Anzahl der Beiträge : 302 Ort : Heilbronn Anmeldedatum : 08.06.09
Thema: Externer BEC Fr 26 Jun 2009, 21:52
Moin,
und noch ein Thread, da ich per SUFU nix finde :(
Szenario:
- 2 Blaue Vögel auf Lenkung. - lrp digital super reverse. - 55t motor
Wenn beide Servos arbeiten müssen kommt es vor, dass der Vortrieb verloren geht. Sprich .... es geht nix mehr. Reicht das als Info?
Mein Gedanke dazu... es kommt nicht genau Saft rüber
So...nun würde ich natürlich gerne die Servos direkt auf den Akku packen und einen Limiter oder ext. Bec dazwischen schalten. Was könnt ihr empfehlen? Die blauen Vögel sollen auch gegen Hitech getauscht werden...oder Vortex ...oder so. Da werden evtl. noch ein paar A mehr fließen. Deshalb bitte was gutes vorschlagen Wenn es geht mit Link zum Händler Eures Vetrauens.
Oder taugt der Regler nicht dazu :( ?!
Danke
Beni
Anzahl der Beiträge : 138 Alter : 34 Ort : Karlsruher Umgebung Anmeldedatum : 24.11.08
Thema: Re: Externer BEC Fr 26 Jun 2009, 22:01
Das Selbe Problem hatte ich auch bei meinem CR01, hab den Reely Crawler Regler drinne. Ich habs so gemacht, hab mir einen 4Zeller Empfänger Akku gekauft, am Regler das Rote Kabel raus gefummelt und nur noch die äuseren beiden im Stecker drinne gelassen, das andere Kabel hab ich dann isoliert. So bekommt der Regler nur den Strom vom Fahrtakku und dieser muss nun auch keinen Strom an die beiden Lenkservos abgeben. Akkus kosten eben nicht die Welt, 15€ oder so. Mir sind mittlerweile die 4Zellen auch zuwenig, so kommt warscheins kommende Woche ein 5Zeller rein.
anndecke
Thema: Re: Externer BEC Fr 26 Jun 2009, 22:04
5 Zeller habe ich noch genug, aber die Lösung Gefällt mir nicht so recht ;-)
Andreas W
Anzahl der Beiträge : 866 Alter : 35 Ort : Oberursel Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: Externer BEC Fr 26 Jun 2009, 22:18
Kauf dir einfach von Castle Creations das "Castle BEC" das hat glaube ich 10A Leistung und du kannst es wenn du magst und das passende Adapterkabel für den PC hast ("Castle Link", ja die sind sehr kreativ mit den Namen ihrer Produkte ) auf 6V programmieren. Ansonsten läuft es auf 5V. Ich habe 2 davon im Einsatz, sind wirklich super und mit knapp 20€ auch nicht sooo teuer.
Gruß Andreas
justdahias
Anzahl der Beiträge : 25 Alter : 42 Ort : Dietfurt a. d. Altmühl Anmeldedatum : 27.04.09
Thema: Re: Externer BEC Fr 26 Jun 2009, 22:39
Hallo, ich hab auch so ein ähnliches Problem:
- Clod-Crawler mit zwei LRP 55T - Regler: der vom Getriebdoc für zwei Motoren, über dem an einem weiteren Kanal die Intensität der Motoren unabhängig voneinandergesteuert werden kann - Antriebsakku 6zellig - BEC über Regler
Nun folgendes Problem:
Die Lenkservos (TowerPro 995MG) tun sich ziemlich schwer und können bei Volllast nicht mehr arbeiten. Ab und zu setzt der Regler aus, obwohl er nicht überhitzt ist...
Hilft es, wenn ich das BEC abklemme und für die Servos eine 5zelligen Akku verwende?
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Gruß Matthias
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: Externer BEC Fr 26 Jun 2009, 23:42
Leute, fangt im Crawler nicht an ein zweiten Akku für den Empfänger und die Servos einzubauen! Erstens braucht ihr dann immer zwei volle Akkus, die geladen müssen. Außerdem ist der Empfängerakku ja auch nicht umsonst. Zweitens ist ein BEC nicht nur einfacher zu handhaben - weil ja nur ein Akku eingebaut werden muss - sondern auch günstiger für den Schwerpunkt des Crawlers, da man jetzt zwei Akkus möglichst tief im Crawler verbauen muss. Weniger ist mehr! überlegt mal was so ein extra 4-5Zeller Empfängerpack kostet. Und dann hat man ja doch gleich zwei... da ist die Investition in ein ordentliches BEC für um die 20 Öcken doch nicht so wild oder? Gruß, Uli
anndecke
Thema: Re: Externer BEC Fr 26 Jun 2009, 23:56
Hm..... da könnte man aber auch fast die 20 Teuro (und "etwas" mehr) nehmen und in ein Robo-Servo stecken und direkt an den Akku packen
@Uli: Welches BEC würdest Du empfehlen?
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: Externer BEC Sa 27 Jun 2009, 00:03
Wie Andreas gesagt hat, das Castle-BEC ist gut. Wenn dein lokaler Händler andere hat, ist das aber auch gut. Der große Vorteil vom Castle-BEC ist, dass es ein kleiner Schaltregler und nicht wie in den Meisten ein Linearregler ist. Zu deutsch: bei höheren Batteriespannungen als 6-Zeller oder 2S-Lipo kann das Castle-BEC noch den vollen Laststrom liefern(wobei die 10A auch nur kurzzeitig! ), wo die anderen abregeln und weniger Saft liefern. Im Endeffekt ist das aber fast egal, da du ja merkst, wenn die Kiste festhängt und daher nicht das Servo trotzdem voll prügelst. Hoffe ich zumindest. Gruß, Uli
anndecke
Thema: Re: Externer BEC Sa 27 Jun 2009, 00:16
Hm....bin da sehr grobmotorisch
Beni
Anzahl der Beiträge : 138 Alter : 34 Ort : Karlsruher Umgebung Anmeldedatum : 24.11.08
Thema: Re: Externer BEC Sa 27 Jun 2009, 16:16
Wie ist das mit dem Externen BEC, muss ich da am Regler auch das Kabel raus machen bzw. draussen lassen? Ich hab ja Aktuell die Methode mit dem Akku und wollte eigendlich auch auf ein kleines Externes Umsteigen. Hab von Team Orion den Spannungsregler gefunden, der wird mit 10A angegeben, kostet 29€. Hat dies jemand im Einsatz? Wenn ja, wie verhält sich dies und würde es dann auch Ausreichen wenn ich vorne auf der Achse ein 5955TG drauf habe und hinten ein 14kg BlueBird Servo?
Tinker
Anzahl der Beiträge : 133 Ort : Mannheim Anmeldedatum : 26.03.09
Thema: Re: Externer BEC Mo 29 Jun 2009, 00:09
Kommt drauf an wie du es machen möchtest. Da ich mir nicht sicher war ob der Empfänger 6V verkraftet (Hab das externe auf 6V gestellt) hab ich die rote Leitung zum lenkservo rausgenommen. Vom externen BEC ebenfalls rot raus, den stecker des externen in meinen empfänger (somit ist minus im auto gleich) und die beiden roten vom bec und Lenkservo miteinander verbunden.
Damit hat NUR das Lenkservo 6V, alles andere im Auto läuft über das 5V BEC vom fahrregler und wird nicht mit 6V "gestresst".
anndecke
Thema: Re: Externer BEC Mo 29 Jun 2009, 00:38
Hat jemand ne Quelle wo man den Castle BEC gleich mit 6 V am Ausgang bekommen könnte? Das Kabel ist ja teurer als der Regler
anndecke