rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 CR-01

Nach unten 
+4
--freeride--
Antholzer
Gloobii
mammut
8 verfasser
AutorNachricht
mammut

mammut


Anzahl der Beiträge : 178
Alter : 30
Ort : Weiler o.H.
Anmeldedatum : 28.02.09

CR-01 Empty
BeitragThema: CR-01   CR-01 Icon_minitimeSa 13 Jun 2009, 11:23

Hey!
Ich bin grad am überlegen, ob ich mir einen 2. Crawler zulege, einen CR-01.
Könnt ihr mal ein paar Erfarungen posten?
Auch im vergleich mit dem AX10?

Und wenn ich eine lackierte Lexan Karo habe, was lohnt sich am meisten wenn ich sie anders lackieren will,
sie mit
-Carson Paint Killer bearbeiten oder sie einfach von außen neu lackieren?



mfg. Tim
Nach oben Nach unten
Gloobii




Anzahl der Beiträge : 150
Alter : 56
Ort : Mannheim
Anmeldedatum : 07.03.08

CR-01 Empty
BeitragThema: Re: CR-01   CR-01 Icon_minitimeSa 13 Jun 2009, 11:52

Hi Tim, bei mir ist es grad anders rum. Ich habe mir aus Treue zu Tamiya seit Jahren letztes Jahr einen Cr geholt. Mein Kumpel Peter (Thunderbolt) zeitgleich einen grünen Axial.

Also ich kann nach einem Jahr Fahrzeit sagen der Cr kann dem Axial nicht das Wasser reichen. Noch nicht einmal nach verschiedenen Umbauten oder Setupänderungen wie auch hier im Forum beschrieben. Das Tamiya Chassis ist nicht schlecht, allerdings eher ein guter Trialer als ein guter Crawler. Dafür ist die ganze Federungskinematik zu aufwändig und der Schwerpunkt auch zu hoch. Und das lässt sich so ohne weiteres nicht so einfach ändern.

Aus diesem Grund gibts bei mir diesen Monat einen orangenen ARR Axial. Auch deshalb um einen problemloseren Crawler zu haben und auch mal die Felsen hochzukommen wo ich mit dem Cr kläglich gescheitert bin. So sind zumindest meine Empfindungen, musst halt evtl. noch weitere Meinungen hören aber die werden bestimmt alle aufs gleiche herauskommen. Kauf dir einen Axial und du hast einen guten problemlosen Crawler.

Frank
Nach oben Nach unten
http://www.1-MRC-Mannheim.de
mammut

mammut


Anzahl der Beiträge : 178
Alter : 30
Ort : Weiler o.H.
Anmeldedatum : 28.02.09

CR-01 Empty
BeitragThema: Re: CR-01   CR-01 Icon_minitimeSa 13 Jun 2009, 12:24

mammut schrieb:
Hey!
Ich bin grad am überlegen, ob ich mir einen 2. Crawler zulege, einen CR-01.
headbang

ich hab schon ein Axial ax10^^
ich möchte einfach nnoch einen 2. um ein bisschen zu testen basteln und vergleichen^^ lol!


mfg. Tim
Nach oben Nach unten
Antholzer

Antholzer


Anzahl der Beiträge : 134
Ort : München
Anmeldedatum : 15.03.09

CR-01 Empty
BeitragThema: Re: CR-01   CR-01 Icon_minitimeSa 13 Jun 2009, 14:51

Servus Tim,

kann mich Frank nur anschliessen, habe auch den Vergleich mit nem Axial machen können, da kann man mit nem CR-01 nicht mithalten. Grundsätzlich ist der Radstand zu kurz und der Schwerpunkt zu hoch. Das Gewicht taugt als Ersatz für die Muckibude usw.
Andererseits hat der CR-01 auch seine Vorteile, das Getriebe ist komplett gekapselt, da kommt kein Dreck und kein Stein rein. An den Achsen sind keine Bohrungen offen wos dir bei Wasserdurchfahrten reinplätschert. Die Diffs kannst auch sperren und entsperren ohne daß die Achse zerlegen mußt. Und auch wenn alle drüber schimpfen, ich lass die Stabilisatoren drin, kein Beinchen heben wenn Drehmoment draufkommt, und das nur durch nen simplen Draht.
Und von der Optik ist er einfach unschlagbar. headbang
Wenn man der Aufhängung beim arbeiten zusieht, wenn sich da die ganze Hebelage in Bewegung setzt, das hat einfach was...
Leider ist aus dem Bausatz raus das spiel zu groß sodaß die Dämpfer nur sehr verspätet anfangen zu arbeiten.

Was sicher auch zum hohen Gewicht beiträgt, ich aber wunderbar finde, es werden nur wenige Schrauben direkt in den Kunststoff gedreht. Wenn ich mich recht erinnere sind das nur die an den zweiteiligen Federhaltern, ansonsten gibts nur Schrauben-Mutternverbindungen.

Nach nem guten halben Jahr basteln kann ich immer noch nicht die Finger von meinem Unimog lassen. Da gibts einfach zu viel was man noch verbessern möchte.

Mein Fazit: Reinrassiger Crawler ist er nicht aus dem Baukasten raus, Achsen und Getriebe haben aber die Gene dafür. Wenn was suchst zum bauen und basteln liegst mit dem CR-01 richtig. Im Gegensatz zu nem AX10 kannst daraus nen wunderbaren Scaler basteln wie bei Mibaxx Dodge siehst. Besser klettern als ein SCX10 dürfte er auf jeden Fall auch aus dem Baukasten raus lol!

Hubert
Nach oben Nach unten
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

CR-01 Empty
BeitragThema: Re: CR-01   CR-01 Icon_minitimeSa 13 Jun 2009, 15:57

würde nicht sagen dass der cr01 aus dem baukasten haeraus besser klettert als der SCX10, eher das gegenteil ist der Fall, alleine schon wegen den schlechten Tamiya Reifen.
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

CR-01 Empty
BeitragThema: Re: CR-01   CR-01 Icon_minitimeSa 13 Jun 2009, 16:47

Der CR-01 ist die ideale Ergänzung, wenn man etwas zum Crawl-Bashen und offroad-wandern sucht. Der macht alles mit und nimmt nichts krumm. Und mit ordentlich Gewicht in den Reifen (und anderen Reifen natürlich) kann man damit sehr gut rockcrawlen. Das Problem ist nur Wettkampf bzw. wenn man an Steilwänden mit Kumpels wettklettern macht ! Da ist die Physik gegen einen. Aber wie oft macht man das ?

Bei unseren Ausflügen (zB in der Wolfsschlucht) hängt der CR-01 sogar manchen Axial ab, weil da ganz andere Bedingungen herrschen. Wheelspeed, Bodenfreiheit usw kommen plötzlich zum tragen.

Fazit: Im reinen Wettkampfvergleich zieht er definitiv den kürzeren, für sich alleine betrachtet ist er ein Auto was schon einiges kann und viel Spass macht.

Wir sind jedenfalls mt unseren CR-01en gut im Felsenmeer rumgeklettert !

Kien Fehler daher !

Gruß Peter
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
anndecke




Anzahl der Beiträge : 302
Ort : Heilbronn
Anmeldedatum : 08.06.09

CR-01 Empty
BeitragThema: Re: CR-01   CR-01 Icon_minitimeSa 13 Jun 2009, 17:51

Da klinke ich mich mal wieder ein.
Was kann man am CR-01 verbessern? Also sinnvolle Teile.
Und wo gibts die Wink ?
Welche Reifen kann man empfehlen?
Nach oben Nach unten
Antholzer

Antholzer


Anzahl der Beiträge : 134
Ort : München
Anmeldedatum : 15.03.09

CR-01 Empty
BeitragThema: Re: CR-01   CR-01 Icon_minitimeSa 13 Jun 2009, 18:17

Kommt immer darauf an was Du damit vorhast.

Reifen passen alle 2.2er, auch auf die Tamiya Originalfelgen.
Fahre gerade Proline Flat Irons in der Mischung M3. Funktionieren gut bei mir.

Ansonsten solltest Du versuchen das Spiel aus der Aufhängung zu bekommen, damit das Fahrwerk sauber anspricht. Da gibts nen kleinen Kniff mit nem Kabelbinder.
Bei den Dämpfern würd ich anstelle der 1 Loch Platte wie in der Bauanleitung die 2 Loch nehmen.
Wenn ich mir meinen so anseh, dann solltest die unteren geraden Links gegen gewinkelte austauschen. Gibts entweder original von Tamiya oder von 3Racing.
Antriebwellen aus Metall sind auch sinnvoll, bekommst auch entweder original von Tamiya oder von 3Racing.
Stabis würd ich auch tauschen, vorne weich und hinten je nachdem weich oder mittel.
Federn die kurzen fassförmigen, gibts von Tamiya.
Fürs Tuning ist auch folgender Thread hier zu empfehlen:

https://rockcrawler.forumieren.de/test-und-technik-f13/der-cr-01-tuning-thread-t767.htm

Als gute Bezugsquelle kannst mal unter:

www.modellbau-seidel.de schaun.

3Racing Teile bestelle ich meist bei:

www.stellamodels.net

Hubert
Nach oben Nach unten
anndecke




Anzahl der Beiträge : 302
Ort : Heilbronn
Anmeldedatum : 08.06.09

CR-01 Empty
BeitragThema: Re: CR-01   CR-01 Icon_minitimeSa 13 Jun 2009, 18:24

wow....das war ne Menge Info .
Danke...werde mal stöbern...
Klingt ja alles echt spannend.
Ich sehe es schon kommen, dass ich schwach werde Very Happy
Nach oben Nach unten
ironman

ironman


Anzahl der Beiträge : 829
Ort : Geislingen
Anmeldedatum : 11.01.09

CR-01 Empty
BeitragThema: Re: CR-01   CR-01 Icon_minitimeSa 13 Jun 2009, 18:28

Je mehr ich mir das hier ansehe, desto besser gefällt mir der CR-01. headbang headbang headbang


mfg Tobias
Nach oben Nach unten
Antholzer

Antholzer


Anzahl der Beiträge : 134
Ort : München
Anmeldedatum : 15.03.09

CR-01 Empty
BeitragThema: Re: CR-01   CR-01 Icon_minitimeSa 13 Jun 2009, 18:36

Np gern geschehen,

hab an meinem CR-01 fast alles rangeschraubt was es gibt und noch das original Layout von Tamiya beibehält.
Muß zugeben das meiste ist echt Bling Bling Zeuchs, gebracht hat das was ich oben geschrieben habe am meisten. Wenn Du wissen magst was man sonst so alles austauschen kann, schreib mir ne PM, ich hab da noch ne sehr laaange Liste lol!

So nu geh ich weiter meinen Unimog bestaunen, fahren ist nicht weil ich alle Akkus leergefahren hab :(

Hubert

p.s. wie wärs mit ner CR-01 Klasse beim nächsten SC? headbang
Nach oben Nach unten
ironman

ironman


Anzahl der Beiträge : 829
Ort : Geislingen
Anmeldedatum : 11.01.09

CR-01 Empty
BeitragThema: Re: CR-01   CR-01 Icon_minitimeSa 13 Jun 2009, 19:26

Antholzer schrieb:
Np gern geschehen,
.............
..........
..........


p.s. wie wärs mit ner CR-01 Klasse beim nächsten SC? headbang



Wenndann eine CR-01 und SCX 10 Klasse, denn die würden dann zusammenpassen.


mfg Tobias
Nach oben Nach unten
anndecke




Anzahl der Beiträge : 302
Ort : Heilbronn
Anmeldedatum : 08.06.09

CR-01 Empty
BeitragThema: Re: CR-01   CR-01 Icon_minitimeSa 13 Jun 2009, 19:53

Verdammt...ich glaube ich bin auch infiziert von ** Langsam ist das neue Schnell **...

Sorry für das Off-Topic Wink
Nach oben Nach unten
wahley

wahley


Anzahl der Beiträge : 114
Ort : Herdecke (Nähe Dortmund)
Anmeldedatum : 23.04.09

CR-01 Empty
BeitragThema: Re: CR-01   CR-01 Icon_minitimeSa 13 Jun 2009, 20:00

Da Hubert schon fast alles gesagt hat, kann ich dir zum CR-01 noch folgende Seite empfehlen:
www.rcmart.com

Da einfach auf der Seite nach CR01 suchen, da findest du jede Menge Teile zum CR-01. Ich habe mir vor kurzem noch Alu-Öl-Dämpfer da bestellt. Sehr schnelle Lieferzeit und echt sau günstiger Kurs (3Racing Wahre). Zudem faire Versandkosten.
Dämpfer und Feder sind bis jetzt das Einzige was ich getauscht habe und beides sehr zu empfehlen war. Allein die Alu-Öl-Dämpfer haben bei mir ca. 2cm mehr Verschränkbarkeit gebracht. (Gemessen indem das linke vordere Rad angehoben wird, soweit bis alle Ränder noch Bodenkontakt haben).

Was mir zum Gewicht noch einfällt:
Schwerpunkt def. zu hoch. Abhilfe schafft da Blei in den Rädern, oder schwerere Felgen. Zudem Fehlt Gewicht auf der Hinterachse bei Bergabfahrten.

Viel Spaß mit dem CR-01. Ist definitiv ne sehr geniale, scalige, interessante Wahl!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





CR-01 Empty
BeitragThema: Re: CR-01   CR-01 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
CR-01
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: