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 Aktuelles rc-crawling Regelwerk für 2009

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greasypete
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greasypete


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BeitragThema: Aktuelles rc-crawling Regelwerk für 2009   Aktuelles rc-crawling Regelwerk für 2009 Icon_minitimeSa 14 Feb 2009, 15:05

RC-Rockcrawling Wettkampf Regeln
(2009)


Terminologie

Kurs: Alle Sektionen (bis zu 3) die im Wettkampf verwendet werden.
Sektion: Ein mit bis zu 6 Abschnitten versehener Teil des Kurses
Abschnitt: Der Bereich vor einem Tor.
Tor: Das Ende eines Abschnittes bzw Anfang des nächsten Abschnittes.


Strafen

Rückwärts: 1 Punkt
Überschlag: 5 Punkte
Berühren: 5 Punkte
Reparatur: 5 Punkte
Reposition: 10 Punkte
Torfehler: 10 Punkte
Fortschritt: -1

Erläuterung der Punkte
Berühren: (5 Punkte) werden gegeben, falls das Fahrzeug auf dem Kurs berührt
wird, fahrend oder stehend. Falls hierbei eine Reparatur ohne zu Hilfename von
Werkzeug durchgeführt wird (z.B. entfernen eines Stocks oder Steins) wird keine weitere Strafe vergeben.

Reparatur: (5 Punkte) werden vergeben wenn das Fahrzeug mit Hilfe von Werkzeug
repariert wird oder Dinge geöffnet und verschlossen werden zB auch Akku festkletten. Die Reparatur darf nicht länger als eine Minute dauern. Ansonsten wird der Fahrer disqualifiziert.

Überschlag: (5 Punkte) Wenn das Fahrzeug nach einem Überschlag nur durch
Berührung wieder auf die Räder gedreht werden kann. Wenn das Fahrzeug ohne
Berührungen weiterfahren kann gibt es keine Strafe. Das Fahrzeug darf nur von der
Seite gedreht werden, alles andere zählt als Reposition.

Torfehler: (10 Punkte) werden gezählt wenn nicht alle vier Räder innerhalb des
Tores, ohne Berührung dieses durchfahren. Jede Berührung des Tores zählt als
Torfehler. Danach zählt das Tor als passiert. Es muss selbst bei einem Torfehler
minimum ein Rad einer Achse innerhalb der Tore passieren. Ansonsten muss das
Tor neu angefahren werden.

Reposition: (10 Punkte)werden gegeben wenn das Fahrzeug von Hand umgestellt
wird. Hierbei muss mindestens ein Rad innerhalb des Fahrzeugumrisses des vorigen
Standortes gestellt werden. Die Reposition nimmt der Judge nach Wunsch des Fahrers vor.

Rückwärts: (1 Punkt) Sobald die Räder sich rückwärts drehen, ob durch rollen oder
Motorkraft, wird ein Strafpunkt gegeben. Solange das Fahrzeug nicht vorwärts fährt,
wird kein weiterer Strafpunkt gezählt. Bei einem Überschlag zählen keine Rückwärts
Strafpunkte zusätzlich. Es können maximal 10 Rückwärtspunkte pro Abschnitt
vergeben werden. Danach wird der Abschnitt mit 30 Punkten beendet und das Fahrzeug vom Judge in das folgende Tor (ohne Fortschritspunkt) gestellt.


Maximale Punktzahl

Pro Abschnitt (!) können maximal 30 Punkte vergeben werden. Sobald dies eintritt, wird
das Fahrzeug in das folgende Tor gestellt und der Abschnitt als gefahren gewertet.
Der nächste Abschnitt darf angefahren werden.
Fortschritts Punkte ( -1 Punkt) werden beim fehlerfreien durchfahren eines Tores
vergeben.

Zeit:

Es kann ein Zeitlimit von 5 Minuten pro Sektion erhoben werden. Wer dieses Zeitlimit überschreitet, bekommt jedes fehlende Tor mit maxiamler Abschnitts-Punktzahl (30 Punkte) aufaddiert und darf in der nächsten Sektion weitermachen. Diese Sektion gilt als beendet.

Maxmale mögliche Punkte:

So ist rein rechnerisch eine maximale Punktzahl pro Sektion von 180 Punkten (6x30) möglich, bzw. von 540 Punkten (3x180) pro Kurs ;-) Dies kann durch Überschreiten des Zeitlimits oder durch Überschreiten der maximalen Abschnittspunktzahl erreicht werden :-)


Fahrzeugklassen
Jeder muss vorher festlegen in welcher Fahrzeugklasse er teilnehmen will und die
Freigabe des Fahrzeugs von den Juroren bestätigen lassen.


