rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Imres Tuber Baustelle: Aller Anfang ist schwer

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Imre

Imre


Anzahl der Beiträge : 6
Ort : Schwabmünchen/Augsburg
Anmeldedatum : 01.10.08

Imres Tuber Baustelle: Aller Anfang ist schwer Empty
BeitragThema: Imres Tuber Baustelle: Aller Anfang ist schwer   Imres Tuber Baustelle: Aller Anfang ist schwer Icon_minitimeFr 03 Okt 2008, 23:19

So nach längerem hin und her habe ich mich entschlossen am liebsten komplett selber Hand an zu legen.

Da hier so viel schöne Eigenbautuber rumkrabbeln wollte ich mir mal ein Paar Maße erfagen.

Also Wettkampftauglicher Radstand sind 320mm richtig? Wie breit habt ihr die Dämpferaufnahmen ausgelegt und wie weit sind diese auseinander.
Ich habe einige Modelle gesehen bei denen die Dämpfer fast senkrecht stehen und eingige bei denen selbige sehr flach sind. Welche vor und nachteile Ergeben sich aus welchem Setup.

Ich wollte Axial Achsen verbauen, da diese mir ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben scheinen. Besonders gefallen mir Peters moonbuggy und das tatüütata.

Ach ja, aus was soll ich die Chassis bauen? Vollmatrial oder Rohre, ich meinte, dass im Nachbarforum einige 4mm Vollmat. genommen haben und recht zufrieden waren. Ich denke dass es auf jeden fall leichter zu verarbeiten ist, andererseits sind Rohre generell steifer.

Hoffe ihr könnt mri ein paar tipps geben.

Gruß
David
Nach oben Nach unten
Wabun

Wabun


Anzahl der Beiträge : 260
Alter : 62
Ort : Ludwigshafen
Anmeldedatum : 08.09.08

Imres Tuber Baustelle: Aller Anfang ist schwer Empty
BeitragThema: Re: Imres Tuber Baustelle: Aller Anfang ist schwer   Imres Tuber Baustelle: Aller Anfang ist schwer Icon_minitimeSa 04 Okt 2008, 01:01

Hi Imre,

das ist eine gute Frage was besser ist 6mm Rohr oder 4mm Vollmaterial.

Was auf jedenfall fakt ist 6mm Rohr wiegt ca. 126g je Meter und das
4mm Vollmaterial nur 93g je Meter.

6mm entsprechen ca. 2 1/3" im Original hab noch kein Original gesehen, daß mit solch dickem Rohr gebaut wurde.

Realer kommt da schon das 4mm Vollmaterial mit das im Original ca. 1 1/2" wären

Ohne Biegevorichtung hat man mit dem 4mm leichteres spiel beim biegen, da hier nichts einknickt vom Material in den Radien.

Was aber letztendlich zum Einsatz kommt, ist Geschmackssache würde einfach mal so behaupten, dies sollte je nach Projekt das jemand vor hat, jeder für sich selbst entscheiden.

Ist auch eine Preisfrage an was komme ich günstig ran.

Mfg. Wabun
Nach oben Nach unten
Imre

Imre


Anzahl der Beiträge : 6
Ort : Schwabmünchen/Augsburg
Anmeldedatum : 01.10.08

Imres Tuber Baustelle: Aller Anfang ist schwer Empty
BeitragThema: Re: Imres Tuber Baustelle: Aller Anfang ist schwer   Imres Tuber Baustelle: Aller Anfang ist schwer Icon_minitimeSa 04 Okt 2008, 23:05

Hätte noch ein paar Fragen,

mein ursprünglicher plan war ja das Ding komplett selber Stück für Stück hoch zu ziehen. Nun hab ich aber nicht wie viele alteingesessene RCler eine riesen Kiste voller Schräubchen, Kugellager etc. Macht es Sinn sich einfhach einen kompletten Bausatz zu kaufen? Die Axial Teile gefallen mir eigentlich nicht so gut auch wegen dieser penetranten grünen Farbe 👽 . Aber ich hab schon einige Crwaler auf Clodbuster Basis gesehen die finde ich eigentlich recht fetzig. Lohnt es sich so einen Clodbuster Bausatz zu holen? Oder bringt das keine (finanziellen) Vorteile.


Wobei mit nem Clod als Basis bin ich dann schon Superclass oder Very Happy Egal, falls es soweit kommt kann man den thread ja umziehen. :lol:
Was gibts sonst noch für gute Ausgangsbasen?

Gruß
David
Nach oben Nach unten
Spongebob

Spongebob


Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 46
Ort : Mendig
Anmeldedatum : 20.12.07

Imres Tuber Baustelle: Aller Anfang ist schwer Empty
BeitragThema: Re: Imres Tuber Baustelle: Aller Anfang ist schwer   Imres Tuber Baustelle: Aller Anfang ist schwer Icon_minitimeSo 05 Okt 2008, 00:31

Also grundsätzlich erweist es sich immer sehr schnell als Sinnvoll ein ganzes Fahrzeug zu kaufen. Wenn du im 2.2" Segment unterwegs sein willst, dann nimm den Axial und wenn dir das Grün nich gefällt, hast du es in Sekunden mit Abflussreiniger enteloxiert.

ABER!
Wenn du das Ganze mit Clod Achsen machen willst, dann kauf dir ausschließlich die Achsen, denn mit dem Genzen rest drumrum kann man nix anfangen und ein Mittelgetriebe benötigst du da ja auch nicht, da die Motoren ja direkt an der Achse sitzen. Dafür benötigst du 2 Motoren und nen Regler der auch 2 Motoren ab kann.

Und ja, mit Clod Achsen bist du ( nach mom Stand der dinge ) in der Superclass unterwegs.
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauland-andernach.de
Wabun

Wabun


Anzahl der Beiträge : 260
Alter : 62
Ort : Ludwigshafen
Anmeldedatum : 08.09.08

Imres Tuber Baustelle: Aller Anfang ist schwer Empty
BeitragThema: Re: Imres Tuber Baustelle: Aller Anfang ist schwer   Imres Tuber Baustelle: Aller Anfang ist schwer Icon_minitimeSo 05 Okt 2008, 00:49

Hi Irme,

ich hatte genau die selben Probs wie du, bin auch noch Anfänger was Crawler angeht, aber eins ist sicher vertrau den alten Hasen hier und kauf dir ein AX10

der Axial ARTR in der Orangenen Ausführung ist die beste Basis für uns Greenhorn´s, der ist auch schon um einiges besser ausgestattet wie der normale Bausatz, das ganze kannst ja in der "RC-Crawler-Action" nachlesen kann ich nur
empfehlen.

Mfg. Wabun

PS. hab mir so ein Axial ARTR bestellt, bekomm den aber erst in ein paar Wochen dafür hat der aber ein guten Preis, von einem Händler aus Old Germany Wink
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

Imres Tuber Baustelle: Aller Anfang ist schwer Empty
BeitragThema: Re: Imres Tuber Baustelle: Aller Anfang ist schwer   Imres Tuber Baustelle: Aller Anfang ist schwer Icon_minitimeSo 05 Okt 2008, 11:24

Moin, moin...

Als erstes solltest Du Dir Gedanken machen in welcher Klasse Du fahren möchtest. Ein Axial mit 4 WS fährt auch in der Superclass.

Danach würde ich die Finanzregierung fragen, wie das Budget ausschaut. Smile

Als Basis ist der Axial AX-10 nicht schlecht. Es gibt unzählige Tuning-Parts. Ob dann alles gebraucht wird, sei dahingestellt. Manche Teile kannst Du auch selbst herstellen, sofern haushaltsübliche Maschinen vorhanden sind.

Wenn Du auch gerne baust, würde ich den AX-10 Bausatz empfehlen. Der ARTR AX-10 (ich glaube das ist der mit den orangenen Parts) 😕 ist fast fertig und hat schon einige Hop-Ups.

Ich würde auch den Enroute Berg nicht außer Acht lassen. Die Verarbeitung und die verwendeten Materialien sind sehr gut, allerdings hat der Clod-ähnliche Achsen mit jeweils einem Motor. Logischerweise keine Drive-Shafts.
Hier benötigst Du einen Regler der zwei Motoren verkraftet.

