Anzahl der Beiträge : 134 Ort : München Anmeldedatum : 15.03.09
Thema: CVD für CR-01 Mi 20 Mai 2009, 21:10
Servus,
hat eigentlich schon mal jemand CVD´s für den CR-01 irgendwo gesehen? Bzw. welche CVD`s könnten passen?
Hubert
mibaxx
Anzahl der Beiträge : 783 Alter : 50 Ort : Weiterstadt Anmeldedatum : 03.03.09
Thema: Re: CVD für CR-01 Do 21 Mai 2009, 12:40
Dumme Frage eines Unerfahrenen: Was sind denn CVD´s :?:
Antholzer
Anzahl der Beiträge : 134 Ort : München Anmeldedatum : 15.03.09
Thema: Re: CVD für CR-01 Do 21 Mai 2009, 22:55
Hm wüsste jetzt nicht wie mandas auf deutsch nennt. Ich versuchs mal zu beschreiben, beim CR-01 hast am Ende der ANtriebwelle in der Achse die gute, bewährte Knochenlösung um die Kraft an die Räder weiterzuleiten. Das System ist simpel und kostengünstig, allerdings wie vielleicht selbst bemerkt hast recht Verschmutzungs anfällig. Weiters ist die Kraftübrtragung durch Stahlstift in Kulissenführung nicht ganz ideal. Bei den CVD ist an Stelle der Kulissenführung am Ende der Achswelle ein Gelenk verbaut, ähnlich dem bei der Antriebswelle. Dieses läuft runder und läßt einen größeren Lenkwinkel zu ohne daß es zu Verspannungen im Antriebsstrang kommt. Noch dazu lässt es sich besser gegen Schmutz abdichten da man eine Gummitülle drüberziehen kann.
Und genau sowas such ich für den CR-01. Für den Axial gibts da wohl welche, aber ich habe bis jetzt noch nichts für den CR-01 gefunden.
Also falls mal jemand drübergestolpert ist, bitte mmelden!!!!
Hubert
p.s. ich hoffe ich habe das mit den CVD richtig erklärt, ansonsten bitte verbessern
Erle
Anzahl der Beiträge : 93 Alter : 63 Ort : Marl Anmeldedatum : 26.04.09
Thema: Re: CVD für CR-01 Fr 22 Mai 2009, 00:42
Antholzer schrieb:
Hm wüsste jetzt nicht wie mandas auf deutsch nennt. Ich versuchs mal zu beschreiben, beim CR-01 hast am Ende der ANtriebwelle in der Achse die gute, bewährte Knochenlösung um die Kraft an die Räder weiterzuleiten. Das System ist simpel und kostengünstig, allerdings wie vielleicht selbst bemerkt hast recht Verschmutzungs anfällig. Weiters ist die Kraftübrtragung durch Stahlstift in Kulissenführung nicht ganz ideal. Bei den CVD ist an Stelle der Kulissenführung am Ende der Achswelle ein Gelenk verbaut, ähnlich dem bei der Antriebswelle. Dieses läuft runder und läßt einen größeren Lenkwinkel zu ohne daß es zu Verspannungen im Antriebsstrang kommt. Noch dazu lässt es sich besser gegen Schmutz abdichten da man eine Gummitülle drüberziehen kann.
Hi Antholzer, ich klugsch... mal eben. Wenn mich nicht alles täuscht, nennt man sowas Antriebswelle mit homokinetischem Geklenk. Müßte man mal 'nen Kfzetti fragen. Der sollte sowas wissen.
Aber so ist das mit den englischen Begrifflichkeiten. Jeder übernimmt sie, ohne mal kurz nachzudenken, ob es nicht auch ein deutsches Wort dafür gibt. Und am Ende geraten letztere in Vergessenheit. Zum Beispiel Ackermann, oder auch a-steering genannt. Heist hierzulande Spurdifferenzwinkel. Oder auch schönes Beispiel: Wenn Star XY einen Song live on stage performt, singt der Affe einfach nur ein Lied auf der Bühne.
Jobar
Anzahl der Beiträge : 24 Ort : Wien Anmeldedatum : 06.11.08
Thema: Re: CVD für CR-01 Fr 22 Mai 2009, 09:47
Dann will ich auch mal klugsch..... Einfach gesagt ne Welle mit Kreuzgelenk in Kugelform.
Greet's from the Stonehill Jobar
mibaxx
Anzahl der Beiträge : 783 Alter : 50 Ort : Weiterstadt Anmeldedatum : 03.03.09
Thema: Re: CVD für CR-01 Fr 22 Mai 2009, 09:53
Ok, jetzt bin ich schlauer! Vielen Dank für die umfangreichen Erklärungen. :cyclops:
Sowas würde mich für meinen CR-01-Dodge natürlich auch interessieren. Also, Hubert, wenn du vor mir was findest, bitte melden :!: