icon_minitimeDo 02 Jul 2009, 16:07

Ich würde die Axialachsen nehmen, die bauen schlanker als die Wheeliekingachsen. Außerdem bekommt man mittlerweile an jedem Kiosk Axialersatzteile. Wenn dir die Zahnräder nicht zusagen, kannst du bei Axial die gehärteten Zahnräder für die Achsen in verschiedenen Übersetzungen nachkaufen und mit Egressors Spools ausrüsten. Besser wirds für das Geld nicht. Generell nehmen sich Standardaxialachsen und die Wheeliekingachsen qualitativ nicht viel, nur sind die Wheeliekingachsen wesentlich aufwendiger auf ordentlich Lenkeinschlag umzurüsten als die Axialachsen. Beim gegenläufigen Getriebe musst du auf jedenfall basteln, wenn du nicht tief in die Tasche greifen willst, um Fertiges zu kaufen. Hier würde ich aber auch wieder ein Axialgetriebe als Grundlage nehmen und dieses mit einem Alugehäuse aufrüsten. Schau dir mal die Bilder von Egressors "Ich auch mal AX10"-Thread an, da siehst du wie er das gegenläufige Getriebe umgesetzt hat. RC4WD-Getriebe funktionieren zwar wohl problemlos, zumindest habe ich nicht in Erinnerung bei wem soeins ausgefallen ist, finde ich hier das Verhältnis aus Geräuschentwicklung und Preis nicht sehr ausgewogen( wenn man nicht schon ein Pfund Fett reingeschmiert hat).
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe Empty
BeitragThema: Re: Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe   Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe Icon_minitimeDo 02 Jul 2009, 16:29

so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt, dann werde ich mich wohl mal selbst an die Arbeit machen müssen und ein Axial Getriebe umbauen...wo bekommt man denn die Zahnräder her?
Nach oben Nach unten
Psycodelic

Psycodelic


Anzahl der Beiträge : 45
Alter : 46
Ort : Buchen
Anmeldedatum : 11.03.09

Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe Empty
BeitragThema: Re: Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe   Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe Icon_minitimeDo 02 Jul 2009, 19:14

meine Zahnräder waren vom großen C in Modul 1 12 Zähne
und ein alu winkel und ein alter aluachsschenkel als Grundlage noch ne Welle 5mm und ne antiebswelle vom Cr 01.

das ganze wird dann einfach unters getriebe geschraut
Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe 3611148061_3c5b46da6c
Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe 3611143999_617fb9e2ea
Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe 3611959364_6f89a36de5
Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe 3611145079_d72c6e182d
Nach oben Nach unten
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe Empty
BeitragThema: Re: Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe   Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe Icon_minitimeFr 03 Jul 2009, 11:21

hehe geile Konstruktion mit dem Achsschenkel ;-)

Genau so hab ich mir das von der Anordung auch vorgestellt. Hast Du das Zahnrad das am Getriebeausgang hängt einfach wie ein Ritzel am Motor befestigt? oder eine extra Achse eingebaut? Ist der Getriebeausgang aus Stahl oder original Alu? Und wie lange hält das ganze bei dir schon?
Gruß Jens
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe Empty
BeitragThema: Re: Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe   Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe Icon_minitimeFr 03 Jul 2009, 12:09

Gute Idee Thumb
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Psycodelic

Psycodelic


Anzahl der Beiträge : 45
Alter : 46
Ort : Buchen
Anmeldedatum : 11.03.09

Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe Empty
BeitragThema: Re: Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe   Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe Icon_minitimeFr 03 Jul 2009, 13:50

Hallo freeride
das Zahnrad am getriebe ist einfach auf die welle gesteckt ist aber ein Stahlzahnrad mit Welle aus einem Stück. die zahnräder gibts beim "C" in modul 1 mit 5mm Bohrung und halten tut das ewig meiner meinung nach! Bis jetzt keine probs (ca 20 Akkus = Std.)der achschenkel war übrigens auch vom Conrad (P190 oder P240 Chassis)
Nach oben Nach unten
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe Empty
BeitragThema: Re: Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe   Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe Icon_minitimeFr 03 Jul 2009, 14:55

super danke,
da werde ich mich mal an die Arbeit machen ;-)
Nach oben Nach unten
fightersmurf




Anzahl der Beiträge : 101
Alter : 56
Ort : frankfurt
Anmeldedatum : 03.02.08

Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe Empty
BeitragThema: Re: Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe   Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe Icon_minitimeFr 03 Jul 2009, 15:50

Damit könnte man sogar mit unterschiedlichen Zahnrädern ne unterschiedliche Übersetzung vorne und hinten erreichen, sodass z.b. die Hinterachse langsamer läuft als die vorderachse.
Nette Idee Wink
ciao
Ralf
Nach oben Nach unten
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe Empty
BeitragThema: Re: Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe   Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe Icon_minitimeFr 03 Jul 2009, 15:53

fightersmurf schrieb:
Damit könnte man sogar mit unterschiedlichen Zahnrädern ne unterschiedliche Übersetzung vorne und hinten erreichen, sodass z.b. die Hinterachse langsamer läuft als die vorderachse.
Nette Idee Wink
ciao
Ralf

So ist der Plan Aetsch
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe Empty
BeitragThema: Re: Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe   Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe Icon_minitimeFr 03 Jul 2009, 16:45

fightersmurf schrieb:
... die Hinterachse langsamer läuft als die vorderachse.
Das hast du auch schon in mindestens zwei Crawlern live gesehen!
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe Empty
BeitragThema: Re: Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe   Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Axial Achsen versus Wheely king und GegenLäufiges Getriebe
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mein Hilux (Ex Wheely King)
» (S) AXIAL ACHSEN UND DAS GETRIEBE
» (V) F350 auf Eigenbauchassis/Axial Getriebe/HL Achsen
» Mein Wheely King
» (S) Suche Spurverbreiterung für einen Wheely King

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: 2,2" Crawler-
Gehe zu: