rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Windenseil

Nach unten 
+2
Andi.S.
Patty
6 verfasser
AutorNachricht
Patty

Patty


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Bonn
Anmeldedatum : 15.02.08

Windenseil Empty
BeitragThema: Windenseil   Windenseil Icon_minitimeMi 07 Mai 2008, 15:10

Hallo Leute!
Ja, ich bin auf dem besten Wege meinen Scaler fertig zu bekommen.
Sitze gerade an der Winde, leider ist mein 1mm Stahlseil viel zu starr (wen wunderts), um das dafür ordentlich zu verwenden. Hat jemand was abesseres da und könnte mit 1 bis 2m mit zum Supercrawl bringen?
Wenn ich weiß, dass das klappen würde könnte ich mich anderen nebensächlichen Dingen wie der Lackierung widmen :lol:
Danke euch!

Oder habt ihr eine spontane Empfehlung? Nylonfaden (nicht so scalig), Paketkordel (sehr dick)...
Nach oben Nach unten
Andi.S.

Andi.S.


Anzahl der Beiträge : 45
Alter : 58
Ort : 77652 Offenburg
Anmeldedatum : 02.01.08

Windenseil Empty
BeitragThema: Re: Windenseil   Windenseil Icon_minitimeMi 07 Mai 2008, 18:40

Hallo Patty,

ich verwende an meinem Scaler eine weise Kordel (ca. o,8 mm) von einem Lenkdrachen. Wenn das Seil ein paar mal im Einsatz war, bekommt es die Farbe der Umgebung lol! und sieht dann auch recht gut aus. Die Schnur ist sehr flexibel und absolut reißfest. Ich packe sie auf jeden Fall gleich mal ein für den Freitag.

Viele Grüße
Andi
Nach oben Nach unten
Hedgehog

Hedgehog


Anzahl der Beiträge : 594
Alter : 49
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 22.12.07

Windenseil Empty
BeitragThema: Re: Windenseil   Windenseil Icon_minitimeMi 07 Mai 2008, 19:29

beim Getriebedoktor gibt es Niro Stahl Seil in 0,72mm

leider komme ich nicht mehr zu Kai da ich mich Morgen früh schon auf den weg mache !
Nach oben Nach unten
Patty

Patty


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Bonn
Anmeldedatum : 15.02.08

Windenseil Empty
BeitragThema: Re: Windenseil   Windenseil Icon_minitimeDo 08 Mai 2008, 03:07

Ist doch nicht schlimm Hedgehog. Taugt das 0,72er Stahlseil eher? Stahlseil allgemein hat ja doch eine recht hohe Eigenspannung. Wenn ich das Seil da nicht andauernd auf Spannung halte (meine bisherige Erfahrung mit dem dickeren) dann springt das schnell von der Windenrolle und verzwirbelt sich so herrlich Neutral
Übergangsweise werde ich es einfach mit der Drachenschnur versuchen, reißen wird die ja wohl als Letztes Very Happy Höchstens an ein oder zwei Stellen, an denen es bei mir scheuern könnte... we will see.
Super, Danke Andi!
Nach oben Nach unten
Ralf

Ralf


Anzahl der Beiträge : 382
Alter : 72
Ort : Dernbach
Anmeldedatum : 08.01.08

Windenseil Empty
BeitragThema: Re: Windenseil   Windenseil Icon_minitimeSo 11 Mai 2008, 10:54

Stahlseil, egal wie dünn, wird sich immer sträuben auf der Windentrommel zu bleiben :(
Da auch in 1:1 immer mehr das Kunststoffseil Einzug hält, empfehle ich ebenfalls Drachenschnur.
Bei den 1:1ern gibt es mehrere gute Gründe zum Umstieg auf Kunststoff:
- Seil schlägt nicht, wenn es reißt
- Gewicht
- Seilmaul benötigt keine Rollen
Nach oben Nach unten
http://www.rmuebi.de
Jerry

Jerry


Anzahl der Beiträge : 219
Ort : 57072 Siegen
Anmeldedatum : 27.02.08

Windenseil Empty
BeitragThema: Re: Windenseil   Windenseil Icon_minitimeSo 11 Mai 2008, 22:18

Würde anstelle einer üblichen Dyneema-Schnur für diesen speziellen Zweck
eine Aramid- bzw. Kevlarschnur verwenden. Ist reißfester und vor allem sehr gut hitzebeständig.

Gruß Gerhard
Nach oben Nach unten
Patty

Patty


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Bonn
Anmeldedatum : 15.02.08

Windenseil Empty
BeitragThema: Re: Windenseil   Windenseil Icon_minitimeMo 12 Mai 2008, 01:52

Die Drachenschnur hat sich für die paar Windeneinsätze am Wochenende bewährt! Lies sich problemlos durch das Führungsrohr schieben und der sich lösende Knoten am Windenhaken wurde mit einem Tropfen Sekundenkleber zum Stillhalten bewegt.

@ Jerry: Wenns mir die Drachenschnur durchgescheuert hat reden wir mal weiter! Very Happy
Nach oben Nach unten
diets
Deutscher 2,2" Meister 2009



Anzahl der Beiträge : 30
Ort : Ingolstadt
Anmeldedatum : 16.02.08

Windenseil Empty
BeitragThema: Re: Windenseil   Windenseil Icon_minitimeFr 29 Aug 2008, 00:36

Schaut mal im Anglerfachgeschäft eures Vertrauens vorbei. Dort gibt es verschiedenste Stärken an recht günstiger Anglerschnur. Es gibt auch graue Anglerschnüre, die optisch fast wie ein maßstabsgetreues Stahlseil aussehen - und reissfest sind die auch :lol:

diets - windenseilkauf ist vertauenssache
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Windenseil Empty
BeitragThema: Re: Windenseil   Windenseil Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Windenseil
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Scale Crawler-
Gehe zu: