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Thema: Optimaler Antrieb ? Fr 12 Jun 2009, 12:10
Hi,
mich interessiert wie ihr eure Autos antreibt .... schneller Motor hoch untersetzt oder langsamer Motor niedrig untersetzt ? Wieso ist das eine besser als das andere ?
Bei mir hab ich aktuell im Unimog einen Speed600BB der ca. 20.000U/min macht und mit 166:1 recht stark untersetzt.
Im umgebauten SCX10 mit 2 Gang ist es auch ähnlich ....
Vorteil von der hohen Untersetzung ist ja die Motorbremse, da dreht sich am Hang nix
Und der Motor dreht viel "freier", sollte also ja auch weniger Strom verbrauchen. Allerdings läuft er auch oft mit Vollgas, zumindest im SCX10
Viele haben bauen ja Motoren mit 6000-8000U/min ein, wie ist da da, der Motor ist ja dann sehr viel im unterem Bereich.
Und dann noch die Frage zum Motorsystem, Brushed, Außenläufer oder Innenläufer ? Ist das mehr an Effizienz im Betrieb an den Akkulaufzeiten zu merken ?
THX Bastian
--freeride--
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Thema: Re: Optimaler Antrieb ? Fr 12 Jun 2009, 12:20
Ich fahre einen 60T Bürstenmotor von kawada, der zieht unter Volllast viel weniger Strom als ein schnell drehender Motor. Mit meinen Selbstgelötetn AA-Akkupacks (6x Sanyo 2700mah) komme ich je nachdem auf gute 2 Stunden Fahrzeit. Bin absolut zufrieden mit der Kombination, der Hilux könnte zwar für reines Fortbewegen etwas schneller sein, aber so kommt man auch nicht auf dumme ideen, ist ja kein Rennwagen ;-)
Bei einem schnelleren Motor unter Volllast fließen höhere Ströme, da könnte ich die AA Akkus nicht verwenden und die sind deutlich kleiner als ein normaler Akkupack und wiegen nur die Hälfte.
GoOSe_1977
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Thema: Re: Optimaler Antrieb ? Fr 12 Jun 2009, 12:44
Hmm, wie fährt sich das ganze denn im unterem, langsamen Bereich ? Vor allem wenn du vor einem Hindernis stehst und langsam rauf willst .... diese ewige ruckeln mag ich absolut nicht ! Gibts zu dem Motor mehr Infos, Drehzahl, A .... ?
trialero08
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Thema: Re: Optimaler Antrieb ? Fr 12 Jun 2009, 16:11
Ein weiteres Kriterium für den optimalen Antrieb ist aber auch der verwendete Regler.
Ein Regler mit 1 - 2 kHz Taktung läßt einen hoch übersetzten Schnelläufer natürlich sanft anlaufen, solange es nicht direkt vor einem Hindernis geschieht. Hat der Regler jedoch eine 16 kHz Taktung, kann er auch einen niedrigüberstzten Langsamläufer vor einem Hindernis ruckfrei in Bewegung setzen. Wenn dieser Regler dann noch eine automatische Handbremsfunktion hat und bereits beim Gas wegnehmen eine kontrollierte Verzögerung gewährleistet, kann man ohne Probleme an Hängen anhalten und wieder anfahren.
--freeride--
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Thema: Re: Optimaler Antrieb ? Fr 12 Jun 2009, 16:34
hab den V4+r Regler von GM und ein 15T Ritzel (Gesammtübersetzung ca. die 1/50 bis 1/60 meine ich), mit der exponentiellen Gaskurve finde ich den Langsambereich perfekt. Kein Rucken super dosierbar... Hab zwar keinen vergleich, aber ich würde die Kombo wieder so kaufen. Denke allerdings auch, dass das mit jedem anderen 55T Motor ähnlich gut funktionieren wird. Die Kombination die Du fährst mit dem 1/166 Getriebe sollte ein deutlich höheres Drehmoment haben. Wobei ich da noch nie das Gefühl hatte, dass das bei mir nicht groß genug ist, mehr wie abreisen kann man die CVDs nicht ;-)
Gruß Jens
GoOSe_1977
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Thema: Re: Optimaler Antrieb ? Sa 13 Jun 2009, 15:17
Also mit dem originalem SCX10 Getriebe hatte ich 90/12 verbaut und mit dem 23 Turn Motor war die Endgeschwindigkeit eigentlich OK, nur das anfahren war trotz des V4+r nicht so wie ich mir das gewünscht habe .... darum das 2 Gang Getriebe. Nur fahre ich jetzt viel zu oft mit Vollgas, auch im "kriech Gang" .....
Mit meinem Unimog kann ich viel länger fahren, den fahr ich aber überwiegend nur im Teillastberreich.
Kann der Stromverbrauch auch mit einen Qualitativ besserem Motor abnehmen ? Oder bleibt da nur der Wechsel zum Brushless ?
@ Jens, gibts von deinem Hilux eigentlich ein Video ?
GoOSe_1977
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Thema: Re: Optimaler Antrieb ? Sa 01 Aug 2009, 22:54
So, kleines Update ... ich habe testweise einen 55t motor drin, mit 87/17 und 8 Zellen Eneloop passt die Endgeschwindigkeit grade so zum spazieren gehen und am Hang gibts immer noch genug Kraft. Mit viel Seilwindeneinsatzt hab ich Heute 75 min geschafft ...
Leo82
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Thema: Re: Optimaler Antrieb ? So 02 Aug 2009, 00:29
100T mit 18/87 keine Probleme und als Regler nen einfachen LRP Ai sehr Benutzerfreundlich und anlauf und Kraft
Ist halt nicht so schnell wie andere aber Hat Fahrzeit mit 1300 ne gute stunde bei viel Teillast ca. 2/3
traildriver
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Thema: Re: Optimaler Antrieb ? So 02 Aug 2009, 00:46
@ Jens, gibts von deinem Hilux eigentlich ein Video ?[/quote]