Anzahl der Beiträge : 23 Ort : augsburg Anmeldedatum : 04.04.09
Thema: AX 10 Gesamtgewicht Fahrbereit ???? Mi 20 Mai 2009, 02:27
hallo mich würde mal interesieren was ihr so an gewicht mit dem ax 10 auf die waage bringt natürlich fahrbereit mit allem drum und dran
PS: sind ja keine Mädels kann man ja ruhig zugeben
knolle2567
Anzahl der Beiträge : 10 Alter : 57 Ort : Sulzbach/Taunus Anmeldedatum : 09.03.09
Thema: Re: AX 10 Gesamtgewicht Fahrbereit ???? Do 21 Mai 2009, 11:18
Hallo leo,
DAS ist eine Frage, die ich auch schon immer geklärt haben wollte. Meiner hatte vor dem Pimpen der Räder ein "tatsächliches Gesamtgewicht" von 2890 g. Jetzt haben die Räder aber eine Antidiät erfahren, und sind somit pro Rad um runde 190 g schwerer geworden. Will sagen: frisch von der Waage hat er jetzt fahrbereit 3.885 Gramm.
Gruß Oliver
Dr. Rock
Anzahl der Beiträge : 44 Ort : Motorcity=Rüsselsheim Anmeldedatum : 30.03.09
Thema: Re: AX 10 Gesamtgewicht Fahrbereit ???? Do 21 Mai 2009, 12:49
Also jetzt bin ich platt - wenn ich ein Reifen wär! Der meinige AX10 bringt fahrfertig 2434g auf die Küchenwaage. Aber wie kommen die knapp 3,9kg zustande? Selbst mit einem Sub-C Akku Pack würde ich nicht auf das Gewicht kommen. Mal außen vor gelassen, wer mit welchem Setup/ Gusto wie unterwegs ist. Also mal analysiern: AX10 ARTR mit RoosterCrawler/55T Combo und 1800er LRP-LiPo + AluBlechHalter an re Chassisplatte ergibt 1244g, 1 Vorderrad=325g 1 Hinterrad=270g, orig. Akkuplatte entfernt. Jetzt hab ich nie ein ARTR Serienrad original gewogen geschweige denn das addierte Dachdeckerblei (V-Rad 3-Lagen = bündig mit dem Felgenwulst quasi den "Felgenhohlraum" vollgemacht; H-Rad 2-Lagen). Mal über den Daumen gepeilt, ist Olivers Rig ziemlich schwer, oder? Welche gewichtigen Modifikationen hast Du verbaut? Ist doch ein AX10?
GG
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: AX 10 Gesamtgewicht Fahrbereit ???? Do 21 Mai 2009, 20:42
4kg ist fast ein Kilo zu schwer. My $0,02. Gruß, Uli
knolle2567
Anzahl der Beiträge : 10 Alter : 57 Ort : Sulzbach/Taunus Anmeldedatum : 09.03.09
Thema: Re: AX 10 Gesamtgewicht Fahrbereit ???? Do 21 Mai 2009, 22:38
Hallo zusammen. Zunächst eine Frage an Dich Ui: Was bedeutet das, was Du geschrieben hast. Kann damit nichts anfangen. Gibt es ein Maximalgewicht? Danke für deine Antwort.
Ansonsten: habe ja schon im Thread "Reifenblei" eingeräumt, dass das Ding hackeschwer ist. War heute im Meer testen .... War zwar gut, aber der Grip der Reifen ist nicht weniger wichtig. Mit den Panther Cougar ging es nicht besonders schlecht, aber das Walken ist zu stark. Außerdem ist ein gutes Setup, ich meine jetzt mal so von wegen absolut geringen Torque Twist und gute Verdreheigenschaften im Chassi bis zu einem gewissen Grad, noch fast wichtiger, als Bleischuhe. Also wird umgebaut und wieder getestet ...
Letztlich habe ich über den Reifenradius hinaus drei Windungen Dachdeckerblei (gibts im Baustofffachhandel Kunz in Eschborn) aufgelegt. Wie gesagt: zu viel des Guten.
Einen hab´ ich noch: Wenn ich die Anleitung fände, wie man Bilder einstellt, schickte ich euch ein Bildcher. Erbitte als eure werte Hilfe
Gruß Oliver
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: AX 10 Gesamtgewicht Fahrbereit ???? Do 21 Mai 2009, 23:22
Hallo Oliver. Es gibt kein vorgeschriebenes Gesamtgewicht. Gewicht ist Geschmacksache. Natürlich ist viel Gewicht in den Reifen grundsätzlich gut. So geht der Schwerpunkt runter, dass die Karre nicht so schnell kippt, und der Grip geht hoch, da ja mehr Anpressdruck da ist. Wenn du ganz steile Sachen hochfährst, musst du bei hohem Gesamtgewicht aber auch noch mehr Halt haben, um es den Stein hochzuwuchten, als bei geringerem Gewicht. Eine Möglichkeit hier ein bisschen zu kompensieren ist an manchen Stellen viel Wheelspeed. Ich geh jetzt aber mal davon aus, dass du ein 55T mit Sechszeller mit Standartübersetzung fährst. Das passt nicht zum sehr hohen Gewicht. Die besten Ergebnisse hab ich im Bereich von ca. 2,5-3kg bei einem Standartscorpion erfahren bzw. gesehen. Meine Erfahrungen sind hier jedoch auch nicht unbedingt referenzierbar. Tendenziell sollten die Vorderreifen vielleicht 50-150g schwerer als die Hinterräder sein, wobei eher Richtung mehr. Trotzdem bleiben da noch Variablen wie Fahrstil, Setup(Federn oder Droop) ... Die Panther walken bei 4kg Gewicht natürlich immens. Ich fahr die mit lochlosen Felgen und mit einem Sandwichfoam aus Memory Innen und ca. 1cm festem normalem Foam Außen (einfach mit loser ganzer Cutterklinge Scheiben von einem Foam abschneiden). Dieses Sandwich kann man dann auch noch verkleben, dass die Sache nicht so verrutscht. Zu guter letzt ist hohes Gewicht auch ein Materialkiller. Mir ist mit dem Standartscorpion(ca. 3kg) auch schon neben mehreren Rodends ein Achsgehäuse zerbröselt (ja ich weiß, beim TLT passiert das nicht). Fallhöhe war <1,5m. Bei Abflügen ist Gewicht ein echter Spasskiller. Ich hoffe deine Frage in etwa beantwortet zu haben. Gruß, Ui
knolle2567
Anzahl der Beiträge : 10 Alter : 57 Ort : Sulzbach/Taunus Anmeldedatum : 09.03.09
Thema: Re: AX 10 Gesamtgewicht Fahrbereit ???? Do 21 Mai 2009, 23:33
Hi Uli,
die Akkus hast Du richtig beschrieben, hatte es vergessen. Fahre aber Sechszeller, die 2/3-Größe von den "normalen" Funke-Akkus haben. Also nicht die 08/15-Akkus-Babyzellen-Packs. Die Akkus liegen auf der Vorderachse nebem dem Servo.
Auch Danke für die Antwort hinsichtlich der Ausführungen zum Gewicht und insbesondere zu den Reifen. Das Wochendende (WE) steht ja vor der Tür Auch, wenn es hier möglicherweise schon beschrieben wurde: Steht die Lenkfreudigkeit auch in direktem Zusammenhang mit der Gewichtsverteilung, also vonne mehr als hinne?