Anzahl der Beiträge : 134 Ort : München Anmeldedatum : 15.03.09
Thema: Montagekniff für Reifen? Sa 09 Mai 2009, 08:12
Moin Zusammen,
bin grad kurz davor nen Reifen samt Felge aus dem Fenster zu schmeissen. Hab die Tage meine neuen Socken von Proline (Flat Irons M3) bekommen und dazu nen Satz Felgen von RC4WD. Bei der Montage des letzten Reifens dann das Problem. Krieg auf der einen Seite den Wulst nicht in die Nut, scheint als ob der Umfang zu groß ist, bzw die Wulst einfach zu dick ist. Springt mir beim zuschrauben immer wieder raus, mit dem Ergebnis daß ca. 30% des Reifens nicht geklemmt sind. Was kann man da noch tun? Hat da jemand bitte nen Tip wie man den Reifen doch noch sauber auf die Felge bekommt?
Danke
Hubert
Kreison
Anzahl der Beiträge : 697 Alter : 34 Ort : Bad Waldsee Anmeldedatum : 18.05.08
Thema: Re: Montagekniff für Reifen? Sa 09 Mai 2009, 09:43
hey
also ich mache das immer so
ich unterlege immer die felge so das ich den gummmi runterdrücken kan
dan den felgernring drauf und alles andrücken und ein par schrauben zum fixiren rein
Erle
Anzahl der Beiträge : 93 Alter : 63 Ort : Marl Anmeldedatum : 26.04.09
Thema: Re: Montagekniff für Reifen? Sa 09 Mai 2009, 10:06
Moin Hubert! ich mach's inzwischen so: Reifen aufziehen, ein Seite in die Nut einfädeln (Den Reifen kann man auf der anderen Seite ruhig wieder ein wenig von der Felge ziehen, um Spannung in die richtige Richtung zu erzeugen.) Felgenring komplett anschrauben . Dann den Reifen auf der anderen Seite über die Felgenflanke auf die Felge ziehen, sodass man in ruhe den Felgenring fixieren kann. Und zwar ohne dass der Reifen dies Vorhaben stört! Die Schrauben nur wenige Umdrehungen eindrehen. Dann Felgenring soweit anheben, dass der Reifen noch darunter passt und in die Nut eingefädelt werden kann. Beim Einfädeln vielleicht schon mal den Felgenring an den Stellen weiter einschrauben, wo der Reifen bereits in der Nut sitzt.
Gruß Micha
Antholzer
Anzahl der Beiträge : 134 Ort : München Anmeldedatum : 15.03.09
Thema: Re: Montagekniff für Reifen? Sa 09 Mai 2009, 16:06
Hallo Zusammen,
erstmal Danke für die Tipps, habs versucht, allerdings immer mit dem selben Ergebniss, ein Teil des Reifenwulstes lässt sich nicht in die Felgennut zwingen.
Hab mal ein Bild davon gemacht wie der Reifen auf der Felge ausschaut.
Irgendwie muß bei dem Vulkanisieren was schiefgelaufen sein, habe mal nachgemessen, die Nut in den Felgen hat 2mm, der Reifenwulst an der schmalsten Stelle auch. Da er aber keilförmig auseinander geht kriegt man den nur mit Gewalt in die Nut gezwängt, wo er aber nicht bleibt sondern sofort wieder rausflutscht. Bin da echt am verzweifeln gerade.
Wenn sonst noch wer nen Tipp hat bin ich für alles dankbar.
Hubert
Antholzer
Anzahl der Beiträge : 134 Ort : München Anmeldedatum : 15.03.09
Thema: Re: Montagekniff für Reifen? Sa 09 Mai 2009, 16:48
So gerade Reifen wieder komplett demontiert, und mal nachgemessen. Habe wohl da Glück ne Fehproduktion erwischt zu haben, auf der einen Seite beträgt der Felgendurchmesser 57mm, auf der Seite die sich der Montage widersetzt sinds 61mm, genausoviel wie der größte Felgendurchmesser ist. Der Nutinnendurchmesser ist 57mm, ergibt als Umfang 179mm. Die 61mm Durchmesser sind Umfangmässig 191,5mm. Damit ist eine Seite 12mm länger im Umfang als die Felgennut und der Reifen lässt sich soweit nicht komprimieren damit das ganze Gummi in die Nut passt. Heisst wohl paar neue bestellen. Oder jemand kennt ne Trick mit dem man den Reifen einseitig einlaufen lässt, ohen dass er seine eigenschaften verliert?
Hubert
p.s. Falls sich jemand frägt, NEIN ich habe den Reifen nicht erst als Expander benutzt, der ist direkt aus der Packung auf die Felge gekommen, glaube nicht dass er sich beim auf die Felge schieben um 4mm dehnt, dann hätten das die anderen Reifen auch machen müssen.
duddits
Anzahl der Beiträge : 172 Alter : 54 Ort : Seligenstadt Anmeldedatum : 30.07.08
Thema: Re: Montagekniff für Reifen? Sa 09 Mai 2009, 19:47
Hallo Hubert,
richtig ist, dass manche Reifen- und Felgenkombinationen (obwohl 2.2 oder 1.9) wenig differieren können. Hier ist ein wenig Nacharbeit gefragt. Bei Plastefelgen nehm ich einen Cutter und beschneide wenn notwendig ein wenig die Nut für den Reifenwulst. Die Nut an der Felge wird lediglich am äußeren Ring nachbearbeitet und dies etwas schräg.
Bei einer Alu-Felge beschneide ich lieber den Reifenwulst, als die schöne Felgen mit Feilerei zu ruinieren. Bei Reifen verwende ich eine gebogene Schere und schippel minimal die Wülste nach.
Nach diesem Procedere sollten Felgen und Reifen gut miteinander verbunden werden können.
Soweit mir bekannt ist, gibt es aber auch Felgen die werkseitig einen kleinen äußeren, sowie einen etwas größeren inneren Felgendurchmesser haben. Dafür gibt es natürlich entsprechende Reifen mit den gleichen Abmessungen - dann passt wieder alles zusammen. Sollte bei Deinen Felgen wohl keine Fehlproduktion sein, sondern vom Hersteller beabsichtigt.
Gruss Jürgen
Antholzer
Anzahl der Beiträge : 134 Ort : München Anmeldedatum : 15.03.09
Thema: Re: Montagekniff für Reifen? Sa 09 Mai 2009, 19:52
Hallo Jürgen,
danke für die Info. Werds mal versuchen, mal schaun mit viel Geduld und Soucke
Die Felgen sind schon passend, hab die Kombination RPP Edition + Flat Irons öfter schon gesehen. Habe auch 3 Reifen ohne größere Probleme Montieren können, wie gesagt nur der letzte, der sperrt sich, da da wohl am Rifen etwas daneben gegangen ist.
Hubert
ernie28ernie
Anzahl der Beiträge : 176 Ort : Augsburg Anmeldedatum : 01.01.09
Thema: Re: Montagekniff für Reifen? Mo 11 Mai 2009, 10:26
Hi!
Weiß nicht wie das bei den Flatirons ist, aber die Hammer M3 waren auch nicht gut zu montieren, hatte das gleiche Problem dass der mir immer wieder rausgerutscht ist...
Also Kopf hoch und vorsichtig mit nem Akkuschrauber....bevor die Finger abbrechen