rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Felsenfest Knuckles für Axial AX10

Nach unten 
AutorNachricht
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Felsenfest Knuckles für Axial AX10 Empty
BeitragThema: Felsenfest Knuckles für Axial AX10   Felsenfest Knuckles für Axial AX10 Icon_minitimeDi 31 März 2009, 22:12

Heute sind meine Felsenfest Knuckles für Axial Achsen gekommen. Diese werden hier im Forum von Christian (User: Egressor) angeboten. Made in good ol´Germany !!

Felsenfest Knuckles für Axial AX10 3401601765_79c23bee38_o
Felsenfest Knuckles für Axial AX10 3401601667_15f62b9871_o

Der Radträger selbst ist aus Aluminium, die Beiden Lenkplatten aus Edelstahl. Hochfeste Schrauben sind auch noch dabei und fehlen hier nur auf dem Bild.

Warum ich dieses Teile einbaue ? Um die Lenkgeometrie meiner Axial Achsen zu verbessern. Ich habe die Knuckles mit "Zero Ackermann" gewählt, was bedeutet, dass das kurveninnere wie auch das äussere Rad gleich weit eingeschlagen ist. Beim serienmässigen Axial mit Spurstange vor der Achse ist die Geometrie der Lenkung genau verkehrt, also das kurveninnere Rad beschreibt einen grösseren Radius als das äussere. Hier verschenkt man wertvollen Wendekreis.

Die Felsenfest Knuckles bieten zusätzlich noch den maximal möglichen Lenkeinschlag. Der begrenzende Faktor sind hier die Achskardans, der Servoweg oder die Reifen, aber dazu später.

Zunächst einmal habe ich meine Vorderachse aufgebockt und die Räder entfernt.
Felsenfest Knuckles für Axial AX10 3402407306_c8ba2a6748_o

Dann geht es an die Vorbereitung der Knuckles. Die original Industrielager passen hier perfekt und sitzen absolut spielfrei. Gute Passung !
Felsenfest Knuckles für Axial AX10 3401602075_36ee6dd104_o

Dann die Schraubensicherung nicht vergessen.
Felsenfest Knuckles für Axial AX10 3401602205_110eaf4e83_o

Hier die zum Einbau vorbereiteten Felsenfest Teile im Vergleich zu den originalen Aluminiumträgern. Massiv, nicht wahr ?
Felsenfest Knuckles für Axial AX10 3401602313_fe5bf8b9b6_o

Die Lagerung kann auch beibehalten werden. Ich habe die Messingbuchsen etwas mit Fett geschmiert. Auch hier die Schraubensicherung auf den Befestigungsschrauben nicht vergessen.
Felsenfest Knuckles für Axial AX10 3401602457_fd45b50362_o

Nach dem Zusammenbau braucht man dann allerdings noch ein neues Lenkgestänge, da das alte nun zu kurz ist. Ich habe wie immer M4 Gewindestangen genommen mit Revo Kugelköpfen von Traxxas.
Felsenfest Knuckles für Axial AX10 3402407930_77e99fca02_o

Der Erfolg der Umbaumassnahme:
Felsenfest Knuckles für Axial AX10 3402408062_4be29ea840_o
Mehr geht bei mir nicht, da ich ansonsten einen längeren Servoarm bräuchte. Aber da dies ein Scaler ist komme ich damit gut klar. Ausserdem habe ich noch keinen Fahrtest unternommen, eventuell muss ich den Servoweg begrenzen, da meine MIP CVDs erfahrungsgemäss etwas weniger Lenkeinschlag bieten als die Nachrüst-Teile von Axial. Ich checke das morgen noch. Ich Dummerle habe auch noch das vorher Bild vergessen zu machen, aber glaubt mir, es war deutlich weniger .....

Ausserdem schleift beim Verschränken der obere Reifen am Stossdämpfer (bei vollem Einschlag):
Felsenfest Knuckles für Axial AX10 3401602933_695587524b_o
Dies lasse ich natürlich der Optik wegen so, die Stossdämpfer müssen bei diesem Wagen so weit aussen angebracht sein.

Der Bauraum um die neuen Teile, ist zumindest bei meinen RC4WD Felgen mit viel Offset, gross genug:
Felsenfest Knuckles für Axial AX10 3402408616_e8591b98d7_o
Die meisten Felgen für den Axial sollten hier gehen. Die Beadlockringe sollten nicht allzu breit sein.


Resume: Bevor man viel Geld in ein Dig oder Allradlenkung steckt, sollte man zunächst einmal die vorhande Lenkung optimieren. Hiermit verbessert man den Wendekreis seines Fahrzeuges schon immens. Bei einem Wettkampfcrawler wäre sicher noch mehr Lenkeinschlag drin gewesen als bei (m)einem Scaler. Ausserdem bekommt man quasi die stabilsten Knuckles die es für den Axial auf dem Markt gibt gleich dazu. Ich empfehle aber auch die Aluminium Achsverstärkungen zu verbauen, weil sonst bricht das nächst schwächere Teil an der Achse mit Sicherheit bald.
Felsenfest Knuckles für Axial AX10 3402408490_a126190b57_o

Empfehlung: Kaufen ! (Und gleich noch die deutsche Marktwirtschaft unterstützen !)
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
 
Felsenfest Knuckles für Axial AX10
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» (S) Felsenfest Knuckles für Axial
» FELSENFEST TLT/HL knuckles
» FELSENFEST knuckles
» (V) Felsenfest Knuckles für TLT Achsen
» Lenkservo direkt an Felsenfest Knuckles

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik :: Crawl-Tech-
Gehe zu: