Anzahl der Beiträge : 178 Alter : 31 Ort : Weiler o.H. Anmeldedatum : 28.02.09
Thema: AX 10 Selfmade Tuber Di 30 Jun 2009, 20:37
Hallo alle zusammen! Ich hab mal angefangen ein Tuber-Chassie zu bauen für mein AX 10. Als Baustoff ferwende ich 6mm Messingstangen.
Sieht noch ziemlich schreklich aus Die feinarbeit kommt aber noch :king:
mfg. Tim
everlast
Anzahl der Beiträge : 1222 Alter : 55 Ort : 23845 Itzstedt Anmeldedatum : 15.05.08
Thema: Re: AX 10 Selfmade Tuber Di 30 Jun 2009, 20:47
Netter Klebstoff.....
mammut
Thema: Re: AX 10 Selfmade Tuber Di 30 Jun 2009, 20:48
everlast schrieb:
Netter Klebstoff.....
:?: :?: :?:
Ich hab es verlötet
bOAH
Anzahl der Beiträge : 369 Alter : 57 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: AX 10 Selfmade Tuber Di 30 Jun 2009, 21:04
everlast schrieb:
Netter Klebstoff.....
wars Du auch mal 16 ?
nun ja ich sag mal .... nein !
@ mammut ... ich musst etwas schmunzeln und irgendwie an die Lunchbox denken ( ist ein Tamya Van) ...
RubenJD
Anzahl der Beiträge : 478 Anmeldedatum : 17.01.08
Thema: Re: AX 10 Selfmade Tuber Di 30 Jun 2009, 22:25
Vergiss es mit den Kupferrohren, die kann man sehr schlecht verarbeiten... Spreche aus Erfahrung mein erster Tuber hat noch schlimmer wie deiner ausgesehn. Geh zum Autoteilehandel und kauf dir Bremsleitung 5mm durchmesser. Bedenke das du die Farbre runter schmiergeln musst, da sonst das lot nicht hält.
BenF350
Anzahl der Beiträge : 211 Alter : 38 Ort : Oberboihingen Anmeldedatum : 17.05.09
Thema: Re: AX 10 Selfmade Tuber Di 30 Jun 2009, 22:36
Hallo zusammen.
Noch besser und Günstiger ist wenn du zum Stahlgroßhandel in deiner nähe gehst. Sag ihm du brauchst es für ein Schulprojekt, dann bekommst du es vieleicht günstiger oder sogar umsonst. Du brauchst rundmaterial bzw. 5-6mm Rohr mit ner Wandstärke von 1mm.
Gruß Ben
mammut
Thema: Re: AX 10 Selfmade Tuber Di 30 Jun 2009, 22:54
OK! Hab trotzdem mal noch ein bisschen witergebaut und verbessert und ich finde er sit eigendlich gar nicht so schlecht bis jetzt.
:king:
Aber wie gesagt es muss noch einiges gemacht werden. z.B. überschüssiges Lot entfernen und vieeeeel schleifen damit die Ecken passen
mfg. :king:
Zuletzt von mammut am Di 30 Jun 2009, 23:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
ironman
Anzahl der Beiträge : 829 Ort : Geislingen Anmeldedatum : 11.01.09
Thema: Re: AX 10 Selfmade Tuber Di 30 Jun 2009, 22:59
Wird schon ein Weilchen halten denke ich mal. Ich hab meine Rocksliders ebenfalls aus Messing gemacht. Ich werde sie nun so lange fahren bis sie kaputt sind und dann mir welche aus einem besseren Material bauen. Ist Eisen dafür am besten geeignet :?:
macyog
Anzahl der Beiträge : 36 Ort : Lippe Anmeldedatum : 31.05.09
Thema: Re: AX 10 Selfmade Tuber Di 30 Jun 2009, 23:17
Ich finde dasch schon mal gar nicht so schlecht... hoffe das meines mal so gut aussehen wird... aber wenn nicht.... werdet ihr es nie erfahren :bball:
sirpiefke
Anzahl der Beiträge : 67 Ort : Eschwege Anmeldedatum : 09.02.09
Thema: Re: AX 10 Selfmade Tuber Di 30 Jun 2009, 23:29
Von der Form her sieht schonmal richtig gut aus.
Die verarbeitung kenn ich auch noch aus meinen Anfängen. Mittlerweile geht es aber man muss üben üben üben.
Als Tip kann ich dir nur saen. Nimm dir viel Zeit und sperr den "ichwill endlichfahrendämon"ein. Je sauberer und genauner du arbeitest desdo besser und schneller geht es. Nacharbeiten kostet meistens mehr Zeit und noch vielmehr Nerven.
Was benutzt du für Werkzeuge?
mattin
Anzahl der Beiträge : 334 Ort : Dortmund Anmeldedatum : 25.02.08
mal etwas kontruktive Kritik...Deine Konstruktion wird deutlich haltbarer, wenn Du die einzelnen Rohrstöße besser aneinander anpasst. Dauert zwar wesentlich länger, ist aber auch haltbarer und schöner. Schau Dir mal die Berichte von Pete und seinen Tubern an. Beim Löten ist der eigentliche Lötvorgang der kleinste Teil der Arbeit, auf die Vorarbeit kommts an.
So allgemein frag ich mich jedoch schon, warum so oft Messing für Tuber verwandt wird. Hohe Dichte, nicht allzu Zugfest, und beim Feilen auch noch sehr hart. Stahl läßt sich da eigentlich besser verarbeiten, und das Löten mit Flamme und Hartlot ist auch kein Hexenwerk. Vielleicht findet sich ja auch jemand mit nem Schweißgerät, der die Rohre erst mal zusammenheftet....
Grüsse
Martin
mammut
mal etwas kontruktive Kritik...Deine Konstruktion wird deutlich haltbarer, wenn Du die einzelnen Rohrstöße besser aneinander anpasst. Dauert zwar wesentlich länger, ist aber auch haltbarer und schöner. Schau Dir mal die Berichte von Pete und seinen Tubern an. Beim Löten ist der eigentliche Lötvorgang der kleinste Teil der Arbeit, auf die Vorarbeit kommts an.
So allgemein frag ich mich jedoch schon, warum so oft Messing für Tuber verwandt wird. Hohe Dichte, nicht allzu Zugfest, und beim Feilen auch noch sehr hart. Stahl läßt sich da eigentlich besser verarbeiten, und das Löten mit Flamme und Hartlot ist auch kein Hexenwerk. Vielleicht findet sich ja auch jemand mit nem Schweißgerät, der die Rohre erst mal zusammenheftet....
Grüsse
Martin
Der Tuber ist doch eh schon komplett mit der Lötflamme zusammengelötet. Was kann man da sonat nehmen?
sirpiefke
Anzahl der Beiträge : 67 Ort : Eschwege Anmeldedatum : 09.02.09
Hey! Werde es das nächste mal so machen. Hab jetzt meinen Tuber als Karosserie umfunktioniert. Ich finde dass er mir eigenldich gut gelungen ist so von der symetrie her. Ich hab ihn heute Mittag noch ein bisschen mit dem Bandschleifer bearbeitet.
Der Fahrer wollte gleich mal eine Testfahrt machen.
Bisschen wenig Luft in den Reifen
Vertikal Limit:
PS: Greasy wann kommt der Smiliy mit der Krone wieder?
Gerry
Anzahl der Beiträge : 598 Alter : 40 Ort : Krems/Donau Anmeldedatum : 28.12.08
Jop fürs erste mal ist es doch gut! Aber wie schon gesagt wurde die Rohre immer wenn sie aneinader stoßen auf Gehrung Sägen oder Fräsen! Also Mesing find ich eigentlich geil! Lässt sich einfach löten ist relativ stabil, zumindest stabiler wie mein Alu Käfig und mann kannst mit billigem Lötsinn löten!
Hier mal ein Bild von meinem! Das ist mein 1 aus Messing! Habe heut schon 3 Seiltos gemacht und ist nix verbogen oder gebrochen!