rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Schraubenkopf verrostet? was tun?

Nach unten 
+3
greasypete
BenF350
Antholzer
7 verfasser
AutorNachricht
Antholzer

Antholzer


Anzahl der Beiträge : 134
Ort : München
Anmeldedatum : 15.03.09

Schraubenkopf verrostet? was tun? Empty
BeitragThema: Schraubenkopf verrostet? was tun?   Schraubenkopf verrostet? was tun? Icon_minitimeMo 18 Mai 2009, 22:13

N`abend zusammen,

nachdem ich das Wochenende meine Reifen unterm Wasser gereinigt und das ganze zum trocknen ins Eck gestellt habe, kam heute die Überraschung: habe unwissentlich uns sehr ungewollt beim Ratbuild Contest mitgemacht... Die Schraubenköpfe haben im Inbus Rost angesetzt....
Ok sind 12.9 Güte (steht zumindest drauf) und dementsprechend wohl auch etwas anfälliger fürs korrodieren.

Frage was kann man tun um

a: den Rost sauber wegzubekommen? (WD40 einsprühen und rauswischen?)
b: sowas in Zukunft zu vermeiden?
c: Edelstahlschrauben verwenden? und wenn ja gibts die in ner 12.9er Güte oder reicht auch die 8.8er (Bedlock Ring Verschraubung, M3x8 12 Stück pro Seite? )

Gruß

Hubert
Nach oben Nach unten
BenF350

BenF350


Anzahl der Beiträge : 211
Alter : 37
Ort : Oberboihingen
Anmeldedatum : 17.05.09

Schraubenkopf verrostet? was tun? Empty
BeitragThema: Re: Schraubenkopf verrostet? was tun?   Schraubenkopf verrostet? was tun? Icon_minitimeMo 18 Mai 2009, 22:33

Hallo.

Also die 12.9 sag was über die Zugfestigkeit des Materiales aus das reicht bei ner Felg locker 8.8.
Zu a. Den Rost wirst du ohne großes Rumgefummel nicht 100% weg bekommen wobei es sich nach dieser kurzen zeit wahrscheinlich eh nur um Flugrost bzw. Oberflächenkorrosion handelt.
Zu b. Wenn du die Schrauben das nächste mal vorher mit WD40 oder ähnlichen Sprüh öl leicht benetzen tust bevor sie mit Wasser in Berührung kommen, sollte eigentlich nichts groß Passieren.
Zu c. Edelstahlschrauben wären na klar Deluxe, Alu reicht aber voll und ganz aus da an dieser Stelle wo sie zu Einsatz kommen eigentlich nicht besonders zugfeste Materialien zu Einsatz kommen müssen.



MFG:
Ben
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Schraubenkopf verrostet? was tun? Empty
BeitragThema: Re: Schraubenkopf verrostet? was tun?   Schraubenkopf verrostet? was tun? Icon_minitimeMo 18 Mai 2009, 22:34

Garnichts machen. Einfach rostig lassen !

Weil:

-WD40 zieht den Staub magisch an
-Sowas vermeiden ist doch langweilig
-Edelstahlschrauben verbiegen leichter (kommt auf die Verwendung an)

Also wenn die Schrauben keinen grossen Biegekräften ausgesetzt sind, kannst Du ruhig Edelstahlschrauben nehmen.


Pete
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
traildriver

traildriver


Anzahl der Beiträge : 231
Ort : Siegen
Anmeldedatum : 07.03.08

Schraubenkopf verrostet? was tun? Empty
BeitragThema: Re: Schraubenkopf verrostet? was tun?   Schraubenkopf verrostet? was tun? Icon_minitimeDi 19 Mai 2009, 01:09

Bilder ins Forum stellen,dann wollen das nämlich alle haben!!! Twisted Evil

Scaler sind "ROSTSÜCHTIG"! lol!



(Fertan Rostumwandler könnte man probieren) Wink
Nach oben Nach unten
Antholzer

Antholzer


Anzahl der Beiträge : 134
Ort : München
Anmeldedatum : 15.03.09

Schraubenkopf verrostet? was tun? Empty
BeitragThema: Re: Schraubenkopf verrostet? was tun?   Schraubenkopf verrostet? was tun? Icon_minitimeDi 19 Mai 2009, 06:24

Moin,

danke für die Infos.
Denke mal ich werd das ganze mit WD40 behandeln, und hoffen daß ichs so weit hinkrieg.
Na also an meinem Unimog mag ich noch keinen Rost haben Very Happy so alt ist der noch gar nicht.
Über kurz oder lang werdens wohl paar Edelstahlschrauben werden, mal schaun was mein Schraubentandler da so auf Lager hat. Ne beschichtete Stahlschraube würd aber auch gehen.

Hubert
Nach oben Nach unten
ernie28ernie

ernie28ernie


Anzahl der Beiträge : 176
Ort : Augsburg
Anmeldedatum : 01.01.09

Schraubenkopf verrostet? was tun? Empty
BeitragThema: Re: Schraubenkopf verrostet? was tun?   Schraubenkopf verrostet? was tun? Icon_minitimeDi 19 Mai 2009, 09:59

Hi!

Die 12.9er Inbus setzen immer gerne Flugrost an, aber das auch auf Dauer nur auf der Oberfläche und stört, ausser optisch, nicht weiter.

Gerade bei kleinen Inbus hab ich gerne 12.9er, da man die nicht so schnell runddreht wie vernickelte oder Edelstahl-schrauben.
Wobei es ja eigentlich besser wäre, eine weichere Schraube zu haben. Wenn sie doch mal überdreht ist halt die Schraube hin und nicht das Teil, in das man sie reingeschraubt hatte...

Beim Schraubenkauf, gerade Bauhaus, muß man etwas aufpassen: Die haben oft nur 4.5er oder sowas....

Aber meine Vorredner haben natürlich recht: die allermeisten Schrauben am Modell müssen keiner besonderen Belastung stand halten.

Viele Grüße
Martin
Nach oben Nach unten
Sascha OPC

Sascha OPC


Anzahl der Beiträge : 223
Alter : 46
Ort : Grafschaft
Anmeldedatum : 22.11.08

Schraubenkopf verrostet? was tun? Empty
BeitragThema: Re: Schraubenkopf verrostet? was tun?   Schraubenkopf verrostet? was tun? Icon_minitimeDi 19 Mai 2009, 10:30

Zu den Edelstahlschrauben:

A2 - 50 normales Edelstahl V2A
A2 - 70 normales Edelstahl V2A
A4 - 50 säurebständiges Edelstahl V4A
A4 - 70 säurebständiges Edelstahl V4A

Die 50 / 70 geben die Prüfspannung an, z.B. 70 * 10 N/mm²
Bei Normalstahl oder HV Schrauben ist es die Zahl z.B. 8.8 oder 10.9 etc......

PS: Laß deine Schrauben wie sie sind und gut ist!!!! :-)

VG
Sascha
Nach oben Nach unten
http://www.zahnarztpraxis-cabot.de
Miata

Miata


Anzahl der Beiträge : 217
Alter : 52
Ort : Walzbachtal
Anmeldedatum : 22.12.08

Schraubenkopf verrostet? was tun? Empty
BeitragThema: Re: Schraubenkopf verrostet? was tun?   Schraubenkopf verrostet? was tun? Icon_minitimeDo 21 Mai 2009, 16:31

Seit wann verbiegen sich VA Schrauben leichter ?
Das hängt vor allem von den auftretenden Kräften ab .
Wir verwenden im Druckgussformenbau 12.9er und das ist im Modellbau mehr als zuviel .
8.8er reichen völlig aus !
Ich würde für Deinen Fall , VA-Schrauben epfehlen , da die nicht so Rostanfällig sind !
Und ausser beim Anziehen bzw lösen , treten dort keine so starken Kräfte auf , das man sich wegen der Zugfestigkeit Sorgen machen müsste .
Gut , vieleicht bei nem hftigen Sturz in die Tiefe !
Was das anziehen allgemein angeht , gibts da nen Spruch : "Es gibt nur fest und ab !".
Wer , gerade bei solch kleinen Dimensionen mit Gefühl arbeitet , ist immer besser beraten .
Nach oben Nach unten
Antholzer

Antholzer


Anzahl der Beiträge : 134
Ort : München
Anmeldedatum : 15.03.09

Schraubenkopf verrostet? was tun? Empty
BeitragThema: Re: Schraubenkopf verrostet? was tun?   Schraubenkopf verrostet? was tun? Icon_minitimeDo 21 Mai 2009, 19:46

Servus,

habe das ganze jetzt mal mit WD40 behandelt und schau mal wie sichs weiterhin verhält. War die kostengünstigere Massnahme, wenns aber weiterrostet geh ich auf die Edelstahlschrauben.
Und Kopf abreissen, bzw Aufnahme rund machen geht bei jeder Schraube, wenn die im Gewinde festgenagelt ist meist schneller als gewünscht. Very Happy

Danke an alle für die Infos

Hubert
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schraubenkopf verrostet? was tun? Empty
BeitragThema: Re: Schraubenkopf verrostet? was tun?   Schraubenkopf verrostet? was tun? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Schraubenkopf verrostet? was tun?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: