rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 CVD für CR-01

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Antholzer

Antholzer


Anzahl der Beiträge : 134
Ort : München
Anmeldedatum : 15.03.09

CVD für CR-01 Empty
BeitragThema: CVD für CR-01   CVD für CR-01 Icon_minitimeMi 20 Mai 2009, 21:10

Servus,

hat eigentlich schon mal jemand CVD´s für den CR-01 irgendwo gesehen? Bzw. welche CVD`s könnten passen?

Hubert
Nach oben Nach unten
mibaxx

mibaxx


Anzahl der Beiträge : 783
Alter : 50
Ort : Weiterstadt
Anmeldedatum : 03.03.09

CVD für CR-01 Empty
BeitragThema: Re: CVD für CR-01   CVD für CR-01 Icon_minitimeDo 21 Mai 2009, 12:40

Dumme Frage eines Unerfahrenen: Was sind denn CVD´s :?: Neutral
Nach oben Nach unten
http://www.mibaxx.de
Antholzer

Antholzer


Anzahl der Beiträge : 134
Ort : München
Anmeldedatum : 15.03.09

CVD für CR-01 Empty
BeitragThema: Re: CVD für CR-01   CVD für CR-01 Icon_minitimeDo 21 Mai 2009, 22:55

Hm wüsste jetzt nicht wie mandas auf deutsch nennt. Ich versuchs mal zu beschreiben, beim CR-01 hast am Ende der ANtriebwelle in der Achse die gute, bewährte Knochenlösung um die Kraft an die Räder weiterzuleiten. Das System ist simpel und kostengünstig, allerdings wie vielleicht selbst bemerkt hast recht Verschmutzungs anfällig. Weiters ist die Kraftübrtragung durch Stahlstift in Kulissenführung nicht ganz ideal.
Bei den CVD ist an Stelle der Kulissenführung am Ende der Achswelle ein Gelenk verbaut, ähnlich dem bei der Antriebswelle. Dieses läuft runder und läßt einen größeren Lenkwinkel zu ohne daß es zu Verspannungen im Antriebsstrang kommt. Noch dazu lässt es sich besser gegen Schmutz abdichten da man eine Gummitülle drüberziehen kann.

Und genau sowas such ich für den CR-01. Für den Axial gibts da wohl welche, aber ich habe bis jetzt noch nichts für den CR-01 gefunden.

Also falls mal jemand drübergestolpert ist, bitte mmelden!!!! Very Happy

Hubert

p.s. ich hoffe ich habe das mit den CVD richtig erklärt, ansonsten bitte verbessern Very Happy
Nach oben Nach unten
Erle

Erle


Anzahl der Beiträge : 93
Alter : 62
Ort : Marl
Anmeldedatum : 26.04.09

CVD für CR-01 Empty
BeitragThema: Re: CVD für CR-01   CVD für CR-01 Icon_minitimeFr 22 Mai 2009, 00:42

Antholzer schrieb:
Hm wüsste jetzt nicht wie mandas auf deutsch nennt. Ich versuchs mal zu beschreiben, beim CR-01 hast am Ende der ANtriebwelle in der Achse die gute, bewährte Knochenlösung um die Kraft an die Räder weiterzuleiten. Das System ist simpel und kostengünstig, allerdings wie vielleicht selbst bemerkt hast recht Verschmutzungs anfällig. Weiters ist die Kraftübrtragung durch Stahlstift in Kulissenführung nicht ganz ideal.
Bei den CVD ist an Stelle der Kulissenführung am Ende der Achswelle ein Gelenk verbaut, ähnlich dem bei der Antriebswelle. Dieses läuft runder und läßt einen größeren Lenkwinkel zu ohne daß es zu Verspannungen im Antriebsstrang kommt. Noch dazu lässt es sich besser gegen Schmutz abdichten da man eine Gummitülle drüberziehen kann.

Hi Antholzer, ich klugsch... mal eben. Wenn mich nicht alles täuscht, nennt man sowas Antriebswelle mit homokinetischem Geklenk. Müßte man mal 'nen Kfzetti fragen. Der sollte sowas wissen.

Aber so ist das mit den englischen Begrifflichkeiten. Jeder übernimmt sie, ohne mal kurz nachzudenken, ob es nicht auch ein deutsches Wort dafür gibt. Und am Ende geraten letztere in Vergessenheit. Zum Beispiel Ackermann, oder auch a-steering genannt. Heist hierzulande Spurdifferenzwinkel. Oder auch schönes Beispiel: Wenn Star XY einen Song live on stage performt, singt der Affe einfach nur ein Lied auf der Bühne. 🤡
Nach oben Nach unten
Jobar




Anzahl der Beiträge : 24
Ort : Wien
Anmeldedatum : 06.11.08

CVD für CR-01 Empty
BeitragThema: Re: CVD für CR-01   CVD für CR-01 Icon_minitimeFr 22 Mai 2009, 09:47

Dann will ich auch mal klugsch..... Einfach gesagt ne Welle mit Kreuzgelenk in Kugelform.

Greet's from the Stonehill Jobar
Nach oben Nach unten
mibaxx

mibaxx


Anzahl der Beiträge : 783
Alter : 50
Ort : Weiterstadt
Anmeldedatum : 03.03.09

CVD für CR-01 Empty
BeitragThema: Re: CVD für CR-01   CVD für CR-01 Icon_minitimeFr 22 Mai 2009, 09:53

Ok, jetzt bin ich schlauer! Very Happy Vielen Dank für die umfangreichen Erklärungen. :cyclops:

Sowas würde mich für meinen CR-01-Dodge natürlich auch interessieren. Also, Hubert, wenn du vor mir was findest, bitte melden :!: Smile
Nach oben Nach unten
http://www.mibaxx.de
Gesponserte Inhalte





CVD für CR-01 Empty
BeitragThema: Re: CVD für CR-01   CVD für CR-01 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
CVD für CR-01
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: