rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 der Unimog - Universal Motorgerät

Nach unten 
+18
Thunderbolt
ironman
Hyper8Dn
everlast
BenF350
udito
DJ-MCES
opelfreak
greasypete
GoOSe_1977
dr.frank
traildriver
Antholzer
CR-01
EGRESSor
Kreison
Andreas W
duddits
22 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Kreison

Kreison


Anzahl der Beiträge : 697
Alter : 33
Ort : Bad Waldsee
Anmeldedatum : 18.05.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Icon_minitimeMi 10 Jun 2009, 21:32

hey

laut hafner onlineshop kostet sie regulär 145.00 EUR
:cyclops: lol!

hab auch noch was mog karo

kostet ca 75€
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Icon_minitimeMi 10 Jun 2009, 21:40

Hi Ben,

ich kenne die Angebote der Zurüstportale. Leider funktioniert das nicht so einfach... Aufgrund der bescheidenen Größe laufen die meisten Achsen der Portale in kleinen Lagern. Die Zahnräder sind entweder zu schmal oder haben ein entsprechendes Modul welches die Kraft zwar übertragen kann, jedoch enorm viel Spiel aufweist.

Ein Scale-Mog in 1:10 mit über 10 Kg Gewicht... 😕 Da müssen die kleinen Lager samt Halbachswelle enorme Kräfte aushalten - meist nicht lange.

Die einzigen kaufbaren Portalachsen welche ich richtig gut finde, stellt Herr Baseler von BaMaTech her. Einzeln erhältlich oder an eine Tamiya LKW-Achse angeflanscht - der Preis und die Beschreibung bestätigen erstklassige sowie haltbare Qualität.

Diese Achsen haben eine Spurbreite von 190 mm und passen perfekt für einen Scale-Mog in 1:10. Die Hütte ist mit Kotflügel genau 230 mm breit.


Off-Topic on:

Und hier ist der einzig wahre Unimog in 1:8 - alles andere ist Spielzeug... Very Happy


der geilste Mog

viel Spass beim lesen und Bilder gucken...


Off-Topic off


Jürgen
Nach oben Nach unten
BenF350

BenF350


Anzahl der Beiträge : 211
Alter : 37
Ort : Oberboihingen
Anmeldedatum : 17.05.09

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Icon_minitimeMi 10 Jun 2009, 22:11

Das ist na klar ein Mega Projekt der 1:8 aber da musst du ja Maschinenbauer oder ähnliches sein um das Realisieren zu können! Geschweige den von den Maschinen die man dazu benötigt.

Allein schon das Getriebe ist der Ober,Ober,Oberhammer!!!

Ich bin mit meinen Portals bis jetzt super zufrieden, kann wirklich nicht klagen und mein F-350 wiegt sicherlich auch gute 6kg.


Gruß Ben
Nach oben Nach unten
GoOSe_1977

GoOSe_1977


Anzahl der Beiträge : 425
Alter : 47
Ort : Leverkusen
Anmeldedatum : 07.05.09

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Icon_minitimeMi 10 Jun 2009, 22:18

Es gibt doch für die Axial Achsen auch Portale, vll wären die ja etwas ??
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Icon_minitimeMi 10 Jun 2009, 23:06

GoOSe_1977 schrieb:
Es gibt doch für die Axial Achsen auch Portale, vll wären die ja etwas ??

Evtl... Schau mal:



und hier H I E R


Und wer bestellt die jetzt und gibt sie mir zum testen ??? Smile


Gruss Jürgen
Nach oben Nach unten
GoOSe_1977

GoOSe_1977


Anzahl der Beiträge : 425
Alter : 47
Ort : Leverkusen
Anmeldedatum : 07.05.09

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 10:50

Portale sind schon was feines ... ich hab unter meinem Unimog leider noch keine No
Aber beim Hugo haben wir welche verbaut, allerdings selber hergestellt headbang

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 IMG_8655_Bildgre_ndern der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 IMG_7355_Bildgre_ndern der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 IMGP9765 der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Widdersdorf_9617

Baust du die Achsen mit Schubrohren, so wie im Original ?

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 IMG_8466 der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Umbau_unimog-2280113
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 12:29

Moin, moin...

Jep, Portale sind schon was feines - ich würde jedoch nie welche an einem Comp Crawler verbauen. Wenig mehr Bodenfreiheit und dafür den Schwerpunkt höher setzen, ich weis nicht.

Die Bilder kenn ich doch von modelltruck.net Smile Schaut gut aus und so sollte es auch sein - massiv, Kugellager, Stahl und Zahnrädchen im Modul 1. Haken

Ob ich nun auch Schubrohre verbauen soll ? 😕
Mensch Leute ihr bringt mich auf Ideen... Zuerst will ich nun mal den Losi doch haben. Diesen werde ich komplett zerlegen und "einstellen" sowie testen (und dabei die Erfahrungen von "mattin" einfließen lassen Wink ).
Da der Losi schon sehr dünne Achsen aufgrund der Schneckengetriebe hat, ist für mich sehr von Vorteil. 140 mm Reifen und schon hab ich genügend Bodenfreiheit. Portale ziehe ich in Erwägung, jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt, denn da muss massiv geändert werden.

Die Aufhängung des Losi ist schon genial und ich überlege ob ich dies nicht einfach so belassen sollte. Schließlich möchte ich gerne ein Semi-Scale Modell mit sehr guten Crawlereigenschaften haben.


Im übrigen sollte ich erwähnen, dass mein Maschinenpark aus haushaltsüblichen Geräten besteht und der Küchentisch als Werkbank herhalten muss. Von daher sind meine Möglichkeiten eher eingeschränkt und jedes selbst erstellte Teil ist sozusagen eine Herausforderung - egal, irgendwann habe ich auch mal ein eigenes Bastelzimmer.


Gruss Jürgen
Nach oben Nach unten
GoOSe_1977

GoOSe_1977


Anzahl der Beiträge : 425
Alter : 47
Ort : Leverkusen
Anmeldedatum : 07.05.09

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Icon_minitimeDo 11 Jun 2009, 16:56

Welchen Losi willst du den verbauen ??
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Icon_minitimeSo 14 Jun 2009, 03:42

Noch wach... :king:

GoOSe_1977 schrieb:
Welchen Losi willst du den verbauen ??

Ich würde dann evtl. Teile des neuen Losi Comp Crawler Race Roller verwenden. Da "mattin" schon so freundlich war einen Fred über dieses Fahrzeug zu eröffnen, verlinke ich einfach mal g'schwind...

LOSI Roller


Der Unimog hatte ganz schlechte Bremsen weshalb ich beschlossen habe die Druckluftkessel der Zweikreis-Bremsanlage zu erneuern.

Ein paar verschiedene Materialien zusammen gebruzzelt und das kam dabei raus:

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 3622949795_580b7352ee

Die Anlage stammt von einem U 1300, da bleiben genügend Reserven um später noch einen Anhänger zu ziehen.

So, jetzt geh ich aber ins Bettchen. Guuds Nächtle... Sleep


Jürgen
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Icon_minitimeMo 15 Jun 2009, 01:03

Hallo allerseits,

nachdem gestern plötzlich der Losi CC vor der Tür stand, habe ich ihn heute mal in alle Einzelteile zerlegt. Was ich nicht gebrauchen kann, steht im Marktplatz zum Verkauf.
Morgen werde ich evtl. damit beginnen das TVP-Chassis an meinen Unimog-Rahmen anzupassen damit das Getriebe einen schönen Platz bekommt. (Bilder werde ich nachreichen)

Bei der Demontage ist mir folgendes aufgefallen:

* nicht alle Bauteile welche mit Losi Lock nach dem Manual versehen sein sollten, hatten auch Schraubensicherung. Ärgerlich ist es dann, wenn an den CVDs kein einziger Pin gesichert ist. Bei Belastung und längerer Zeit fallen die dann bestimmt auf dem Boden rum - viel Spass beim suchen (d=1,5 mm) Smile

* manche Schrauben waren so fest und zusätzlich mit Lock gesichert, dass fast hochwertiges Werkzeug zerbröselt ist.

* Klare Sache - fast alle Schrauben/Muttern sind nicht metrisch. Ich bestellte mir gleich einen ordentlichen Satz Innensechskant dazu, obwohl dem Bausatz die üblichen Kleinen beiliegen.
Ich werde soweit wie möglich auf Metrisch tauschen. (die Stopmuttern sind echt ein Graus - ich liebe mein Stainless Steel Vorrat) Rolling Eyes

* Getriebe und Achsen habe ich noch nicht ganz zerpflückt, machen aber einen ordentlichen Eindruck und vor allem ist alles sehr leichtgängig - fast wie beim Kyosho RF. Auf den Fettgehalt werde ich trotzdem ein Auge werfen und nochmals schmieren.

