rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Motor- Getriebekombi für SuperClass

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Motor- Getriebekombi für SuperClass Empty
BeitragThema: Motor- Getriebekombi für SuperClass   Motor- Getriebekombi für SuperClass Icon_minitimeDo 13 März 2008, 12:27

Hallo zusammen,
in diesem Sommer soll nun endlich mein SuperClass entstehen.
Da ich aber kein Freund von Clodachsen im Allgemeinen und Motor-auf-Achse im Besonderen bin, möchte ich einen Crawler auf Basis der Kyosho Twin Force Achsen aufbauen.
Perfekt vollgetunte Achsen konnte ich von Christian (Egressor) kaufen. Es gibt auch ein Faulhaber Reduktionsgetriebe und als Motorempfehlung einen AXI Aussenläufer. Ein Verteilergetriebe müßte noch gebaut werden.

Ich möchte nun aber die Möglichkeiten des Reglements der SuperClass ein wenig ausnutzen und mit einem Disconnect-Getriebe arbeiten. Also die Möglichkeit haben, die Hinterachse zu sperren und zu entkoppeln. Ich kenne da nur das von RC4WD. Ich weiß aber nicht, ob dieses Getriebe die Kraft aushält. Es gibt ja inzwischen (aus gutem Grund) eine Heavy-Duty-Version, aber anscheinend nicht in der HD-Version. Hatte die Jungs zwar angemailt, aber keine Antwort erhalten.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem R2 HD Getriebe von RC4WD?
Pete hat ein R2 in seinem Tuber und Jens hat auch eins.

Grundsätzlich könnte man ja ein Diso-Getriebe auch nachbauen. Ich habe aber leider weder die Maschinen, noch die Kenntnisse und Fertigkeiten dafür. Bin also auf Ware von der Stange angewiesen. Es sei denn, einer der Forumskollegen kann so was, quasi als Auftragsarbeit, bauen.

Eure Meinung interessiert mich.

Bis dahin,
Tom
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Motor- Getriebekombi für SuperClass Empty
BeitragThema: Re: Motor- Getriebekombi für SuperClass   Motor- Getriebekombi für SuperClass Icon_minitimeDo 13 März 2008, 13:39

Also das normale R2 ist in der Tat mit vorsicht zu geniessen. Ich würde schaätzen, dass Du mit einem Superclass Crawler und/oder Brushless ziemlich schnell Zahnausfall bekommst. Die HD Variante ist sicher eine gute Idee.

Übrigens: Sehr geiles Projekt ! Ich bin sehr auf die Weiterentwicklung gespannt Very Happy

Gruß P.
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Jerry

Jerry


Anzahl der Beiträge : 219
Ort : 57072 Siegen
Anmeldedatum : 27.02.08

Motor- Getriebekombi für SuperClass Empty
BeitragThema: Re: Motor- Getriebekombi für SuperClass   Motor- Getriebekombi für SuperClass Icon_minitimeDo 13 März 2008, 16:26

Hallo Tom,

wegen des Getriebes könntest Du ja mal bei Markus Baseler nachfragen, der hat mir voriges Jahr auch mit einer Sonderanfertigung für den F350 weitergeholfen.
http://www.bamatech.de/index1.htm

oder vielleicht bei Roger Fratzscher
http://www.bauteil1.com/getriebe_2.htm

Ob die Getriebe Superclass-kompatibel sind, die Antwort muß ich leider schuldig bleiben.

Gruß Gerhard
Nach oben Nach unten
EGRESSor
Deutscher 2,2" Mod. Meister 2009
EGRESSor


Anzahl der Beiträge : 530
Alter : 52
Anmeldedatum : 20.12.07

Motor- Getriebekombi für SuperClass Empty
BeitragThema: Re: Motor- Getriebekombi für SuperClass   Motor- Getriebekombi für SuperClass Icon_minitimeDo 13 März 2008, 17:09

@ Tom , wenn Du ein Getriebe kaufst , sollte es schon gehärtete Stahlzahnräder haben Wink

oder selber bauen Smile

Motor- Getriebekombi für SuperClass Rimg3512

hab im Moment leider nur Zeit für ne Skizze
Nach oben Nach unten
Andreas W

Andreas W


Anzahl der Beiträge : 866
Alter : 34
Ort : Oberursel
Anmeldedatum : 20.12.07

Motor- Getriebekombi für SuperClass Empty
BeitragThema: Re: Motor- Getriebekombi für SuperClass   Motor- Getriebekombi für SuperClass Icon_minitimeDo 13 März 2008, 17:45

Also ich hab ja 2 R2 Getriebe. Das der ersten Generation (noch nicht hochglanz poliert) leistet seit ich es besitze mit einem Truckpuller 2 gute Dienste ohne einen Ausfall (etwas über ein Jahr nutze ich es schon). Das 2. ist jetzt mit nem OG Revolver Black (hat glaub ich 350 Watt) in meinem neu aufgebauten TLT drin. Das hält bis jetzt auch ohne Mucken. Diese Woche müsste ich mein R2 HD in schwarz noch kriegen, das hab ich vor ner Ewigkeit bestellt aber mittlerweile bin ich mir gar nicht sicher ob ich es überhaupt noch verwenden werde. Also falls du interesse hast können wir das ja beim Supercrawl mal besprechen. Is ja nicht so eilig, oder?
Gruß Andreas
Nach oben Nach unten
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Motor- Getriebekombi für SuperClass Empty
BeitragThema: Re: Motor- Getriebekombi für SuperClass   Motor- Getriebekombi für SuperClass Icon_minitimeDo 13 März 2008, 19:13

@Peter
ich freu' mich auch auf den weiteren Fortschritt

@Gerhard
Stimmt, der M.Baseler hat doch zusammen mit Noitz den Zahnradumbau für den F350 entwickelt.
Da könnt' ich mal nachfragen.

@Christian
Nee, also selberbauen ist nicht. Dir fällt sowas doch deutlich einfacher ........ :idea:

@Andi
Geb' das schwarze HD R2 mal nicht weg. Wir sehen uns ja auf dem 3.FSC

@all
Hat jemand Infos über das Novak BL System "Crawler" mit dem Beinamen "The Goat"? Ist mit einem 18,5T Motor ausgestattet. Finde aber nur wenig darüber im Netz.

Bis dahin,
Tom
Nach oben Nach unten
EGRESSor
Deutscher 2,2" Mod. Meister 2009
EGRESSor


Anzahl der Beiträge : 530
Alter : 52
Anmeldedatum : 20.12.07

Motor- Getriebekombi für SuperClass Empty
BeitragThema: Re: Motor- Getriebekombi für SuperClass   Motor- Getriebekombi für SuperClass Icon_minitimeDo 13 März 2008, 23:11

Du brauchst eigentlich nur ein Verteilergetriebe , das Planetengetriebe ist auf jeden Fall stabil genug , unabhängige Lenkung der VA/HA ist meiner Meinung nach sinnvoller als disco tranny
das Verteilergetriebe läßt sich einfach mit Savage Zahnrädern (billig und stabil) 8mm Welle , 2 Aluplatten ca 40x70x5mm (AlZnMgCu1,5 von Wilms) , ein paar 8x16 Kugellagern , 4-6 M3 Schrauben und Messingrohr 5x1mm
einfach bauen
an Werkzeug bräuchte man Ständerbohrmaschine , Säge/Dremel/Flex , Meßschieber , Bohrer 2,5 und 3 (3,1mm) , Stufenbohrer bis 16mm und ne Feile
und ca 2 Stunden Zeit Very Happy
Nach oben Nach unten
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Motor- Getriebekombi für SuperClass Empty
BeitragThema: Re: Motor- Getriebekombi für SuperClass   Motor- Getriebekombi für SuperClass Icon_minitimeFr 14 März 2008, 01:52

EGRESSor schrieb:
Du brauchst eigentlich nur ein Verteilergetriebe , das Planetengetriebe ist auf jeden Fall stabil genug , unabhängige Lenkung der VA/HA ist meiner Meinung nach sinnvoller als disco tranny
das Verteilergetriebe läßt sich einfach mit Savage Zahnrädern (billig und stabil) 8mm Welle , 2 Aluplatten ca 40x70x5mm (AlZnMgCu1,5 von Wilms) , ein paar 8x16 Kugellagern , 4-6 M3 Schrauben und Messingrohr 5x1mm
einfach bauen
an Werkzeug bräuchte man Ständerbohrmaschine , Säge/Dremel/Flex , Meßschieber , Bohrer 2,5 und 3 (3,1mm) , Stufenbohrer bis 16mm und ne Feile
und ca 2 Stunden Zeit Very Happy
Christian, mein Bester ;-)
Ich habe dir die ganzen Teile doch nur abgekauft, da ich die Hoffnung hatte, du würdest dir 'nen Ruck geben und so ein einfaches Getriebe mal eben bauen cheers
Sehe natürlich ein, daß das ein wenig viel verlangt ist. Trotzdem wäre es Klasse, wenn du mir ein Zeichnung mit Materialliste anfertigen könntest Twisted Evil
Evtl. hast du ja auch noch eine idee für den disco?

Besten Dank und Gruß,
Tom
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Motor- Getriebekombi für SuperClass Empty
BeitragThema: Re: Motor- Getriebekombi für SuperClass   Motor- Getriebekombi für SuperClass Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Motor- Getriebekombi für SuperClass
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» SuperClass Crawler von Odefix
» Mein Superclass Crawler.
» (V) Superclass, auf Clodbasis
» Superclass Maxx
» Superclass Definition

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Superclass Crawler-
Gehe zu: