rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum

StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

RC4WD R2 Getriebe - Ritzelfrage

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Tom
Moderator
Tom

Anzahl der Beiträge : 991

RC4WD R2 Getriebe - Ritzelfrage Empty
BeitragThema: RC4WD R2 Getriebe - Ritzelfrage   RC4WD R2 Getriebe - Ritzelfrage Icon_minitimeSo 22 März 2009, 02:15

Hallo zusammen,
das R2 Getriebe von RC4WD nutzt ja bekanntlich 32Pitch Zahnräder.
Rein rechnerisch ist es ja (fast) Modul 1. Aber auch nur fast. Metrisches und Zölliges will nicht wirklich zusammenpassen. Modul 4 und 64dp passen zwar, aber auch nur wegen des geringfügigen Zahnhöhenunterschiedes von 0,125mm.

Egal, ich brauche 32Pitch Zahnräder für 5mm Wellen. Bei RC4WD gibt es eins! Kann man eigentlich die ritzel einfach aufbohren?

Habt ihr da eine Bezugsquelle.

Danke und bis dahin
Tom
Nach oben Nach unten
dr.frank

dr.frank

Anzahl der Beiträge : 700

BeitragThema: Re: RC4WD R2 Getriebe - Ritzelfrage   RC4WD R2 Getriebe - Ritzelfrage Icon_minitimeSo 22 März 2009, 11:26

Moin Tom,

wenn die Nabe es hergibt, warum nicht aufbohren, am besten auf'ner Drehbank.

Novak hat aber auch Ritzel für 5'er Wellen:

Novak 5'er

...mußt mal googeln ob es die vielleicht sogar in good old germany gibt.

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
mattin

mattin

Anzahl der Beiträge : 334

BeitragThema: Re: RC4WD R2 Getriebe - Ritzelfrage   RC4WD R2 Getriebe - Ritzelfrage Icon_minitimeSo 22 März 2009, 11:58

Holla Tom,

ich denke es ist kein Problem die Bohrung in nem Ritzel zu vergrößern. Ich würde allerdings aufreiben....Ich hätte noch ein paar Clodritzel. Ansonsten gibts auch einiges bei TCS, auch die etwas ungewöhnlichen Zähnezahlen....

Grüsse

Martin
Nach oben Nach unten
Tom
Moderator
Tom

BeitragThema: Re: RC4WD R2 Getriebe - Ritzelfrage   RC4WD R2 Getriebe - Ritzelfrage Icon_minitimeSo 22 März 2009, 12:10

@Frank
Danke für die Info.

@Martin
Kannst dir ja denken, wofür ich die Ritzel brauche Wink
Lass' die Clod-Ritzel mal schön bei dir liegen, kann sicher was davon gebrauchen.

Bis dahin
Tom
Nach oben Nach unten
everlast

everlast

Anzahl der Beiträge : 1222

BeitragThema: Re: RC4WD R2 Getriebe - Ritzelfrage   RC4WD R2 Getriebe - Ritzelfrage Icon_minitimeSo 22 März 2009, 12:15

Moin.

Ich habe mal probiert ein Ritzel aufzubohren. Vergiss es. Die meisten Ritzel sind ja gehärtet (meine zumindest). Dabei hat sich nur der Außendurchmesser vom Bohrer verkleinert.... :suspect:
Aber probieren geht ja über studieren.

Frank hat recht, im 1:8er BL Sektor bekommt man überall Ritzel mit 5er Bohrung. Musst mal googeln...
Nach oben Nach unten
http://www.rc-custom-airbrush.de
Tom
Moderator
Tom

BeitragThema: Re: RC4WD R2 Getriebe - Ritzelfrage   RC4WD R2 Getriebe - Ritzelfrage Icon_minitimeSo 22 März 2009, 12:19

Richtig, im 1:8er BL gibts die Dinger. Dafür brauche ich sie ja auch.
In D aber meistens eben in Modul1 und nicht als 32Pitch. Aber man bekommt sie natürlich.

Dummerweise braucht man ja eine gewissse Auswahl zur Abstimmung. Am Ende bleiben immer einige über. Genau an die habe ich gedacht. Evtl. hat ja jemand die Teile nun nutzlos rumliegen.

Bis dahin
Tom
Nach oben Nach unten
dr.frank

dr.frank

Anzahl der Beiträge : 700

BeitragThema: Re: RC4WD R2 Getriebe - Ritzelfrage   RC4WD R2 Getriebe - Ritzelfrage Icon_minitimeSo 22 März 2009, 12:22

...guck doch mal hier:

32DP und 5mm

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
mammut

mammut

Anzahl der Beiträge : 178

BeitragThema: Re: RC4WD R2 Getriebe - Ritzelfrage   RC4WD R2 Getriebe - Ritzelfrage Icon_minitimeSo 22 März 2009, 12:27

also ich hab auch mal ein gehärtetes zahnrad aufgebohrt, ging ohne probeme, einfach sauber in einer drehbank zentrieren und dann bohren Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: RC4WD R2 Getriebe - Ritzelfrage   RC4WD R2 Getriebe - Ritzelfrage Icon_minitime

Nach oben Nach unten

RC4WD R2 Getriebe - Ritzelfrage
Seite 1 von 1