Ohne großartig getestet zu haben, würde ich sagen die Kiste ist schon seinen Preis wert. Also für mein Unimog-Projekt ist es auf jeden Fall eine günstige Wahl. Für mich wäre dann nur noch der Axial SCX in Frage gekommen, wollte aber unbedingt (wie immer eigentlich No) den Losi.
Für einen Wettbewerb, kann/muss oder sollte jeder nach seinen eigenen Vorstellungen umbauen und zurüsten - wie bei anderen Crawlern auch.


Gruss Jürgen
Nach oben Nach unten
ironman

ironman


Anzahl der Beiträge : 829
Ort : Geislingen
Anmeldedatum : 11.01.09

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Icon_minitimeMo 15 Jun 2009, 15:32

headbang headbang headbang
Nach oben Nach unten
Thunderbolt

Thunderbolt


Anzahl der Beiträge : 125
Alter : 54
Ort : Mannheim
Anmeldedatum : 26.04.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Empty
BeitragThema: RE:Der Unimog Universal Motor Gerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Icon_minitimeMo 15 Jun 2009, 22:51

Hallo Duddits !

Schau doch mal hier nach www.unimog-museum.de vielleicht findest Du da noch ein bisschen inspirationen,auf unserer letzten Cabrio-Tour unseres Corsa-clubs waren wir auch in Rastatt im Unimog-museum und für 6,50 kannst du eien Mitfahrt in der Doka buchen-auf dem museumseigenen Testgelände,ui ui ui- Der HAmmer goil!!!


Grüsse Peter.
Nach oben Nach unten
Hyper8Dn




Anzahl der Beiträge : 315
Ort : Düren
Anmeldedatum : 16.05.09

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Icon_minitimeDi 16 Jun 2009, 16:51

Hi

Hmm bin ich blind.Wo hat Hafner denn die Hütte ich 1/10.Finde die nur in 1/12.So wie die U406 auch 😢 Embarassed Der HAmmer

Deine Bremsanlage ist 1 Sahne Haken .Da fehlen mir echt die Worte.
Sehr gespannt, wie es weiter geht.

MfG Torsten
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Icon_minitimeDi 16 Jun 2009, 22:55

Thunderbolt schrieb:
...im Unimog-museum und für 6,50 kannst du eien Mitfahrt in der Doka buchen...
Hallo Peter,

Danke für den Link. Hört sich ja gut an, aber wenn ich 135,- zuviel hätte würde ich lieber die Eigenfahrt mit Einweisung nehmen. Das ist bestimmt richtig geil den Mog zu heizen.... Rolling Eyes


Hyper8Dn schrieb:
Wo hat Hafner denn die Hütte ich 1/10
H I E R

-> "Fahrerhäuser" und nach unten scrollen (kann leider doch nicht direkt verlinken)


Hallo Torsten,

Danke schön der Worte. Zurzeit geht gar nichts weiter. Ich werde nun zuerst mal den Losi wieder zusammen bauen, nach erfolgreicher Fett- und Loctite-Kur.


stay tuned... Smile


Gruss Jürgen
Nach oben Nach unten
Hyper8Dn




Anzahl der Beiträge : 315
Ort : Düren
Anmeldedatum : 16.05.09

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Icon_minitimeDi 16 Jun 2009, 23:08

Hi

Danke.Gefunden.

Schade das es nicht weiter geht.Bin sehr gespannt wie es weiter geht.Der Uni in 1/8 ist super geil.

MfG Torsten
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Icon_minitimeDo 18 Jun 2009, 23:39

Guten Abend allerseits,

ich hatte heute etwas Lust zum sägen und feilen, weshalb ich im Keller verweilte.

Zuerst habe ich das TVP-Chassis vom Losi CC an die Rahmenseitenteile angepasst. Danach wurden ein paar Alu-Späne gemacht und das wars dann auch schon.


Getriebe und angepasste TVP

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 3639634204_c5d5e8f9da


Rahmenseitenteil mit Aussparungen für die Lower-Links

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 3639637536_8aefcbf880


fits perfect...