2,2 Zoll Klasse
• Felgengröße ist 2,2“ Zoll oder kleiner !
• Radstand darf maximal 32 cm betragen (Radmitte/Radmitte)
• Fahrzeugbreite maximal 32 cm (Reifenaussenseite/Reifenaussenseite)
• 4 Räder pro Fahrzeug
• 2 Rad Lenkung
• 2 genutzte Kanäle am Empfänger
• 2 steuerbare Einrichtungen (Lenkung und Motor)
• Karosserie erforderlich. 1/10 oder größer. Die Karosserie muss ein Dach,ein
Fahrerhaus sowie eine Motorhaube haben.

Grösse des Lexandeckels (bei Baukasten-Chassisplattenfahrzeugen, Leiterrahmen oder Sticks erforderlich) in der 2,2"-class mindestens:

Länge: 310mm
Breite: 127mm an der breitesten Stelle (Mitte)
Höhe: 76mm

• Beschneidungen an den Seitenwänden und Kotflügeln sind erlaubt, die Breite
des Fahrerhauses darf nicht unterschritten werden und die Karosserie sollte
zu ca 70% von Ihrer Originalform existieren.

Rohrahmen sind erlaubt, sofern sie ein Fahrerhaus in normaler Höhe und Breite
angedeutet haben. Der Rohrrahmen muss ein Dach und Seitenwände aus Kunststoff oder Metall haben.

Chassislänge von 2,2" Tubern (selbst-tragende Struktur) mindestens

Länge: 203mm
Breite: 76mm
Höhe: 95mm

2,2 Modified Klasse

Hier gelten alle Beschränkungen wie in der 2,2“ Klasse, nur dass mehr als 2 Kanäle mit zusätzlicher(n) Funktion(en) verwendet werden dürfen. Dies kann zB Allradlenkung, Front-Dig oder Niveauausgleich (Winch-Down) sein.


Supercrawler Klasse

• Keine Beschränkung bei Radstand und Breite
• Keine Beschränkung der Radgröße
• 4 Rad Lenkung erlaubt
• 4 Räder pro Fahrzeug
• Karosserie erforderlich. 1/10 oder größer. Die Karosserie muss ein Dach und
ein Fahrerhaus sowie eine Motorhaube haben.
• Beschneidungen an den Seitenwänden und Kotflügeln sind erlaubt, die Breite
des Fahrerhauses darf nicht unterschritten werden und die Karosserie sollte
zu ca 50% von Ihrer Originalform existieren.

Grösse des Lexandeckels (bei Baukasten-Chassisplattenfahrzeugen, Leiterrahmen oder Sticks erforderlich) in der Superclass mindestens:

Länge: 310mm
Breite: 127mm an der breitesten Stelle (Mitte)
Höhe: 76mm
• (alle NCIHT unter 2,2“-Crawler oder 2,2“ Modified fallende Fahrzeuge müssen zum Beispiel in dieser Klasse antreten.)
• Rohrahmen sind erlaubt, sofern sie ein Fahrerhaus in normaler Höhe und
Breite angedeutet haben. Der Rohrrahmen muss ein Dach und Seitenwände aus Kunststoff oder Metall haben.

Chassislänge von Superclasstubern (selbsttragende Struktur) mindestens:

Länge: 304mm
Breite: 76mm
Höhe: 95mm


Allgemeine Regeln zu einem Wettbewerb


Wettbewerb

• Der Fahrer mit der niedrigsten Punktzahl gewinnt.
• Bei gleichen Punkteständen gewinnt der Fahrer mit der kürzesten Zeit.
• Die Punkte werden ab dem losfahren des ersten Tores gezählt und enden mit
dem durchfahren des letzten Tores.
• Der Kurs darf nicht vorher Probe gefahren werden.
• Die Startreihenfolge wird ausgelost und die Fahrzeuge mit Nummern
versehen.
• Das Fahrzeug darf pro Nennung nicht gewechselt werden.
Pro Klasse darf jeder Fahrer nur ein Fahrzeug nennen.

Um beim Grundgedanken des Events zu bleiben, müssen alle 3 Sektionen mit einem unverändertem Fahrzeug bewältigt werden.
Es ist also nicht erlaubt, zwischen den einzelnen Sektionen z.B. die Reifen zu wechseln, die Bodenfreiheit oder díe Übersetzung zu verändern.

Jede Sektion ist mit dem gleichen SetUp zu fahren!
Dem bleibt nur hinzuzufügen, dass in einem Defektfall Teile getauscht werden dürfen, wenn Sie durch identische Reparatur-Teile ersetzt werden.

Aber: Der Akku muss über die gesammte Fahrstrecke (Alle drei Sektionen) ausreichen und darf nicht getauscht werden (Sonst kaufe ich mir 3 200mAh Lipos und wechsle die nach jedem Abschnitt )

Kurs Design

• Tore werden mit Tennisballhälften oder offiziellen "Gatemarkern" gesetzt
• Die Tore sollen mindestens 50cm Breit sein.
• Ein Sektion soll aus maximal 7 Toren = 6 Abschnitten bestehen.
• Die Tore werden mit Nummern versehen, in deren Reihenfolge sie
durchfahren werden.
• Der Abschnitt der zu einem Tor gehört, ist der Abschnitt VOR dem Tor
(z.B.:Abschnitt 1 beginnt bei Tor null und endet bei Tor eins).

Wegmarkierungen

Es können wertungslose Tore innerhalb von Abschnitten gesetzt werden. Diese
müssen innerhalb eines Abschnittes mit mindestens einem Rad durchfahren werden.
Es werden keine Fortschrittspunkte hierfür vergeben.

Randbegrenzung der Sektionen

Diese muss eindeutig festgelegt werden. Entweder logisch durch den Rand der zu befahrenden Felsen oder mit einem roten Seil das auf den Boden gelegt wird. Das Überfahren der Begrenzung (zB Herunterfallen von einem Stein in einen Bereich neben die Sektion) oder das Berühren (!) des Seiles mit einem Rad gilt als beendete Sektion. Alle verbleibenden Abschnitte/Tore werden mit 30 Punkten addiert !

Betreten des Kurses

Das Betreten der Sektionen ist nur gestattet während des eigenen Laufes. Auch dürfen die Strecken vor dem Wettkamp auf keinen Fall probegefahren werden, ausser von den Streckenbauern. Diese nehmen daher auch nicht am Wettbewerb teil.

Juroren

Es müssen mindestens 2 Juroren benannt werden, die einen Lauf eines Fahrers
betrachten und bewerten. Dies können auch Fahrer sein die am Wettbewerb
teilnehmen. Die Juroren können auch während eines Wettbewerbs wechseln. Dies
muss vorher abgesprochen werden.
Mindestens ein Juror muss den Fehler laut hörbar für den Fahrer ausrufen und sofort
notieren.


Zählen von Punkten

• Wenn der Fahrer rückwärts fährt gibt es einen Rückwärts Punkt.
• Wenn das Fahrzeug rückwärts rollt gibt es einen Rückwärts Punkt.
• Wenn das Fahrzeug rückwärts hüpft oder rutscht, aber die Räder sich
vorwärts drehen, gibt es keinen Strafpunkt.
• Bei einem Überschlag Rückwärts gibt es nur Überschlag Strafpunkt, keine
Rückwärtspunkte.
• Der Rückwärtsstrafpunkt wird nur einmal vergeben, solange das Fahrzeug
nicht vorwärts bewegt wird. Es darf also rückwärts gefahren, angehalten und
nochmals rückwärts gefahren werden bei nur einem Strafpunkt.


Bonusabschnitte

Innerhalb eines Abschnittes kann ein Bonusabschnitt, markiert durch ein Anfangstor
und ein Endtor gestellt werden. Dieser Bonusabschnitt darf optional durchfahren
werden. Dieser Abschnitt wird beim erfolgreichen befahren mit 10 Minuspunkten
bewertet. Der Bonusabschnitt soll möglichst schwierig gewählt werden. Hier werden
keine Rückwärts oder Überschlag Punkte vergeben. Kann der Abschnitt nicht
befahren werden, wird das Fahrzeug zum Anfang des vorigen Abschnittes gestellt.
Es werden hierfür zusätzlich 10 Repositionierungs Punkte gewertet.


Also, viel Spass beim eigenen Wettkampf ausrichten.

Gruß Peter

Zum Download auch unter :

http://files.me.com/horsch/i03o18
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