Hallo leute. Ich hab heute mal meine Dämpfer aufgeschraubt und war sehr erschrocken, was mir da für eine Braune brühe entgegen kam.
Ist das bei euch genau so. Und wenn ja gibt es einen trick um das öl wieder zu reinigen und noch mal zu verwenden. oder ist es besser es zu entsorgen. Oder gibt es einen Trick, wie ich es hinbekomme, den Dämpfer so abzudichten, das absolut kein staub mehr rein kommt. Ich hab die vermutung, da meine dämpfer oben sachgemäß verschraubt waren, das der Staub unten bei der Kolbenstange sich durch die dichtungen gedrückt hat.
MFG Rubenjd
greasypete Käpt´n Chaos
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Thema: Re: Dämpferöl Sa 28 Feb 2009, 11:18
RubenJD schrieb:
Hallo leute. Ich hab heute mal meine Dämpfer aufgeschraubt und war sehr erschrocken, was mir da für eine Braune brühe entgegen kam.
Ist das bei euch genau so. Und wenn ja gibt es einen trick um das öl wieder zu reinigen und noch mal zu verwenden. oder ist es besser es zu entsorgen. Oder gibt es einen Trick, wie ich es hinbekomme, den Dämpfer so abzudichten, das absolut kein staub mehr rein kommt. Ich hab die vermutung, da meine dämpfer oben sachgemäß verschraubt waren, das der Staub unten bei der Kolbenstange sich durch die dichtungen gedrückt hat.
MFG Rubenjd
Hau weg. Am besten einen Altölsammelbehälter anlegen (zB eine alte Motorölflasche vom Auto) und dort das alte Öl reingiessen. Wenn die Flasche voll ist (Dauert Jahrzehnte) kannst Du die dort abgeben, wo (Motor)öl auch verkauft wird.
Neus Öl benutzen ist selbstredend.
Peter
RubenJD
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Thema: Re: Dämpferöl Sa 28 Feb 2009, 21:12
Wie oft wechselst du dein Dämpferöl? Bzw. hast du eine methode um die Dämpfer komplett ab zu dichten?
greasypete Käpt´n Chaos
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Thema: Re: Dämpferöl Sa 28 Feb 2009, 21:19
RubenJD schrieb:
Wie oft wechselst du dein Dämpferöl? Bzw. hast du eine methode um die Dämpfer komplett ab zu dichten?
Hängt mit der Qualität der Dämpfer zusammen.
Meine Traxxas Big-Bore halten seit zwei Jahren dicht, die vom Tamiya CR-01 sind nach der ersten Probefahrt ausgelaufen ......
Zivi
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Thema: Re: Dämpferöl So 01 März 2009, 12:09
Hey, auch wichtig alles richtig zu säubern bevor neues öl reinkommt.
was habt ihr für öl? ich fahre 800 beim AX10
Gruß
Zivi
wolfi
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Thema: re So 01 März 2009, 12:21
welche alu dämpfer passen da so noch im axial (die ein bischen kostengünstiger sind als die Traxxas Big-Bore) ?
und welches öl nehmt ihr so für den axial ?
mfg wolfgang
RubenJD
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Thema: Re: Dämpferöl So 01 März 2009, 13:20
Ich hab ein ganz weiches öl im Ax10, weil ich denke, da beim crawlen eher wehnige schnelle vibrationen auftreten. Und der Crawler ja auch nicht aufs schnell fahren ausgelegt ist. Außerdem finde ich es sinnvoller, wenn der dämpfer etwas schneller in die gebrauchte position fährt, da man da meist mehr trakion hat.
mannde
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Thema: Re: Dämpferöl So 01 März 2009, 14:10
Hallo,
machen andere Dämpfer Sinn?
wollte mir evt. die Traxxas-Dämpfer besorgen;
8 Stück kosten knapp 60.- Euro; da man nur 4 Stück braucht, könnte man das Set ja teilen?! (falls einer Interesse hat, bitte melden; ich würde bestellen);
und welches Öl benutzt Ihr?
habe hier noch WT30 (also 350er)?
Danke und Gruß Mannde
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
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Thema: Re: Dämpferöl So 01 März 2009, 15:13
30er Öl ist gut. Mach das erstmal rein. Jetzt schon viel mit verschiedenen Ölen rumdoktern bringt nichts, solange du nicht ein bisschen ein Gefühl für das Fahrverhalten entwickelt hast. Je nach Federsetup kannst du beim Scorpion hinten links die Feder mehr vorspannen, eine etwas stärkere Feder einbauen und/oder etwas dickeres Öl verwenden. Du wirst keine Dämpfer mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis als die Bigbores finden. Zu den Bigbores bieten sich die weißen Losi-Federn an. Gruß, Uli
mannde
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Thema: Re: Dämpferöl So 01 März 2009, 20:44
Hi Uli,
Danke für die Info;
Du meinst die Traxxas BigBores, oder?
eine Frage habe ich noch:
lese immer wieder, daß hinten Links die Vorspannung erhöht werden soll; warum nur hinten links :shock:
Gruß Mannde
everlast
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Thema: Re: Dämpferöl So 01 März 2009, 20:54
Zitat :
eine Frage habe ich noch:
lese immer wieder, daß hinten Links die Vorspannung erhöht werden soll; warum nur hinten links
Weil das so den "Druck auf das rechte Vorderrad" erhöht, und du so dem Torquetwist entgegen wirkst. Benutz mal die Su-Fu. Da gibts einiges zum TT zu lesen. Ist ein hinterhältiges Physikphänomen....
mannde
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Thema: Re: Dämpferöl So 01 März 2009, 22:05
ach so, Danke Dir
bin noch rel. Neu in der Crawler Scene; werde noch viel lernen müssen;
MfG Mannde
everlast
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Thema: Re: Dämpferöl Mo 02 März 2009, 00:52
Das macht nichts, das mussten wohl alle einmal :shock:
mannde
Anzahl der Beiträge : 68 Alter : 53 Ort : Tittling Anmeldedatum : 27.02.09
Thema: Re: Dämpferöl Mo 02 März 2009, 12:51
zum Thema Federn:
mir kommt mein ARTR ein wenig Hart vor, deshalb wollte ich auf weichere Federn und WT30 Öl umrüsten;
beim ARTR sind Graue Federn verbaut :shock:
welche Härte sind das (Weich, Mittel, Hart ect.):?:
finde nur die anderen Farben (Weiß, Blau, Grün usw.)
Danke Mannde
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: Dämpferöl Mo 02 März 2009, 14:26
Da ist 30er Öl ab Werk drin. Die Federn sind nicht grau. Du musst nach einem Farbpunkt an der Ober-/Unterkante der Feder suchen. Dieser Farbpunkt entspricht der "Federfarbe" bei Axial. Ich glaub die Werksfedern sind mittelharte, jedoch weiß ich nicht ob da bei ARTR schon was anderes als beim Bausatz dabei ist. Gruß, Uli
eidrien
Anzahl der Beiträge : 457 Alter : 47 Ort : Sins (Schweiz) Anmeldedatum : 21.10.08
Thema: Re: Dämpferöl Mo 02 März 2009, 14:49
Beim ARTR sind die Markierungen blau - nehme auch an dass dies mittelhart ist.
Viele Grüsse, Adrian
mannde
Anzahl der Beiträge : 68 Alter : 53 Ort : Tittling Anmeldedatum : 27.02.09
Thema: Re: Dämpferöl Mo 02 März 2009, 14:50
Alles klar, Danke Dir;
werd`ich heute gleich mal gucken;
Gruß
Mannde
edit:
laut einigen I-Net Shops ist die Bezeichnung für die Blauen Federn "Super Firm"; was immer das bedeutet :?:
molto picante
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Thema: Re: Dämpferöl Mo 02 März 2009, 16:08
tach auch
im bausatz sind die superharten drin
die mittelharten sind grün (farbpunkt) die weichen dürften rot sein und die superweichen dürften wiess sein.
gruss thorsten
yaz
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Thema: Re: Dämpferöl Mo 02 März 2009, 16:09
...die Blauen sind "superhart"
AX30213 877493004200 Spring 14x90mm 1.32 lbs/in - Super Soft (Red)
AX30214 877493004217 Spring 14x90mm 1.71 lbs/in - Soft (White)
AX30215 877493003746 Spring 14x90mm 2.25 lbs/in - Medium (Green)
AX30216 877493004224 Spring 14x90mm 2.78 lbs/in - Firm (Yellow)
AX30217 877493004231 Spring 14x90mm 3.01 lbs/in- Super Firm (Blue)
mannde
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