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 3639638546_b3a139111c


Und der aufmerksame Leser und Betrachter wird feststellen, dass ich wieder ein Mal die Seitenteile nicht korrekt montiert habe. Macht aber nichts, war nur ein passtalleszusammen-Test...

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 3638829017_944d313bb3


In langsamen Schritten geht es voran, trotzdem bin ich froh ein winzig kleines Stückchen an Fortschritt verzeichnet zu haben. Dann sind es nur noch 98 % bis zur Fertigstellung... Very Happy


Gruss Jürgen
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Empty
BeitragThema: Wollt ihr das Dig in Teile sehen ?   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Icon_minitimeFr 19 Jun 2009, 23:19

Tach...


Habe mal schnell das Dig-Getriebe zerlegt um zu schauen wie genau da verbastelt wurde. Ich bin mit dem Dig zufrieden, lediglich ein bissel mehr nachfetten tut der Leichtgängigkeit gut.

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 3642146708_12349f3981_b

(von links nach rechts)

obere Reihe:

Gehäuse mit Hauptantriebsrad - hier wird später das Motorritzel eingreifen


mittlere Reihe:

Slipper mit Welle, Ritzel und Abgang zur Verteilerwelle


untere Reihe:

Verteilerwelle mit Klauenkupplung für Front- /Rear-Dig


Zum Einsatz kommen wie beim Axial-Getriebe Metall- und Kunststoffzahnräder. Die beiden Abgangswellen für vorne und hinten sind wärmebehandelt. Die Slipperkupplung hat keine wirkliche Funktion, da es hier nahezu unmöglich ist genau einzustellen - der Referenzbereich ist einfach zu gering.
Da ich diese eh nicht benötige, wird sie wahrscheinlich verklebt. Das allgemein bekannte lästige Spiel zwischen Zahnräder und Wellen wird durch Verklebung mit Sekundenbapp behoben.

Aufgrund der Kompaktheit des Getriebes findet man sehr kleine Kugellager. Der rauhe Test wird zeigen ob der Antrieb standhält. Selbst ohne Fett war das Getriebe schon sehr leichtgängig - aber... viel hilft viel ! Smile


to be continued...


Jürgen


Zuletzt von duddits am Sa 20 Jun 2009, 01:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Icon_minitimeFr 19 Jun 2009, 23:39

Sehr schön, der Losi gefällt, glaub den brauch ich auch ;-)
Nach oben Nach unten
ironman

ironman


Anzahl der Beiträge : 829
Ort : Geislingen
Anmeldedatum : 11.01.09

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Icon_minitimeSa 20 Jun 2009, 00:31

Einfach nur COOL dein Unimog Projekt. headbang headbang headbang
Nach oben Nach unten
Hyper8Dn




Anzahl der Beiträge : 315
Ort : Düren
Anmeldedatum : 16.05.09

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Icon_minitimeSa 20 Jun 2009, 15:32

Haken Haken Haken
Sieht schon gut aus.Gespannt wie es weiter geht.

MfG Torsten
Nach oben Nach unten
ironman

ironman


Anzahl der Beiträge : 829
Ort : Geislingen
Anmeldedatum : 11.01.09

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Icon_minitimeMo 22 Jun 2009, 23:29

duddits schrieb:
GoOSe_1977 schrieb:
Es gibt doch für die Axial Achsen auch Portale, vll wären die ja etwas ??

Evtl... Schau mal:



und hier H I E R


Und wer bestellt die jetzt und gibt sie mir zum testen ??? Smile


Gruss Jürgen

Mir fällt gerade auf, dass sich die Eingangswellen in die Portalachsen in die entgegengesetzte Richtung wie die Ausgangswellen drehen, was beim echten Unimog einfach so gelöst wurde, dass sich das Getriebe am Motor quasi andersherum wie normale Getriebe bewegt.


mfg Tobias
Nach oben Nach unten
GoOSe_1977

GoOSe_1977


Anzahl der Beiträge : 425
Alter : 47
Ort : Leverkusen
Anmeldedatum : 07.05.09

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Icon_minitimeMo 22 Jun 2009, 23:45

ironman schrieb:

Mir fällt gerade auf, dass sich die Eingangswellen in die Portalachsen in die entgegengesetzte Richtung wie die Ausgangswellen drehen, was beim echten Unimog einfach so gelöst wurde, dass sich das Getriebe am Motor quasi andersherum wie normale Getriebe bewegt.
mfg Tobias

Und wir müssen nur in der Funke auf Reverse umstellen ... oder was willst du uns sagen ? Ist vll schon etwas spät für mich ....
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Icon_minitimeDi 23 Jun 2009, 05:46

GoOSe_1977 schrieb:
Ist vll schon etwas spät für mich ....


Guten Morgen,

spät ??? Bin gerade nach Hause gekommen...

Also für das besagte Problem gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten:

1. Portalachse mit drei Zahnrädern (Eingangsdrehrichtung = Ausgangsdrehrichtung)
2. Getriebe um 180° drehen
3. an der Funke Kanal umkehren
4. Motordrehrichtung ändern (so habe ich es mir gedacht)

Auch der "richtige" Unimog hat nur ein Zahnradpaar in den Portalen.

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Portalachse
Quelle: www.unimogfreunde.de

So, jetzt geh ich schlafen...


Jürgen
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Icon_minitimeDi 23 Jun 2009, 12:59

Moin, moin...

Am Samstag war ich damit beschäftigt mit einem dickflüssigen Gel den Haarknoten im Abfluss zu entfernen, als mir beim putzen die Alu-Teile vom Losi CC direkt in den Ausguss gefallen sind.

Bis ich die Rohre auseinander hatte, war es natürlich viel zu spät und die schöne Eloxierung war verschwunden. Na ja, jetzt muss ich das Zeug eben lackieren.

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 3653754256_aa7d333c6a

Das Power-Gel hatte nicht so lange eingewirkt, weshalb noch Reste der Eloxierung zurückgeblieben sind. Diese entfernte ich beim Abspülen mit Hilfe eines Topfreinigers. So entsteht eine schöne glatte Alu-Oberfläche, welche keinerlei Nachbearbeitung benötigt und direkt lackierfähig ist.


Jürgen
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Icon_minitimeMi 24 Jun 2009, 23:32

Guten Abend...

heute sind aus Übersee meine Felgen gekommen. headbang

Als ich damals auf der Suche nach passenden Felgen war, bin ich fast verzweifelt.
Meine Prioritäten waren:

  1. Beadlock Felgen
  2. schwarz
  3. dem Original sehr nahe


Ich bin dann im Netz auf www.createacrawler.com gestossen und habe direkt etwas passendes gefunden. Nach langer Kommunikation mit Troy Helmer bestellte ich dann die EZ-Locs in 2.2".


Zum Vergleich:

die Originalfelge

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 3657346117_c554ccef27_o


EZ-Loc 2.2"

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 3658133166_5e67ef3a99


Die Felgen sind vierteilig und bestehen aus zwei Beadlockringen, der eigentlichen Felge mit Aussparung für den Mitnehmer sowie den 12 mm Hex-Adapter.
Der Mitnehmer ist aus Alu und kann auf der Felge beidseits montiert werden. Dadurch ändert sich die Achsbreite je nach Montage. Die Beadlocks und die Felgen bestehen aus schwarzem Delrin. Beiliegend ein Schraubensatz aus Stainless Steel mit dem üblichen nichtmetrischen Maß No.

Die Felgen sind hervorragend verarbeitet, es gibt keinerlei Grund der Beanstandung. Alles passt perfekt !

Techn. Daten einer Felge:


  1. Felgenbett 32 mm
  2. Gesamtbreite der Felge 39,5 mm
  3. Gewicht all incl. 91 g



beidseitige Hex-Adapter Montage

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 3657339747_8dac6af00a
der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 3658133166_5e67ef3a99


vierteilige Felge

der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 3658133698_b2f06e0f2a


Die StSt-Schrauben werde ich durch Schwarze ersetzen und evtl. wenn möglich auch metrisches Maß verwenden.

Jetzt müssen nur die Klebegewichte und Reifen einfliegen...



Gruss Jürgen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: der Unimog - Universal Motorgerät   der Unimog - Universal Motorgerät - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
der Unimog - Universal Motorgerät
Nach oben 
Seite 3 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Unimog U300
» Unimog CR-01
» Der blaue Unimog
» Unimog 411 Axial
» Der Weihnachts Unimog

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: 2,2" Crawler-
Gehe zu: