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 Was ist das beste Antriebskonzept für einen crawler?

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BeitragThema: Was ist das beste Antriebskonzept für einen crawler?   Was ist das beste Antriebskonzept für einen crawler? Icon_minitimeSo 15 März 2009, 18:01

Mache mir gerade so meine Gedanken. Das normale Konzept des AX10 kann man ja dem Anschein nach noch optimieren, ich schreibe mal was ich mir dazu so überlegt habe.

1. braucht man überhaupt eine Federung?

2. ist ein Stick-Crawler nicht besser als z.B. das droop Setup?

3. der Torque-Twist ist ein großer Nachteil warum setzt sich das Kardansystem trotzdem durch?

4. Was ist der Nachteile von MOA?

5. Warum gibt es nicht schon längst Achsen bei denen, wie bei der bald erscheinenden RC4wd Worminator Achse, anstatt Kegelrädern eine Schnecke verwendet wird? Das würde durch die viel höhere Übersetzung in der Achse den Torque Twist so stark reduzieren, dass er gar nicht mehr oder fast nicht mehr auftritt.

Soweit meine Gedanken würde mich freuen, wenn dazu ein paar Pros etwas schreiben würden ;-)
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ironman

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BeitragThema: Re: Was ist das beste Antriebskonzept für einen crawler?   Was ist das beste Antriebskonzept für einen crawler? Icon_minitimeSo 15 März 2009, 18:05

Antriebswelle sind viel cooler als moa Achesen. Irgendjemad aus diesem Forum hier hat eine passende Notiz dazu:"Real Trucks have Driveshafts, Clods are for girls."


mfg Tobias
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BeitragThema: Re: Was ist das beste Antriebskonzept für einen crawler?   Was ist das beste Antriebskonzept für einen crawler? Icon_minitimeSo 15 März 2009, 18:11

klar, aber um das Design ging es jetzt erstmal nicht, mit Schneckenrad hätte man ja auch Antriebswellen
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Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


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BeitragThema: Re: Was ist das beste Antriebskonzept für einen crawler?   Was ist das beste Antriebskonzept für einen crawler? Icon_minitimeSo 15 März 2009, 20:10

--freeride-- schrieb:
1. braucht man überhaupt eine Federung?
Geschmackssache. Wer keine mag fährt droop, also ohne Federn.
--freeride-- schrieb:
2. ist ein Stick-Crawler nicht besser als z.B. das droop Setup?
Geschmachsache und tendenziell nein. Wenn dem so wäre, würden zumindest im Amiland wohl alle Sticks fahren, oder?

--freeride-- schrieb:
der Torque-Twist ist ein großer Nachteil warum setzt sich das Kardansystem trotzdem durch?
Weil es bekannt, beliebt und cool ist. Außerdem gibt es hier auch Fahrwerkeingriffe, die den Torquetwist minimieren. Dämpfersetup, Linksetup, gegenläufige Antriebswellen(da wird der TT ganz weggekürzt), ...

--freeride-- schrieb:
4. Was ist der Nachteile von MOA?
Der fehlende Kardan :P
Generell ist MOA das möglicherweise bessere Antriebskonzept. Der einzige echte Nachteil ist die etwas geringere Akkulaufzeit.
--freeride-- schrieb:
5. Warum gibt es nicht schon längst Achsen bei denen, wie bei der bald erscheinenden RC4wd Worminator Achse, anstatt Kegelrädern eine Schnecke verwendet wird? Das würde durch die viel höhere Übersetzung in der Achse den Torque Twist so stark reduzieren, dass er gar nicht mehr oder fast nicht mehr auftritt.
Gibt es schon. Der Kyosho Rockforce und auch bald der Losi 1/10-Comproller. Zum Rockforce gibt es hier auch einen schönen Bericht im Forum. Very Happy
Das mit dem Torque-Twist bei den hoch übersetzten Achsen stimmt schon, beim Rockforce ist das 1:30 und beim Losi 1:25 in den Achsen. Jedoch wird hier auch die Selbsthemmung der Schneckenstufe zum Thema, welche zum einen noch nicht ausführlich erforscht ist, zum anderen durch ihren konstruktionsbedingten geringen Wirkunsgrad nach einem stärkeren Antrieb verlangt.

Das sind alles nur meine Einschätzungen keine Referenz, da es die nicht gibt. Alles am Crawler ist zu einem gewissen Teil persöhnliche Vorliebe. Das macht die Sache zwar nicht einfacher, aber wär ja auch blöd, wenn jeder den gleichen Supercrawler hätte. Nicht nur das Fahren sondern auch das Basteln und Finden eines guten Setups soll ja eine Herausforderung sein.
U
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BeitragThema: Re: Was ist das beste Antriebskonzept für einen crawler?   Was ist das beste Antriebskonzept für einen crawler? Icon_minitimeSo 15 März 2009, 20:25

Ah super, dann werde ich mir wohle den Losi mal genauer anschauen müssen, wenn er raus kommt, auf Kyosho hab ich nach Mini-Z AWD und Mini-Inferno keine Lust mehr...

Was kann man den durch das link Setup gegen den TT tun?
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