Es gibt noch viele weitere Crawler-Bausätze und Fertigmodelle. Da musste Dich einfach belesen.

Persönlich würde ich die Clod-Achsen nicht verwenden, da gibt es vergleichsweise (meiner Meinung nach) besseres für gleiches bzw. unwesentlich mehr Geld.

Ähnlich wie der Clod wären dann die Produkte von JunFac. Achsen mit je einem Motor und sehr schöne Chassis.

JunFac LINK

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.


Gruss Jürgen
Nach oben Nach unten
Imre

Imre


Anzahl der Beiträge : 6
Ort : Schwabmünchen/Augsburg
Anmeldedatum : 01.10.08

Imres Tuber Baustelle: Aller Anfang ist schwer Empty
BeitragThema: Re: Imres Tuber Baustelle: Aller Anfang ist schwer   Imres Tuber Baustelle: Aller Anfang ist schwer Icon_minitimeSo 05 Okt 2008, 21:44

So heute hab ich mir mal das Lötzeug beschafft.

Der ARTR AX 10 schein ja als Teilespender recht interessant zu sein, und die Möglichkeit mit abflussreiniger das Zeug zu enteloxieren kannte ich auch noch nicht. Super Sache!

Wie schauts mit dem TLT Rockbuster aus? Die achsenw erden ja auch recht gerne verwendet. Oder lohnen sich auch da nur die Achsen?

Prinzipiell gefallen mir die Superclass Crawler die ich bis jetzt gesehen habe schon super, aber auch die 2.2 find ich cool. Der enroute Berg schaut super aus ist mir aber derzeit zu teuer.

Mal schauen was sich noch ergibt :bom:

Budget ist zZ nicht so wahnsinnig hoch, also entweder Stück für Stück hochziehen oder sparen und dann kaufen.

Ich will gar nicht morgen losfahren, ich will das eher so als Langzeitprojekt laufen lassen und immer mal wieder am abend dran schrauben, Sachen selber basteln etc.

Gruß
David
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

Imres Tuber Baustelle: Aller Anfang ist schwer Empty
BeitragThema: Re: Imres Tuber Baustelle: Aller Anfang ist schwer   Imres Tuber Baustelle: Aller Anfang ist schwer Icon_minitimeSo 05 Okt 2008, 23:10

Hallo David,

vom Rockbuster kannste wirklich nur die Achsen gebrauchen.

Ich würde Dir zu einem AX-10 raten. Der ARTR ist doch nicht schlecht.
Da Kannst Du auch etwas verändern, Rahmen mit weiteren Bohrungen versehen, Links besser anordnen um ein tieferen Schwerpunkt zu bekommen etc.

Die Dämpfer sind ebenso nicht schlecht, tröpfeln aber immer ein bissel.
Die Reifen, ich glaube es sind Hammer, sind super gut und die gesamte Qualität ist vergleichbar mit Tamiya, wenn nicht sogar ein wenig besser. In die Plastikteile (Achsen, Getriebe etc.) kannst Du immer wieder und wieder die Schrauben eindrehen ohne Halteverlust.

Eine Alternative wäre ein großes Auktionshaus, allerdings die .com Seite. Da gibt es unter Toys & Hobbies einige Teile für den AX-10, Crawlerbausätze, Fertigmodelle etc. Die Versandkosten und unsere Gebühren schlagen nochmal richtig zu, aber da ist es abzuwägen.


Hier mal ein Link (falls noch nicht bekannt) zu einem Ami Crawler-Forum.

Da stöbere ich auch gerne.

Crawler-Forum

Viel Spass beim weiteren suchen... Rolling Eyes



Jürgen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Imres Tuber Baustelle: Aller Anfang ist schwer Empty
BeitragThema: Re: Imres Tuber Baustelle: Aller Anfang ist schwer   Imres Tuber Baustelle: Aller Anfang ist schwer Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Imres Tuber Baustelle: Aller Anfang ist schwer
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Der CR-01 Tuning thread
» Baustelle Crawlergelände im Garten
» (V) Meine Blazer Scaler Baustelle
» Wenn´s auf der Baustelle mal langweilig wird...
» Tuber

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: 2,2" Crawler-
Gehe zu: