Anzahl der Beiträge : 369 Alter : 57 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: AX 10 quik and dirty.... Sa 03 Jan 2009, 23:55
so hier mal ein paar Bilder von den quik and dirty Umbauten um ein AX 10 "Wettkampftauglich" zu bekommen..
zuerst mal die Skidplatte .... Links nach innen .... Laubsäge und Feile reicht schon an Werkzeugen...
die Oberen Links am Achsgehäuse .... Aluplatte-> Bohrmaschine, Feile, Messchieber und vieleicht ein Bandschleifer....
die Links entweder aus 3mm Gewindestab mit Aluröhrchen drüber oder selbstbauen -> braucht aber Gewindeschneidkluppe M3
Accuplatte raus und was gebastelt für Regler und Empfänger... Accu entweder über das Servo oder eine Halteplatte vorne auf die oberen Links oder eben ein Saddelpack ...
Skipplates unter den Achsen ist Geschmakssache...
Ansonsten natürlich richtig gute Reifen, Blei in die Felgen (oder Reifenwuchtgewichte -> im Reifenhandel..) so das die Vorderräder per Stück mit allem 320-400 Gramm und die Hinterräder 220-340 Gramm wiegen... aber hier hat jeder seinen eigenen Geschmack
Brauchbarer Regler und Motor ist ja klar -> lowbudged GM V4r+ Regler, 55 Turn Motor (welcher ist fast egal..) hitech -> muss ich passen fahre ich nicht
Vordere Dämpfer noch weiche Federn und dann gucken was geht :cyclops:
eri
Anzahl der Beiträge : 95 Alter : 49 Ort : Erfurt Anmeldedatum : 19.11.08
Thema: Re: AX 10 quik and dirty.... So 04 Jan 2009, 22:38
Sehr schöner Bericht
thomash
Anzahl der Beiträge : 53 Ort : ostalb Anmeldedatum : 02.05.08
Thema: Re: AX 10 quik and dirty.... So 04 Jan 2009, 23:20
hallo bOAH,
tolle erklärung und super bilder!!
....deine karo find ich ja absolut genial!!! schon als ich die damals bei deiner vorstellung sah wollt ich fragen ob man die "idee" nachbauen "darf".......aber ist denn die karo "wettbewerbszulässig" ...... wie stark wird den reglementiert bzw. kontrolliert..(frage an die macher!) den es heißt ja "1:10 karosse"....???
was hast du da für antriebswellen verbaut?
gruß thomas
bOAH
Thema: Re: AX 10 quik and dirty.... So 04 Jan 2009, 23:53
thomash schrieb:
hallo bOAH,
tolle erklärung und super bilder!!
....deine karo find ich ja absolut genial!!! schon als ich die damals bei deiner vorstellung sah wollt ich fragen ob man die "idee" nachbauen "darf".......aber ist denn die karo "wettbewerbszulässig" ...... wie stark wird den reglementiert bzw. kontrolliert..(frage an die macher!) den es heißt ja "1:10 karosse"....???
was hast du da für antriebswellen verbaut?
gruß thomas
Ob die Karo Wettbewerbstauglich ist... keine Ahnung von den Abmassen her eigentlich schon... allerdings denke ich das einige das nicht so prickelnd finden würden
Aber dfür habe ich auch noch eine "richtige" Auto Karo ... damit fährt es sich auch nicht schlechter.
Ansonsten habe ich ja schon angedroht mein richtiges Auto mit ner Gieskannenkaro auszustatten .... da wäre mein AX ja ein Scaler
Die Antriebswellen sind von Hot Racing (gibet bei Liquid Rc) allerding würde ich von denen abraten ... mir sind die schon 2 mal auseinandergefallen, besser die MIPs die scheint man ja nicht kaputt zu bekommen.
Tom Moderator
Anzahl der Beiträge : 991 Ort : Wesel Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: AX 10 quik and dirty.... Mo 05 Jan 2009, 00:41
thomash schrieb:
....deine karo find ich ja absolut genial.......aber ist denn die karo "wettbewerbszulässig" ...... wie stark wird den reglementiert bzw. kontrolliert..(frage an die macher!) den es heißt ja "1:10 karosse"....???
Tja liebe Leute, da Andi und ich die Fahrzeuge vor dem Supercrawl vor dem Wettkampf abnehmen, kann ich hier nur auf das Reglement hinweisen. "• Karosserie erforderlich. 1/10 oder größer. Die Karosserie muss ein Dach, ein Fahrerhaus sowie eine Motorhaube haben. • Beschneidungen an den Seitenwänden und Kotflügeln sind erlaubt, die Breite des Fahrerhauses darf nicht unterschritten werden und die Karosserie sollte zu ca 70% von Ihrer Originalform existieren. Rohrahmen sind erlaubt, sofern sie ein Fahrerhaus in normaler Höhe und Breite angedeutet haben."
Also werden wir die Giesskanne nicht abnehmen können. Egal wie originell die Idee auch ist
Sorry und bis dahin Tom
PS: @boAH Coole Fotos!
BoB-Eschwege
Anzahl der Beiträge : 39 Alter : 40 Ort : 37269 Eschwege - nord Hessen Anmeldedatum : 25.02.08
Thema: Re: AX 10 quik and dirty.... Mo 05 Jan 2009, 18:22
hallo wo wir grade beim thema karossen sind - wie ist es denn mit der wheely king karo - die ist 1:12 - und den crawler karos von proline - diese mini dinger?? sind die also auch nicht zugelassen???
schöner bericht - und auch die idee mit ner kanne rum zu fahren find ich klasse...
grüße bob
bOAH
Thema: Re: AX 10 quik and dirty.... Di 06 Jan 2009, 01:43
Tom schrieb:
thomash schrieb:
....deine karo find ich ja absolut genial.......aber ist denn die karo "wettbewerbszulässig" ...... wie stark wird den reglementiert bzw. kontrolliert..(frage an die macher!) den es heißt ja "1:10 karosse"....???
Tja liebe Leute, da Andi und ich die Fahrzeuge vor dem Supercrawl vor dem Wettkampf abnehmen, kann ich hier nur auf das Reglement hinweisen. "• Karosserie erforderlich. 1/10 oder größer. Die Karosserie muss ein Dach, ein Fahrerhaus sowie eine Motorhaube haben. • Beschneidungen an den Seitenwänden und Kotflügeln sind erlaubt, die Breite des Fahrerhauses darf nicht unterschritten werden und die Karosserie sollte zu ca 70% von Ihrer Originalform existieren. Rohrahmen sind erlaubt, sofern sie ein Fahrerhaus in normaler Höhe und Breite angedeutet haben."
Also werden wir die Giesskanne nicht abnehmen können. Egal wie originell die Idee auch ist
Sorry und bis dahin Tom
PS: @boAH Coole Fotos!
Weist Du Tom .... das ist es genau was ich mit dem "das es einige nicht so prickelnd finden würden" sagen wollte -- ich will da ja nicht unken aber irgendwie kommt mir da doch so was raus das egal wie konform die Kanne sein sollte ihr d.h. Du und Andi sie nicht zulassen würdet --- und das obwohl in den Regeln nix!! davon steht das es wie ein Auto ausgesehen haben muss oder ein solches war.
Die "Karo" (ja in den Regeln steht Karosserie siehe wiki -> http://de.wikipedia.org/wiki/Karosserie da steht nix von vorgegebenen Formen und es gibts z.b. auch Sonderkfzbau ... noch nie ein fahrenden Hotdog gesehen ?) hat eine Fahrerkabine -ich kann soger ein Fahrer reinsetzen- und ne Motorhaube -> siehe die ersten Bilder von der Kanne, die Karo hat mindestens 70% der originalen Form und sie ist bestimmt weniger als einige andere Karos beschnitten, die breite des Führerhauses (ja ja sowas hat die Kanne) ist im bescheiden auch nirgendwo unterschritten.
Fazit wenn die Regeln so bleiben wie Du sie aufgeführt hast müsstet ihr die Kanne mit Motorhaube zulassen ... alles andere wäre reine willkür weil es kein Auto war oder ist (wobei genau das nicht im Regelwerk steht..).
Mein Resümee darüber ist ganz einfach ..... vieleicht solltet ihr euch einfach nicht so ernst nehmen !
So jetzt aber genug der harten Worte ... ich habe natürlich noch eine "richtige" Karosserie kein Hotdog, keine Gieskanne, kein Nudelsieb und auch kein Staubsauger...
nein einfach nur den mittelmässigen, recht weit (aber!! Regelkonform!!) beschnittenen, 1:10er Nachbau eines total öden Autos...
also ... dont worry be happy...
bOAH
Thema: Re: AX 10 quik and dirty.... Di 06 Jan 2009, 01:53
oder wie wäre es mit nem Goldfischauto....
und das Hotdog Auto ......
Zuletzt von bOAH am Di 06 Jan 2009, 02:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bOAH
Thema: Re: AX 10 quik and dirty.... Di 06 Jan 2009, 01:56
Anzahl der Beiträge : 337 Alter : 56 Ort : Eberbach Anmeldedatum : 21.12.07
Thema: Re: AX 10 quik and dirty.... Di 06 Jan 2009, 02:04
Hi boah,
auch wenn Du das nicht gerne lesen wirst. Wir nehmen unsere ernst, in unserer Aufgabe als Orgateam des Supercrawl. Ich finde es etwas herablassend, zu schreiben, wir sollen uns nicht so ernst nehmen.
Pete und sein team organisieren ein Event mit mehr als 45 Teilnehmern, das bisher gut funktioniert hat und jeder seinen Spass hatte. Vielleicht hat es auch deshalb so gut funktioniert, weil man sich im Vorfeld über Regeln Gedanken gemacht und diese auch kommuniziert hat ???
Gruss Andi
keine Angst, ich werde diese Diskussion an dieser Stelle nicht weiterführen. !!
bOAH
Thema: Re: AX 10 quik and dirty.... Di 06 Jan 2009, 02:11
eiteljo schrieb:
Hi boah,
auch wenn Du das nicht gerne lesen wirst. Wir nehmen unsere ernst, in unserer Aufgabe als Orgateam des Supercrawl. Ich finde es etwas herablassend, zu schreiben, wir sollen uns nicht so ernst nehmen.
Pete und sein team organisieren ein Event mit mehr als 45 Teilnehmern, das bisher gut funktioniert hat und jeder seinen Spass hatte. Vielleicht hat es auch deshalb so gut funktioniert, weil man sich im Vorfeld über Regeln Gedanken gemacht und diese auch kommuniziert hat ???
Gruss Andi
keine Angst, ich werde diese Diskussion an dieser Stelle nicht weiterführen. !!
ne ich glaube Du hast das in den falschen Hals bekommen .... das ist keine Kritik an der Organisation.
Es ging nur um die Auslegung der Karoserie (darauf bezog sich das nicht so ernst nehmen..) und das sollte in keiner weise herablassend sein!
geht dann mehr um das Zitat "da Andi und ich die Fahrzeuge vor dem Supercrawl vor dem Wettkampf abnehmen, kann ich hier nur auf das Reglement hinweisen" ...
Hoffe es ist richtig rübergekommen
bOAH
Thema: Re: AX 10 quik and dirty.... Di 06 Jan 2009, 02:27
hier ist übrigens noch eins das der Kanne recht nah kommt...
also ... bleiben mer alle cool.... :afro:
Tom Moderator
Anzahl der Beiträge : 991 Ort : Wesel Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: AX 10 quik and dirty.... Mi 07 Jan 2009, 02:00
Hmmm, da hast du ja schöne Beispiele ausgegraben bOAH
Wieviele ernst zu nehmende Crawler-Wettbewerbe gibt es im deutschsprachigen Raum? Lehre mich eines Besseren, aber ich kenne nur den Super Crawl. Glaube mir, Pete und das gesamte Orga-Team wünschen sich nichts sehnlicher, als weitere Veranstaltungen dieser Art. Pete ist noch nie den Super Crawl mitgefahren, ich war auch schon erfolgreich beim SC unterwegs, habe aber zu Gunsten der Veranstaltung auf weitere Teilnahmen verzichtet, Andi ebenso und noch einige andere auch ....... Wir alle wollen das Hobby und den SC voranbringen.
Wenn es um Vergleiche geht, dann muß es nun mal verbindliche Regeln geben. Ansonsten kann man sich nicht messen. Wir vergeben doch beim SC keinen Weltmeistertitel oder einen hochdotierten Superpreis. Wir wollen alle nur Spaß an dem Wochenende haben, sonst nichts. Und trotzdem wird es ein paar Rahmenbedingungen geben, an die sich alle zu halten haben. Sonst wird das nichts.
Andi hat das sehr treffend gesagt: "Vielleicht hat es auch deshalb so gut funktioniert, weil man sich im Vorfeld über Regeln Gedanken gemacht und diese auch kommuniziert hat ???"
Aber mal ehrlich, glaubst du wirklich, daß ein Crawler mit deiner Giesskannenkaro eine reelle Chance beim Super Crawl haben würde? Es gab und gibt reichlich Sektionen, in denen auch die Höhe einer Karo sehr viel Einfluss auf das Gelingen hat. Du würdest also mit einer Fun-Karo antreten und zur allgemeinen Erheiterung beitragen. Das ist sicher auch witzig, aber hat an der Stelle nix zu suchen. Warum? Ganz einfach. Es wird in diesem Jahr sicher mehr Bewerber um einen Startplatz geben, als Plätze da sind. An was sollen wir uns halten, wenn nicht an die wirklich wenigen Bedingungen die gestellt werden?
Versuche doch einfach noch einige kreative "Nonkonformisten" zu motivieren es dir nach zu tun. Dann kann man, quasi als Rahmenprogramm, auch einen Fun-Crawl organisieren. Giesskannen, HotDogs, Goldfische und Unterseeboote kleben am Fels. Bestimmt lustig. Ich mein' das so, wie ich es schreibe.
Mit einer "angepassten" Karo wirst du sicher auch 'ne Menge Spaß haben.
Bis dahin Tom
bOAH
Thema: Re: AX 10 quik and dirty.... Mi 07 Jan 2009, 02:56
@ Tom
hast Du schön geschrieben (ist auch völlig ernst gemeint... auch das was danach kommt..) Danke!
Mir ging es ja auch nicht darum das ich umbedingt mit der Kanne antretten muss... Es störte mich mehr die (in meinen Augen) eingeschränkte Auslegung der Regeln.
Es ist toll das es sowas wie den Supercrawl gibt und auch noch hoffentlich lange geben wird und ich würde ein Teufel tun das irgendwie anzugreifen oder zu unterwandern.
Allerdings ist es eben wie überall, es gibt immer ein paar die warum auch immer so ein bischen ihren eigenen Weg gehen (zu diesen kann man mich wahrscheinlich in manchen Bereichen auch zählen) was aber eigentlich kein Problem sein sollte. Daraus resultiert aber leider immer mal wieder das dieses dann aus welchen Gründen auch immer abgelent wird, was natürlich manchmal auch zu entsprechende Reaktionen führt.
Um es kurz zu machen, ich bin wahrscheinlich fast das gegenteil von einem Autofan was aber zumindest bei mir nicht dazu führt das ich für solche kein Verständniss habe, ich habe einfach viel spaß an der Crawlerei... Spaß am basteln... und immer mal ein paar seltsame und nicht so seltsame Ideen.
Der Hinweis bezüglich der Regeln was die Karroserien angeht kam hier nicht zum ersten mal... daher auch mein Statement dazu.
Ich finde es überhaupt nicht probelematisch wenn ich nicht mit nem Bügeleisen, ner Kanne oder was auch immer Starten könnte aber so wie die Regeln geschrieben sind würde ich tatsächlich mit der Kanne mit der Motorhaube die Vorgaben erfüllen .... nur eben das die Karo kein Auto ist oder war.
wenn da stehen würde die Autokarosserie oder so hätte ich auf den zweiten Hinweis auf die Regeln so nicht reagiert...
Auf die Idee jemanden schräg anzugucken oder sonstwie nicht ernst zu nehmen weil er tolle Scaler baut und superpenibel alles möglichst genau nachbildet würde ich nicht kommen, obwohl das eigentlich garnicht mein Ding ist.
Vielleicht hat es auch deshalb so gut funktioniert, weil man sich im Vorfeld über Regeln Gedanken gemacht und diese auch kommuniziert hat ??? -->das trifft genau den Punkt am dem ich da festgemacht hatte ---> eben Deine Hinweis darauf das die Kanne nicht durchkommen würde --> und dieses fand ich nach dem Regeltext einfach nicht richtig.
Das mit dem etwas freieren Rahmenprogramm finde ich übrigen eine schöne Idee zumindest ich werde da sicherlich für fast jede Schandtat bereit sein..
Ansonsten werde ich sicherlich wenn ich mich anmelde dies nicht mit der Kannenkaro machen da ich ja schliesslich Auslegung hin oder her ja dann auch gerne starten möchte