Anzahl der Beiträge : 22 Alter : 60 Ort : München Anmeldedatum : 13.01.09
Thema: Hitec 5955TG maximaler Servoweg? Mo 20 Apr 2009, 22:40
Eine Frage an die Hitec Servo Kundigen:
Standardmäßig hat das HS-5955TG einen Servoweg von +/- 40° + jeweils 5° = 90°.
Mit der Einstellmöglichkeit meines Senders (Servoweg 150%) kommen insgesamt ca. 120° Drehwinkel raus.
Kann man mit dem Hitec Servoprogramierer hier noch mehr rauskitzeln?
Hintergrund sind die alten Hebelgesetze, die für eine Anwendung in Superclass Crawler einen geringeren Kraftbedarf bei verlängertem Weg versprechen würden, aber die 120° reichen für diesen Ansatz noch nicht so richtig aus.
Ab und zu habe ich mal was von 180° gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das dann nur für die Robotikservos gilt, die sich wiederum nicht mit einer normalen Funke ansteuern lassen.
Also, wenn hier jemand etwas genaueres weiß, oder gar schon selbst ausprobiert hat, bitte sein Wissen zu teilen, vielen Dank.
Gruß
Christian
mountymudder
Anzahl der Beiträge : 612 Alter : 34 Ort : Katzwinkel Anmeldedatum : 16.03.08
es giebt soviel ich weis von hitec ein servoprogramiergerät damit kannst du die servowege und totpunkte einstellen aber man kann das nur bei digitalen servos machen soviel ich weis.
und das gerät kostet meines wissen so ca. 140 euro
Gruß Marcel
Psycodelic
Anzahl der Beiträge : 45 Alter : 47 Ort : Buchen Anmeldedatum : 11.03.09
Ab und zu habe ich mal was von 180° gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das dann nur für die Robotikservos gilt, die sich wiederum nicht mit einer normalen Funke ansteuern lassen.
Hallo Christian,
wieso lassen sich diese Servos nicht mit einer normalen Funke ansteuern?
Der Servoweg beträgt meist 180°, auch programmierbar mit entsprechendem Kit, allerdings liegt die Betriebsspannung bei 6 - 7,4 V. Das zusätzliche drehbare Lager am Gehäuseboden kann alternativ gegen eine Standard Bodenplatte getauscht werden. Der Servohebel wäre auch zu tauschen, Kraft ist genug vorhanden - müsste gehen...
Gruss Jürgen
Kraxler
Anzahl der Beiträge : 22 Alter : 60 Ort : München Anmeldedatum : 13.01.09
An Psycodelic: welche maximalen Servowege kannst Du mit dem Programiergerät dann tatsächlich beim HS5955TG einstellen? Mehr als 120° Gesamt?
Bräuchte bitte konkrete Aussage von jemanden, der selber mit einem Programiergerät tatsächlich mehr als die 120° aus einem HS5955TG herausgeholt hat, bevor ich mir auch so ein Programierteil beschaffe, da die ganzen Beschreibungen der Programierer zwar darauf hinweisen, das man unter anderem den Servoweg beinflussen kann, aber letztlich nie genau wie weit?
An duddits: Hatte in einem anderem Forum gelesen, dass die Hitec HSR-Reihe nicht so ohne weiteres mit einer normalen Fernsteuerung angesteuert werden kann. Allerdings ist das aus der aktuellen Beschreibung auf der Hitec Homepage so nicht so deutlich zu entnehmen, um nicht zu sagen das man die dortige Beschreibung auch so lesen kann, dass man mit eiber RC-Fernsteuerung sie auch ansteuern kann. Da ich aber bereits das HS 5955 TG habe, ist diese Klärung für mich selber aber nur mehr theoretisch.
Also, wenn mir jemand bestätigen kann, dass er ein "normales" HS 5955 TG bereits so umprogamiert hat, dass er deutlich mehr als die 120° Drehwinkel die ich mit Hilfe des Fernsteuersenders aus dem Servo rauskitzeln kann, erreicht, wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Christian
Psycodelic
Anzahl der Beiträge : 45 Alter : 47 Ort : Buchen Anmeldedatum : 11.03.09
Habs noch nicht probiert müßte aber gehen! Weil in der Bedienungsanleitung steht das man aufpassen soll nicht mehr wie den Endanschlag einzustellen der etwa bei 1400 auf der Scala im Gerät wäre !Die Scala am Programmierer geht aber bis 3000 oder so. Also +3000und -3000
molto picante
Anzahl der Beiträge : 444 Alter : 55 Ort : Aschaffenburg Anmeldedatum : 30.11.08
der beste und wohl einfachste Weg: einen der neuen HPP-21 Hitec Servoprogrammer kaufen, kosten ca. 25$ oder 30 Euro... Gibt es seit diesem Monat, meiner kam letzte Woche. Sowohl das normale 5955 als auch die robot-Variante HSR5955 lassen sich damit problemlos programmieren, Weg bis 180°, Neutralstellung, Überlast etc. Der HPP-21 funktioniert aber nur in Verbindung mit einem Rechner!
Ich habe sowohl die 5955 als auch die robots im Crawler im Einsatz, beide funktionieren vor und nach dem programmieren perfekt ( Weg ca. 160° bei mir aktuell, 180° habe ich auch getestet, alles bei 100% Sendereinstellung) Man muss nur aufpassen, dass man das Servo nicht mechanisch in den Endanschlag fährt beim programmieren. Was bei mir am besten funktioniert hat: Servoweg immer am Sender bei 100% ( und nicht größer! ) lassen und die komplette Einstellung am HPP-21 machen! Hat man 180° maximalen Servoweg bei 100% am Sender programmiert, kann man am Sender dann auch mehr als 100% einstellen, die 180° werden nicht überschritten, das Servo bleibt einfach in der Endlage stehen.
Die robots habe ich vom Impulsbereich passend zu meinen aktuellen Futaba PCM programmiert, sie gehen auch im Auslieferungszustand mit vielen normalen 40MHZ-Funken einwandfrei, verschiedene PCM habe ich durchprobiert, gingen alle. 2,4Ghz ging bei mir teilweise nicht richtig ( ruckeln bei Spektrum und FASST), aber die 2,4GHz habe ich inzwischen sowieso wieder alle entsorgt wegen zuviel Ärger im Boot ( im Bootsbereich auf internationalen Rennen wie z.B. FSR-Europameisterschaft inzwischen auch meist verboten wegen Sicherheit )
Gruß Tom
Psycodelic
Anzahl der Beiträge : 45 Alter : 47 Ort : Buchen Anmeldedatum : 11.03.09