rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Hitec 5955TG maximaler Servoweg?

Nach unten 
+3
Psycodelic
mountymudder
Kraxler
7 verfasser
AutorNachricht
Kraxler

Kraxler


Anzahl der Beiträge : 22
Alter : 59
Ort : München
Anmeldedatum : 13.01.09

Hitec 5955TG maximaler Servoweg? Empty
BeitragThema: Hitec 5955TG maximaler Servoweg?   Hitec 5955TG maximaler Servoweg? Icon_minitimeMo 20 Apr 2009, 22:40

Eine Frage an die Hitec Servo Kundigen:

Standardmäßig hat das HS-5955TG einen Servoweg von +/- 40° + jeweils 5° = 90°.

Mit der Einstellmöglichkeit meines Senders (Servoweg 150%) kommen insgesamt ca. 120° Drehwinkel raus.

Kann man mit dem Hitec Servoprogramierer hier noch mehr rauskitzeln?

Hintergrund sind die alten Hebelgesetze, die für eine Anwendung in Superclass Crawler einen geringeren Kraftbedarf bei verlängertem Weg versprechen würden, aber die 120° reichen für diesen Ansatz noch nicht so richtig aus.

Ab und zu habe ich mal was von 180° gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das dann nur für die Robotikservos gilt, die sich wiederum nicht mit einer normalen Funke ansteuern lassen.

Also, wenn hier jemand etwas genaueres weiß, oder gar schon selbst ausprobiert hat, bitte sein Wissen zu teilen, vielen Dank.

Gruß

Christian
Nach oben Nach unten
mountymudder




Anzahl der Beiträge : 612
Alter : 33
Ort : Katzwinkel
Anmeldedatum : 16.03.08

Hitec 5955TG maximaler Servoweg? Empty
BeitragThema: Re: Hitec 5955TG maximaler Servoweg?   Hitec 5955TG maximaler Servoweg? Icon_minitimeMo 20 Apr 2009, 23:35

es giebt soviel ich weis von hitec ein servoprogramiergerät damit kannst du die servowege und totpunkte einstellen aber man kann das nur bei digitalen servos machen soviel ich weis.

und das gerät kostet meines wissen so ca. 140 euro

Gruß Marcel
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/marcel51017
Psycodelic

Psycodelic


Anzahl der Beiträge : 45
Alter : 46
Ort : Buchen
Anmeldedatum : 11.03.09

Hitec 5955TG maximaler Servoweg? Empty
BeitragThema: Re: Hitec 5955TG maximaler Servoweg?   Hitec 5955TG maximaler Servoweg? Icon_minitimeMo 20 Apr 2009, 23:39

Also ich hab das hier für mein 5955
http://www.hobbydirekt.de/product_info.php?refID=froogle&products_id=133418
funtioniert einwandfrei!
Nach oben Nach unten
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Hitec 5955TG maximaler Servoweg? Empty
BeitragThema: Re: Hitec 5955TG maximaler Servoweg?   Hitec 5955TG maximaler Servoweg? Icon_minitimeMo 20 Apr 2009, 23:47

Das funktioniert also auch mit Hitec-Servos?
Vermutlich ja, da viele Hitec-Servos baugleich mit den Multiplex Teilen sind (oder umgekehrt).

Der preis ist schon ok, aber vielleicht schicke ich dir lieber das Servo und du steckst es eben mal an deine Gerät lol!

Bis dahin
Tom
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

Hitec 5955TG maximaler Servoweg? Empty
BeitragThema: Re: Hitec 5955TG maximaler Servoweg?   Hitec 5955TG maximaler Servoweg? Icon_minitimeDi 21 Apr 2009, 00:08

Kraxler schrieb:

Ab und zu habe ich mal was von 180° gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das dann nur für die Robotikservos gilt, die sich wiederum nicht mit einer normalen Funke ansteuern lassen.


Hallo Christian,

wieso lassen sich diese Servos nicht mit einer normalen Funke ansteuern?

Der Servoweg beträgt meist 180°, auch programmierbar mit entsprechendem Kit, allerdings liegt die Betriebsspannung bei 6 - 7,4 V. Das zusätzliche drehbare Lager am Gehäuseboden kann alternativ gegen eine Standard Bodenplatte getauscht werden.
Der Servohebel wäre auch zu tauschen, Kraft ist genug vorhanden - müsste gehen...


Gruss Jürgen
Nach oben Nach unten
Kraxler

Kraxler


Anzahl der Beiträge : 22
Alter : 59
Ort : München
Anmeldedatum : 13.01.09

Hitec 5955TG maximaler Servoweg? Empty
BeitragThema: Re: Hitec 5955TG maximaler Servoweg?   Hitec 5955TG maximaler Servoweg? Icon_minitimeDi 21 Apr 2009, 01:40

Vielen Dank für die Rückinfos.

An Psycodelic: welche maximalen Servowege kannst Du mit dem Programiergerät dann tatsächlich beim HS5955TG einstellen? Mehr als 120° Gesamt?

Bräuchte bitte konkrete Aussage von jemanden, der selber mit einem Programiergerät tatsächlich mehr als die 120° aus einem HS5955TG herausgeholt hat, bevor ich mir auch so ein Programierteil beschaffe, da die ganzen Beschreibungen der Programierer zwar darauf hinweisen, das man unter anderem den Servoweg beinflussen kann, aber letztlich nie genau wie weit?

An duddits: Hatte in einem anderem Forum gelesen, dass die Hitec HSR-Reihe nicht so ohne weiteres mit einer normalen Fernsteuerung angesteuert werden kann. Allerdings ist das aus der aktuellen Beschreibung auf der Hitec Homepage so nicht so deutlich zu entnehmen, um nicht zu sagen das man die dortige Beschreibung auch so lesen kann, dass man mit eiber RC-Fernsteuerung sie auch ansteuern kann. Da ich aber bereits das HS 5955 TG habe, ist diese Klärung für mich selber aber nur mehr theoretisch.

Also, wenn mir jemand bestätigen kann, dass er ein "normales" HS 5955 TG bereits so umprogamiert hat, dass er deutlich mehr als die 120° Drehwinkel die ich mit Hilfe des Fernsteuersenders aus dem Servo rauskitzeln kann, erreicht, wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Christian
Nach oben Nach unten
Psycodelic

Psycodelic


Anzahl der Beiträge : 45
Alter : 46
Ort : Buchen
Anmeldedatum : 11.03.09

Hitec 5955TG maximaler Servoweg? Empty
BeitragThema: Re: Hitec 5955TG maximaler Servoweg?   Hitec 5955TG maximaler Servoweg? Icon_minitimeDi 21 Apr 2009, 09:53

Habs noch nicht probiert müßte aber gehen!
Weil in der Bedienungsanleitung steht das man aufpassen soll nicht mehr wie den Endanschlag einzustellen der etwa bei 1400 auf der Scala im Gerät wäre !Die Scala am Programmierer geht aber bis 3000 oder so. Also +3000und -3000
Nach oben Nach unten
molto picante

molto picante


Anzahl der Beiträge : 444
Alter : 55
Ort : Aschaffenburg
Anmeldedatum : 30.11.08

Hitec 5955TG maximaler Servoweg? Empty
BeitragThema: Re: Hitec 5955TG maximaler Servoweg?   Hitec 5955TG maximaler Servoweg? Icon_minitimeDi 21 Apr 2009, 11:50

tach auch psycodelic,

hast du das programmiergerät beim sc09 dabei?

würd mich freuen Very Happy

ich müsste meinem hitec 5955 noch das nervöse zittern abgewöhnen.

gruss
thorsten
Nach oben Nach unten
Tom Wunsch

Tom Wunsch


Anzahl der Beiträge : 36
Ort : Rastatt
Anmeldedatum : 30.12.08

Hitec 5955TG maximaler Servoweg? Empty
BeitragThema: Re: Hitec 5955TG maximaler Servoweg?   Hitec 5955TG maximaler Servoweg? Icon_minitimeDi 21 Apr 2009, 14:36

Hallo zusammen,

der beste und wohl einfachste Weg: einen der neuen HPP-21 Hitec Servoprogrammer kaufen, kosten ca. 25$ oder 30 Euro... Gibt es seit diesem Monat, meiner kam letzte Woche. Sowohl das normale 5955 als auch die robot-Variante HSR5955 lassen sich damit problemlos programmieren, Weg bis 180°, Neutralstellung, Überlast etc. Der HPP-21 funktioniert aber nur in Verbindung mit einem Rechner!


Ich habe sowohl die 5955 als auch die robots im Crawler im Einsatz, beide funktionieren vor und nach dem programmieren perfekt ( Weg ca. 160° bei mir aktuell, 180° habe ich auch getestet, alles bei 100% Sendereinstellung) Man muss nur aufpassen, dass man das Servo nicht mechanisch in den Endanschlag fährt beim programmieren. Was bei mir am besten funktioniert hat: Servoweg immer am Sender bei 100% ( und nicht größer! ) lassen und die komplette Einstellung am HPP-21 machen! Hat man 180° maximalen Servoweg bei 100% am Sender programmiert, kann man am Sender dann auch mehr als 100% einstellen, die 180° werden nicht überschritten, das Servo bleibt einfach in der Endlage stehen.


Die robots habe ich vom Impulsbereich passend zu meinen aktuellen Futaba PCM programmiert, sie gehen auch im Auslieferungszustand mit vielen normalen 40MHZ-Funken einwandfrei, verschiedene PCM habe ich durchprobiert, gingen alle. 2,4Ghz ging bei mir teilweise nicht richtig ( ruckeln bei Spektrum und FASST), aber die 2,4GHz habe ich inzwischen sowieso wieder alle entsorgt wegen zuviel Ärger im Boot ( im Bootsbereich auf internationalen Rennen wie z.B. FSR-Europameisterschaft inzwischen auch meist verboten wegen Sicherheit )


Gruß Tom
Nach oben Nach unten
Psycodelic

Psycodelic


Anzahl der Beiträge : 45
Alter : 46
Ort : Buchen
Anmeldedatum : 11.03.09

Hitec 5955TG maximaler Servoweg? Empty
BeitragThema: Re: Hitec 5955TG maximaler Servoweg?   Hitec 5955TG maximaler Servoweg? Icon_minitimeDi 21 Apr 2009, 16:51

@molto
Ja kann ich mitbringen!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Hitec 5955TG maximaler Servoweg? Empty
BeitragThema: Re: Hitec 5955TG maximaler Servoweg?   Hitec 5955TG maximaler Servoweg? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Hitec 5955TG maximaler Servoweg?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» (S) hitec 5955TG
» Servoweg
» Hitec 5955 TG Heiß normal?
» Hitec Excalibur
» Hitec 5955 zickt rum

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: