rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Federn für Axial SCX-10

Nach unten 
+4
Andreas W
opelfreak
ernie28ernie
desch
8 verfasser
AutorNachricht
desch

desch


Anzahl der Beiträge : 98
Alter : 61
Ort : Hattersheim
Anmeldedatum : 17.05.09

Federn für Axial SCX-10 Empty
BeitragThema: Federn für Axial SCX-10   Federn für Axial SCX-10 Icon_minitimeMo 18 Mai 2009, 11:06

Hallo Forum,

als erstes möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich komme aus der nähe von Frankfurt,
bin in der Crawler Gemeinde ein neuling,
komme eigentlich von der Bootsfraktion und habe für das Crawler eine Leidenschaft entdeckt.

Na dann habe ich mir einen Bausatz on Axial gekauft, SCX-10, und jetzt ist er soweit fertig das ich fahren kann.
Also fahren bedeutet derzeit nur mit dem Chasis, die Karo braucht noch etwas.

Ich habe die normalen Federn eingebaut, allerdings gefällt mir das gar nicht.
Was gibt es denn an anderen Federn zu kaufen was hier gut passt?
Wer hat denn da Erfahrung?

Na dann sag ich schonmal Danke für Eure Tipps.

Der Neuling
Nach oben Nach unten
ernie28ernie

ernie28ernie


Anzahl der Beiträge : 176
Ort : Augsburg
Anmeldedatum : 01.01.09

Federn für Axial SCX-10 Empty
BeitragThema: Re: Federn für Axial SCX-10   Federn für Axial SCX-10 Icon_minitimeMo 18 Mai 2009, 11:15

Hallo desch!

Habe den SCX leider nicht, nur den AX.
Es gibt die unterschiedlich straffen Federn von Axial (superfest - blau, medium - grün, soft - rot, etc).

Was paßt Dir denn nicht?
Wenn beschreibst, was Dich stört, dann können Dir andere, die den SCX haben, bestimmt besser helfen.... Wink

Viele Grüße
Martin
Nach oben Nach unten
desch

desch


Anzahl der Beiträge : 98
Alter : 61
Ort : Hattersheim
Anmeldedatum : 17.05.09

Federn für Axial SCX-10 Empty
BeitragThema: Re: Federn für Axial SCX-10   Federn für Axial SCX-10 Icon_minitimeMo 18 Mai 2009, 11:32

Also alle Dämpfer haben eine andere Festigkeit, vielleicht habe ich auch ws falsch gemacht beim zusammenbau.
Habe mich allerdings an die Bauanleitung gehalten.
Ei richtiges "Einfedern" geht nicht so richtig.
Nach oben Nach unten
opelfreak

opelfreak


Anzahl der Beiträge : 682
Ort : Mainleus
Anmeldedatum : 05.11.08

Federn für Axial SCX-10 Empty
BeitragThema: Re: Federn für Axial SCX-10   Federn für Axial SCX-10 Icon_minitimeMo 18 Mai 2009, 11:39

Hi!

Erstmal willkommen hier im Forum!
Also bei meinem SCX gehen alle Dämpfer butterweich und auch gleichmäßig. Hast Du vor dem einschieben der Kolbenstange ein paar tropfen Öl in deb Dämpfer ??? Soonst kann es nämlich sein das die O-Ringe trocken laufen und der Dämpfer dadurch schwer geht/klemmt.
Nach oben Nach unten
http://rc-laserparts.de
ernie28ernie

ernie28ernie


Anzahl der Beiträge : 176
Ort : Augsburg
Anmeldedatum : 01.01.09

Federn für Axial SCX-10 Empty
BeitragThema: Re: Federn für Axial SCX-10   Federn für Axial SCX-10 Icon_minitimeMo 18 Mai 2009, 11:52

Hm, gehen sie einfach streng zum einfedern oder hast ein Luftpolster drin, gegen das andrückst?

Viele Grüße
Martin
Nach oben Nach unten
desch

desch


Anzahl der Beiträge : 98
Alter : 61
Ort : Hattersheim
Anmeldedatum : 17.05.09

Federn für Axial SCX-10 Empty
BeitragThema: Re: Federn für Axial SCX-10   Federn für Axial SCX-10 Icon_minitimeMo 18 Mai 2009, 11:59

Gute Idee mit dem Öl auf die Dichtungen, habe uch natürlich nicht gemacht.
Muss ich sie jetzt wieder ausbauen und zerlegen?
Luft sollte nicht drin sein, habe sie bis oben mit Öl gefüllt und auch "Entlüftet".

Ich habe noch eine andere Frage, am Getriebe halten die Kardanwellen nicht, die rutschen immer raus, gibt es da einen Trick??
Nach oben Nach unten
Andreas W

Andreas W


Anzahl der Beiträge : 866
Alter : 34
Ort : Oberursel
Anmeldedatum : 20.12.07

Federn für Axial SCX-10 Empty
BeitragThema: Re: Federn für Axial SCX-10   Federn für Axial SCX-10 Icon_minitimeMo 18 Mai 2009, 12:09

Hi,
wenn du Zeit und Lust hast kannst du ja mal bei mir vorbeischauen. Ich habe hier noch den SCX10 vom Kumpel stehen, da können wir dann direkt vergleichen. So weit hast du es ja nicht bis Oberursel.
Gruß Andreas
Nach oben Nach unten
Thunderbolt

Thunderbolt


Anzahl der Beiträge : 125
Alter : 54
Ort : Mannheim
Anmeldedatum : 26.04.08

Federn für Axial SCX-10 Empty
BeitragThema: Federn für Axial scx 10   Federn für Axial SCX-10 Icon_minitimeMo 18 Mai 2009, 12:11

Hallo Desch!

die anleitungf beim ax sagt,schrauben-sicherungslack auf die madenschraube,einschrauben und warten bis es fest ist und gut,so war es jedenfalls beim crawler,beim scaler sollte es genauso sein.... headbang



Gruss thunderbolt

und die dämpfer musst Du auf jeden fall demontieren und die kolbenstange nachölen!!! affraid ansonsten reisst das dichtungsgummi irgendwann und dein dämpfer läüft aus...puuuh,wat für ne sauerei :geek:

bei nem boot schmierst du die welle ja auch mit fett,damit kein wasser eindringt,oder??!

so,jetzt aber,hoffe,ich konnte dir weiterhelfen Haken
Nach oben Nach unten
opelfreak

opelfreak


Anzahl der Beiträge : 682
Ort : Mainleus
Anmeldedatum : 05.11.08

Federn für Axial SCX-10 Empty
BeitragThema: Re: Federn für Axial SCX-10   Federn für Axial SCX-10 Icon_minitimeMo 18 Mai 2009, 12:13

Hi!

Ja, das beste wäre es wenn Du die Dämpfer nochmal zerlegst. Ich habe meine auch nur halb mit öl gefüllt. Wenn Du dei komplett füllst sind die Dämpfer ziemlich hart und das macht sich im Gelände negativ bemerkbar.

Den Rest hat ja Thunderbolt schon gesagt Very Happy
Nach oben Nach unten
http://rc-laserparts.de
Spongebob

Spongebob


Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 46
Ort : Mendig
Anmeldedatum : 20.12.07

Federn für Axial SCX-10 Empty
BeitragThema: Re: Federn für Axial SCX-10   Federn für Axial SCX-10 Icon_minitimeMo 18 Mai 2009, 12:37

Hy, ich vermute du hast den Dämpfer bis oben hin mit Öl voll gemacht und die Kolbenstange ganz rausgezogen gehabt. Das is dann auch der Fehler, zuviel Öl im Dämpfer, so stockt der und bewegt sich fast garnicht.
Mach den Dämpfer nochmal auf und drücke die Kolbenstange ganz rein, dann erst den Dämpfer zu machen. Die Kolbenstange brauchst du nicht ausbauen, tu einfach von aussen einen Tropfen Öl drauf, so wird der 2. O-Ring ( der äussere ) Geölt und der innere wird eh durch das Öl im Dämpfer geölt.

Alles halb so wild, klassischer Anfängerfehler wenns ums Dämpferzusammenbauen geht.
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauland-andernach.de
desch

desch


Anzahl der Beiträge : 98
Alter : 61
Ort : Hattersheim
Anmeldedatum : 17.05.09

Federn für Axial SCX-10 Empty
BeitragThema: Re: Federn für Axial SCX-10   Federn für Axial SCX-10 Icon_minitimeMo 18 Mai 2009, 23:02

Vielen Dank für die guten Tips.

Natürlich war zu viel Öl im Dämpfer, habe sie eben alle ausgebaut, überflüssiges Öl ist jetzt weg, Dämpfer zusammengebaut und siehe da, jetzt ist er so wie er sein soll.
Gute Tips von Euch und mein Fehler ist weg.

headbang

Das mit der Kardanwelle habe ich leider immer noch. Die Aufnahme an der Welle ist Rund und wird mit der Madenschraube gesichert. Die Aufnahme am Getriebe ist an einer Seite abgeflacht, da mussdie Madenschraube drauf, das hält leider nicht so gut. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip.

Danke schon mal.

Gruß
Nach oben Nach unten
Kreison

Kreison


Anzahl der Beiträge : 697
Alter : 33
Ort : Bad Waldsee
Anmeldedatum : 18.05.08

Federn für Axial SCX-10 Empty
BeitragThema: Re: Federn für Axial SCX-10   Federn für Axial SCX-10 Icon_minitimeMo 18 Mai 2009, 23:15

hey

die madenschraube gut anzihen, stelle an der die madenschraube auf der welle zizt leicht mit einem bohrer anbohren, verhindert das herunterrutschen Wink
Nach oben Nach unten
udito

udito


Anzahl der Beiträge : 1129
Alter : 57
Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien
Anmeldedatum : 11.05.08

Federn für Axial SCX-10 Empty
BeitragThema: Re: Federn für Axial SCX-10   Federn für Axial SCX-10 Icon_minitimeDi 19 Mai 2009, 01:04

ich hab die gleich mit schraubensicherungslack versehen angeschraubt und hält bombenfest
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Federn für Axial SCX-10 Empty
BeitragThema: Re: Federn für Axial SCX-10   Federn für Axial SCX-10 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Federn für Axial SCX-10
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Axial Federn soft
» -V- Mip CVDs Axial, Berg Teile, Chassis, Federn.. scale...
» [V] 2.2 Axial Beadlocks und Axial Rock Lizzards
» Federn
» droop vs federn

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: