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 Wurmantrieb und Winde

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dr.frank

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BeitragThema: Wurmantrieb und Winde   Wurmantrieb und Winde Icon_minitimeMo 22 Jun 2009, 23:32

Hallo,

RC4WD hat jetzt auch Wurmachsen:

Wurmfortsatz voren

...und hinten

Hinterwürmchen

...und Winde (Brushless!):

Bürstenlose Windenpower

Grüße Frank
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bOAH

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BeitragThema: Re: Wurmantrieb und Winde   Wurmantrieb und Winde Icon_minitimeDi 23 Jun 2009, 00:18

okay...


und wer bestellt mir jetzt die WORMDrives (oder war es Warp?) im USAA mit Smile

die würde ich glatt mal verbauen !


Zuletzt von bOAH am Di 23 Jun 2009, 00:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Wurmantrieb und Winde   Wurmantrieb und Winde Icon_minitimeDi 23 Jun 2009, 00:30

Und dann bitte auch ein Foto von der offenen Achse Wink

Wie ist denn die Lebenserwartung von solchen Wurmachsen? Das Zahnrad tut mir dabei etwas leid...
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JensR




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BeitragThema: Re: Wurmantrieb und Winde   Wurmantrieb und Winde Icon_minitimeDi 23 Jun 2009, 02:01

Hi!

BOFH schrieb:
Das Zahnrad tut mir dabei etwas leid...

Wenn es richtig gemacht ist, ist es kein Zahnrad, sondern ein Schneckenrad, was auf die jeweilige Schnecke angepasst ist.
Schneckengetriebe müssen genau ausgerichtet werden, z.B. durch Pass-Scheiben. Das wird dadurch erschwert, dass durch die Steigung der Schnecke ständig axialer Schub entsteht, also in Richtung der Achse. Der kann so stark werden, dass die axiale Belastbarkeit von Radialrillen-Kugellagern überschritten wird und Wälzlager verwendet werden müssen, die für eine stärkere axiale Belastung geeignet sind.
Dazu ist dann wiederrum zu beachten, dass bei jedem Lastwechsel (vorwärts->rückwärts zum Beispiel, aber auch Gaswegnehmen), die Richtung des Axialschubs wechselt. Das heißt, man braucht auf beiden Seiten der Schnecke ein taugliches Lager.

Für eine Untersetzung von 1:40 schauen mir die RC4WD Achsgeäuse sehr kompakt aus, ich vermute daher eingängige Schnecke und ein kleines Modul: Das Schneckenrad braucht 40 Zähne. Dies müsste die Pfriemeligkeit verschlimmern, weil die Absolut-Toleranzen einfach enger sind als bei groben Modulen.

Ich habe selber noch keine Erfahrung mit rc4WD, wollte aber schon "immer" Schnecken-Achsen Smile

Tschöö
Jens
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BeitragThema: Re: Wurmantrieb und Winde   Wurmantrieb und Winde Icon_minitimeDi 23 Jun 2009, 10:53

1/40 ist echt heftig, da braucht man ja gar kein Getriebe mehr vorschalten. wenn die Achsen funktionieren und ordentlich gelagert sind ist das jedenfalls die neue Referenz, mehr bodenfreiheit ist erstmal nicht möglich...

Weiß jemand wie die gesammtübersetung von der Rockforce oder dem Losi ist? Wäre ja interessant zu wissen welches Getriebe man verbauen kann.
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EGRESSor
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BeitragThema: Re: Wurmantrieb und Winde   Wurmantrieb und Winde Icon_minitimeDi 23 Jun 2009, 11:17

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Tinker

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BeitragThema: Re: Wurmantrieb und Winde   Wurmantrieb und Winde Icon_minitimeDi 23 Jun 2009, 12:31

scratch Bei 40:1 Wirkungsgrad von % 0,2 ? Was´n das für ne Angabe? Sollen das 20% sein?

Getriebeauslegung ist zwar nicht mein Steckenpferd aber klingt von den Werten her erst mal bescheiden..
Von meinen z.Bsp 140W an Motorleistung kommen also "nur" 28W an den Rädern an?

Seh ich das richtig? Wenn ja wo liegt zum Vergleich der Wirkungsgrad eines Stirnradgetriebes so ?
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EGRESSor
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BeitragThema: Re: Wurmantrieb und Winde   Wurmantrieb und Winde Icon_minitimeDi 23 Jun 2009, 12:45

bei Stirnrad- und Kegelradgetriebe bei 85-95%
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greasypete
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BeitragThema: Re: Wurmantrieb und Winde   Wurmantrieb und Winde Icon_minitimeDi 23 Jun 2009, 12:47

Ich fahre ja den Kyosho schon ne Weile. Sehr speziell und mit vielen Eigenheiten ausgestattet, die man mögen muss.

Ich habe das Fahrzeug inzwischen von der Übersetzung und vom Motor im Griff, auch wenn das ne Weile gedauert hat, bis ich die richtige Kombination gefunden habe. Vergesst alles was Ihr bisher über Crawler wusstet ....*g*

Was bleibt, ist der schlechte Wirkungsgrad unter Last, also genau dann wenn es beim Crawlen wichtig ist. Wenn es glatt bergauf geht, kommt der Wagen prima durch, doch bei verblockten Stellen merkt man wie die Schneckenantriebe die Motorleistung geradezu "auffressen". Das geht soweit bis zum "cogging" also stehenbleiben des Motors incl Neustart des Elektronik. Aber das hängt stark von den verwendeten reifen und der Fahrsituation ab. Am Supercarwl Kurs mit seinen glatten Steinen wäre ich beispielsweise gut durchgekommen !

Dafür scheinen die mechanischen Teile des Kyosho im Moment noch die am haltbarsten auf dem Markt zu sein. Ich habe noch keinen Bruch oder Vercshleiss, auch werden meine Schnecken im Betrieb nicht warm !

Darum werde ich mich auch hüten, einen Drehmomentstarken Brushlessmotor einzubauen, was sicher das cogging vermeiden würde, aber sicher zu mechanischen Verlusten führenkönnte. Mir ist das sorum lieber.

Gruß Pete
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BeitragThema: Re: Wurmantrieb und Winde   Wurmantrieb und Winde Icon_minitimeDi 23 Jun 2009, 15:20

--freeride-- schrieb:

Weiß jemand wie die gesammtübersetung von der Rockforce oder dem Losi ist? Wäre ja interessant zu wissen welches Getriebe man verbauen kann.

Rockforce: Motorritzel 18, Hauptzahnrad 86, Schnecke 1, Schneckenrad 30, ergibt 30/1*86/18=143/1
Die Kyosho Deutschland Seite ist ziemlich gut und hat viel Download-Material:
http://www.kyosho.de/?page=shop/flypage&product_id=18984&category_id=49a7cb46de671d38a6d8d008cded3c31

Zum Losi habe ich leider nichts gefunden, außer dass die Schnecke + Schneckenrad schon fast 50% des Achspreises bei RC4WD ausmachen. Soviel zum Thema Selbstbau...
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