Heute sind meine Felsenfest Knuckles für Axial Achsen gekommen. Diese werden hier im Forum von Christian (User: Egressor) angeboten. Made in good ol´Germany !!
Der Radträger selbst ist aus Aluminium, die Beiden Lenkplatten aus Edelstahl. Hochfeste Schrauben sind auch noch dabei und fehlen hier nur auf dem Bild.
Warum ich dieses Teile einbaue ? Um die Lenkgeometrie meiner Axial Achsen zu verbessern. Ich habe die Knuckles mit "Zero Ackermann" gewählt, was bedeutet, dass das kurveninnere wie auch das äussere Rad gleich weit eingeschlagen ist. Beim serienmässigen Axial mit Spurstange vor der Achse ist die Geometrie der Lenkung genau verkehrt, also das kurveninnere Rad beschreibt einen grösseren Radius als das äussere. Hier verschenkt man wertvollen Wendekreis.
Die Felsenfest Knuckles bieten zusätzlich noch den maximal möglichen Lenkeinschlag. Der begrenzende Faktor sind hier die Achskardans, der Servoweg oder die Reifen, aber dazu später.
Zunächst einmal habe ich meine Vorderachse aufgebockt und die Räder entfernt.
Dann geht es an die Vorbereitung der Knuckles. Die original Industrielager passen hier perfekt und sitzen absolut spielfrei. Gute Passung !
Dann die Schraubensicherung nicht vergessen.
Hier die zum Einbau vorbereiteten Felsenfest Teile im Vergleich zu den originalen Aluminiumträgern. Massiv, nicht wahr ?
Die Lagerung kann auch beibehalten werden. Ich habe die Messingbuchsen etwas mit Fett geschmiert. Auch hier die Schraubensicherung auf den Befestigungsschrauben nicht vergessen.
Nach dem Zusammenbau braucht man dann allerdings noch ein neues Lenkgestänge, da das alte nun zu kurz ist. Ich habe wie immer M4 Gewindestangen genommen mit Revo Kugelköpfen von Traxxas.
Der Erfolg der Umbaumassnahme:
Mehr geht bei mir nicht, da ich ansonsten einen längeren Servoarm bräuchte. Aber da dies ein Scaler ist komme ich damit gut klar. Ausserdem habe ich noch keinen Fahrtest unternommen, eventuell muss ich den Servoweg begrenzen, da meine MIP CVDs erfahrungsgemäss etwas weniger Lenkeinschlag bieten als die Nachrüst-Teile von Axial. Ich checke das morgen noch. Ich Dummerle habe auch noch das vorher Bild vergessen zu machen, aber glaubt mir, es war deutlich weniger .....
Ausserdem schleift beim Verschränken der obere Reifen am Stossdämpfer (bei vollem Einschlag):
Dies lasse ich natürlich der Optik wegen so, die Stossdämpfer müssen bei diesem Wagen so weit aussen angebracht sein.
Der Bauraum um die neuen Teile, ist zumindest bei meinen RC4WD Felgen mit viel Offset, gross genug:
Die meisten Felgen für den Axial sollten hier gehen. Die Beadlockringe sollten nicht allzu breit sein.
Resume: Bevor man viel Geld in ein Dig oder Allradlenkung steckt, sollte man zunächst einmal die vorhande Lenkung optimieren. Hiermit verbessert man den Wendekreis seines Fahrzeuges schon immens. Bei einem Wettkampfcrawler wäre sicher noch mehr Lenkeinschlag drin gewesen als bei (m)einem Scaler. Ausserdem bekommt man quasi die stabilsten Knuckles die es für den Axial auf dem Markt gibt gleich dazu. Ich empfehle aber auch die Aluminium Achsverstärkungen zu verbauen, weil sonst bricht das nächst schwächere Teil an der Achse mit Sicherheit bald.
Empfehlung: Kaufen ! (Und gleich noch die deutsche Marktwirtschaft unterstützen !)