rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum

StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Servo an 7,2 Volt

Nach unten 
+2
duddits
anndecke
6 verfasser
AutorNachricht
anndecke

Anzahl der Beiträge : 302

Servo an 7,2 Volt Empty
BeitragThema: Servo an 7,2 Volt   Servo an 7,2 Volt Icon_minitimeFr 26 Jun 2009, 16:45

Moin,

mal ne Frage. Hat einer von Euch mal ein gutes Servo länger dirket an 7,2 Volt betrieben?
Wie gesagt...komme aus der 1:5er Szenerie und ein paar der JUMBOS vertragen auch mal 7,6 Volt.
Ich finde die Hersteller"regel" 6 Volt echt nicht mehr zeitgemäß Wink.
Lt. Hitech vertragen die Spitzenservos auch mal mehr als 6V....allerdings bisher inoffiziell :(

Hintergrund:
Natürlich würde ich gerne die Servos direkt an den Akku hängen.
Kabel dafür habe ich hier schon liegen Wink
Nach oben Nach unten
duddits

duddits

Anzahl der Beiträge : 172

Servo an 7,2 Volt Empty
BeitragThema: Re: Servo an 7,2 Volt   Servo an 7,2 Volt Icon_minitimeFr 26 Jun 2009, 21:51

anndecke schrieb:
Ich finde die Hersteller"regel" 6 Volt echt nicht mehr zeitgemäß Wink.

Moin, moin...

Stimmt Haken

Ich benutze für den Crawler meist das Hitec HS-5955TG und da ist die Kraft bei 6 V mehr aus ausreichend für die Lenkung. Mit 7,2 V habe ich es noch nicht versucht, denke aber das können die guten Servos ab. Kann man ja auch komplett programmieren.

Irgendwo habe ich gelesen, dass demnächst spezielle Servos auf den Markt kommen welche nicht mehr über den Receiver stromversorgt werden, sondern nur die Steuerung vom Receiver erhalten und den Saft direkt aus dem Fahrakku (= 7,2 / 7,4 V) beziehen.

Die Hitec Robot-Servos vertragen schon 7,4 V und haben ordentlich Stellkraft, sind aber etwas teuer und den vollen Servoausschlag kann ich eh im Crawler nicht nutzen.

Gruss Jürgen
Nach oben Nach unten
trialero08

Anzahl der Beiträge : 59

Servo an 7,2 Volt Empty
BeitragThema: Re: Servo an 7,2 Volt   Servo an 7,2 Volt Icon_minitimeFr 26 Jun 2009, 22:16

Bei den 1:10er Flachbahnern gab (gibt?) es (noch) Servos, die ein blaues Anschlußkabel hatten und damit direkt aus dem Fahrakku gespeist wurden. Diese Servos waren vor allem schnell.

In einem Truck habe ich mehrere Servoelektroniken gegrillt, weil die, nach einigen Akkuladungen, die eigene 6V Stromverversorgung nicht mehr verkraftet haben. Seit ich ein Dymont 9500 Digi-Servo, das an einen 2S-Lipo angeschlossen werden darf, benutze, geht das einwandfrei.
Nach oben Nach unten
EGRESSor
Deutscher 2,2" Mod. Meister 2009
EGRESSor

Anzahl der Beiträge : 530

Servo an 7,2 Volt Empty
BeitragThema: Re: Servo an 7,2 Volt   Servo an 7,2 Volt Icon_minitimeFr 26 Jun 2009, 22:20

ich fahr das HS7955 an 7,2V und auf 180° programmiert, da kann der Servoarm dann 20-30% kürzer sein >>> noch mehr Kraft bzw. geringere belastung des Servo

Servo an 7,2 Volt P1011263

Servo an 7,2 Volt P1011264
Nach oben Nach unten
dr.frank

dr.frank

Anzahl der Beiträge : 700

Servo an 7,2 Volt Empty
BeitragThema: Re: Servo an 7,2 Volt   Servo an 7,2 Volt Icon_minitimeFr 26 Jun 2009, 22:22

dito. Haken

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
justdahias

justdahias

Anzahl der Beiträge : 25

Servo an 7,2 Volt Empty
BeitragThema: Re: Servo an 7,2 Volt   Servo an 7,2 Volt Icon_minitimeFr 26 Jun 2009, 22:30

Hallo,

ich hab einen FG Marder, bei dem das Lenkservo seinen Saft direkt aus einem 5zelligen Akku bekommt und nur das Signal über den Empfänger bekommt.

Gruß
Matthias
Nach oben Nach unten
anndecke

Servo an 7,2 Volt Empty
BeitragThema: Re: Servo an 7,2 Volt   Servo an 7,2 Volt Icon_minitimeSa 27 Jun 2009, 00:13

Ok...kurz OT-Modus an.

Im 1:5er bin ich ohne Probleme

2 x Futaba S9152 UND ein hitec 5745 über eine Spektrum Pro gefahren.
Mit 5 Zellen Empfänger Akku.
KEINE DSV o.ä.
Auch ohne Probleme Wink

OT-Modus aus...

@Egressor: Leider kann ich Deine Bilder nur zu 30% sehen :(
Für das Geld könnte man aber auch ein Robo Servo nehmen Wink
Nach oben Nach unten
anndecke

Servo an 7,2 Volt Empty
BeitragThema: Re: Servo an 7,2 Volt   Servo an 7,2 Volt Icon_minitimeMo 29 Jun 2009, 13:58

Grade mal bei HITEC gestöbert.

HS-7950TH

Nicht suf den Preis schauen Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

Servo an 7,2 Volt Empty
BeitragThema: Re: Servo an 7,2 Volt   Servo an 7,2 Volt Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Servo an 7,2 Volt
Seite 1 von 1